Was ist neu

Silvester

Mitglied
Beitritt
14.05.2003
Beiträge
43
Zuletzt bearbeitet:

Silvester

Das ist mein erster Versuch bei der Wörterbörse. Mal schauen, was Ihr dazu sagt.

Ich habe folgende Wörter eingebaut:
Kerzenständer, Teebeutel, Rotalge, Wüste und trauern.

„Du, Chris, Pia fragte mich, ob wir Silvester zusammen feiern wollen.“
„Schon wieder mit deiner Schwester und ihrem blöden Freund Thomas? Da waren wir doch gerade letztes Jahr zu Silvester, und Du weißt, wie es endete.“
„Ach komm schon, es war doch ganz lustig, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen.“
„Kleinigkeiten? Der Abend war ein Desaster und anschließend haben wir ein halbes Jahr kein Wort miteinander gewechselt.“
„Das lag doch nur an Thomas und seinen Marotten.“
„Stimmt. Denk allein mal an das merkwürdige rote Gesöff.“
„Das war kein Getränk.“
„Jetzt weiß ich es auch.“
„Ich werde jedenfalls nie vergessen, wie Du ordentlich bei der Glasschüssel zugelangt hast, weil Du dachtest, es wäre die Bowle, bis Du beim Löffeln auf den ersten Teebeutel gestoßen bist.“
„Bei dem Geizkragen Thomas hätte es mich nicht gewundert, wenn er Früchtebowle mit ganzen Teebeuteln statt Früchten hingestellt hätte.“
„Aber das sah doch schon so merkwürdig aus.“
„Du hast gut reden. Mir war nach dem ersten großen Schluck schon so schwummerig vor Augen, dass ich vorübergehend so gut wie nichts mehr sehen konnte.“
„Das wüste Gebrüll von Thomas dürftest Du jedenfalls trotzdem mitbekommen haben, das hat man bestimmt sogar noch drei Häuser weiter gehört. Von wegen, wir würden sein Forschungsprojekt ruinieren.“
„Wie war doch gleich das Thema?“
„Na, wie mache ich aus Blaualgen Rotalgen!“
„Ach ja. Der trauert sicher immer noch seinem entgangenen Doktortitel hinterher.“
„Mag sein. Aber das Bleigießen war doch lustig.“
„Du meinst das Wachsgießen.“
„Nein, ich meine das Bleigießen. Ich weiß noch, dass deine Figur für eine glückliche Partnerschaft stand.“
„Ja, und Thomas Figur stand laut Symboldeutung für Erfolg im Beruf.“
„Willst du damit etwas Bestimmtes sagen?“
„Ja, dass ich das Wachsgießen viel lustiger fand. Den Anblick werde ich nie vergessen, wie Thomas, die Spaßbremse, aus Angst vor dem kleinen Tischfeuerwerk mit dem Stuhl nach hinten kippt und voll in den brennenden Kerzenständer fliegt.“
„Tischfeuerwerk? Wen ich mich recht erinnere, hattest Du eine Rakete in eine leere Sektflasche getan, welche Du in der Hand hieltest. Schließlich hattest Du die Rakete gezündet, wobei Du auf das geöffnete Fenster zieltest.“
„Und getroffen.“
„Ja, die Vorhänge.“
„Das hatte ich glatt verdrängt. Wenn ich es mir recht überlege, dann stellt sich mir die Frage, warum uns die Beiden wieder zu sich einladen.“
„Kann ich Pia nun zusagen?“
„Von mir aus. Ich will ja keine Spaßbremse sein. Und wenn ich es mir recht überlege, hatten wir doch viel Spaß.“
„Gut, ich rufe meine Schwester gleich mal an.“

„Hallo Pia, ich hab grad mit Chris gesprochen. Wir würden gern wieder mit Dir und Thomas Silvester feiern.“
„Fein, dann ist das abgemacht. So gegen acht kommen wir dann zu Euch. Thomas brennt übrigens schon darauf, Euch seine neusten Experimente vorzustellen.“
„Äh. Wie? Was? Bei uns? Was für Experimente?“
„Lasst euch überraschen! Wir werden bestimmt viel Spaß haben!“

 

Hallo Xanthippe,

Wie habe ich mich darüber gefreut, dass wieder einmal jemand in der Wörterbörse postet. :)

bevor ich mich zur Geschichte äußere, eine Bemerkung. Du schreibst, Du hättest das Wort "Wüste" verwendet, benutzt aber "wüste Geschrei". Das Adjektiv hat ganz eindeutig eine Andere Bedeutung als das Substantiv und ist daher, meiner Meinung nach, falsch. Und was ich nicht finden konnte war das Wort "trauern" - aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

Zweitens ist mir ein Rechtschreibfehler aufgefallen:

"Wen (Wenn) ich mich recht erinnere, hattest"

Doch nun zu Deiner "Geschichte". Und da setzt auch schon mein erster Kritikpunkt an. Dein Text ist leider keine Kurzgeschichte, eher eine Theaterszene, ein Sketsch, da Du Dich vollständig auf die Dialogform beschränkst.

Und diese Szene hat mir nicht besonders gefallen. Ich hatte den Eindruck, dass Du etwas Humorvolles schreiben wolltest, aber ich konnte nicht so richtig lachen, weil alles ziemlich vorhersehbar war - bis auf das Forschungsprojekt mit den Algen. Über das Ende war ich überhaupt nicht überrascht. So etwas hatte ich irgendwie erwartet.

Liebe Grüße
Barbara

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo al-dente,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich das mal zusammenfasse, habe ich nicht nur eine schlechte, sondern gar keine Kurzgeschichte geschrieben, und die Regeln hab ich auch nicht eingehalten? :confused:

Falls dem so ist, würde ich selbstverständlich gern daran arbeiten. So würde ich das ungern auf mir sitzen lassen :)

Ich würde aber erst abwarten wollen, was weitere Leser zu diesen grundsätzlichen Aspekten sagen.

Gruß - Xanthippe

 

Hallo Xanthippe,

keine Ahnung, wieso (ich könnte es auf vorweihnachtlichen Stress schieben...), aber Deine Geschichte ist meinen Argusaugen entgangen. Sorry, nun also ein reichlich später Kommentar dazu!

Zunächst mal besteht die einzige Regel der Wörterbörse darin, dass die vorgegebenen Wörter in irgendeiner Form vorkommen müssen - das heißt, sie dürfen dekliniert und konjugiert werden, es sollten aber keine gleichgeschriebenen Wörter anderer Bedeutung genommen werden (wenn ein Weg vorgegeben ist, ist es nicht legitim, "der Hund war weg" zu schreiben. Das gleiche gilt für Deine Wüste).
Keine Ahnung, ob Du es nachträglich eingefügt hast, auf jeden Fall habe ich "trauern" gefunden. :)

Zum Inhalt: eine witzige Idee, deren Pointe leider zu schnell klar ist. Dennoch finde ich, sind Dir ein paar witzige Einfälle gelungen, das mit den Algen finde ich zum Beispiel großartig, und auch der recht trockene Stil, in dem die beiden sich unterhalten und von einer Latastrophe zur nächsten kommen, gefällt mir.
Leider hab ich keine Ahnung, wie Du die Pointe undurchsichtiger machen könntest, aber vielleicht fällt dir ja noch was ein.

Übrigens, Du hast, so weit ich das sehe, keine neuen Wörter in den entsprechenden Thread gepostet - machst Du das noch? Wir brauchen doch alle mehr Input! :)

Lieben Gruß

chaosqueen

 

Hallo Xanthippe!
Ich stöber grad hier in der Wörterbörse rum ;) und bin auf deine Geschichte gestoßen.
Hat mir ganz gut gefallen.
Eigentlich mag ich reine Dialog-geschichten nicht sonderlich, weil sie oft einfach ermüdend sind.
Wirklich lachen musste ich zwar nicht, aber doch ab und zu schmunzeln.
Tja, das Ende ... das war wirklich sehr offensichtlich, aber auch mir fällt jetzt keine Möglichkeit ein, wie du das geschickt umschreiben könntest.

Also, als kleiner Happen für zwischendurch mMn durchaus nett und unterhaltsam :)
Kann auch gar nicht viel zu sagen, wie du merkst ;) :D

bye

 

Hallo Xantippe,

*Staub vom Beitrag puuust*

scheinbar bin ich hier die einzige Schnarchnase, die das Ende nicht hat kommen sehen und ich hab herzlich gelacht.
Auch das Algenprojekt fand ich äußerst gelungen.

Aber um auch was Konstruktives zu schreiben: vielleicht kannst du die einzelnen "Stationen" noch klarer herausarbeiten, so dass sich die einzelnen Begebenheiten deutlicher steigern?

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom