Forum: Kreativwerkstatt

Die Kreativwerkstatt bietet die Möglichkeit, gezielt bestimmte Aspekte von Geschichten zu „trainieren“. Dafür stehen verschiede Aufgaben und Übungen zur Verfügung, die zum Schreiben animieren. Jederzeit können auch Themenvorschläge eingereicht werden. Ferner fordern gelegentlich realisierte Schreibspiele die Phantasie heraus und spornen zum Verfassen von Geschichten an.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 178
  1. Wichtiges Thema Wichtig: Copywrite - Das Kopierspiel

    Felsenkatze - 14.03.2006, 21:27 Uhr

    Hallo, inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten. Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben....

    • 912
    20.01.2016, 23:18
    Gehe zum letzten Beitrag
  2. Wichtiges Thema Wichtig: Regeln für den Maskenball

    Fliege - 17.02.2013, 16:30 Uhr

    Maskenball bietet KG.de Autoren die Möglichkeit einen Text anonym zu posten, damit er frei von Erwartungshaltungen besprochen werden kann. Die Regeln Teilnehmende Autoren müssen seit 3 Monaten aktiv sein und mindestens 100 Beiträge eingestellt haben. Autoren, die am Spiel teilnehmen...

    • 2
    19.03.2013, 00:04
    Gehe zum letzten Beitrag
  3. Wichtiges Thema Wichtig: Empfehlungen

    Felsenkatze - 24.04.2006, 20:56 Uhr

    Zwar entstehen in der Kreativwerkstatt hauptsächlich kurze Schreibübungstexte, jedoch gibt es auch hier sehr gelungene Geschichten. Für die besten Geschichten der Kreativwerkstatt gibt es nun diesen Thread. Wenn ihr eine Geschichte für besonders empfehlenswert haltet, dann klickt einfach auf den...

    • 6
    24.02.2013, 10:24
    Gehe zum letzten Beitrag
  4. Wichtiges Thema Wichtig: Informationen zur Kreativwerkstatt

    George Goodnight - 23.05.2005, 21:45 Uhr

    In der Kreativwerkstatt werden nach und nach Schreibübungen und Schreibaufgaben vorgestellt, d.h. Übungen, die Kreativität fördern wollen, Aufgaben, die kreativ umgesetzt werden können, Übungen, die den Blick auf Sprache, auf Wortwahl, auf Wortwitz lenken wollen. Es wird um Satzbau gehen und um...

    • 0
    23.05.2005, 21:45
    Gehe zum letzten Beitrag
  1. Copywrite Ekeleke

    Friedrichard - 27.03.2015, 21:30 Uhr

    Ekeleke und tot ziens! ”Aurora Borealis, the icy sky at night Paddles cut the water in a long and hurried flight From the white man to the fields of green And the homeland we've never seen.”

    • 18
    16.12.2015, 17:27
    Gehe zum letzten Beitrag
  2. Copywrite Der Frosch und das Mädchen Märchen, Seltsam

    feirefiz - 05.07.2015, 03:46 Uhr

    Frank huschte mit flackerndem Blick durch die Wohnung und sammelte seine Plörren in eine Plastiktüte. Als die Tür hinter ihm ins Schloss fiel, heulte Lauras Mutter schrill auf und sperrte sich ins Schlafzimmer. Laura hörte sich ihr Greinen noch einen Moment an, dann stellte sie die Anlage auf...

    • 18
    03.11.2015, 20:31
    Gehe zum letzten Beitrag
  3. "Acht-Wort-Geschichten"

    Dante - 26.10.2006, 09:24 Uhr

    Als lockere Schreibübung, und um den Blick für das Wesentliche zu schärfen, hier nun die "Very Short Stories", an denen ihr eure Wortbrillianz beweisen könnt ... Acht Wörter, weil Deutsch nicht so komprimierfreudig ist. Alle Satzzeichen sind erlaubt! :D Frisch ans Werk! Kommentieren und...

    • 604
    02.11.2015, 10:10
    Gehe zum letzten Beitrag
  4. Copywrite Szenen Erotik, Romantik, Seltsam

    ernst offshore - 30.03.2015, 23:06 Uhr

    Plötzlich blickt sie zu ihm. Sie wirkt überrascht, runzelt die Stirn. Schnell wendet sich Theo ab, er spürt, wie er rot wird. Hat sie gemerkt, dass er sie betrachtet? Dass er sie seit gut einer Viertelstunde anstarrt, als wäre sie eine Außerirdische? Theo könnte sich ohrfeigen. Er schaut zur Bühne,...

    • 38
    26.08.2015, 21:56
    Gehe zum letzten Beitrag
  5. Copywrite Resurrectio

    Schwups - 31.03.2015, 22:28 Uhr

    »- Schmerzen?« Robert wendet den Kopf vom Fenster ab. »Bitte was?« »Ich habe gefragt, ob Sie Schmerzen haben.« Pater Laske lächelt, vielleicht, um Trost zu spenden. Er hat die Leselampe über sich eingeschaltet, im grellen Schein wirkt seine Haut blasser. »Sie haben gestöhnt.« Robert blickt...

    • 24
    21.07.2015, 01:05
    Gehe zum letzten Beitrag
  6. Copywrite Zu den Wurzeln Fantasy

    Perdita - 02.05.2015, 22:41 Uhr

    Ich will keine Gemüsekiste. Ich habe mir schon Plastiktüten abgewöhnt und Coffee to go, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und fliege nicht in den Urlaub. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Als ich zur Schule ging, hatten meine Eltern eine Kiste abonniert. Einmal war Blumenkohl dabei, und...

    • 18
    19.07.2015, 23:03
    Gehe zum letzten Beitrag
  7. Copywrite Küssen und Zerreißen

    M. Glass - 28.03.2015, 20:24 Uhr

    Vielleicht sollte ich das schreiben, nachdem ich Vater geworden bin. Ich träumte, dass Noras Mutter mir ein gesichtsloses Baby reichte. Ich ließ es fallen, weil ich zu zimperlich zupackte, zerquetschte es, weil ich zu unsanft damit hantierte, ich stolperte darüber, trat gar darauf, badete es in...

    • 18
    19.07.2015, 12:39
    Gehe zum letzten Beitrag
  8. Copywrite Jetzt lass mal die Sofia erzählen Alltag, Gesellschaft, Historik

    Fliege - 03.03.2015, 16:20 Uhr

    Auf dem rechten Arm halte ich Hanno, in der linken Hand den Koffer. So stehe ich vor der Wohnung meiner Mutter. Der Koffer wiegt gefühlt, als hätte ich einen Grabstein durch die Stadt getragen. Daniel, mein kleiner Bruder, öffnet mir die Tür. Sofort verlangt der stolze Onkel nach seinem Neffen. Ich...

    • 27
    10.07.2015, 13:59
    Gehe zum letzten Beitrag
  9. Copywrite Muchs Himmelfahrt Seltsam

    Andrea H. - 01.04.2015, 11:42 Uhr

    Zittrig rasierte er sich vor dem beschlagenen Spiegel. Das gestern war eindeutig zu viel gewesen. Zu viel in jeder Hinsicht. Zu viel Alkohol, zu viel Koks, zu viel Frauen, zu viel Streit mit Mona, zu viel Unwesentliches. Wann sollte er jemals wieder einen klaren Kopf bekommen, um etwas Vernünftiges...

    • 17
    28.05.2015, 18:30
    Gehe zum letzten Beitrag
  10. Copywrite Goldenes Herz Alltag, Gesellschaft, Sonstige

    weltenläufer - 08.03.2015, 16:15 Uhr

    Ich schlurfe in die Küche. Der Duft von Kaffee liegt in der Luft. Köstlicher, als er letztlich schmecken wird. Alvas Kaffee ist eine dünne Plörre, die kaum eine belebende Wirkung hat. »Du musst auf dein Herz achten. Starker Kaffee ist nicht gut für dich.« Alva weiß sehr genau, was gut für mich...

    • 23
    26.04.2015, 20:05
    Gehe zum letzten Beitrag
  11. Copywrite Alte Schatten

    Schwups - 05.03.2013, 22:56 Uhr

    Der Junge lag im Sterben, als er in den Schutzraum gebracht wurde. Seine Schreie übertönten selbst den Fliegeralarm. Steinerne Gesichter zerfielen und spiegelten Entsetzen wider; sogar im schummrigen Kellerlicht sah Daniel, wie sie weiß wurden. Zwei Frauen begannen auf der Stelle zu weinen....

    • 14
    20.03.2015, 01:07
    Gehe zum letzten Beitrag
  12. Acht-Wort-Geschichten: Kommentare & Kritiken

    Webmaster - 06.08.2011, 23:29 Uhr

    Hier könnt ihr, der Titel des Threads lässt es vielleicht vermuten, Acht-Wort-Geschichten kommentieren bzw. kritisieren. Viel Spaß dabei. Es gelten natürlich die üblichen Regeln.

    • 78
    05.03.2015, 00:48
    Gehe zum letzten Beitrag
  13. Tod des Japaners Sonstige

    Anakreon - 20.06.2014, 13:47 Uhr

    Erstaunt blickte Raoul Koller auf den leblosen Körper seines Vorgesetzten. Wäre da nicht die kleine Blutlache, die sich unter dessen Kopf hervor bildete, könnte man denken, er sei vor Erschöpfung eingeschlafen. Ein Opfer seines hyperaktiven Arbeitslebens. Doch da lag auch die Pistole, hart an der...

    • 14
    15.12.2014, 17:43
    Gehe zum letzten Beitrag
  14. Diskussionsthread zum Maskenball

    Quinn - 24.12.2012, 13:35 Uhr

    Seit längerem geistert eine Idee durch meinen Kopf und - ich bin mir sicher - auch durch die Köpfe von anderen. Wäre es nicht schön, mal einen Text anonym zu poste? Man könnte sehen, wie andere drauf unvoreingenommen reagieren. Ich weiß, da gibt es Probleme, weil Doppel-Accounts und ähnliches...

    • 177
    07.08.2014, 14:35
    Gehe zum letzten Beitrag
  15. Copywrite Turmsprung-Therapie

    Kew - 27.03.2014, 14:08 Uhr

    Lisa nahm Anlauf, zwei, drei Schritte und das Sprungbrett schleuderte sie in den Himmel hinaus. Ihr Körper beschrieb eine perfekte Parabel und tauchte ins Wasser, das ohne Spritzen verheilte. Die drahtige Figur betont vom schwarzen Badeanzug, eilte sie erneut die Leitern des Sprungturms hinauf....

    • 18
    20.07.2014, 17:47
    Gehe zum letzten Beitrag
  16. Copywrite Es ist vollbracht Alltag, Philosophisches

    Elisha - 12.06.2014, 19:54 Uhr

    Sommer. Ein feuchter Film auf der Haut, trotz der dicken Mauern des Gebäudes. Nur noch drei Stunden, dann sind Ferien. Große Ferien, besonders für mich. Ich räuspere mich, bevor ich das Lehrerzimmer betrete, doch es gibt keinen Grund, nervös zu sein. Sie springen nicht hinter dem Sofa hervor und...

    • 4
    10.07.2014, 23:34
    Gehe zum letzten Beitrag
  17. Copywrite Pflichterfüllung Gesellschaft, Spannung

    ernst offshore - 04.03.2014, 17:09 Uhr

    „Na los, spuck’s aus.“ „Ich hab wirklich keine Ahnung, echt nicht. Ich bin doch erst seit vorgestern da.“ Blitzschnell packte Broder den Barkeeper und zerrte ihn halb über den Tresen. Die Brille von dem Typen flog ins Spülbecken und ein paar Hemdknöpfe kullerten übers Zinkblech. „Sag mal, du...

    • 26
    20.06.2014, 13:34
    Gehe zum letzten Beitrag
  18. Copywrite Ende und Anfang

    Bella - 20.03.2006, 15:24 Uhr

    Mein Herz klopft wild, als mir von hinten eine Hand auf meine Schulter gelegt wird. Ich zucke zusammen, der MP3-Player, den ich unter der Jacke an meinen Bauch gepresst habe, fällt zu Boden. Wie ein Vorwurf, liegt er vor mir. Ich drehe mich um, mein Blick fällt auf eine große Frau. Ihr Gesicht ist...

    • 16
    13.06.2014, 13:19
    Gehe zum letzten Beitrag
  19. Copywrite Das Mädchen, das sich den BH mit Dope ausstopfte Alltag, Erotik, Jugend

    zigga - 27.03.2014, 21:46 Uhr

    Betongraue Hoteltürme, Springbrunnen, Palmen; und überall alte, faltige, rotgebrannte Gesichter, die mich anblicken, wie vertrocknetes Obst – ich glaube, das war's mit meinen Ferien. Die Sonne steht hoch oben im blauen Himmel und brennt auf mich herab; Schweiß quillt aus meinen Poren, und klebt...

    • 29
    12.06.2014, 04:44
    Gehe zum letzten Beitrag
  20. Copywrite Wenn ich dich sehe Spannung

    Schwups - 28.03.2014, 00:24 Uhr

    Ich habe in meinem Leben an vieles geglaubt. An das Christkind zum Beispiel, oder daran, dass man vom vielen Fernsehen viereckige Augen bekommt. Ich habe geglaubt, dass Freundschaften ewig halten, und eine Zeit lang ging ich in die Kirche und glaubte an Gott. Nur eines habe ich immer geleugnet:...

    • 15
    03.05.2014, 18:48
    Gehe zum letzten Beitrag
  21. Wie die Vögel nach Schweden

    Kew - 27.02.2014, 20:42 Uhr

    Der Drachen hob ab. Sofort riss der Wind an den Leinen, zerrte Fabian über den Strand Richtung Meer. Bei diesem Wetter konnte er früher springen wie ein Astronaut auf dem Mond, meterweite, herzklopfende, zeitlupenträge Hüpfer, und seine Mutter erzählte Geschichten von Kindern, die der Wind bis nach...

    • 9
    10.03.2014, 20:15
    Gehe zum letzten Beitrag
  22. Orpheus

    JuJu - 19.11.2013, 22:50 Uhr

    aaa

    • 12
    15.01.2014, 23:13
    Gehe zum letzten Beitrag
  23. Copywrite Verhandlungssache

    svg - 05.03.2013, 18:07 Uhr

    Für die anderen bin ich bloß das Sensibelchen. Der Jammerlappen. Das Weichei. Nicht, dass mich das überrascht. Ich weiß, was sie hinter meinem Rücken über mich sagen. Der liebe Gott hat mir zwei gesunde Ohren geschenkt. Ich bin nicht taub. Aber seit gestern habe ich es schwarz auf weiß. Auf...

    • 9
    06.10.2013, 22:37
    Gehe zum letzten Beitrag
  24. Copywrite Der Tod und das Mädchen

    Purersternenstaub - 01.06.2013, 17:08 Uhr

    Kant sagt, der Instinkt sei die Stimme Gottes. Demzufolge handelt jedes Wesen, das seinen Trieben folgt, im Sinne Gottes und befolgt dessen Willen. Der Löwe, der die Brut seines Vorgängers kaltblütig tötet. Der Alligator, der sein Opfer schon in Stücke reißt, noch während es elendig ersäuft. Der...

    • 7
    13.06.2013, 00:37
    Gehe zum letzten Beitrag
  25. Copywrite Den falschen Mund

    M. Glass - 02.03.2013, 16:52 Uhr

    Ich war nachgerückt. Saß wie jeden Samstag, wenn die Größeren ein Spiel hatten, auf einer Bank am Rand der Halle und sah zu, wie sich Jana versprang und irgendetwas brach. Sie hielt sich den Fuß und schrie; heulte wie ein Mädchen - trotz Titten. Ich lächelte, obwohl ich in diesem Moment noch nicht...

    • 16
    22.05.2013, 19:34
    Gehe zum letzten Beitrag

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Informationen & Optionen

Moderatoren

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Gib an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Mehr als 25 Antworten oder 99999x gelesen
Beliebtes Thema mit neuen Beiträgen
Mehr als 25 Antworten oder 99999x gelesen
Beliebtes Thema ohne neue Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von dir
Du hast in diesem Thema geschrieben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •