Laufende Challenge: Auf der Mauer stand mit Kreide

Forum: Kreativwerkstatt

Die Kreativwerkstatt bietet die Möglichkeit, gezielt bestimmte Aspekte von Geschichten zu „trainieren“. Dafür stehen verschiede Aufgaben und Übungen zur Verfügung, die zum Schreiben animieren. Jederzeit können auch Themenvorschläge eingereicht werden. Ferner fordern gelegentlich realisierte Schreibspiele die Phantasie heraus und spornen zum Verfassen von Geschichten an.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 187
  1. Wichtiges Thema Wichtig: Copywrite - Das Kopierspiel

    Felsenkatze - 14.03.2006, 21:27 Uhr

    Hallo, inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten. Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben....

    • 1.073
    17.08.2016, 14:26
    Gehe zum letzten Beitrag
  2. Wichtiges Thema Wichtig: Regeln für den Maskenball

    Fliege - 17.02.2013, 16:30 Uhr

    Maskenball bietet KG.de Autoren die Möglichkeit einen Text anonym zu posten, damit er frei von Erwartungshaltungen besprochen werden kann. Die Regeln Teilnehmende Autoren müssen seit drei Monaten aktiv sein und mindestens 100 Beiträge eingestellt haben. Autoren, die am Spiel teilnehmen...

    • 2
    19.03.2013, 00:04
    Gehe zum letzten Beitrag
  3. Wichtiges Thema Wichtig: Empfehlungen

    Felsenkatze - 24.04.2006, 20:56 Uhr

    Zwar entstehen in der Kreativwerkstatt hauptsächlich kurze Schreibübungstexte, jedoch gibt es auch hier sehr gelungene Geschichten. Für die besten Geschichten der Kreativwerkstatt gibt es nun diesen Thread. Wenn ihr eine Geschichte für besonders empfehlenswert haltet, dann klickt einfach auf den...

    • 6
    24.02.2013, 10:24
    Gehe zum letzten Beitrag
  4. Wichtiges Thema Wichtig: Informationen zur Kreativwerkstatt

    George Goodnight - 23.05.2005, 21:45 Uhr

    In der Kreativwerkstatt werden nach und nach Schreibübungen und Schreibaufgaben vorgestellt, d.h. Übungen, die Kreativität fördern wollen, Aufgaben, die kreativ umgesetzt werden können, Übungen, die den Blick auf Sprache, auf Wortwahl, auf Wortwitz lenken wollen. Es wird um Satzbau gehen und um...

    • 0
    23.05.2005, 21:45
    Gehe zum letzten Beitrag
  1. "Acht-Wort-Geschichten"

    Dante - 26.10.2006, 09:24 Uhr

    Als lockere Schreibübung, und um den Blick für das Wesentliche zu schärfen, hier nun die "Very Short Stories", an denen ihr eure Wortbrillianz beweisen könnt ... Acht Wörter, weil Deutsch nicht so komprimierfreudig ist. Alle Satzzeichen sind erlaubt! :D Frisch ans Werk! Kommentieren und...

    • 658
    23.11.2016, 11:52
    Gehe zum letzten Beitrag
  2. Copywrite Der zu kleine Hof Gesellschaft

    Fliege - 19.04.2016, 19:35 Uhr

    Wieder ein Fall für Onkel Luca, denke ich. Der Onkel wird entzückt sein. Durch das Fenster beobachte ich, wie der Typ zu einem der Tische mit Blick auf den Hafen schlufft, seinen Rucksack abwirft und auf einen Stuhl niedersinkt. Er streckt die Beine aus, reibt sich die Schultern, das Gesicht, bückt...

    • 32
    11.11.2016, 15:21
    Gehe zum letzten Beitrag
  3. Copywrite Heimfahren Erotik, Gesellschaft, Spannung

    ernst offshore - 04.04.2016, 04:21 Uhr

    Der Schnee deckt alles zu, das Heimliche und das Unheimliche. Andrea H. Da fährt ein Auto spätnachts durch dichtes Schneegestöber und ein Schatten huscht über die Straße. Und ein Bursche tritt auf die Bremse, ohne zu denken. Viel zu unbedacht bremst er, weil seine Gedanken ganz woanders...

    • 41
    04.11.2016, 00:05
    Gehe zum letzten Beitrag
  4. Diskussionsthread zum Maskenball

    Quinn - 24.12.2012, 13:35 Uhr

    Seit längerem geistert eine Idee durch meinen Kopf und - ich bin mir sicher - auch durch die Köpfe von anderen. Wäre es nicht schön, mal einen Text anonym zu poste? Man könnte sehen, wie andere drauf unvoreingenommen reagieren. Ich weiß, da gibt es Probleme, weil Doppel-Accounts und ähnliches...

    • 199
    16.10.2016, 20:23
    Gehe zum letzten Beitrag
  5. Copywrite Krims und Kram oder Grimm und Gram Historik

    Friedrichard - 28.05.2016, 16:15 Uhr

    Krims und Kram oder Grimm und Gram „Jonas! Kommst du, bitte! - Jetzt, sofort!“ „Du sollst mich nicht immer Täubchen nennen, Mama!“, ruft Noah genervt vom oberen Treppenabsatz zurück, den ungeliebten Vornamen, der wie kein anderer zu ihm passt. Eben das Tier, das der zweite Adam als Scout...

    • 46
    06.10.2016, 13:25
    Gehe zum letzten Beitrag
  6. Copywrite Die Botschaft Alltag, Spannung

    wieselmaus - 09.04.2016, 13:32 Uhr

    Matthias schwankte und wäre beinahe auf der Treppe ausgerutscht, in deren ausgetretenen Stufen sich Wasser gesammelt hatte. Das Gasthaus „Zum roten Ochsen“ lag direkt neben der Kirche. Matthias kannte die Zahl 1656, sie war auf dem Stirnbalken über dem Eingang eingebrannt, daneben hing das...

    • 31
    25.08.2016, 16:44
    Gehe zum letzten Beitrag
  7. Copywrite Ikarus Sonstige

    schwarze sonne - 26.04.2016, 20:40 Uhr

    Der Alltag eines im Lehrberuf stehenden Geisteswissenschaftlers kann zu äußeren wie inneren Konflikten führen, problematisch und gleichsam frustrierend werden. Dies hat zuweilen einen einfachen Grund: Seine Sicht auf die Dinge. Oftmals erträumt er sich im Vorfeld die idealtypische...

    • 31
    09.08.2016, 01:50
    Gehe zum letzten Beitrag
  8. Copywrite Sabrina schläft Horror, Sonstige, Spannung

    weltenläufer - 25.05.2016, 10:20 Uhr

    Die Dunkelheit lullt mich ein und ich kämpfe nicht länger dagegen an. Warum sollte ich auch? Paul und Emilia sind in Sicherheit. Mein Bruder ist da, er bringt uns hier raus. Vielleicht hat er doch recht. Das mit Sabrina ist echt übel. Womöglich ist Gregor ein einziges Mal nützlich in seinem Leben....

    • 22
    25.07.2016, 12:36
    Gehe zum letzten Beitrag
  9. Copywrite Der Schleicher Gesellschaft

    dotslash - 24.05.2016, 00:13 Uhr

    Sein Körper steckte in einem Overall aus Silikonkautschuk. Beim Seiteneingang zur Villa Heinrich zog er sich das gleiche Material über Hände und Sneakers. Schon der zweite Versuch liess die alte Holztür dem Brecheisen nachgeben und er schlüpfte ins Treppenhaus. Sein Auftraggeber hatte den Grundriss...

    • 22
    22.07.2016, 15:56
    Gehe zum letzten Beitrag
  10. Copywrite Windhund Humor, Spannung

    Isegrims - 28.05.2016, 19:40 Uhr

    Welch gewaltige Sache ein Furz ist und welch ungeahnte Folgen ein solcher haben kann, wusste Jochens Vater nicht, als er im Hobbykeller damit begann, aus Streichhölzern das Taj Mahal zu bauen. Der Palast, der ein Grabmal für die Frau eines Maharadschas war. Nicht dass Patricia, die Frau des Joachim...

    • 20
    15.07.2016, 00:04
    Gehe zum letzten Beitrag
  11. Copywrite Nasskalt Alltag, Gesellschaft, Sonstige

    gibberish - 14.04.2016, 17:26 Uhr

    Zwei Stunden nachdem sie Dave in einer Kneipe kennen gelernt hatte, lag Claudia nackt auf seinem Bett. Während er im Badezimmer eine Melodie pfiff, befühlte Claudia die raue Bettwäsche und starrte auf ihren Venushügel; das hatte sie häufig getan, damals im Keller des Metzgers. Licht drang aus dem...

    • 25
    23.06.2016, 13:21
    Gehe zum letzten Beitrag
  12. Copywrite Diesseits Seltsam, Spannung

    GoMusic - 28.05.2016, 12:41 Uhr

    „Als sich das Bewußtsein in mir entzündete, war es seltsam tief gespalten zwischen Wachen und Träumen. Und noch jetzt, da es sich dem Erlöschen nähert, flackert es leise knisternd hin und her. (…)“ Max Dessoir 
 Unentwegt starre ich in den Himmel und flehe, der Tag würde vorbeiziehen, bevor...

    • 21
    07.06.2016, 23:17
    Gehe zum letzten Beitrag
  13. Copywrite In Kratten Alltag, Gesellschaft

    Peeperkorn - 19.05.2016, 17:24 Uhr

    Draußen standen sie im Gras, Sensen in der Hand, hellblaue Hemden, die Frauen mit Kopftüchern und weiten Röcken. Ein Wunder, dass sie nicht runter auf die Gleise rutschten, so steil war der Hang, den sie mähten. Paul schob das Fenster zu und setzte sich zurück an seinen Platz. Der Zug stand schon...

    • 34
    03.06.2016, 15:03
    Gehe zum letzten Beitrag
  14. Copywrite Traumurlaub Horror

    Eisenmann - 06.05.2016, 19:24 Uhr

    „Deshalb möchte ich abschließend im Namen des Firmenvorstandes nochmals einen herzlichen Dank für dieses überaus erfolgreiche Geschäftsjahr aussprechen. Umso mehr freut es mich daher auch, Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem kommenden Quartal beträchtliche Gehaltserhöhungen beabsichtigt sind.“...

    • 14
    29.05.2016, 20:49
    Gehe zum letzten Beitrag
  15. Copywrite Pagels Welt Gesellschaft, Romantik

    jobär - 29.04.2016, 17:22 Uhr

    Dienstag. Am Morgen. Pagels Zimmer im ersten Stock hatte wie andere Zimmer in der Wohnanlage einen Südbalkon. Doch von seinem Balkon aus sah Pagel nicht auf ausladende Bäume wie etwa Frau Heinzmann, seine Nachbarin. Er hatte auch nicht den großen Parkplatz vor Augen, sondern er konnte in den Park...

    • 11
    24.05.2016, 20:26
    Gehe zum letzten Beitrag
  16. Copywrite - Original und Fälschung - Die gesammelten Geschichten.

    Felsenkatze - 19.03.2006, 10:50 Uhr

    Die Linksammlung zu den Geschichten, die im Zuge von Copywrite entstanden sind. Phoenix26 kopiert Felsenkatze: Original: Warten - Wörterbörse Kopie: Warten - Romantik/Erotik Naut kopiert Bella: Original: Glühende Kälte - Alltag Kopie: Der Tausch - Science Fiction

    • 8
    24.04.2016, 16:46
    Gehe zum letzten Beitrag
  17. Acht-Wort-Geschichten: Kommentare & Kritiken

    Webmaster - 06.08.2011, 23:29 Uhr

    Hier könnt ihr, der Titel des Threads lässt es vielleicht vermuten, Acht-Wort-Geschichten kommentieren bzw. kritisieren. Viel Spaß dabei. Es gelten natürlich die üblichen Regeln.

    • 90
    11.03.2016, 16:09
    Gehe zum letzten Beitrag
  18. Copywrite Ekeleke

    Friedrichard - 27.03.2015, 21:30 Uhr

    Ekeleke und tot ziens! ”Aurora Borealis, the icy sky at night Paddles cut the water in a long and hurried flight From the white man to the fields of green And the homeland we've never seen.”

    • 18
    16.12.2015, 17:27
    Gehe zum letzten Beitrag
  19. Copywrite Der Frosch und das Mädchen Märchen, Seltsam

    feirefiz - 05.07.2015, 03:46 Uhr

    Frank huschte mit flackerndem Blick durch die Wohnung und sammelte seine Plörren in eine Plastiktüte. Als die Tür hinter ihm ins Schloss fiel, heulte Lauras Mutter schrill auf und sperrte sich ins Schlafzimmer. Laura hörte sich ihr Greinen noch einen Moment an, dann stellte sie die Anlage auf...

    • 18
    03.11.2015, 20:31
    Gehe zum letzten Beitrag
  20. Copywrite Szenen Erotik, Romantik, Seltsam

    ernst offshore - 30.03.2015, 23:06 Uhr

    Plötzlich blickt sie zu ihm. Sie wirkt überrascht, runzelt die Stirn. Schnell wendet sich Theo ab, er spürt, wie er rot wird. Hat sie gemerkt, dass er sie betrachtet? Dass er sie seit gut einer Viertelstunde anstarrt, als wäre sie eine Außerirdische? Theo könnte sich ohrfeigen. Er schaut zur Bühne,...

    • 38
    26.08.2015, 21:56
    Gehe zum letzten Beitrag
  21. Copywrite Resurrectio

    Schwups - 31.03.2015, 22:28 Uhr

    »- Schmerzen?« Robert wendet den Kopf vom Fenster ab. »Bitte was?« »Ich habe gefragt, ob Sie Schmerzen haben.« Pater Laske lächelt, vielleicht, um Trost zu spenden. Er hat die Leselampe über sich eingeschaltet, im grellen Schein wirkt seine Haut blasser. »Sie haben gestöhnt.« Robert blickt...

    • 24
    21.07.2015, 01:05
    Gehe zum letzten Beitrag
  22. Copywrite Zu den Wurzeln Fantasy

    Perdita - 02.05.2015, 22:41 Uhr

    Ich will keine Gemüsekiste. Ich habe mir schon Plastiktüten abgewöhnt und Coffee to go, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und fliege nicht in den Urlaub. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Als ich zur Schule ging, hatten meine Eltern eine Kiste abonniert. Einmal war Blumenkohl dabei, und...

    • 18
    19.07.2015, 23:03
    Gehe zum letzten Beitrag
  23. Copywrite Küssen und Zerreißen

    M. Glass - 28.03.2015, 20:24 Uhr

    Vielleicht sollte ich das schreiben, nachdem ich Vater geworden bin. Ich träumte, dass Noras Mutter mir ein gesichtsloses Baby reichte. Ich ließ es fallen, weil ich zu zimperlich zupackte, zerquetschte es, weil ich zu unsanft damit hantierte, ich stolperte darüber, trat gar darauf, badete es in...

    • 18
    19.07.2015, 12:39
    Gehe zum letzten Beitrag
  24. Copywrite Jetzt lass mal die Sofia erzählen Alltag, Gesellschaft, Historik

    Fliege - 03.03.2015, 16:20 Uhr

    Auf dem rechten Arm halte ich Hanno, in der linken Hand den Koffer. So stehe ich vor der Wohnung meiner Mutter. Der Koffer wiegt gefühlt, als hätte ich einen Grabstein durch die Stadt getragen. Daniel, mein kleiner Bruder, öffnet mir die Tür. Sofort verlangt der stolze Onkel nach seinem Neffen. Ich...

    • 27
    10.07.2015, 13:59
    Gehe zum letzten Beitrag
  25. Copywrite Muchs Himmelfahrt Seltsam

    Andrea H. - 01.04.2015, 11:42 Uhr

    Zittrig rasierte er sich vor dem beschlagenen Spiegel. Das gestern war eindeutig zu viel gewesen. Zu viel in jeder Hinsicht. Zu viel Alkohol, zu viel Koks, zu viel Frauen, zu viel Streit mit Mona, zu viel Unwesentliches. Wann sollte er jemals wieder einen klaren Kopf bekommen, um etwas Vernünftiges...

    • 17
    28.05.2015, 18:30
    Gehe zum letzten Beitrag

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Informationen & Optionen

Moderatoren

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Gib an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Mehr als 25 Antworten oder 99999x gelesen
Beliebtes Thema mit neuen Beiträgen
Mehr als 25 Antworten oder 99999x gelesen
Beliebtes Thema ohne neue Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von dir
Du hast in diesem Thema geschrieben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •