Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 
Zuletzt bearbeitet:

Oh, wow. Ich freu mich schon total auf Ende März, wenn wir all die Geschichten kommentieren können.
Fiz, hast du Geschichten, die du nicht kopiert sehen möchtest? Bei mir ist alles fair game.

Ääääh, und übrigens ... vielleicht bin ich ja völlig verblödet, aber wenn ich nach "Artikeln" von feirefiz suche, was doch jetzt mehr oder weniger der Geschichtenliste entspricht, dann findet die Seite nichts. Heißt das, ich muss mir jetzt selber was ausdenken? :D

Okay, ja, ich bin offensichtlich völlig verblödet. Falls es jemandem ähnlich geht: Profil -> Themen.

 

Ich darf Markus kopieren! Wahnsinn! Das ist ja wie ein Lottosechser.

(Novak, sag bitte allen, dass ich dich nicht bestochen habe.)

 

weltenläufer schrieb:
also wenn da eine Dopplung aufgetaucht ist ... dann ... nun ja, ich würde auch ... also äh ... tauschen ?
Umtausch unmöglich.

 

Wieso ahnte ich eine solche Antwort nur? :fluch:
;)
Wenn ich nicht in den Wahnsinn abdrifte, wird das auf jeden Fall eine eine einzigartige Schreiberfahrung ... :aua:

 

Du hörst von meinem Anwalt, Novak.
Du meinst den kleinen Dicken mit dem Schwimmentchen? Der liegt grad bei mir in der Badewanne und beschwert sich über dich.

 

weltenläufer

"Sei froh, daß du leiden kannst, sei froh, daß du fühlen kannst… Wie willst du wissen, ob es dir gut oder schlecht geht, wenn du nicht beides miteinander vergleichen kannst?"

Jean Paul​

 

Na, wie kommt ihr so voran? Alle schon im Stress? Gibt ja eine Flut von Geschichten in den nächsten Tagen ... Dienstagabend ist Abgabe, oder?

 

Stell dir als meine Antwort hier einfach ein haareraufendes, zähneknirschendes Smiley vor, das ein Schild in der Hand hält, auf dem "Arghhh" steht ...

He, das gibt's ja eh: :fluch:

 

Ich hab Sonntagabend ein 3000 Wörter-Fragment leidenschaftslos in die Tonne getreten - "Wollen sie diese Datei wirklich und unwiderruflich löschen?" Ja, verdammt. Enter. Scheiß drauf - und noch mal ganz von vorne begonnen.

 

Ich bin auch grade kurz davor, meinen angefangenen Text sein zu lassen und neu anzufangen, aber dann würde ich es nicht rechtzeitig schaffen, glaube ich. Ich hoffe, die Panik kurz vor der Deadline treibt mich dann zu Höchstleistungen an. :Pfeif:

 

I love deadlines. I love the whooshing noise they make as they go by.
Douglas Adams

Ich kündige jetzt schon mal an, dass ich die Deadline verpassen werde, weil ich beim Glockenschlag nicht anwesend sein werde, um mich mich mit faulen Eiern bewerfen zu lassen. Also fangt gerne jetzt schon damit an, dann hab ich was Motivierendes zu lesen, wenn ich zurückkomme.

Ansonsten läuft es gut. Inspirierende Vorlage gefunden, Konzept steht, Recherchen durchgeführt, nur stecke ich beim Schreiben noch in der diesseitigen Vorgeschichte des Textes fest.

An alle, die noch nicht geliefert haben: rabotti, rabotti! :peitsch:

 

Ich brauche noch ein paar Tage. Also allerspätestens am Freitag kommt die Geschichte.
Ich schäme mich auch ganz doll.

 

Ich schäme mich nicht. Meine Geschichte ist fertig, aber ich will noch eine Nacht drüber schlafen, weil ich mit dem Ende noch nicht zufrieden bin. Sie kommt also morgen.

Jo darf gerne mit faulen Eiern werfen, sie kann das sicher gut. :p

 

Ich hab den Strauß mal eingefrischt, vielleicht willst du ihn ja zurück! ;)

 

Liebe Leute, ich hab erst nächste Woche Zeit, eure Geschichten zu kommentieren bzw. auf meine zu antworten, weil ich über Ostern wegfahre. Bis dahin sind ja vielleicht auch schon alle da. Macht´s gut und lasst euch nicht vom Teufel verführen! :)

 

Ich hab ja nicht gesagt, welchen Freitag, oder? :schiel:

Also ich versuche es wirklich, das Ding über das Osterwochenende fertig zu bekommen. Und ich erteile mir hiermit ein Verbot, die anderen Geschichten zu lesen, bevor ich fertig bin - insbesondere die von Schwups auf die ich natürlich extrem neugierig bin - damit ich voran komme.

Das Copywrite hat mich ganz enorm motiviert, zu schreiben. Aber irgendwie will ich grade alles schreiben außer der Copywritegeschichte. Ich hab an einem Text weitergeschrieben, der viele Monate lang auf Eis lag, und ich habe mir ganz viele Notizen für eine völlig neue Geschichte gemacht, aber ich komme nicht richtig vorwärts mit der eigentlichen Aufgabe und bin gerade total unzufrieden mit dem, was ich bis jetzt produziert habe.

An der Vorlage liegt es definitiv nicht. Es geht mir leider ziemlich oft so. Jetzt seht ihr mal, was für ein Wunder es ist, dass ich überhaupt manchmal mit einem Text fertig werde. Aber diese Geschichte kommt noch, wahrscheinlich sogar bald. Versprochen!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom