Was ist neu

Gute Verbesserung

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
02.02.2004
Beiträge
3.678

Gute Verbesserung

Ich zertrete das kleine Bistro in der Altstadt und vergebe mich zum einzig freien Platz im gut durchsetzten Innenraum.
"Darf ich?", befrage ich den auf dem entsetzten Stuhl gegenüber der letzten freien Sitzverlegenheit. Erschüttertes graues Haar, altersbefleckte Haut, schlecht besetzte Krawatte.
Mit kurzem Kopfnicken stimmt er mich ab und schlürft weiter seinen längst kalt erwischten Kaffee. Aus der an zwei Ecken getackerte Tageszeitung schlagen mir lautlos Zeilen entgegen.
Gestellzettel schwingend, Geruch ofenfrischer Backwaren voran, weht die Bedingung herbei. Stumm, zwei Finger locker auf der Tischplatte verweilend, harrt sie meiner Stellung.
"Espresso und ein Glasklarwasser."
Knappes Abnicken, eine Vierteldrehung nach links. Süsslichen Achseldunst zurücklassend, berauscht sich Madame Abergern Richtung Theke um ein weiteres Heissgetränk abzuarbeiten.
Ich denke nach, fasse mich kurz und platze auf meinen Stuhl. Kopfnick hebt die Hand, verklärt seinen Bick zur Theke und beruft sich aufs Zahlen.
"Beeilt?", frage ich.
"Zahnarzttermiten, letztes Stadion."
"Na dann mal keine Verschlimmbesserung."
Es gibt davon schon genug auf dieser Welt.

 

Hi,

absolut köstlich, dieser kleine Text.

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, wo genau das Experiment besteht, Tautologien vielleicht?, aber egal, das ist so schon wirklich gut gemacht, fast eine Art Groteske.

Bin gespannt, was andere da so zu sagen und harre der Dinge, ich finde das jedenfalls ziemlich ämusant und ein bißchen weird, wie man neu-denglisch sagen würde.

Gruss, Jimmy

 

Hallo dotschlasch,
ich ha grad Deine Geschichte verlesen und darüber vergedenkt. Das Experiment ist verlungen. Zahntermiten bebröseln den Verbiss.
Danke, Fugu

 

Hoi dotslash,

auch ich hab mich verköstigt und mich tief hinein belassen in diesen klitzig kleinen Text. Hatte gar keine verlustigung, die experimentalen Vorgesetzen zu suchen. Zumal mir der beleckerte Stil einfach mal wieder vor Augen überzeugte, das auch meine Zahntermiten eine Verschlimmbesserung benütigen würden. Köstlich!

Gisannisches Grüezi, Grüez! :rotfl:

 

Hallo ihr lieben.

Schön, dass meine Kleine ankommt.

jimmysalaryman

absolut köstlich, dieser kleine Text.
Danke dafür, hat auch echt Spass gemacht, ihn zu schreiben.
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, wo genau das Experiment besteht, Tautologien vielleicht?
Fugusan und Gisanne haben es glaube ich ganz gut aufgedeckt.
Es ist eine Kombination aus Wortverfremdung durch falsche Vorsilben und eine Anlehnung an die Texte, bei dnenn die Bcuhstbean iennrhlab der Wtöerr vrateuashct wderon snid.
Die Idee war es, den Text bereits während des Schreibens assoziativ mit ähnlichen Worten zu verfremden, ohne dass die Geschichte verloren geht.

ich finde das jedenfalls ziemlich ämusant und ein bißchen weird, wie man neu-denglisch sagen würde.
Das nehm ich als Kompliment, danke.

Fugusan & Gisanne
Jaha! Diese Terminierten, das sind ganz und gar üblige Zahnitäter! :D
Danke fürs Lesen und Weiterspinnen.

 

Hallo ./

ich bin verwirrt. Ich dachte, es geht um falsche Vorsilben. Aber spätestens bei den Zahnarzttermiten im letzten Stadion ... ja, keine Ahnung :D

PS: Über den entsetzten Stuhl und das erschütterte Haar musste ich grinsen.

 

Hallo MG

ich bin verwirrt. Ich dachte, es geht um falsche Vorsilben.
Doch, schon, aber eben nicht nur. Die Geschichte fällt tatsächlich gegen Ende etwas aus dem Schema, die Wortassoziationen bestimmen das Geschehen.

Über den entsetzten Stuhl und das erschütterte Haar musste ich grinsen.
So soll es sein, nicht mehr, und nicht weniger.

Danke für dein Feedback.
dot

P.S. Ich hänge gerade in deiner Möbiusschleife fest. :D

 

Nice! Und lustig! Und kurz! Aber auch sooo schön :D

Kann man ja nicht viel sagen, außer, hat Spaß gemacht. Sag ich jetzt. Hab Spaß gehabt.

Sehr cool, Mister dot.

 

ich bin verwirrt. Ich dachte, es geht um falsche Vorsilben.

So ging es mir auch. Ich hätte mir auch eine entsprechend strikt durchgezogene Regel gewünscht. Ist zwar eine unterhaltsame Geschichte, sie hinterließ bei mir aber den faden Nachgeschmack des Beliebigen. Es kommt mir vor, als hätte ich schon öfter Geschichten gelesen, in denen Wörter durch ähnliche Wörter ersetzt wurden, was dann typischerweise diesen eher unbestimmten experimentellen Eindruck erweckt.

 

Servus dotslash,

ein wahrhaftiges Experiment wäre es für mich gewesen, wenn du dem Text mehrere Überarbeitungsdurchläufe gegönnt hättest, dich von jeder Wortneuschöpfung assoziativ zu einer weiteren verleiten hättest lassen, so in der Art des Kinderspiels „Stille Post“, bei dem am Ende ein vollkommen unverständlicher, weil weitgehend verfremdeter Text rauskommt.
Meiner offshoreschen Vorliebe für Unfug entspricht der Text allerdings auch in dieser zivilisierten Form.

Gerne und schmunzelnd gelesen.

offshore

 

Allo dottore slash,
üch tanke tür ver dehne sköne verwürstelung mynher verlübten tütshen Sprek,
Hürrläxt
Wüllhölm Bärlhühner

 

Ich zertrete das kleine Bistro in der Altstadt
Ach, du warst das also.
Nee, dot, das hätte ich nicht von dir gedacht. Aber bei erschütterten Haaren und entsetzten Stühlen bleiben ja weitere Übergriffe nicht aus.

Zum Zahnarzt muss ich jetzt auch gleich um halbzwei. Hab leider auch Termiten. Jede Menge.
Du siehst, der Text spricht mich ganz persönlich an.

Das war richtig schön, lieber dot. Und albern und lustig.
Bis denn
Novak

 
Zuletzt bearbeitet:

Fliege

Hab Spaß gehabt.
Schön. :gelb:
Die anfängliche Intention wurde zwar nich ganz durchgehalten, aber - so what.

Leif

Ich hätte mir auch eine entsprechend strikt durchgezogene Regel gewünscht.
Touché.
Da gebe ich dir recht. Um des Experimentierwillens hätte ich das Schema bis zum Schluss durchziehen sollen. Somit wurde daraus leider nur eine witzige Episode mit experimentellem Charakter.

... was dann typischerweise diesen eher unbestimmten experimentellen Eindruck erweckt.
Touché II.
Danke dir, lieber Co-Mod, für deine ernüchternde und kopfwaschende Rückmeldung. ;)

ernst offshore

... ein wahrhaftiges Experiment wäre es für mich gewesen, wenn du dem Text mehrere Überarbeitungsdurchläufe gegönnt hättest, dich von jeder Wortneuschöpfung assoziativ zu einer weiteren verleiten hättest lassen, so in der Art des Kinderspiels „Stille Post“ ...
Mach mal. :D
Das ist auch eine schöne Idee, danke für die Anregung.

Wüllhölm
Auch schön, wenn ein Text zum Weiterspinnen anregt. Allerdings zeigt mir deine durch die Mangel gedrehte Rückmeldung, dass der Leif da oben halt schon recht hat mit den Prädikaten austauschbar und beliebig. Danke dir fürs Lösen und Kömmentüren.

Novak
Ich hoffe, deine Zahnarzttermiten haben keine Karrieres gemacht. ;)

Das war richtig schön, lieber dot. Und albern und lustig.
Danke dafür und gute Gesundheit weiterhin.

Fazit: Kein durchgängiges Experiment, dafür ein alberner, spassiger, lustiger, zum Schmunzeln anregender Text für zwischendurch. Na immerhin ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom