Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

I erklär the laste Round für beendet.

Die fehlenden Kopien von Fischstaebchen, Andrea H. und Jonas Nieselt können ... äh, tja. Puh, also. Mir doch egal.

 

Ich wär für eine neue Runde mit zuverlässigen (!) Leuten.

 

Ich hoffe die Frage ist nicht all zu blöd: Muss ich mich jetzt irgendwo anmelden, dass ich auch gern mal eine Copywright Geschichte schreiben würde. Oder kann ich mir eine Geschichte von einem beliebigen (oder nur bestimmten) Autoren aussuchen und einfach ein Copywright schreiben?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar ;)

 

Eigentlich ist das hier ritualisiert, da melden sich dann Leute an und die kriegen dann jemandem - aus diesem Pool -zugelost und kopieren eine Geschichte von ihm (so ähnlich wie Wichteln ... nur mit Geschichten halt).
Das ist allerdings eingeschlafen.

Wenn du einfach so eine Geschichte außer der Reihe kopieren möchtest, würde ich an deiner Stelle mit dem Autoren vorher in Kontakt treten, ob das für ihn okay ist. Für viele wird das sicher kein Problem sein, aber ein paar könnten das auch nicht so dufte finden. Zur Sicherheit lieber nachfragen.

 

Hi,

wo ihr gerade drüber redet: Wollen wir nich nochmal eine Copy-Runde starten?
Ich bin ja auch noch nicht so lange hier und an mir sind solche "Veranstaltungen" bisher alle vorbei gegangen. Ich hätte Lust zu sowas, sonst tendiere ich nämlich eher dazu, blöd vor dem Laptop zu sitzen und mich den ersten Satz nicht zu trauen. :)

 

na toll, krilliam. vordrängeln.
ich hab den vorschlag zuerst gemacht, is das klar??

:lol:

 

Na prima, dann organisiert ihr doch ne neue Runde und sagt mir dann, wie ich einsteigen kann ;)

:thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn es um die Organisation geht, wird es in der Regel erstmal etwas ruhiger.

PS: Ich würde aber mitmachen (so sieht die Anmeldung übrigens aus, Wurschteltier)

 

ähm, kriegen wir eine anarchisten organisation hin? wir beschließen so reihum die wichtigen sachen und keiner ist wirklich verantwortlich, deswegen kann man auch auf keinen sauer sein?
also wurschteltier möchte mitmachen, krilliam ist dabei, ich auch. ich bestimme jetzt einfach mal, dass wir für die anmeldungen noch eine woche laufen lassen, also bis nächsten mittwoch. (oder wie wird das sonst gehandhabt?)
kann man irgendwo reklame für das spiel machen, wo es mehr auffällt als hier in dem thread?

 

ähm, kriegen wir eine anarchisten organisation hin? wir beschließen so reihum die wichtigen sachen und keiner ist wirklich verantwortlich, deswegen kann man auch auf keinen sauer sein?
also wurschteltier möchte mitmachen, krilliam ist dabei, ich auch. ich bestimme jetzt einfach mal, dass wir für die anmeldungen noch eine woche laufen lassen, also bis nächsten mittwoch.
Da bin ich auch dafür und dabei. :)

 

Dieser Thread ist die Reklame ;)

machen wir doch einfach eine Liste. Ich fang mal an.

Möchtegern
Wurschteltier
krilliam Bolderson
Häferl

später muss sich dann jein Mod finden, der das ganze verwaltet und die Teilnehmer untereinander auslost.

Was wirklich wichtig ist für dieses Spiel und sich bislang als nicht leicht durchführbar erwiesen hat, ist die Zuverlässigkeit. Das muss klappen, sonst nervts. Einige Geschichten stehen bis heute aus.

EDIT: Jeder, der sich neu anmeldet, komplettiert die Liste. Okay?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mach auch mit, und ich werde auch meine alte Bringschuld tilgen ... wenn nicht, könnt ihr mich in die 36 Kammern der Shaolin schicken!

Möchtegern
Wurschteltier
krilliam Bolderson
Häferl
Andrea H.

 

Gibt es denn dann ein zeitliches Limit? Es sollte nicht zu knapp bemessen sein. Ich will nur ungern als unzuverlässig dastehen, aber aus Zeitnot irgendwas hinpfeffern ist ja auch nicht das Wahre.
Die Reklame scheint ja absolut zu reichen. Und das zu so später Stunde...

 

Bei dir stellt sich mir eine andere Frage: Welche deiner Geschichten würde sich denn dem fleissigen Autor zum kopieren anbieten? Ich sehe da nur zwei Übungen ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom