Was ist neu

Diskussionsthread zum Maskenball

Seniors
Beitritt
10.10.2006
Beiträge
2.638

Diskussionsthread zum Maskenball

Seit längerem geistert eine Idee durch meinen Kopf und - ich bin mir sicher - auch durch die Köpfe von anderen. Wäre es nicht schön, mal einen Text anonym zu poste? Man könnte sehen, wie andere drauf unvoreingenommen reagieren.
Ich weiß, da gibt es Probleme, weil Doppel-Accounts und ähnliches nicht erwünscht ist, aus Gründen der Haftbarkeit.

Vorschlag: Es findet sich eine vertrauensvolle Person, die sich nicht selbst am Spiel beteiligt, und macht sich einen neuen kg.de-Account mit dem Namen "Maskenball".
Autoren, die am Spiel teilnehmen können, schicken eine PN an "Maskenball" mit einer Geschichte, die sie anonym besprochen wissen möchten.
Einmal die Woche schaut "Maskenball" in seinem Pn-Ordner nach und wenn sich dort eine Geschichte findet, postet er sie in der Kreativwerkstatt mit einem Titelzusatz und einer Erklärung, dass hier ein Text ohne Nennung des Autoren besprochen werden soll, aber natürlich ohne den Autoren zu enttarnen.

Der Text kann dann kommentiert werden, man könnte auch die Kritiker ermutigen zu erraten, wer sich da hinter der Maske verbirgt.

Wie beim Copywrite auch, müssten teilnehmende Mitglieder schon eine Weile im Forum aktiv sein (vielleicht: Mindestens seit 3 Monaten aktiv und mindestens 100 Beiträge eingestellt).

Nach einer bestimmten zeit - vielleicht drei Wochen - wird der Autor gefragt, ob er möchte, dass das Geheimnis um seine Autorenschaft gelüftet wird oder nicht. Und dann wird unter der Geschichte bekanntgeben, wer der Autor war oder eben nicht

Mögliche Probleme, die ich sehe:
Man möchte das nicht mit dem Zweitaccount "Maskenball"? Dann lässt man das weg und eine Person postet die Geschichte unter seinem Namen mit dem deutlichen Hinweis auf diese Aktion "Maskenball".
Es findet sich keiner, der Texte dort besprochen haben will/ Es findet sich keiner, der Texte dort besprechen möchte? Dann stirbt das halt eines friedlichen Todes.
Es findet sich keiner, der in diese Rolle des Spielleiters, der alle Geheimnisse kennt, schlüpfen möchte? Fast ausgeschlossen! Man könnte die Rolle dieses Spielleiters und das Spiel selbst zeitlich auf vielleicht ein Jahr begrenzen und dann vielleicht wechseln oder das ganze einschlafen lassen.
Wenn sich keiner findet, und ich ein Okay von oben kriege, bin ich gern bereit, das für ein Jahr selbst zu übernehmen.

Ich finde das könnte eine ähnliche Rolle haben wie das Copywrite und wär für manche vielleicht eine interessante Erfahrung.

 

Lieber Quinn, das war mein Weihnachtsgeschenk an dich. Die unfairen sind die schönsten.
:D

 

Eure Hasenfuß-Taktik erst abzuwarten, wer kommentiert und die dann von der Liste der Verdächtigen zu streichen, hat sich nicht bezahlt gemacht!

Hingegen hat Fortuna mein mutiges Zuerst-Kommentieren freudig belohnt. Während blogediblog und andere in die Nostalgie-und-"ich wünsch mir was"-Falle getappt sind!

Ich liebe das Spiel jetzt viel mehr, weil ich zum ersten Mal Recht hatte!

 

Ich sag es ungern, Quinn, aber: Nicht Fortuna hast du dein Erfolgserlebnis zu verdanken, sondern vielmehr mir.
Wie auch immer, jedenfalls bekommst du nach den Regeln des Spieles einen Punkt von mir und darfst die nächste Maskenballgeschichte schreiben.
Novak bekommt ein Cornetto Vanille Classico.

 

Novak bekommt ein Cornetto Vanille Classico.
Gut, dass es sich langsam hier rumspricht, wie verfressen ich bin. Ich erhoffe mir eine wunderbare, ereignisreiche Zeit.
Hier fehlt ein Tortensmiley

 

Achtung! Achtung!

Kew hat übernommen. Alle Frage rund um den Maskenball an seine PN-Adresse, Geschichten nach wie vor an den Maskenballaccount direkt. Ich hülle mich in Schweigen bei allen Eventuellanfragen, die noch offen sind, sofern ich Autor/Autorin hinter eingestellten Geschichten vermute.
Freue mich auf viele neue Maskneballgeschichten, wünsche Kew viel Arbeit :) und lege die Maske mit einem weinenden und einem lachenden Auge nieder, schön war es schon das letzte Jahr mit allen Versteckten!

 

Liebe Fliege,

vielen Dank, dass du dieses Jahr der Ansprechspartner für die Maskenballgeschichten warst. Es gab ja auch einige sehr positive Rückmeldungen von den Maskenträgern, was deine Betreuung betraf. Jetzt kannst du dich ja darauf freuen, demnächst mitraten zu dürfen :).

 

Jetzt kannst du dich ja darauf freuen, demnächst mitraten zu dürfen :).

Aber Hallo, und wie! Ich werde so gnadenlos falsch liegen ... hach das wird schön!

Und Danke fürs Danke sagen :).

 

Und Danke fürs Danke sagen
Darf ich mich da noch schnell, liebe Fliege, bevor du den Maskenball durch den Hinterausgang verlässt, auch noch anhängen? Also mit einem wirklich ehrlichen Danke für deine professionelle Arbeit hinter den Kulissen? Darf ich? Okay. Also: Danke, Fliege.

 

So, ein paar Worte zum Einstand:
Vielen Dank Fliege für die tolle Arbeit. Ich hoffe, ich kann die Fußstapfen halbwegs füllen. Falls nicht, alle Beschwerden absofort an mich. :D
Ich freue mich auf viele tolle Geschichten.

 

So, bin bis Mittwoch ohne Internet. Danach stehe ich wieder für eventuelle Maskenball-Texte zur Verfügung.

 

??? Muss heute auch wer ganz lange arbeiten? Das hält ja keiner aus, diese Spannung ...

 

Skandal! Am Maskenball sollen nur noch Leute teilnehmen dürfen, die keinerlei außerforische Verpflichtungen haben.

 

Bin bis zum 23. August ohne Internet. Anschließend stehe ich bei Bedarf wieder zur Verfügung.

 

Ich will mal sagen, also früher, als der Maskenball hier zum Leben erwachte, da hatte man in der KW nicht die Möglichkeit irgendwelche tags an die Geschichte zu kleben. Und ich fand das gut. Keine Erwartungen an den Schöpfer, keine Voreingenommenheit wegen der Rubrikzuschreibung. Für mich ist die Genrezuschreibung ein Kriterium, eine Geschichte zu lesen oder auch nicht - je nach Vorliebe. Ich bin dafür, dass die "unter der Maske steckenden" die Möglichkeit haben, auch ohne tag zu posten, diese entsprechend erst einzurichten, wenn die Maske fällt. Kein Muss, aber ein Kann. Wie seht ihr das?

 

Keine schlechte Idee, Fliege. Gerade in der aktuellen Geschichte wäre das interessant gewesen, das war ja auch mindestens einmal so kommentiert worden.

Allerdings sehe ich nicht, was dagegen spricht, das jetzt schon so zu tun, wenn man es als Autor will. Oder zwingt weltenläufer die Maskenträger, Tags anzugeben?

 

The Incredible Holg schrieb:
Allerdings sehe ich nicht, was dagegen spricht, das jetzt schon so zu tun, wenn man es als Autor will. Oder zwingt weltenläufer die Maskenträger, Tags anzugeben?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wollt nur mal wieder die Möglichkeit ins Spiel bringen, seit damals hat ja ein guter Austausch an Wortkriegern stattgefunden, ist vielleicht den meisten gar nicht bewusst. Und vielleicht sagt die jüngere Generation ja auch, ohne Tag kann ich nicht :).

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom