Was ist neu

Diskussionsthread zum Maskenball

Seniors
Beitritt
10.10.2006
Beiträge
2.638

Diskussionsthread zum Maskenball

Seit längerem geistert eine Idee durch meinen Kopf und - ich bin mir sicher - auch durch die Köpfe von anderen. Wäre es nicht schön, mal einen Text anonym zu poste? Man könnte sehen, wie andere drauf unvoreingenommen reagieren.
Ich weiß, da gibt es Probleme, weil Doppel-Accounts und ähnliches nicht erwünscht ist, aus Gründen der Haftbarkeit.

Vorschlag: Es findet sich eine vertrauensvolle Person, die sich nicht selbst am Spiel beteiligt, und macht sich einen neuen kg.de-Account mit dem Namen "Maskenball".
Autoren, die am Spiel teilnehmen können, schicken eine PN an "Maskenball" mit einer Geschichte, die sie anonym besprochen wissen möchten.
Einmal die Woche schaut "Maskenball" in seinem Pn-Ordner nach und wenn sich dort eine Geschichte findet, postet er sie in der Kreativwerkstatt mit einem Titelzusatz und einer Erklärung, dass hier ein Text ohne Nennung des Autoren besprochen werden soll, aber natürlich ohne den Autoren zu enttarnen.

Der Text kann dann kommentiert werden, man könnte auch die Kritiker ermutigen zu erraten, wer sich da hinter der Maske verbirgt.

Wie beim Copywrite auch, müssten teilnehmende Mitglieder schon eine Weile im Forum aktiv sein (vielleicht: Mindestens seit 3 Monaten aktiv und mindestens 100 Beiträge eingestellt).

Nach einer bestimmten zeit - vielleicht drei Wochen - wird der Autor gefragt, ob er möchte, dass das Geheimnis um seine Autorenschaft gelüftet wird oder nicht. Und dann wird unter der Geschichte bekanntgeben, wer der Autor war oder eben nicht

Mögliche Probleme, die ich sehe:
Man möchte das nicht mit dem Zweitaccount "Maskenball"? Dann lässt man das weg und eine Person postet die Geschichte unter seinem Namen mit dem deutlichen Hinweis auf diese Aktion "Maskenball".
Es findet sich keiner, der Texte dort besprochen haben will/ Es findet sich keiner, der Texte dort besprechen möchte? Dann stirbt das halt eines friedlichen Todes.
Es findet sich keiner, der in diese Rolle des Spielleiters, der alle Geheimnisse kennt, schlüpfen möchte? Fast ausgeschlossen! Man könnte die Rolle dieses Spielleiters und das Spiel selbst zeitlich auf vielleicht ein Jahr begrenzen und dann vielleicht wechseln oder das ganze einschlafen lassen.
Wenn sich keiner findet, und ich ein Okay von oben kriege, bin ich gern bereit, das für ein Jahr selbst zu übernehmen.

Ich finde das könnte eine ähnliche Rolle haben wie das Copywrite und wär für manche vielleicht eine interessante Erfahrung.

 

Die Idee kommt hier alle paar Monate mal wieder auf und wird abgelehnt. Allerdings wurde sie auch noch nie so detailliert geschildert, also das mit dem Maskenballaccount gefällt mir sehr gut. Vielleicht wirds ja diesmal was.

 

Ich finde das auch sehr interessant.
Und wenn Quinn das machen will, ist doch prima, dann könnte man direkt loslegen. Maskenballaccount ist perfekt, aber man bräuchte den ja noch nicht mal unbedingt, falls das zu aufwendig oder so. Mit Quinns Idee gehts auch so locker.
Ich glaub zwar, dass man es ohnehin erkennt, aber macht ja nix, ist eine schöne Idee und wunderbare kleine Spielerei.

 

Ich finde das auch eine super Idee und würde es auch begrüßen, wenn du, Quinn, das machen würdest :gelb:

Ich kenne das in ähnlicher Form aus einem Fotografenforum. Dort kann man auch an einen Moderator (hier könnte es ja auch ein normales Mitglied sein, dass Quinn jetzt Moderator ist, würde ich als zufällig bezeichnen) ein Foto schicken, der das dann als anonymes Bild präsentiert. Es ist dort aber üblich, dass man nach zwei Wochen sagt, von wem das Bild ist.

Das fände ich auch nur gerecht. Ich würde dann - wenn auch zeitlich versetzt - schon gerne wissen, wer das geschrieben hat.

Das mit der Raterei hat auch seinen Charme, aber da müsste man schon genau überlegen, wie man das präsentiert. Vielleicht würde ich das dann so gestalten, dass man das dem Verwalter zuschickt und dieser veröffentlicht die Ergebnisse dann auch erst, wenn der Name des Autors gelüftet wird. Ich würde auch eine Diskussion im Vorfeld darüber nicht als geeignet ansehen, sondern das wie beim Lotto so als Tipp abgeben. Wenn der Autor klar ist, kann man ja darüber diskutieren, wieso man dachte, dass es x oder y sei.

Ich würde auch einen eigenen Account eröffnen. Maskenball ist zwar ein schöner Name, aber ich würde schon noch überlegen, ob der Accountname nicht eher pragmatisch erklärend sein soll, z.B. Projekt anonymer Schreiber oder so. Das ist zwar nicht so schön, aber wenn jemand auf neue Beiträge klickt, wäre so ein Account offensichtlicher. Oder es gibt einen Titelzusatz: anonym , dann könnte man die Rubrik Maskenball nennen und den einzelnen KGs einfach als Titel das Veröffentlichungsdatum geben.

Oder man lässt sie in den Rubriken, wo sie hingehören mit dem Zusatz anonym.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt die Idee auch gut. Und wenn sowieso eher aktive Mitgleidermitmachen ... sorry, Bernadette, aber: "Projekt anonymer Schreiber"? :) Also wenn das Ding Maskenball heißt ist die Wahrscheinlichkeit glaub fünf mal größer, dass ich mitmach. Bei Maskenball denke ich an Wide Eyes Shut und den Steppenwolf und reizende Frauen und Venedig - und beim anderen an ... Also werbepsychologietechnisch sind das Welten, meine ich. Man könnte alles in Kreativwerkstatt posten und dann einen extra Thread aufmachen, der alles erklärt? Und dann als Zusatz: Maskenball. Mensch, was gibts Schöneres? Ein Maskenball! Ich war noch nie auf einem Maskenball, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das der Ort ist, wo Träume wahr werden. Wunderbares Wort!
Ansonsten würd ich das eher frei gestalten ... wie alles andere hier auch. Da sollen die Leute doch einfach drauflos kommentieren. Wär mein Vorschlag.

 

jaja, mir gefällt Maskenball auch besser, aber das ist doch nur der Accountname - Quinn könnte ja nochmal konkrete Details vorschlagen, er hat sich ja schon Gedanken gemacht.

 

bernadette schrieb:
jaja, mir gefällt Maskenball auch besser, aber das ist doch nur der Accountname - Quinn könnte ja nochmal konkrete Details vorschlagen, er hat sich ja schon Gedanken gemacht.

Ach so? Ich habe gedacht, dass wäre ein Titelzusatz, so wie copywrite. Und dann jede Story für sich in die Kreativwerkstatt, mit Maskenball-Zusatz.
Wie auch immer, finde die Idee auch cool und bin unbedingt für eine x-Beiträge-Zahl, als Bedingung, da mittanzen zu dürfen.

 

Die Idee find ich sehr gut, ich hatte öfter den Eindruck, dass der eine oder andere Autor gegen eine Erwartungshaltung anschreiben muss.
Hier bekäme man mal unvoreingenommene Leser!
(Und ich freu mich drauf, zu rätseln, wer der Urheber sein könnte, das geb ich zu. Wobei das gar nicht das Ziel der Aktion sein sollte.)

 

Gute Idee, gibt für den/die Organisatoren natürlich mächtig Adminarbeit, deshalb schon mal ein dickes Merci dafür, bin echt gespannt, wie sich das entwickelt.
Pro: Mindestbeitragszahl / Name: Maskenball (treffend!)

 

Finde die Idee auch toll, weil ich sie auch schon mal hatte. :D :P Hab sie aber verworfen, weil ich da nicht mitspielen kann. :/ Meine Verkleidung wär dann so extravagant, dass mich alle sofort wiedererkennen, und das macht keinen Spaß. Aber ich freue mich auf eure Geschichten und ich werde ALLE - ausnahmslos - wiedererkennen!

 

Finde die Idee an sich gut, die Frage ist nur, ob der Autor_in dann nicht vorsätzlich versucht, seinen Text anders als sonst zu verfassen, um eben nicht sofort erkannt zu werden.

 

Yeah, die idee finde ich gut. Kann mir vorstellen, dass da einige mitmachen würden. Allerdings fände ich es schade, wenn es sich auf ein Ratespiel reduzieren würde. Meine, es sollte auch hier vordergründig ums Kommentieren gehen. Wer raten mag, sollte das, in meinen Augen nur dürfen, wenn er auch einen Kommentar zur Geschichte geliefert hat.
Und auch dann sollte der Tipp als spoiler verkleidet sein.

*Ich habe gedacht, dass wäre ein Titelzusatz, so wie copywrite. Und dann jede Story für sich in die Kreativwerkstatt, mit Maskenball-Zusatz.
So hatte ich es auch verstanden ...

 

Den Aspekt des Ratens wäre für mich auch nur ein kleines Detail. Wichtig sehe ich in dem anonymen Posten die Möglichkeit, dass man eben auch mal andere Schreibstile ausprobieren kann, ohne dass dann der Kommentator mit alten KGs vergleicht und sagt: Also deine alten Geschichten haben mir aber besser gefallen.

Mir fallen da schon drei oder vier Autoren ein, die einen bestimmten erkennbaren Stil haben und sich an was Neues gewagt haben. Man hat das dann sehr oft mit den alten Texten verglichen und ist nicht neutral an das neue Werk gegangen.

Gerade für diese wäre es sicher hochinteressant, wie die Kritiker die Geschichten bewerten.

Von daher kommt das der Intention nicht nahe, wie Jimmy mutmaßt:
die Frage ist nur, ob der Autor_in dann nicht vorsätzlich versucht, seinen Text anders als sonst zu verfassen, um eben nicht sofort erkannt zu werden.

Ich finde schon wichtig, dass man vorher absteckt, was das Ziel dieses Maskenballes sein soll.
1. Ratespiel oder
2. Möglichkeit für den Autor, neutrales Feedback zu erhalten.

So wie ich es bei Quinn herausgelesen habe, ist ihm 2. auch wichtiger.

 

Zitat:
*Ich habe gedacht, dass wäre ein Titelzusatz, so wie copywrite. Und dann jede Story für sich in die Kreativwerkstatt, mit Maskenball-Zusatz.
So hatte ich es auch verstanden ...

Quinn schrieb doch:

Es findet sich eine vertrauensvolle Person, die sich nicht selbst am Spiel beteiligt, und macht sich einen neuen kg.de-Account mit dem Namen "Maskenball".

 

Möglichkeit für den Autor, neutrales Feedback zu erhalten.
[X] *ankreuz*
dot

 

Hi,

ich denke man kriegt schon ein gutes Stimmungsbild aus euren Beiträgen.

Bisher ist keiner dagegen. Der Name "Maskenball" kommt ganz gut an. Wir sind uns einig, dass es auf jeden Fall klar markiert werden soll. Ich schlage vor: Sowohl Account-Namen, als auch Markierung in der Kreativwerkstatt und - als dritte Sicherung noch - ein erklärendes Standard-Textchen im ersten Antwortbeitrag.
Ich denke die Kreativwerkstatt ist schon der richtige Ort dafür; fände ich besser als es in die einzelnen Rubriken zu posten.

Was ich noch herausgehört habe, ist: Die Auflösung erfolgt immer, gibt also keine Möglichkeit des maskierten Autors, das dann hinterher zu leugnen.
Und 2. Das "Raten", wer der Autor ist, soll vom eigentlichen Kommentar zum Text abgrenzt werden.
Ist jetzt die Frage, wie man das machen kann. Ich fände es ausreichend, das über "spoiler"-tags zu regeln - oder man kann es auch einfach in ein P.S. unter den Text schreiben - ich finde da spricht nicht viel dagegen. Wir sollten das auch mit so wenig Regeln für die Kritiker konzipieren, wie nur möglich - beim Copywrite gab es zu Anfang auch etliche Regeln und im Laufe der Zeit sind die auf zwei oder drei zusammengeschrumpft.
Als eine von zwei Regeln für Kritiker: Raten nur als Teil eines Kommentars, damit das nicht Scharade-Charakter kriegt und Frollein Black einen Herzkasper bekommt.
Und als zweite Regel eben: Das Raten auf einen kleinen Absatz beschränken und ans Ende des Textes stellen oder mit Spoiler-Tags klar abtrennen.

Dieses Mitraten war von mir auch nur angedacht, um dem ganzen einen zusätzlichen Anreiz zu geben, im Kern finde ich die sache schon wichtig und wirklich interessant und der Text sollte im Vordergrund stehen und der Nutzen der Autoren, nicht der "Meiner Spürnase machen Sie nichts vor"-Sherlock-Holmes-Aspekt des ganzen.

Ist halt dann die Frage, ob sich Leute finden, die sich da wirklich mit einem Text beteiligen würden, und ob wir das technisch hinkriegen oder ob vielleicht doch noch was dagegen spricht.

Ansonsten können wir ja hier weiter Meinungen einholen.
Freut mich, dass die Idee so gut anzukommen scheint.

 

Ist halt dann die Frage, ob sich Leute finden, die sich da wirklich mit einem Text beteiligen würden,
Ich prognostiziere eine große Beteiligung.

und ob wir das technisch hinkriegen
sehe ich 0 Probleme

oder ob vielleicht doch noch was dagegen spricht.

nur, wenn sich keiner findet, der das machen will. Aber du hast dich ja schon angeboten :deal: :D


Freut mich, dass die Idee so gut anzukommen scheint.
Mich freut es, wenn eine neue Idee umgesetzt werden kann.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom