Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

wieselmaus schrieb:
Ja, Ihr hattet euren Spaß, ich aber nicht! Ich werde mir ernst Offshores Empfehlung zu Herzen nehmen und ernsthaft(!) im stillen Kämmerlein üben. Bis dahin, denke ich, muss ich halt damit leben, dass keiner meinen Text lesen will:heul:

??? Doch, alle wollen den lesen! Wie kommst Du da drauf?

 

Oh je, mein Humor ist auch nicht mehr so zündend. Natürlich habe ich gar keinen Grund zu jammern, wo doch freundliche Menschen bereits kommentiert haben. Ich weiß ja, viele sind jetzt mit ihren eigenen Texten beschäftigt. Ich freue mich schon sehr auf die Ergebnisse. Demnächst will ich mich ans Kommentieren wagen. Ich hab ja jetzt wieder Luft;)

Nix für ungut!
wieselmaus

 

Keine Sorge, liebe wieselmaus, meinen Kommentar bekommst du auf jeden Fall, wenn nicht heute, dann morgen. Das Schreiben des eigenen Copywrites erfordert halt viel Konzentration und Zeit, das geht sicher allen so; und dann ist da noch dieses Scheusal, das sich Alltag schimpft. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Read the fucking manual! Bis zum 29.5., 24.00 Uhr (Und keine Minute länger.)

Giuseppe

 
Zuletzt bearbeitet:

„Und? Wie schaut’s aus?“
„Fünf fehlen noch.“
„Und du meinst, die schaffen das?“
„Sind noch zwei Tage. Die werden das schon hinkriegen.“
„Scheiße. Biste dir sicher?“
„Mann, Enzo, wie soll ich das wissen? Ich bin Killer, kein Hellseher.“
„Wenn’s echt alle schaffen … scheiße, Mann, dann haste aber echt ’n Problem. Ich hab mir für den Job extra die neue Beretta gekauft.“
„Was soll ich machen, die richtigen Schlafmützen machen diesmal nicht mit.“
„fizzy? Perdita?“
„Zum Beispiel.“
„Merde … gib mir mal die verfickte Liste … Hm. Andrea, Bas, Friedrichard, Isegrims, Jimmy … Mann, was für Namen … kennste wen von denen?“
„Nö. Also nur die Andrea. Flüchtig. War mal mit offshore und ihr im Henriques. Is ‘n ziemlich verrücktes Huhn. Aber verlässlich.“
„Scheiße. Und Friedrichard?“
„Na ja, mostly harmless, aber ehrgeizig.“
„Scheiße … Jimmy?“
„Vergiss Jimmy, der spielt mittlerweile in einer anderen Liga.“
„Maledetto, Giuseppe. Und wegen diesem Kinderkram lass ich die Sache mit Luca sausen? … Moooment, ich glaub, ich hab’s: Isegrims!“
„Isegrims?“
„Tja, Isegrims. Die ist am Arsch.“
„Wieso?“
„Weil es JoGy nicht mehr gibt.“
„JoGy?“
„Na der Typ halt, was ihr zugelost ist. Der, wo sie die Story von ihm covern muss.“
„Wieso gibt’s den nicht mehr?“
„Dreimal darfst du raten.“
„Mann, Enzo, du bist echt abartig.“
„Sag ich doch.“

 
Zuletzt bearbeitet:

"Vitja, kennst du nen Enzo?"
"Nee, kenn ich nicht, wer soll das sein?"
"Na, so n verfickter Typ, 1,50 groß, Schnauzbart und so 19,Jahrhundert."
"Mafia?"
"Pisdez, die sind zwanzig Jahre aus dem Geschäft raus. Kenn ich nur nen Giuseppe."
"Vitja, die haben sich den JoGy vorgenommen."
"Und?"
"Mann, ausgelöscht, alle, weg. Sibirien, kapiert?"
"Und?"
"Enzo mit ner Beretta."
"Das heißt Baretta und ist n Furz wenn du ne AK47 hast, Innotschka"
"Alles weg von dem Typ, dem JoGy, diese Pisssergeschichte über nen furzenden Hund, alles."
"Und? kannst froh sein, willst du echt die lahme Story vom Taj Mahal und Scheißfürze einstellen?"
"Mm."
"Wer ist denn der Golova von denen, Innotschka?"
"Glaub der heißt Ernst oder so?"
"Österreicher?"
"Wiener."
"Von dem hab ich gehört, harter Hund."
"Und?"
"Weißt du, wo der wohnt?"
"11.Bezirk, glaub ich, Prater oder so, krieg ich aber raus."
"Innotschka, kein Problem. Ich nehm Iwan und ne Flasche Wodka mit."
"Aber guten."
"Was?"
"Guten Wodka."
"Und Enzo?"
"AK 47."
"Innotschka, was sollen wir dealen?"
"Freilos."
"Mm, wird kein Spaß."
"Vielleicht das mit dem furzenden Hund, das ich schon gemacht habe."
"Innotschka, da blamierst du dich."
"Scheiß drauf. Ich hab auch noch ne Fickstory, wenn ihm das besser gefällt."
"Echt?"
"Ja."
"Schlampe."
"Vitja!"
"Und, was machen wir jetzt?"
"Red mit dem Offshore."
"Wie: Offshore?"
"Ich mein, der heißt Ernst."
"Innotschka, nach Panama oder Caymans das kostet dich ne Stange Geld."
"Vitja, der ist in Wien."
"Wien ist Scheiße. Nazitypen und so."
"AK 47, Vitja, Messer, ich kenn dich doch. Nimm Iwan mit!"
"Der Ernst, ist der sauber?"
"Keine Ahnung."
"Egal. Ich mach*s, Innotschka."

 

mm Fliege oder wer auch immer die Spielregeln festlegt:
der JoGy ist ja tatsächlich mitsamt seiner Geschichten im Nichts verschwunden.
Was nu?
Ich hab zwar ne Geschichte über nen furzenden Hund... lässt sich aber jetzt nicht mehr mit dem Original vergleichen... ist quasi kein Copy Write... wenn ich das poste, na ja, hat da jemand Spaß dran?
P.S. mit Humor- und Kinder-Tag versehen aufgrund des Originals... sowieso nicht mein präferiertes Genre...

 

Isegrims schrieb:
mm Fliege oder wer auch immer die Spielregeln festlegt:
der JoGy ist ja tatsächlich mitsamt seiner Geschichten im Nichts verschwunden.
Was nu?

Beim CW gibts sozusagen keine Regeln und keinen Regelwächter. Das macht die aktuelle Runde unter sich aus. Da kommen die Mods nur ins Spiel, wenn gegen Forenregeln verstoßen wird.

Und ich will auch was über furzende Hunde lesen!

 
Zuletzt bearbeitet:

Her mit dem Puupser, jetzt erst recht.
JoGy - frisch verföhnt
:lol:


Edit:

Beim CW gibts sozusagen keine Regeln und keinen Regelwächter.
Und was ist mit Guiseppe, Enzo und Co, also "keinen Regelwächter" halt ich für etwas fahrlässig formuliert. :aua:

 
Zuletzt bearbeitet:

Weil Fliege mein Posting vom 28.05.2016, 12:30 völlig verunstaltet hat – er legt mir da Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe -, hier mein ursprünglicher Text noch einmal:

Beim CW gibts sozusagen keine Regeln und keinen Regelwächter.
Und was ist mit Guiseppe, Enzo und Co, also "keinen Regelwächter" halt ich für etwas fahrlässig formuliert. :aua:
Hast wohl nicht zu Ende gelesen, dotslash, denn da heißt es: „Da kommen die Mods nur ins Spiel, wenn gegen Forenregeln verstoßen wird.“

Dabei hat Fliege das fast grundgesetzmäßig formuliert: Es gibt keine Zensur - außer: Es wird gegen die guten Sitten verstoßen. :D

 

Guiseppe, wie wär´s mit einer richtig guten Pasta?

Leute, ich brauch noch ein paar Tage.

 
Zuletzt bearbeitet:

„Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für dich, Enzo. Welche willst du zuerst hören?“
„Ach leck mich doch, Giuseppe! Ich find das echt nicht mehr witzig. Ich hab schön langsam die Schnauze voll von diesem bescheuerten Job … herumsitzen und Däumchen drehen. Mann! Du hast mir im März ein Blutbad versprochen, schon vergessen?“
„Nein. Aber im Ernst jetzt, momentan schaut's gar nicht so schlecht aus für uns.“
„Isegrims? Ha, ich wusste es, die Schlampe schafft es nicht.“
„Tja, das ist leider die schlechte Nachricht ... Isegrims hat tatsächlich noch die Kurve gekratzt.“
„Verdammtes Miststück … Und die gute?“
„Jetzt halt dich fest, Enzo. Jimmy hat noch nicht geliefert!“
„Jimmy the Ohrenmann Salaryman?“
„Du sagst es. Genau der.“
„Sag, dass das kein Witz ist."
„Kein Witz."
„Porca Madonna! Mach uns noch zwei, Heinrich. Zwei doppelte. Nein, stell uns die Flasche her.“

(Powered by Glock GmbH und Fabbrica d’Armi Pietro Beretta)

 
Zuletzt bearbeitet:

„Salute, Alter.“
„Salute, Enzo. Auf die Dichter.“
„Genau, auf die Dichter, hehe. Aber … sag mal, Giuseppe, … äh, fehlt da nicht noch wer? Also außer diesem Stronzo Jimmy? War da nicht noch so ein Flittchen, diese Dings … äh, Andrea?“
„Öhm … vergiss sie.”
„Giuseppe? Sag nicht, dass …”
„Was?”
„Och, nichts. Du verdammter Hurensohn. Lässt nichts anbrennen, was? Mamma mia!“

(Powered by BIRRACASTELLO s.p.a.)

 

Ach Mist, ich hab gar nicht mitgemacht und fühle mich trotzdem als Faultier. Die einzige Copywrite-Geschichte der diesjährigen Runde, die ich schon kommentiert hatte, ist inzwischen wieder gelöscht, und jetzt gibt es so viele, die ich noch nicht mal gelesen habe ... Puh, mal sehen, ob ich das aufholen kann, ohne dass mir ein Giuseppe im Nacken sitzt. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom