Was ist neu

Das hässlichste deutsche Wort

Ich redigiere einen Zwanzigseiter, in dem ein unappetitliches Wort dem anderen in den Arsch beißt. Gerade hatte ich in einem Satz Raumschaft, Teilhabeplan und Kompetenzinventar.

 
Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr von diesem hier: Hochzeit?

Verdammt noch eins, da binden sich zwei für ein ganzes Leben - haben das wenigstens vor - und niemand scheint Zeit genug zu haben, das 'o' so lang auszusprechen, wie es ihm selbst etymologisch gebührt (Brautpaar und Pfarrer eingeschlossen).

Hochstapler, Hochverrat, Hochbauamtskantine; wie ehrerbietig klingt das im Kontrast. Koch! Putz! Mach! Tach! Tüss! Der Nächste bitte, husch, husch, husch. Keine Zeit. Schon gar keine hohe. Huch!

Ich habe gesucht, aber nicht gefunden: Weiß jemand, wann die Aussprache sich geändert hat?

P.S. Die Schwaben scheinen die Institution noch ernst zu nehmen, sagte Google gerade.

 

Nid nume d Schwaabe, mir Schwiizer säge das ou e so: Hoochzyt.
:pah:

 

"Throne" - ein Thron, mehrere "Throne". Ich weiß nicht, klingt für mich einfach ungut.
Außerdem noch "Hinterwäldler". Nur, weil jemand hinterm Wald lebt, ist er noch kein Hinterwäldler. Bäh.
Und zu guter Letzt noch: "zu guter Letzt". Klingt einfach grauenhaft, findet sich aber überall.

 

Ich hab gerade eben in einen Satz das Wort "einzuüben" hineingetippt. Und ich dachte sofort, nein, das KANN nicht richtig sein. Einzuüben, heißt das echt so? Wie das schon aussieht. Wie grausam. Oder liegt es daran, dass ich vorhin ins Bett hätte gehen sollen? Einzuüben. Mannohmann.

 

Spezfizieren. Ist ansich wahrscheinlich kein urdeutsches Wort, sieht aber mit dem zz ja sehr anstrengend aus.
Da kommt das Wort fiz aber drin vor, das wiederum ganz schön ist. :D ;)

 

Leif
Zitat Zitat von Friedrichard Beitrag anzeigen
Eigentor
Eigenvektor

Dass es die Rubrik noch gibt ...

Eigentumsordnung

Warum? Eigentum verpflichte, heißt es.

Gemeint kann aber nach heutigem Stand der Geschichte allein sein, dass der gemeine Fußgänger und der Prekariatäre das Eigentum des Fußkranken und der sich in der Mittelschicht wähnenden Milliardäre schütze und mehre.

 

Ich als Hamburger finde Moin,Moin überhaupt nicht schlimm. Manche sagen hier sogar "Moinsen".

Mein unliebsames Wort ist "Kabarettist".

 

Und soeben habe ich hier irgendwo noch "Prokrastination" gelesen. Puh...
Wörter mit K sind generell nicht lustig, so wie Knubbel, Kastration, Katharsis, knausrig, Klöpse, Kohl..
Wörter mit M dagegen sehr: Mandarine, Mai(käfer), Marinade, Mama, muckelig....

 

Katharsis (wie Koryphäe) ist kein deutsches Wort, und ich finde es (griechisch ausgesprochen) zum Dahinschmelzen. ;)
Grobi, Deiner M-Theorie kann ich nicht zustimmen. Klöpse ist nicht schön, aber Möpse find ich trotz "M" vorne nicht besser.

 
Zuletzt bearbeitet:

Abenteuerlich gefällt mir nicht.

An sich ja ein total schönes Wort: Abenteur.

Warum also wird "abenteuerlich" fast immer negativ konnotiert in der deutschen Sprache? Mit "adventurous" kann man das sicher nicht machen.
Ich hör immer nur: Die Ausrede ist abenteuerlich. Sein Anzug war abenteuerlich. Marcel Reif sagt auch immer "abenteurlich".
Das ist auch nicht sonderlich lustig oder so, da lacht keiner, ich hör da keine riesige Ironie mehr raus, das ist auch bestimmt kein Jugendwort, man müsste das ja "richtig" verwenden, damit das wieder lustig wird. Also einer aus der Clique sagt: ey, ich schmeiß den Job und mach ne Weltreise, und ein anderer aus der Gruppe sagt: Das ist doch abenteuerlich - hahahaha. Das wär echt gut! Ich brauche den ganzen dummen Post nicht, der Dialog reicht.
Ist wie "liederlich" - auch negativ. Da steckt doch das "Lied" drin, oder versteh ich das falsch? Warum lässt sich das Lied so vergewaltigen? Stellt euch vor, "katzenhaft" wäre immer negativ konnotiert, oder dönerlich oder sportlich oder sonnenhaft und ozeanisch oder rotweinisch oder so was. Das wär doch nicht gut.

 

JuJu schrieb:
Abenteuerlich gefällt mir nicht.
Eigentlich gefällt dir doch nur der falsche Gebrauch dieses Adjektivs nicht.
Wenn einer eine abenteuerliche Reise hinter sich hat, weiss ich sofort, der Verlauf war nicht wie erwartet, allerdings kann das possitiv, wie negativ gewertet werden. Der weitere Verlauf seiner Erzählung wird's zeigen ...

abenteuerlich = etwas ohne Vorkenntnisse tun

... aber vielleicht wird es eher negativ verwendet weil "Aben[d]" und "teuer" drinstecken? ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

also laut google:

a̱ben·teu·er·lich
Adjektiv
1.
voller Abenteuer1.
"abenteuerliche Geschichten"
2.
so übertrieben, dass man es kaum ernst nehmen kann.
"abenteuerliche Forderungen stellen"
Synonyme: übertrieben
3.
abwert.
so von der Norm abweichend, dass es sehr auffällig und komisch ist.
"Er trägt die abenteuerlichsten Krawatten."

Ich kenne persönlich auch nicht so viele Leute, die abentuerlich verwenden, aber ich les das ziemlich oft. Es ist halt ein ausgesprochen unjugendliches, um nicht zu sagen, altes Wort. Nur scheint das den Leuten nicht so bewusst zu sein. Ich frage mich auch, ob die negative Verwendung von Abenteuer was Neues ist. Gabs das schon im 19 Jht? Das ginge bestimmt nicht mit "aventureux". Wir sind einfach kein Seefahrervolk. Es gehört einfach sehr viel dazu, etwas total Tolles negativ auszulegen. Ich meine, "Abenteuer" ist ja bereits die positive Auslegung der "unerwarteten Wendung", der "Spannung", der "Gefahr".
Du kannst ja keinem Amerikaner oder Engländer erklären, dass "adventurous" im Deutschen genau wie "ridiculous" verwendet wird. Aber es ist so.

 

Ist wie "liederlich" - auch negativ. Da steckt doch das "Lied" drin, oder versteh ich das falsch? Warum lässt sich das Lied so vergewaltigen? Stellt euch vor, "katzenhaft" wäre immer negativ konnotiert, oder dönerlich oder sportlich oder sonnenhaft und ozeanisch oder rotweinisch oder so was. Das wär doch nicht gut.
JuJu, :kuss:
"Dönerlich" werd ich in meinen persönlichen Sprachschatz übernehmen. Ist so ähnlich wie burgerlich, wenn einem alles aus den Händen und dem Mund gleitet.

Ich finde Mardervergrämung hässlich.
Obwohl, eigentlich ist das Wort gar nicht so schlimm, weil man kann sich dann immer ganz genau so einen Marder vorstellen, der mit muffigem Gesicht in seinem Bau hockt und die Pfötchen ringt, weil alles stinkt.

 

Man sollte das Wort „abenteuerlich“ als das sehen, was es laut Duden ist:

1. Abenteuer enthaltend
2. (gelegentlich abwertend) gewagt; riskant
3. ungewöhnlich, seltsam, fantastisch, malerisch, bizarr

Google zur deutschen Sprache zu befragen, wie Du es getan hast, JuJu, ist in der Tat abenteuerlich. Um es milde auszudrücken. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Man sollte das Wort „abenteuerlich“ als das sehen, was es laut Duden ist:

Arrrgg ... darum geht's doch gar nicht, Mann. Es geht darum, wie das Wort verwendet werden, wie's benutzt wird. Wenn man so was wissen will, benutzt man natürlich google, nicht Duden. Glaub mir, google hat so was besser im Blick.

hier click mal durch: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=abenteuerlich&tbm=nws&start=0

Die ersten paar Treffern sind tatsächlich positiv, die nächsten fünf Seiten zu 90% negativ.

Mittlerweile ist ja jeder Scheiß in Deutschland "abenteurlich."

Kölner Stadt-Anzeiger-vor 6 Stunden
Der vom Navigationsgerät empfohlene Weg zum Schwimmbad endet an der Schranke. Häufig wird dort auch abenteuerlich gepark

SPIEGEL ONLINE-vor 20 Stunden
... Der 62-Jährige hatte Schülern Stromschläge verpasst und rassistische Sprüche von sich gegeben. Seine Verteidigung war abenteuerlich.

Thüringische Landeszeitung-vor 2 Stunden
... manch eines westdeutschen Bauunternehmers, uns zu zeigen, wie einfach alles geht, war doch mitunter abenteuerlich“, sagte Peter Schulze ...

"Narzissmus ist verbreitet in der Hochfinanz"
DiePresse.com-vor 20 Stunden
Was glauben Sie, was passiert, wenn so ein Abgebrühter ein abenteuerlich komplexes Instrument kreiert, das die Meister des Universums ...


Obama holt "Atompilz" von 2003 aus Schublade
derStandard.at-vor 20 Stunden
In dieser Situation kamen abenteuerlich aufgebauschte Informationen von irakischen Überläufern, die sich im Westen Lorbeeren verdienen ...

Piratenpartei Deutschland (Pressemitteilung)-05.08.2015
Doch den Vorschlag einer fünfjährigen Wahlperiode damit zu begründen, ist sehr fragwürdig, um nicht zu sagen abenteuerlich.

.
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung-28.07.2015
Die Geschichte klingt abenteuerlich, und ob man die Quelle für vertrauenswürdig hält oder nicht, ist Ansichtssache, denn es ist – Giannis ...


Ärger mit der Krankenkasse
WESER-KURIER online-04.08.2015
Aber dies auf Freunde und Nachbarn auszuweiten, ist gelinde gesagt abenteuerlich“,


Kunstrasen: Kinder kommen nicht
Remscheider General-Anzeiger-05.08.2015
Buch: „Das ist manchmal schon abenteuerlich, wie die sich benehmen.“ Das kann Werner Groß, der den Platz von seinem Haus im Blick hat, ...

Berlins Bürgermeister: Leipzig als Berliner Zweitflughafen ...
DIE WELT-21.04.2015
Müller: Es ist abenteuerlich, was Herr Dobrindt da sagt.

Intelligenter Stabilisator: Hertha BSC setzt weiter auf John Anthony ...
Tagesspiegel-01.08.2015
In einer für Hertha bisweilen abenteuerlich verlaufenden Hinserie,

Wittlingen Pfarrhauskeller wird stabilisiert
www.verlagshaus-jaumann.de-03.08.2015
Richtig abenteuerlich sieht derzeit die Notwasserversorgung in der Kirchstraße aus

Griechenland: Yanis Varoufakis droht wegen Grexit-Plan Prozess
SPIEGEL ONLINE-30.07.2015
Der Plan klang abenteuerlich: Als Yanis Varoufakis noch Finanzminister Griec

Barockmusik erfordert Talent und Fleiß
WESER-KURIER online-02.08.2015
Daher sehen einige Noten teilweise recht abenteuerlich aus und sind manchmal schwer zu entschlüsseln“,

Beim Schneider: Ein Maßanzug aus Indien – Modell James Bond
DIE WELT-30.07.2015
5000 Rupien, rund 75 Euro, will Pavan für ein Leinenhemd, was trotz der Güte des Gewebes ein abenteuerlich hoher Preis ist

 

Es geht darum, wie das Wort verwendet werden, wie's benutzt wird. Wenn man so was wissen will, benutzt man natürlich google, nicht Duden. Glaub mir, google hat so was besser im Blick.

hier click mal durch: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=abenteuerlich&tbm=nws&start=0

Die ersten paar Treffern sind tatsächlich positiv, die nächsten fünf Seiten zu 90% negativ.

Wer schaut bei Google schon die nächsten 5 Seiten? :D

Okay, Du natürlich. Weil Du unbedingt Beweise für Deine abenteuerliche These haben wolltest, das Wort „abenteuerlich“ sei jetzt negativ besetzt. :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom