Was ist neu

Familiengeschäfte

Veteran
Seniors
Beitritt
10.07.2007
Beiträge
973
Zuletzt bearbeitet:

Familiengeschäfte

Warum beschweren wir uns eigentlich immer nur über Montagmorgen?, dachte Bernhard. Die Abende im Büro sind viel schlimmer.
Fast jeder Schreibtisch um ihn herum war noch besetzt. Es war absurd, als gäbe es eine Art Wettbewerb darum, als Letzter nach Hause zu kommen.
Ich könnte einfach gehen, dachte er. Ich fahre einfach den Rechner runter und sage Winkler morgen früh, ich hätte seine E-Mail leider nicht mehr gesehen. Es ist schon nach sechs, verdammt noch mal. Der Gedanke flog davon, nur um wie ein Bumerang zurückzukommen und ihn mit voller Wucht am Hinterkopf zu treffen. Scheiße! Nach sechs?
Bernhard packte zusammen, als wäre er auf der Flucht, und rannte zum Fahrstuhl, als könnte das irgendetwas ändern. Nadia würde ihn trotzdem umbringen, und falls sie etwas von ihm übrig ließ, würde Winkler morgen früh da weitermachen, wo sie aufhörte.
Er liebte Nadia. Sie war zweifellos das Beste an seinem Leben. Aber sie arbeitete in einem Möbelhaus, wo sie ihre Tage zwischen fröhlich bunten Couchgarnituren und Dekoartikelsonderangeboten verbrachte, und sie sagte, das Schlimmste an ihrem Job seien die vielen Kolleginnen in ihrem Alter, die ständig mit Babyfotos herumwedelten. Wenn sie beide über Arbeit redeten, meinten sie nicht das Gleiche. Bei Nadia gab es keinen inoffiziellen Wettbewerb, keine unendlichen Überstunden. Sie beschimpfte ihn regelmäßig als Workaholic, was unfair war. Es war schließlich nicht so, dass er seinen Job besonders gemocht hätte. Aber es gab nun einmal diese unausgesprochenen Regeln, und wer sich denen entzog, würde es in der Firma nie zu etwas bringen. Jedenfalls hatte es in letzter Zeit zu oft Streit gegeben, und er wollte keine Fortsetzung.
Mit einer Hand in einem widerspenstigen Jackenärmel und der anderen auf der Suche nach seinem Telefon stand er da und fühlte sich wie ein Idiot, und als der Aufzug endlich kam, fiel ihm ein, dass es noch auf seinem Schreibtisch liegen musste. Und vor seinem Schreibtisch stand Winkler. Natürlich.
„Da sind Sie ja“, sagte er. „Ich hatte schon befürchtet, Sie hätten Feierabend gemacht.“
„Habe ich auch. Ich suche nur das hier.“ Bernhard zeigte sein Handy vor, als wäre es ein Talisman, der das Unvermeidliche verhindern könnte.
„Haben Sie meine E-Mail nicht gesehen?“
„Was für eine E-Mail?“, fragte Bernhard tapfer. Aber er wusste, er würde verlieren.
„Tut mir leid, Naumann. Die Präsentation, die Sie gemacht haben … wir haben neue Zahlen bekommen, das heißt, ich brauche auch neue Folien. Sie müssen noch mal ran.“
„Jetzt?“
„Ja, leider“, sagte Winkler ohne eine Spur von Bedauern.
„Kann ich das nicht morgen früh machen? Meine Freundin und ich sind heute Abend …“
„Ich brauche die Präsentation morgen um acht. Es dauert sicher nicht lange.“
Als er fertig war, hatten sich die Reihen an den Schreibtischen gelichtet, aber es war immer noch gut ein Drittel der Abteilung da. Im Neonlicht wirkten die meisten Gesichter bleich und eingefallen, als wären sie krank.
Sind wir ja auch, dachte Bernhard. Das hier ist doch nicht normal. Warum lassen wir das alle mit uns machen? Selbst Winkler sieht beschissen aus.
Bevor sie ihn zum Abteilungsleiter gemacht hatten, war Winkler einer dieser Solariumfreaks gewesen. Inzwischen war er völlig ausgebleicht. Es gab Gerüchte, dass er im Büro übernachtete. So werde ich nicht enden, schwor sich Bernhard nicht zum ersten Mal. Karriere machen ist schön und gut, aber ich werde nicht mein ganzes Leben dafür opfern.
Draußen war es schon dunkel. Es dauerte, bis die Augen sich daran gewöhnten, wenn man den ganzen Tag über nicht raus gekommen war. Seine Kollegen diskutierten oft, welche Sorte Arschloch man sein musste, um einen Gebäudekomplex zu bauen, der nirgendwo Sonne hineinließ. Bernhard glaubte, den Grund zu kennen. Im immergleichen Kunstlicht, und ohne Gelegenheit, einen Blick aus dem Fenster zu werfen, war es leicht, die Zeit zu vergessen.
Deshalb sind wir alle so scheiß-produktiv, dachte er. Deshalb sind wir auf dem Weg zum Weltkonzern. Und deshalb wird Nadia mich fertig machen.
Sie ging nicht ans Telefon. Angerufen hatte sie auch nicht. Hatte sie etwa gleich aufgegeben? Hielt sie ihn schon für einen hoffnungslosen Fall?
Als er die Wohnungstür aufschloss, machte er sich auf das Schlimmste gefasst.
„Nadia? Tut mir leid. Winkler hat mich einfach nicht gehen lassen. Ich … ich rede mit einer leeren Wohnung, oder?“
Sie war nicht da. Und sie ging immer noch nicht ans Telefon.
Langsam machte er sich Sorgen. Sie war bestimmt stinksauer gewesen, vor allem, weil er es dieses Mal hoch und heilig versprochen hatte. Aber sie war nicht der Typ, ihn einfach so zu verlassen. Nicht ohne wenigstens einen Zettel hinzulegen.
Sollte er ihre Eltern anrufen? Ihre Freundinnen? Mittlerweile hätte es ihn beruhigt zu hören, dass sie sich auf irgendeiner Couch ausweinte und später zurückkommen würde, um ihre Koffer zu packen. Besser als ein Unfall … oder Schlimmeres.
In letzter Zeit waren immer wieder Menschen spurlos verschwunden, und obwohl er krampfhaft versuchte, nicht daran zu denken, gingen ihm die Bilder nicht aus dem Kopf. Diese Vermisstenmeldungen, die an den Straßenlaternen hingen und nach und nach verblassten. Die Aufrufe der Polizei zur Unterstützung von Ermittlungen, die sich zunehmend ratloser anhörten.
Bernhard gab nicht viel auf die Schlagzeilen der Klatschpresse, aber auch der Flurfunk ging inzwischen davon aus, dass es einen Serienkiller gab. Das letzte Opfer – zumindest hatten sie es in den Nachrichten so genannt – war diese blasse, stille Rothaarige aus der Buchhaltung gewesen. Das war erst ein paar Tage her, und obwohl er kaum etwas über sie wusste, hatte es ihm einen Stich versetzt. Jetzt konnte er nicht mehr glauben, dass es nur Leute traf, die er nicht kannte.
Er wählte noch einmal Nadias Nummer, hörte aber nur die Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar sei, und das Rauschen in seinen Ohren.
Das Geräusch des Schlüssels an der Wohnungstür hielt er im ersten Moment für Einbildung.
„Schatz?“
Nadia keuchte, als hätte sie einen Marathon hinter sich, und ihre schwarzen Locken standen in alle Richtungen ab, wie elektrisch geladen.
„Es tut mir so leid!“, sagte sie, bevor er mehr sagen konnte. „Ich weiß, ich habe die ganze Woche genervt, dass du eher nach Hause kommen sollst. Und jetzt bin ich zu spät, und mein Akku ist leer, und ich bin ein ganz furchtbarer Mensch. Ich mach’ es wieder gut!“
Es fühlte sich an, als stünde er auf einer Bühne und hätte die falsche Rolle auswendig gelernt. „Ich hab mir schon Sorgen gemacht“, sagte er schließlich.
„Das ist alles Nicos Schuld, dieser Arsch! Er ruft mich an und sagt, hey, du hast noch dieses Buch von mir, kannst du mir das schnell vorbeibringen? Und ich dachte, das schaffe ich locker, bevor du nach Hause kommst. Und dann sitzt er da zusammen mit meinen Eltern, und sie halten mir dieselbe Rede wie immer, drei Stunden lang! Oh Nadia, so viel Arbeit! Wir brauchen dich … und weißt du was? Er hat mir das blöde Buch praktisch aufgedrängt beim letzten Mal! Ich glaube, er hat das geplant!“
Bernhard brauchte all seine Selbstbeherrschung, um nicht zu grinsen. Ihr war nichts passiert, und sie wusste nicht einmal, dass er nur ein paar Minuten vor ihr nach Hause gekommen war. Er hätte am liebsten gelacht über die Geschichte mit ihrem Bruder, aber das wäre keine gute Idee gewesen, wenn sie so aufgebracht war. Er zog sie schnell in eine Umarmung, damit sie seinen Gesichtsausdruck nicht missverstehen konnte.
„Immer noch die alte Geschichte? Du sollst ins Familiengeschäft einsteigen?“
„Es geht doch nie um was anderes. Am liebsten würde ich in eine andere Stadt ziehen, dann beschränkt sich das auf Weihnachten.“ Ihre Stimme war heiser von einer langen Diskussion, vielleicht auch von zurückgehaltenen Tränen.
„Gibt es wirklich so viel zu tun in einem Beerdigungsinstitut? Ich dachte, es gibt jetzt so viele junge Familien in der Stadt.“ Und die Verschwundenen finden sie nie, dachte er, bevor er den unangenehmen Gedanken endgültig abschütteln konnte.
„Ach, Blödsinn! Für Papa ist es … weißt du, er glaubt, unsere Familie hat eine Mission. Von ganz oben.“ Sie rollte mit den Augen. „Und Nico … ach, der ist einfach nur ein Arsch. Der denkt, ich bin es ihm schuldig. Sie werden es nie akzeptieren, dass ich nicht mitmache.“
„Ist doch nicht so schlimm. Wir holen unseren Abend nach.“
„Du bist ein echter Schatz. Ich fühle mich schrecklich. Ich wollte das Essen fertig haben, bevor du kommst.“
Bernhard zog sein Handy aus der Hosentasche „Pizzaservice?“, fragte er.
„Ich liebe dich“, sagte Nadia.

* * *

Am Montagmorgen erinnerte er sich wieder, was daran so schlimm war. Das Wochenende hatte nicht ausgereicht, um sich zu erholen. Der Anblick all der bleichen, schlurfenden Gestalten in den Fluren, denen es genauso ging, machte es auch nicht besser.
Sein Postfach begrüßte ihn mit Dutzenden ungelesener Nachrichten, und Winkler wartete auch schon auf ihn. Er hatte tiefe Augenringe, schlechte Laune, und eine merkwürdige Art, an Bernhard vorbei zu sehen. Als ob er sich in Wirklichkeit mit seinem Schatten unterhielte.
Nadias SMS am Nachmittag munterte ihn für einen Moment auf.
Nicht vergessen, heute Abend! Wer zu spät kommt, kriegt keinen Nachtisch. ;p
Aber das zwinkernde Smiley konnte nicht darüber hinweg täuschen, wie ernst es ihr war. Er hatte sie zu oft warten lassen.
Bernhard hatte damit gerechnet, der erste zu sein, der das Büro verlassen würde, und sich innerlich schon gegen die Blicke der anderen gewappnet, aber es war doch später geworden als geplant. Tatsächlich waren alle Kollegen der Abteilung schon weg, als er seine Sachen packte. Vielleicht waren sie vor Winkler geflüchtet. Der war heute wirklich mies drauf gewesen.
„Warten Sie einen Moment“, sagte jemand hinter ihm.
Verdammt, dachte Bernhard, wenn man vom Teufel spricht. Wo war er bloß hergekommen? Die Fähigkeit des Abteilungsleiters, geräuschlos hinter einem aufzutauchen, war einfach unheimlich.
„Sind Sie der letzte heute?“, fragte Winkler.
„Sieht so aus“, sagte Bernhard.
„Trifft sich gut. Ich wollte sowieso mit Ihnen reden.“

* * *

Das nächste, woran er sich erinnern konnte, war Winklers Gesicht, das ihm sehr groß und sehr weiß vorkam und von oben auf ihn herabsah.
„Schwächeanfall“, sagte das Gesicht. „Sehen Sie, das meine ich. Ich weiß Ihren Einsatz wirklich zu schätzen, aber Sie dürfen es nicht übertreiben. Sie sind noch jung, aber das macht Sie nicht unverwundbar.“
Bernhard wollte irgendwas erwidern, aber das ging nicht, weil in seinem Kopf ein einziges Chaos herrschte. Ihm war schwindelig, ja, aber er glaubte nicht, dass er einen Schwächeanfall gehabt hatte. Falls er einen hätte, wäre Winkler ganz bestimmt der Letzte gewesen, der ihm geraten hätte, kürzer zu treten. Das Problem war: Er hatte keine Ahnung, was wirklich passiert war. Vor dem Gesicht, das aus dem Nichts aufgetaucht war wie in einem dieser blöden Screamervideos, klaffte in seiner Erinnerung ein schwarzes Loch. Und er hatte ein Gefühl, als ob in der Schwärze etwas lauerte, an das er sich nicht erinnern durfte, weil sonst etwas Schreckliches passieren würde. Aber das ergab keinen Sinn.
Er setzte sich auf und versuchte, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Um das schwarze Loch würde er sich später Gedanken machen.
„Tut mir leid, aber ich muss los“, sagte Winkler. „Rufen Sie sich ein Taxi. Sie sehen wirklich schlecht aus.“
Und weg war er. Seltsamerweise fühlte sich Bernhard erleichtert. Vielleicht war er gerade wirklich vom Stuhl gefallen und hatte sich den Kopf angestoßen. Vielleicht brauchte er Hilfe. Aber die wollte er nicht von Winkler. Irgendwas stimmt nicht mit dem Typen, dachte er. Irgendwas stimmt mit der ganzen Firma nicht. Was zur Hölle ist gerade passiert?
Sein Telefon piepste und holte ihn in die Gegenwart. Das erste was er sah, war die Uhrzeit. Es war angeblich nach acht, und wenn das stimmen sollte, fehlten in seiner Erinnerung die letzten beiden Stunden.
Das war beunruhigend, aber die Nachricht auf dem Display machte ihn noch viel unruhiger.
Ich will mit dir reden. Egal wann du nach Hause kommst.
Kein Smiley diesmal.
Er rief sich ein Taxi.
Es war schlimmer als er gedacht hatte. Er hatte mit Wut gerechnet, mit Tränen und Vorwürfen. Nadia war viel zu ruhig, als sie die Tür öffnete.
„Essen ist im Kühlschrank“, sagte sie. „Ich warte so lange, wenn du willst.“
„Es tut mir leid“, sagte er. „Ich weiß, das wird völlig bescheuert klingen, aber ich hatte so eine Art Blackout. Ich meine, ich hab es nicht vergessen, ich war für zwei Stunden … irgendwie ausgeknockt.“
„Deinen Nachtisch habe ich gegessen“, sagte sie.
„Ist okay“, sagte Bernhard, „Ich habe keinen Hunger. Reden wir einfach, ja?“
Das Schwindelgefühl war noch da. Er musste sich setzen. Er hätte Nadia gern in den Arm genommen oder wenigstens ihre Hand gehalten, aber sie setzte sich gegenüber, kerzengerade auf die äußerste Kante des Sessels, als wären sie in einem Geschäftstermin. Nur das Kissen auf ihrem Schoß, das sie mit beiden Händen zusammenquetschte, passte nicht dazu.
„Ich dachte immer, ich will mit dir alt werden und mindestens zwei Kinder haben“, sagte sie.
Das fängt überhaupt nicht gut an, dachte er. „Nadia…“
„Warte, bis ich fertig bin. Ich möchte das immer noch. Aber ich will keine Kinder, die ihren Vater nur am Wochenende sehen. Und ich will keinen Mann, der mit vierzig einen Herzinfarkt kriegt.“
„Das ist doch …übertreib doch nicht.“
Sie umklammerte das Kissen, als wollte sie es erwürgen. Aber ihre Stimme blieb ruhig. „Übertreib ich? Schau mal in den Spiegel. Du siehst schrecklich aus. Du sagst, du hattest einen Blackout. Glaubst du denn, du kannst ewig so weiter machen?“
„Es wird nicht wieder vorkommen“, sagte er.
„Das hast du schon oft gesagt“, sagte sie.
Es war, als würde er fallen. Als könnte sein ganzes Leben von dem schwarzen Loch aufgesaugt werden, in dem seine Erinnerung verschwunden war. Das Denken fiel ihm schwer, als wäre sein Kopf mit Watte ausgestopft. Nur eine Sache war glasklar: Nadia durfte nicht in diesem Loch verschwinden.
„Was willst du?“, fragte er. „Was soll ich machen?“
„Ich will, dass du zum Arzt gehst. Morgen früh. Und außerdem will ich, dass du dir einen anderen Job suchst.“
Das war natürlich völlig überzogen, und normalerweise hätte er sich dagegen gewehrt. Aber er glaubte nicht, dass er in diesem Zustand einem Streit mit ihr gewachsen war. Im Moment war ein taktischer Rückzug das Beste.
„Okay“, sagte er, „Ich werde sehen, was ich tun kann.“
Nadias Gesicht entspannte sich. „Gut“, sagte sie. „Trotzdem schläfst du heute auf dem Sofa.“ Sie warf das Kissen in seine Richtung und ging hinaus.

* * *

Am Morgen fühlte er sich besser. Beinahe, als hätte er den ganzen letzten Tag nur geträumt. Vielleicht konnte er jetzt Verhandlungen mit Nadia aufnehmen?
„Hör mal, ich könnte doch heute nach der Arbeit zum Arzt gehen. Im Büro ist wirklich viel …“
„Ich habe schon angerufen und gesagt, du kommst heute nicht“, sagte sie. „Dein Termin bei Doktor Reimer ist um neun, und du sollst nüchtern sein.“ Sie lächelte triumphierend.
Die Ärztin hörte seine Geschichte mit einem Stirnrunzeln.
„Ist so etwas bei Ihnen schon früher vorgekommen? Schwindelgefühle oder Ohnmachtsanfälle? Gedächtnisstörungen?“
„Nein, so was ist mir noch nie passiert. Ich fühle mich auch schon viel besser. Es war bestimmt nur eine Stressreaktion oder so. Ich denke, ich kann wieder zur Arbeit.“
„Auf keinen Fall. Wir müssen erst die Ursache abklären. Mit so etwas ist nicht zu spaßen, Herr Naumann.“
Ihr Gesichtsausdruck kam ihm bekannt vor. Sie würde wohl nicht mit sich reden lassen.
Die Sprechstundenhilfe nahm ihm Blut ab, und Dr. Reimer zog das ganze Programm durch – Abhören, Lymphknoten abtasten, Blutdruck messen. Sie sagte nicht viel, aber irgendetwas schien ihr zu missfallen. Die Falten auf ihrer Stirn vertieften sich.
„Irgendwas, das ich wissen sollte?“, fragte er.
„Im Großen und Ganzen sind Sie gesund“, sagte sie. „Aber ich habe eine Vermutung. Wir warten das Blutbild ab, aber … ich würde drauf wetten, dass wir bei Ihnen auch Anämie feststellen. Wie bei den anderen.“
„Den anderen?“
„Sie sind nicht der erste Patient mit solchen Symptomen. Ohnmachtsanfälle, Gedächtnislücken von ein paar Stunden. Später dann Alpträume, Panikattacken und … Halluzinationen. Schlechte Blutwerte, wie nach einem Unfall.“
„Und haben Sie eine Erklärung?“, fragte er.
„Ich konnte nicht alle nötigen Untersuchungen machen. Keiner dieser Patienten ist zu den Folgeterminen erschienen“, sagte sie.
„Dann haben sie sich also schnell wieder erholt?“
„Ich weiß es nicht“, sagte sie. „Sie sind einfach nicht mehr gekommen. In einem Fall weiß ich von der Familie, dass der Patient verschwunden ist. Sie haben ihn als vermisst gemeldet und nie wieder etwas gehört.“
Sie sah aus, als wollte sie noch etwas sagen, aber dann überlegte sie es sich anders und drehte sich zu ihrem Computer um. „Ich schreibe Sie erst einmal für den Rest der Woche krank. Viel Ruhe, viel Flüssigkeit, keine Aufregung. Morgen früh haben wir die Ergebnisse für ihr Blutbild, dann sehen wir weiter.“
Zuhause wusste er nichts mit sich anzufangen. Es war nicht so, dass er sich ins Büro zurücksehnte, aber so untätig herumzusitzen, gefiel ihm auch nicht. Er hatte keine Lust, über das Gespräch mit der Ärztin nachzudenken. Immerhin hatte sie gesagt, er sei im Großen und Ganzen gesund. Es gab also keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Nur das Drumherum war merkwürdig gewesen ... Das war einfach unprofessionell, dachte er. Wir sollten uns einen anderen Hausarzt suchen.
Wenigstens kam Nadia mit guter Laune nach Hause. „Du bist immer noch blass um die Nase“, stellte sie fest. „Haben sie dir zuviel Blut abgezapft?“
„Ha, sie hat mir Schauergeschichten erzählt. Andere Leute hatten das gleiche wie ich und sind dann verschwunden.“
„Was heißt das gleiche? Was meint sie denn, was es ist?“
„Sie weiß es nicht. Aber sie hatte schon andere Leute da mit Blackouts und Schwächeanfällen. Und irgendwelche Probleme mit den Blutwerten, aber die kriege ich erst morgen. Sie war echt komisch drauf.“
Nadjas Gesicht war ernst geworden. „Hatten sie Anämie?“, fragte sie. „Diese anderen Leute?“
„Ja. Aber das ist doch nicht weiter wild. Kann bei Stress vorkommen. Vielleicht verschreibt sie mir Eisentabletten.“
Sie wirkte nicht beruhigt. „Komm mal bitte hier ans Fenster“, sagte sie.
Er zuckte die Achseln. „Bei Licht sehe ich auch nicht besser aus.“ Nadia schob seinen Hemdkragen nach unten, starrte einen Moment auf seinen Hals, und riss die Augen auf wie ein erschrockenes Kind.
„Oh mein Gott. Ich bin so dumm gewesen.“
„Was ist denn los?“
„Das muss schon die ganze Zeit so gehen … der Dresscode kommt ihnen natürlich entgegen. Anzüge und Blazer, immer mit Kragen. Man sieht es nicht, wenn man nicht danach sucht.“
„Kannst du mir bitte mal sagen, wovon du redest?“
Sie starrte ihn an, und fing plötzlich an zu lachen.
„Nein. Kann ich nicht, du wirst mir nicht glauben.“
Langsam wurde es ihm zu blöd. Was war plötzlich los mit der Welt? Erst spielte sein eigener Körper verrückt, und jetzt die Menschen in seiner Umgebung.
„Wenn das irgendeine Art Strafe sein soll, weil ich gestern …“
„Nein! Nein, hör zu.“ Nadia wedelte beschwichtigend mit den Händen. „Ich werd’ dir alles erklären. Aber ich muss erst zu meiner Familie fahren … ich will dir etwas zeigen, damit du mir glaubst.“
Sie fing an, in verschiedenen Schubladen zu kramen, redete aber ohne Atempause weiter. „Ich weiß jetzt, was dir passiert ist. Es war nicht deine Schuld, und wir werden dich beschützen. Aber du darfst auf keinen Fall wieder zur Arbeit gehen. Versprich mir das.“
„Die Reimer hat mich für den Rest der Woche krank geschrieben. Obwohl es mir eigentlich gut geht, abgesehen davon, dass ich mich fühle wie bei der versteckten Kamera.“
Nadja sah auf, anscheinend war sie in einem Schuhkarton aus einer der Schubladen fündig geworden.
„Ich weiß, das muss dir grade total verrückt vorkommen. Aber vertrau mir einfach. Du darfst da nicht hin. Sie werden vielleicht anrufen, oder vielleicht wird jemand herkommen wollen. Lass sie auf keinen Fall rein.“
Sie kam wieder zu ihm, in der Hand eine dünne silberne Kette mit einem ovalen Anhänger. „Mach das um“, sagte sie.
Bernhard schüttelte den Kopf. „Ich will erst mal wissen, was hier gespielt wird.“
Sie biss sich auf die Lippen. „Es ist sehr alt, ein Familienerbstück. Nenn es Aberglauben, wenn du willst. Aber was dir passiert ist, ist sehr gefährlich, und ich würde mich viel besser fühlen, wenn du es trägst. Mir zuliebe.“
Hätte sie versucht, ihn zu drängen, hätte er sich geweigert, aber ihrem bittenden Blick konnte er nicht widerstehen. Wenigstens war das Ding klein und flach, er konnte es ohne Probleme verstecken, so dass niemand Fragen stellen würde. „Na schön. Und jetzt?“
„Ich fahr zu meinen Eltern. Warte nicht auf mich. Es wird … eine längere Aussprache, glaube ich. Ich komme morgen zurück, und dann erklären wir dir alles.“

* * *

Er betrachtete sich im Badezimmerspiegel. Zugegeben, er sah ziemlich mitgenommen aus. Wahrscheinlich war eine kleine Auszeit wirklich besser. Er würde erst mal duschen, ausschlafen, und morgen seiner Freundin den Marsch blasen für ihr völlig bescheuertes Verhalten.
Er öffnete sein Hemd und besah sich die Stelle, die die ganze Episode ausgelöst hatte. Dort waren zwei rote Punkte, übereinander, mit etwa zwei Fingerbreit Abstand dazwischen. Sie sahen aus wie leicht entzündete Mückenstiche. Aber sie erinnerten noch an etwas anderes.
Bernhard bekam einen Lachanfall. Das war aber nicht wahr, oder?
Nadias Eltern stammten aus Siebenbürgen in Rumänien. Am Anfang ihrer Beziehung hatte er jede Menge Transsilvanien-Witze gemacht, und Nadia hatte viel mehr darüber gelacht als er. Er hätte nie gedacht, dass sie noch solchen Vorstellungen anhing.
Er betrachtete das silberne Schmuckstück, das sie ihm aufgedrängt hatte. Das kleine Oval war ziemlich abgewetzt, aber man konnte noch ein paar Symbole und ein winziges Gesicht erkennen. Kein Kreuz, aber vielleicht eine Art Heiligenbildchen. Solche Dinge trug man zum Schutz vor bösen Mächten.
Wusste ich es doch, dachte er grinsend. Die Firma wird von Blutsaugern geleitet! Damit würde er Nadia bis in alle Ewigkeit aufziehen.
Er lachte noch darüber, als er ins Bett ging. Trotzdem hatte er in der Nacht einen Alptraum, und als ihn das Telefon aus dem Schlaf riss, verfolgte ihn noch eine Erinnerung an weiße Gesichter, die ihn aus der Dunkelheit anstarrten. Er nahm mit einem unguten Gefühl den Hörer ab.
„Guten Morgen, Herr Naumann“, sagte eine fröhliche Frauenstimme. „Hier ist Dr. Reimers Praxis. Wir haben die Ergebnisse von ihrem Blutbild, und ich wollte sie Ihnen gleich durchgeben. Wir müssen auf jeden Fall etwas wegen Ihres Eisenwerts tun. Wenn Sie heute Nachmittag reinkommen, können Sie sich ein Rezept abholen. Ihr Vitamin D ist auch niedrig, Sie sollten öfter in die Sonne gehen.“
Er murmelte ein paar zustimmende Sätze, so freundlich, wie es vor der ersten Tasse Kaffee möglich war, und legte auf.
Während er noch darüber nachdachte, wieder ins Bett zu gehen, klingelte das Telefon erneut. Hatten sie noch irgendein Testergebnis vergessen?
„Naumann.“
„Guten Morgen, Winkler hier.“
Bernhard zuckte zusammen. Es war, als ob er neben ihm stünde. Und vom ersten Wort an fühlte er sich schuldig, weil er nicht im Büro war.
„Ich weiß, Sie sind krankgeschrieben, aber wenn es sich irgendwie machen lässt, wären wir Ihnen alle sehr dankbar, wenn Sie heute kurz vorbeischauen können. Wie geht es Ihnen denn?“
„Eigentlich schon wieder ganz gut“, sagte Bernhard und kam sich wie ein Verräter vor. Ich hab es Nadia versprochen, dachte er. Unwillkürlich griff er nach dem kleinen Anhänger, aber der war nicht da. Er musste ihn gestern Abend im Bad gelassen haben.
„Meine Hausärztin will, dass ich den Rest der Woche Zuhause bleibe, aber ich denke, ich kann schon vorbeikommen, wenn es etwas Wichtiges gibt.“
„Das weiß ich wirklich zu schätzen. Sehen Sie, die oberste Etage plant etwas, und da sind wir dringend auf Ihre Mitwirkung angewiesen.“
„Ich könnte in einer Stunde da sein“, sagte Bernhard.
„Es reicht völlig, wenn Sie am Nachmittag kommen“, sagte Winkler. „Sie sollen sich ja nicht zu sehr belasten, nach diesem … Zwischenfall.“
„Ich erledige das lieber jetzt“, sagte Bernhard. Je früher er es hinter sich brachte, desto besser standen die Chancen, dass Nadia nichts davon mitbekam. Er würde sich anhören, was Winkler wollte, auf dem Rückweg sein Rezept abholen, und falls sie schon zurück war, wenn er kam, konnte er so tun, als sei das der einzige Grund, dass er aus dem Haus gegangen war.
Irgendwo im Hinterkopf meldeten sich ein paar Bedenken. Was sollte denn bitteschön so furchtbar wichtig sein, dass er unbedingt heute antanzen musste? Sollte er sich nicht dagegen wehren? War das nicht genau die Art von Selbstausbeutung, die ihm das Ganze erst eingebrockt hatte?
Er schob die Gedanken beiseite. Aus irgendeinem Grund fühlte es sich wichtig an, Winklers Bitte Folge zu leisten, und zwar jetzt gleich. Es war schon richtig, dass sie den Mann zum Abteilungsleiter gemacht hatten. Er konnte unheimlich überzeugend sein.
Trotzdem wäre er fast umgekehrt, nachdem er das Firmengebäude betreten hatte. Der Wechsel vom Sonnenlicht zu der grässlichen Neonbeleuchtung kam ihm heute besonders unangenehm vor. Was machte er hier? Wenn er wieder einen Schwächeanfall hätte, diesmal vor all den Kollegen, könnte er sich doch nie wieder hier blicken lassen. Aber als er sich umdrehte, um zu gehen, standen zwei Schränke in dunklen Anzügen hinter ihm.
„Security“, sagte der linke. „Kommen Sie bitte mal mit.“
Seine Zustimmung warteten sie nicht ab. Plötzlich waren sie zu dritt im Fahrstuhl und fuhren abwärts. Ihm war noch nie aufgefallen, dass es so viele Etagen mit einem Minus davor gab.
„Ich sollte eigentlich zu Herrn Winkler“, sagte Bernhard, aber er hätte genauso gut mit der Wand reden können.
Der Fahrstuhl stoppte auf einer besonders schlecht beleuchteten Ebene, auf der es unangenehm roch. Ein enger Korridor aus unverputzten Ziegeln, der an ein Kellergewölbe erinnerte. Es sah aus, als hätte man den ganzen Bürokomplex über einem viel älteren Gebäude errichtet. Nur die Türen schienen jüngeren Datums zu sein, sie waren aus schwarz gestrichenem Metall und wirkten schwer und undurchdringlich.
„Hören Sie“, sagte Bernhard. „Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ich muss in den fünften Stock, und ich …“
Einer der Männer öffnete die am nächsten gelegene Tür. Der Raum dahinter war bis auf einen Stuhl leer.
„Mach das Ganze nicht schwerer als nötig“, sagte der andere Mann. „Wir können dir ein paar Zähne ausschlagen, wenn du’s drauf ankommen lässt, aber wer weiß, vielleicht brauchst du die noch.“
Bernhard hatte keine Ahnung, was sie von ihm wollten. Aber er konnte sehen, dass es in dem Raum vor ihnen keine Fenster gab. Und der Boden war voller rostbrauner Flecke.
Er verschwendete keine Zeit damit, über seine Chancen nachzudenken. Der Fahrstuhl war schon wieder auf dem Weg nach oben, ihm blieb nur, blindlings zu rennen und zu hoffen, dass er eine Treppe fand.
Besonders weit kam er nicht, aber wenigstens verzichteten sie darauf, ihm die Zähne auszuschlagen.
Ein paar Minuten später war er mit Handschellen an den Stuhl gefesselt, und die schwere Metalltür war von außen verschlossen. Es war dunkel, kalt und roch nach Schimmel und Blut. Außerdem hatte er jetzt eine ziemlich klare Vorstellung davon, was mit all den verschwundenen Leuten passiert war.

* * *

Winkler tauchte erst auf, nachdem Bernhard es längst aufgegeben hatte, um Hilfe zu schreien oder mit der Kette der Handschellen am Stuhl zu sägen. Panik konnte man nicht unbegrenzt lange durchhalten, nach einer Weile war sie Erschöpfung und Hoffnungslosigkeit gewichen.
Immerhin war Winkler so freundlich, das Licht einzuschalten – hier war es nur eine einzelne funzelige Glühbirne, anstelle der kalten Neonbeleuchtung, die überall sonst in der Firma das Tageslicht ersetzte.
„Tut mir leid, dass Sie warten mussten“, sagte Winkler. „Furchtbar, diese endlosen Meetings.“ Er gähnte.
Bernhard konnte nicht anders, als auf die Eckzähne zu starren. Wie hatte er das nicht bemerken können? Vielleicht lag es einfach daran, dass Winkler es nicht mehr für nötig hielt, die Tarnung aufrecht zu erhalten. Auf der anderen Seite schien Blutsaugen nicht Punkt eins auf der Tagesordnung zu sein. Winkler hatte mit ihm geredet, was bedeutete, dass man ihn hinhalten konnte.
Also versuchte es Bernhard mit Smalltalk. „Kurz nachdem Sie befördert wurden“, sagte er, „haben Sie mich mal furchtbar erschreckt, als Sie in der Toilette hinter mir aufgetaucht sind. Ich hab’ Sie nicht im Spiegel gesehen.“
Winkler nickte ein wenig verlegen. „Ja. Erstaunlich viele dieser Sachen sind wahr. Zu der Zeit musste ich noch lernen, damit umzugehen.“
„Anscheinend müssen Sie das immer noch. Oder brauchen Sie immer zwei Anläufe?“
Winkler schien ehrlich verwirrt. „Zwei Anläufe wofür?“, fragte er.
„Um … auszutrinken, schätze ich.“
„Das war nie meine Absicht“, sagte Winkler. „Die Firma ist schließlich groß genug. Wir nehmen immer nur so viel von jedem einzelnen, dass es nicht allzu sehr auffällt. Bei Ihnen habe ich es vorgestern übertrieben, fürchte ich. War ein harter Tag. Aber es ist nie gut, wenn Ärzte ins Spiel kommen.“
„Und deshalb bringen Sie es jetzt lieber zu Ende?“
Winkler schüttelte den Kopf. „Oh nein. Da würde ich mir ziemlichen Ärger einhandeln. Ich meine, die Vizepräsidentin kommt Ihretwegen.“
„Was? Wieso?“
„Es hat irgendwie mit Ihrer Freundin zu tun. Hat ziemliche Unruhe ausgelöst, als sie hörten, wer sie ist. Ich bin nicht sicher, warum. Aber da Sie noch am Leben sind, schätze ich, die wollen Sie befördern.“
Als die Panik zurückkehrte, reagierte Winkler erstaunlich mitfühlend. „Beruhigen Sie sich“, sagte er. „Das bringt nichts, glauben Sie mir. Ich habe auch mal auf diesem Stuhl gesessen.“

* * *

Bernhard hatte die Vizepräsidentin der Firma bisher nur auf Fotos gesehen, aber er erkannte sie sofort. Sie trug ein enges schwarzes Kleid, hochhackige Stiefel, und trotz der schlechten Beleuchtung eine Sonnenbrille.
„Das ist er?“, fragte sie, „Und Sie sind sicher?“
„Nadia Vanator hat persönlich angerufen, um zu melden, dass er krank ist“, sagte Winkler. Er wirkte eingeschüchtert.
Sie schob die Sonnenbrille ein wenig nach unten, um Bernhard direkt anzusehen. „Sie ist Ihre Freundin, ja?“
„Lassen Sie Nadia da raus!“
Die Vizepräsidentin gab ein trockenes Geräusch von sich, das entfernt mit einem Lachen verwandt war. „Das ist süß, wirklich. Wenn man diese Familie doch nur dazu bringen könnte, sich rauszuhalten.“
„Was hat Nadias Familie damit zu tun? Sie sind Bestattungsunternehmer!“
Diesmal war das Lachen unverkennbar. „Sie wirklich haben keine Ahnung, hm? Wissen Sie denn nicht, was der Name bedeutet?“
Aber das wusste er, Nadia hatte es ihm bei einer ihrer ersten Verabredungen erzählt. Es ist wie bei Leuten, die Müller oder Schuster heißen, hatte sie gesagt. Der Beruf meiner Vorfahren. Aber ihr habt umgesattelt, hatte er gesagt, um sie ein bisschen aufzuziehen. Und Nadia hatte gesagt: Zumindest einige von uns.
„Jäger…“, murmelte Bernhard, „Verstehe.“
Sie nickte. „Ihre Familie und die meines Vaters haben eine sehr lange Vorgeschichte. Deshalb ist diese Angelegenheit für ihn von großer Bedeutung.“
Ihr Handy klingelte, ein Geräusch, das sich in diesem Raum vollkommen absurd anhörte. Sie seufzte, als sie das Display sah. „Wenn man vom Teufel spricht. Moment bitte.“
Es folgte eine leise Diskussion in einer fremden Sprache. Die Vizepräsidentin schien unzufrieden – sie hob nie die Stimme, aber gestikulierte heftig, als ob ihr Gesprächspartner sie sehen könnte. Beim Auflegen rollte sie genervt mit den Augen.
„Tja“, sagte sie. „Die gute Nachricht ist, er will, dass Sie befördert werden. Er glaubt, das wird seine Feinde mehr verärgern, als wenn wir Sie töten.“
Bernhard hätte gern auf die schlechte Nachricht verzichtet, aber niemand hier scherte sich darum, was er wollte.
„Er besteht allerdings darauf, es selbst zu tun“, sagte sie. „Das heißt, ich hätte mir den Weg hierher sparen können. Und Sie müssen noch eine Weile hier bleiben.“
Winkler hielt ihr die Tür auf. Bevor sie zufiel, konnte Bernhard noch hören, wie die Vizepräsidentin sagte, es sei wirklich schrecklich, dass ihr Vater überhaupt nicht delegieren könne. Dann war er wieder allein.

* * *

Er fragte sich, ob es stimmte, dass man sein ganzes Leben vor sich sah, bevor man starb. In dem Fall würde er noch einmal sehen, wie viel Zeit er in der Firma verbracht hatte anstatt mit Menschen, die er liebte. Alles in der Hoffnung, irgendwann befördert zu werden.
Waren das Schritte da draußen? Das wäre untypisch, Winkler und die Vizepräsidentin hatten sich so lautlos bewegt wie Katzen. Er wollte es schon seiner Einbildung zuschreiben, aber dann hörte er Stimmen, und dumpfe Geräusche, als ob jemand gegen die Metalltüren schlug. Bernhard schloss die Augen, aber als er hörte, wie die Tür geöffnet wurde, machte er sie wieder auf. Man bekam schließlich nicht jeden Tag den CEO zu Gesicht.
Die Tür schwang auf, und ein großer, dunkel gekleideter Mann trat ein. Er roch nach Gruft. Außerdem war er von oben bis unten mit grauem Staub bedeckt.
„Fuck!“, sagte er. „Das war vielleicht ein Scheiß-Himmelfahrtskommando. Das nächste Mal, wenn dir jemand ein Schutzamulett gibt, benutz es! Nadia hat echt eine Schwäche für Idioten.“
Bernhard war noch nie so froh gewesen, Nicolae Vanator zu sehen.
Aus irgendeinem Grund war das erste, was er herausbrachte: „Es stimmt also, dass sie zu Staub zerfallen.“
Nicolae wischte sich ein wenig davon aus dem Gesicht. „Ja, das meiste von diesem Zeug ist wahr. Du hast nicht zufällig schon irgendjemandes Blut getrunken?“
Bernhard schüttelte den Kopf.
„Gut. Mir ist nämlich das Weihwasser ausgegangen.“
Er hörte eilige Schritte auf dem Flur, und dann kam Nadia herein und bedachte ihn mit einer Umarmung, bei der er ziemlich viel Staub verschluckte.
„Es tut mir so leid“, sagte sie. „Ich hätte dich nicht allein lassen dürfen. Und ich hätte viel früher merken müssen, was los ist. Ich war einfach … ich habe versucht, das alles hinter mir lassen. Jede Nacht unterwegs, immerzu Friedhöfe und Ruinen. Ich wollte bloß ein normales Leben führen.“
Nicolae klatschte in die Hände. „Weniger Kaffeekränzchen, mehr weg von hier“, sagte er. „Hast du ’ne Haarnadel oder so was?“
„Ich hab den Schlüssel für die Handschellen“, sagte Nadia.
Draußen war es dunkel, aber Nicolae meinte, es würde niemand mehr kommen. „Die haben für heute genug“, sagte er. „Die stärken sich jetzt erst mal mit ein paar Sekretärinnen und Juniormanagern, bevor sie versuchen zurückzuschlagen.“
Er fuhr Bernhard und Nadia nach Hause, und als er sich verabschiedete, war das erste Rosa am Horizont zu sehen. Sie setzten sich auf eine Parkbank und schauten zu, wie die Sonne nach oben wanderte, bis das Licht zu hell wurde, um direkt hinzusehen.
Nadia brach das Schweigen. „Ich muss dir etwas sagen. Ich habe beschlossen, wieder ins Familiengeschäft einzusteigen.“
„Ja“, sagte er. „Ich schätze, es gibt viel zu tun.“

 

Eigentlich schreibe ich an einer ganz ernsthaften Science-Fiction-Geschichte. Die ist aber aus verschiedenen Gründen schwierig zu schreiben und verbreitet so eine gepflegte Depri-Stimmung (manche möglichen Zukünfte sind einfach nicht schön), dass ich da nicht besonders schnell vorankomme.
Und bei meinen Versuchen, mich beim Schreiben mal wieder zu entspannen, ist irgendwie eine Vampirgeschichte herausgekommen. Mir hat die Spaß gemacht, und ich hoffe, das tut sie beim Lesen auch.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Perdita,

schön, dass Du wieder da bist. Ich mag Deinen Stil, das ist wieder schön erzählt. Ich habe aber keine Erfahrung mit Vampiren und kann dir da inhaltlich nicht viel weiterhelfen.
Dieser Bernhard ist jedoch gleich zu Anfang etwas merkwürdig. Du sagst nicht, was er macht, und seine Werke seien dennoch so wichtig. Ähnliches gilt für seinen Chef Winkler. Eine grosse Firma mit so viel Aufträgen, dass ständig noch abends gearbeitet werden muss! Und die Typen machen nur Präsentationen mit neuen Zahlen?

„Ich brauche die Präsentation morgen um acht. Es dauert sicher nicht lange.“
Wenn man mit seinen Mitarbeitern wirklich in einem Wachzustand diskutieren will, macht man keine wichtigen Präsentationen vor zehn Uhr morgens. Es ist also reine Schikane und Bernhard lässt sich das gefallen.
Bevor sie ihn zum Abteilungsleiter gemacht hatten, war Winkler einer dieser Solariumfreaks gewesen.
Der Chef scheint keine besondere Ausbildung zu haben. Ich schliesse daraus, dass das auch für Bernhard zutrifft. Warum gehen Vampire ins Solarium?
Aber sie arbeitete in einem Möbelhaus, wo sie ihre Tage zwischen fröhlich bunten Couchgarnituren und Dekoartikelsonderangeboten verbrachte,
Im Gegensatz zu den beiden Typen wird ziemlich genau beschrieben, womit sich Nadia beschäftigte. Das finde ich gut. Von der hat man da gleich ein Bild.
(Zu Bernhard würde z. B. jetzt passen, dass er sich mit Hintergrundfarben für PowerPoint-Präsentationen beschäftigt. Die Kollegen könnten mit Rattengift handeln, damit sie als schlafende Vampire nicht angefressen werden.) Ich glaube zu erkennen, dass Du bewusst nicht über Winklers Arbeit sprichst, weil damit gleich ein Teil der Spannung draussen wäre. Es reichte vielleicht zu sagen, dass Bernhard eine Ausbildung für „irgendwas“ hat und er für Überstunden gut bezahlt wird. Aber woher können die Vampire ein Gehalt bezahlen? Das mit dem Bestattungsinstitut der CEO-Familie finde ich eine sehr gute Idee.

Insgesamt fand ich das sehr unterhaltsam, obwohl Du gegen Ende hin sehr viele Hinweise darauf gibst, dass Nadia eine Vampirin ist. Verstanden habe ich nicht, warum Nadia Bernhard zur Ärztin schickte.
Die Perspektive hältst Du konstant und konsequent. Dein Bernhard kommt trotzdem dumm rüber. Arbeitet in einer Vampirfirma, hat eine Vampirin als Freundin, die abends auch nicht zu hause ist, und spürt seine Vampirumwelt nicht. Aber vielleicht wird man ja in der Vampirgesellschaft so hörig.
Das ist mir noch aufgefallen:

Aber was dir passiert ist, ist sehr gefährlich,
Besser: Dir ist etwas Gefährliches passiert, ..
Er öffnete sein Hemd und besah sich die Stelle, die ganze Episode ausgelöst hatte.
.. Stelle, die die ganze Episode ausgelöst hatte. Warum bemerkt er die Stiche oder Bisse eigentlich erst jetzt?
Er betrachtete das silberne Schmuckstück, den sie ihm aufgedrängt hatte.
…, das sie ihm aufgedrängt hatte.
Winkler hatte mit ihm geredet, was bedeutete, dass man ihn hinhalten konnte.
Bezieht sich „ihn“ auf Winkler oder Naumann?

Von der Idee und von der Signifikanz her hat mir Dein Purgatorium sehr viel besser gefallen. Aber mit Purgatorium hast Du Deine Messlatte auf die höchstmögliche Position gestellt.
Viele Grüsse
Fugu

 

Hallöchen Perdita,

ich habe diese Geschichte insgesamt gerne gelesen. Anfangs ist sie auch spannend (mit den Vermisstenfällen und so), aber ab der Hälfte wird es dann leider ein wenig zu vorhersehbar. Spätestens beim Blackout war mir klar, dass es um Vampire geht; und sobald Nadia die Bisswunden entdeckt ist auch klar, dass ihre Familie Vampire jagt. Ab Bernhards Rückkehr ins Büro hält sich die Spannung dann (meiner Meinung nach) in recht geringen Grenzen.

Vielleicht könntest du noch ein paar Infos rausnehmen oder undurchsichtiger gestalten, damit die Spannung länger erhalten bleibt; insgesamt fand ich die Geschichte aber unterhaltsam (auch, weil sie sich selbst nicht zu ernst nimmt).

MfG
NerdLion

 

Hallo Perdita,
Wie von Dir nicht anders gewohnt, liest sich auch diese Geschichte gut, ist nicht zu lang, schön aufgebaut und enthält einige atmosphärisch ansprechende Stellen.
Z.B.:

Draußen war es schon dunkel. Es dauerte, bis die Augen sich daran gewöhnten, wenn man den ganzen Tag über nicht raus gekommen war. Seine Kollegen diskutierten oft, welche Sorte Arschloch man sein musste, um einen Gebäudekomplex zu bauen, der nirgendwo Sonne hineinließ. Bernhard glaubte, den Grund zu kennen. Im immergleichen Kunstlicht, und ohne Gelegenheit, einen Blick aus dem Fenster zu werfen, war es leicht, die Zeit zu vergessen.
oder:
„Warten Sie einen Moment“, sagte jemand hinter ihm.
Verdammt, dachte Bernhard, wenn man vom Teufel spricht. Wo war er bloß hergekommen? Die Fähigkeit des Abteilungsleiters, geräuschlos hinter einem aufzutauchen, war einfach unheimlich.
Und hier kommt richtig Spannung auf:
Einer der Männer öffnete die am nächsten gelegene Tür. Der Raum dahinter war bis auf einen Stuhl leer.
„Mach das Ganze nicht schwerer als nötig“, sagte der andere Mann. „Wir können dir ein paar Zähne ausschlagen, wenn du’s drauf ankommen lässt, aber wer weiß, vielleicht brauchst du die noch.“
Bernhard hatte keine Ahnung, was sie von ihm wollten. Aber er konnte sehen, dass es in dem Raum vor ihnen keine Fenster gab. Und der Boden war voller rostbrauner Flecke.
Er verschwendete keine Zeit damit, über seine Chancen nachzudenken. Der Fahrstuhl war schon wieder auf dem Weg nach oben, ihm blieb nur, blindlings zu rennen und zu hoffen, dass er eine Treppe fand.
Besonders weit kam er nicht, aber wenigstens verzichteten sie darauf, ihm die Zähne auszuschlagen.
Ein paar Minuten später war er mit Handschellen an den Stuhl gefesselt, und die schwere Metalltür war von außen verschlossen. Es war dunkel, kalt und roch nach Schimmel und Blut. Außerdem hatte er jetzt eine ziemlich klare Vorstellung davon, was mit all den verschwundenen Leuten passiert war.

Allerdings finde ich, für eine Vampirgeschichte ist sie ein bisschen blutleer. Kann sein, dass ich bei diesem Genre zu blutrünstige Erwartungen habe – aber wie Tashmetum schon anmerkte, es fehlt für meinen Geschmack der Pfeffer, irgendwas aufwühlendes, eine Szene, die einem in Erinnerung bleibt.
Aber ich hab mich jedenfalls nicht gelangweilt und es gibt vermutlich eine Menge Leser, die nicht so scharf auf blutige Details sind und die Story genießen werden, zumal sie sprachlich wirklich gut umgesetzt ist.
Bin schon gespannt auf Deine SF-Geschichte.
Herzliche Grüße
Harry

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen!

Als ich die Geschichte eingestellt habe, habe ich fest damit gerechnet, diese Woche viel Zeit zu haben, um auf Kommentare zu reagieren, und dann hat sich das leider als falsch herausgestellt. Deshalb gibt es jetzt alles im Paket. :)

@Tashmetum

Tashmetum schrieb:
Vielen Dank für diese Geschichte! Sie ist technisch ziemlich gut gemacht, auch inhaltlich spannend. Ich wollte gerne mal was von Dir lesen und habe mich daher gleich draufgestürzt.
Selber vielen Dank :)

Tashmetum schrieb:
für meinen Geschmack bin ich Dir leider auch einfach zu schnell auf die Schliche gekommen, wusste also, worum es geht und wie das ausgehen wird
Das habe ich geahnt. Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Geschichte überhaupt noch überaschend sein kann, zumindest für Leute, die das Genre zumindest ein kleines bisschen kennen. Schöner wäre das natürlich. Aber ich habe es eigentlich von vornherein nicht auf Überraschungen angelegt. Ich habe mich über die ganzen Hinweise und all die Vampirklischees, die ich über den Text verstreut habe, einfach amüsiert, und gehofft, es geht den Lesern genauso. Ich kann deine Kritik aber gut verstehen, ich beschwere mich bei Vampirgeschichten selbst gern darüber, dass ich das alles schon kenne ...

Ja, irgendwie fehtl so ein bisschen der Pfeffer, der vielleicht reinkäme, wenn man sich die Leckerlis rauspickt und das ganze einfach noch mal "einkocht".

Nichts für ungut, wie gesagt, die Idee und auch die sprachliche Umsetzung finde ich gelungen. Aber irgendwas "fehlt".

Das ging mir selbst ein bisschen so. Ich habe ursprünglich geglaubt, das würde eine Horrorgeschichte, und als sie fertig war, dachte ich: Nee, die ist bei Fantasy besser aufgehoben. Eindampfen ist sicher ein guter Rat. (Ist es ja eh fast immer.) Und ich gebe dir Recht, es fehlt "Pfeffer". Das ist aber möglicherweise eine grundsätzliche Konstruktionsschwäche, wo ich noch nicht sicher bin, wie ich damit umgehe. Nach meinem Gefühl leidet die Geschichte ein bisschen darunter, dass der Protagonist die ganze Zeit von den Ereignissen herumgeschubst wird und selbst kaum Einfluss auf die Handlung hat. Wenn die richtige "Action" passiert, ist der entweder bewusstlos oder noch nicht mal anwesend. Als mir das aufging, habe ich mich ein bisschen geschämt, weil ich selbst schon öfter Kritiken geschrieben habe nach dem Motto: Der Protagonist einer Geschichte darf nicht passiv sein, der muss die Handlung vorantreiben. Und hier habe ich mich selbst nicht dran gehalten. Meine Idee war halt, dass es diese beiden Familien gibt - einen Clan von Vampiren und einen von Vampirjägern - die schon Jahrhunderte miteinander Krieg führen und wo der Protagonist völlig unbedarft zwischen die Fronten gerät. Diese Grundidee mag ich auch immer noch und will deshalb eigentlich nichts an der Perspektive ändern. Wenn man die Geschichte aus der Sicht von Nadia oder Nico erzählen würde, dann wäre definitiv mehr Spannung drin, aber es wäre halt auch eine ganz andere Geschichte. Na ja, aber bestimmt gibt es auch andere Möglichkeiten, mehr Pfeffer reinzubringen, wenn ich mich anstrenge.

Tashmetum schrieb:
Hier fehlt ein "Er machte die Präsentation fertig" (o,ä.) "und verließ dann die Firma." [o.ä.)
Na ja, da kommt ja:
Als er fertig war, hatten sich die Reihen an den Schreibtischen gelichtet, aber es war immer noch gut ein Drittel der Abteilung da.
und dann
Draußen war es schon dunkel.
Also, er macht sie fertig, dann geht er raus. Muss da wirklich noch mehr dazu stehen?

Tashmetum schrieb:
Vorher schreibst Du noch, dass die Präsentation "morgen" fertig sein muss - wie passt das Wochenende dazwischen?
Hast recht, das ist missverständlich. Er macht die Präsentation fertig, und Winkler benutzt die am nächsten Tag, und dann kommt das Wochenende. In der Zeit passiert aber nichts groß Erzählenswertes. Und der Satz mit dem Montagmorgen, als die Geschichte sozusagen wieder einsetzt, ist dann noch mal auf den Anfang bezogen, wo er denkt, dass die Abende im Büro eigentlich schlimmer sind als Montagmorgen - dann ändert er seine Meinung nämlich wieder. Also in meinem Kopf war das logisch, aber so wie es dasteht, funktioniert es noch nicht ganz.

Tashmetum schrieb:
Das gefällt mir nicht so gut. - Ich als Leser weiß, dass Nadia wartet und dass sein Erscheinen wichtig ist. Insofern muss man das, glaube ich, hier nicht noch mal erwähnen. Und mir gefällt nicht, dass sich der Protagonist erst gegen die vielen Blicke wappnet - und dann sind doch alle eher weg als er.
Weiß nicht so recht. Das lässt den Protagonisten irgendwie nicht sympatisch erscheinen. Der muss das doch mitkriegen, wenn die anderen gehen. Der ist doch nicht dumm!
Die unausgesprochene Idee dahinter ist, dass das Führungspersonal der Firma die Mitarbeiter mit einer Form von Gedankenkontrolle dazu bringt, länger zu arbeiten. Bernhard ist nicht dumm, und er wollte auch wirklich früher gehen, aber er war halt für den Abend das designierte Opfer, deshalb hat ihn irgendeine mysteriöse Macht an seinem Arbeitsplatz gehalten. :) Aber die Kritik ist berechtigt, da muss ich mir noch was überlegen, um das besser rüberzubringen.

Tashmetum schrieb:
Den Abschnitt mit dem Blackout finde ich ein bisschen schwer formuliert; vielleicht könnte man das noch deutlicher beschreiben, was da passiert; einfach zwei - drei Sätze mehr
Der Blackoutteil war von der ganzen Geschichte am schwierigsten zu schreiben. Die jetzige Version gefällt mir besser als das, was ich ursprünglich da stehen hatte, aber hundertprozentig zufrieden bin ich auch noch nicht.

Tashmetum schrieb:
diese Arbeit, die einen auslutscht, im wahrsten Wortsinn.
Das ist sehr schön formuliert. Das war der Teil, der mich überhaupt dazu gebracht hat, die Geschichte zu schreiben. Ich vermute wirklich, Vampire würden in manchen Teilen der heutigen Arbeitswelt besonders geeignete Führungspersönlichkeiten abgeben. :D

@Fugusan

Fugusan schrieb:
Ich habe aber keine Erfahrung mit Vampiren und kann dir da inhaltlich nicht viel weiterhelfen.
Doch, gerade deshalb hilft mir deine Kritik weiter! Du hast mir eine Schwäche der Geschichte aufgezeigt. Während die Leser, die Vampirgeschichten zur Genüge kennen, sehr früh ahnen, worauf das ganze hinausläuft, gibt es bei Lesern, die noch nicht so viel damit zu tun hatten, offenbar einige Verständnisprobleme. Ich habe so drauflosgeschrieben und fröhlich lauter Klischees eingebaut und als die Geschichte zu ungefähr drei Vierteln fertig war, ist mir das erste Mal aufgefallen, dass nicht ein Mal das Wort Vampir vorkommt - und dabei ist es auch geblieben. Es bleibt fast bis zum Schluss bei Andeutungen und indirekten Hinweisen. Dadurch ist es bei dir zu einigen Missverständnissen gekommen, die ich gleich aufklären werde ... und dann muss ich mir überlegen, wie ich diese Fallstricke aus der Geschichte entfernen kann.

Fugusan schrieb:
Wenn man mit seinen Mitarbeitern wirklich in einem Wachzustand diskutieren will, macht man keine wichtigen Präsentationen vor zehn Uhr morgens. Es ist also reine Schikane und Bernhard lässt sich das gefallen.
Richtig. Das oberste Ziel der Führungsriege in diesem Laden ist es, dafür zu sorgen, dass auch spät abends noch Mitarbeiter in der Firma sind. Dass sie dabei auch Gewinn machen, ist eher so ein Nebeneffekt. :)

Fugusan schrieb:
Der Chef scheint keine besondere Ausbildung zu haben. Ich schliesse daraus, dass das auch für Bernhard zutrifft. Warum gehen Vampire ins Solarium?
Doch doch, die sind beide gut ausgebildet. Das ist aber für die Geschichte eigentlich nicht relevant. Diese Fragen - was genau die Firma eigentlich macht, und was für Leute da arbeiten - habe ich ziemlich vage gelassen, weil es mir nicht wichtig erschien.

Vampire gehen natürlich NICHT ins Solarium, das können sie gar nicht (daher auch die Abwesenheit von Sonnenlicht im Firmengebäude). Genau deshalb geht Winkler seit seiner "Beförderung" auch nicht mehr da hin, und man sieht es ihm an. Der hat da als Mensch angefangen, und wollte unbedingt Karriere machen. Also hat er immer bis spät abends da rum gehangen, und ist irgendwann darüber gestolpert, was in der Firma vor sich geht. Und dann hatte er nur die Wahl, entweder zu den Vermisstenmeldungen zu gehören oder selbst ein Vampir zu werden.

Fugusan schrieb:
Das mit dem Bestattungsinstitut der CEO-Familie finde ich eine sehr gute Idee.
Das ist eins dieser Missverständnisse, wo ich mir nicht sicher bin, woher es kommt. Es ist Nadias Familie, die ein Beerdigungsinstitut hat, was aber nur als Tarnung für ihren eigentlichen traditionellen Beruf dient, nämlich Vampire zu jagen. Der CEO der Firma ist ein sehr alter und mächtiger Vampir, deshalb sind die beiden Familien seit sehr langer Zeit verfeindet.

Fugusan schrieb:
Insgesamt fand ich das sehr unterhaltsam, obwohl Du gegen Ende hin sehr viele Hinweise darauf gibst, dass Nadia eine Vampirin ist.
Wenn du noch mal Zeit hättest für einen weiteren Kommentar, wäre es unheimlich nett, wenn du mir die Stellen zitieren könntest, die bei dir den Eindruck erweckt haben, Nadia wäre ein Vampir. Das ist nämlich definitiv nicht die Intention gewesen.
Nadia gehört zu einem alten Vampirjägerclan. Sie hat aber die Nase voll davon, sie möchte einfach bloß ein normales, ungefährliches Leben führen, mit Ehe und Kindern und Arbeit bei Tageslicht. :)
Ihre Familie liegt ihr immerzu damit in den Ohren, dass sie wieder mitarbeiten soll, weil sie der vielen Vampire in der Stadt nicht Herr werden, aber sie kann sich erst dazu durchringen, als ihr Freund beinahe zum Opfer wird.

Fugusan schrieb:
Verstanden habe ich nicht, warum Nadia Bernhard zur Ärztin schickte.
Na ja, wenn ein geliebter Mensch dir sagt, er sei zwei Stunden lang bewusstlos gewesen, dann ist das doch naheliegend. Außerdem ist eine Krankschreibung erst mal eine Möglichkeit, um ihn von der Arbeit fernzuhalten.

Fugusan schrieb:
Dein Bernhard kommt trotzdem dumm rüber.
Vampiren sagt man traditionell nach, dass sie ihre Opfer mit einer Art Hypnose kontrollieren können. Das ist die Erklärung für sehr viel blödes Verhalten von Bernhard - dass er die Wunden an seinem Hals nicht bemerkt, bevor er drauf hingewiesen wird; dass er in die Firma kommt, obwohl er zuhause bleiben sollte, etc. Ich habe versucht, das deutlich zu machen mit diesem Amulett, das Nadia ihm gibt, das ihn davor geschützt hätte. Aber das ist wohl auch so ein grundsätzliches Problem der Geschichte - wenn man diese Vampirmythologie nicht so kennt, wird man das alles nicht so interpretieren, wie von mir beabsichtigt. Auf der einen Seite mag ich das nicht, wenn Geschichten so Insiderwissen voraussetzen. Auf der anderen Seite will ich auch nicht alles vorkauen. Da muss ich irgendeinen Mittelweg finden.

Fugusan schrieb:
Von der Idee und von der Signifikanz her hat mir Dein Purgatorium sehr viel besser gefallen. Aber mit Purgatorium hast Du Deine Messlatte auf die höchstmögliche Position gestellt.
Ja, und wenn die Messlatte weit oben liegt, hat man erst Mal ein bisschen Muffensausen, ob man es da wohl je wieder drüber schaffen wird ... Ich bin dieser Geschichte dankbar, weil die mir geholfen hat, nicht mehr zu verkrampfen. So einen sehr bekannten, viel bearbeiteten Stoff zu nehmen, hat was sehr Gemütliches, das entspannt. Die Geschichte hier hat keinen anderen Anspruch, als zu unterhalten. Aber die Sorte Geschichten muss es auch geben.

Vielen Dank, auch fürs Fehler heraussuchen!

@NerdLion

NerdLion schrieb:
Ab Bernhards Rückkehr ins Büro hält sich die Spannung dann (meiner Meinung nach) in recht geringen Grenzen.
Ja, das kann ich gut verstehen. Ab dem Punkt ist er halt in einer Situation, wo er praktisch nichts tun kann, und das ist für einen Protagonisten halt wirklich kein optimaler Zustand. Die richtig spannenden Dinge - in die Firma einbrechen und alle Vampire zu killen, die sich ihnen in den Weg stellen - die werden halt von Nico und Nadia erledigt, ohne das Bernhard dabei ist oder auch nur Zeuge wird. Ich hab schon einen Perspektivwechsel in Erwägung gezogen, aber da hatte ich das Gefühl, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das ist ja nicht das Lied von Eis und Feuer hier.

NerdLion schrieb:
insgesamt fand ich die Geschichte aber unterhaltsam (auch, weil sie sich selbst nicht zu ernst nimmt).
Mehr will ich gar nicht. :)
Das heißt, Verständnisprobleme will ich aus dem Weg räumen, und Fehler ausbessern. Aber das Hauptziel ist hier wirklich Unterhaltung, und wenn das klappt, freue ich mich schon.

@harrytherobot

harrytherobot schrieb:
Wie von Dir nicht anders gewohnt, liest sich auch diese Geschichte gut, ist nicht zu lang, schön aufgebaut und enthält einige atmosphärisch ansprechende Stellen.
Ach, dankeschön. Das hänge ich mir an die Wand. :D

harrytherobot schrieb:
Allerdings finde ich, für eine Vampirgeschichte ist sie ein bisschen blutleer.
Ja, deshalb hat sie auch nur den Fantasy-Tag bekommen statt Horror.

Vielen Dank euch allen! Überarbeitungen werden wahrscheinlich erst nächstes Wochenende folgen, aber vielleicht schaffe ich es auch in der Woche schon.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Perdita,

danke für die Nachhilfe in Vampirologie. Wenn jetzt ich weiß, dass Vampire nie ins Solarium gehen, ist natürlich klar, dass Winkler vorher ein „normaler“ Mensch war.
Zuerst dachte ich, die Vampirjäger seien auch Vampire. Deshalb der Gedanke, dass Nadia eine Vampirin sei. Zu der Ansicht kam ich, weil Nadia Bernhard zum Arzt schickt. Denn als Normalin hätte sie ihm doch gleich die Wahrheit gesagt. Weiter schloss ich dann, dass Nadia und ihre Familie mit dem Beerdigungsinstitut Konkurrenzvampire seien und irgendwie zusätzlich ähnliche Geschäfte, wie die Firma, in der Bernhard arbeitet, machen.

Und Du sagst auch, dass Vampire die Menschen verändern, die Menschen werden durch das Blutsaugen naiver, weniger zurechnungsfähig. Das war das zweite, was mich schließen lies, dass Nadia eine Vampirin sei. Eine normale Frau hätte so einen Typen weniger gut ausgehalten.

Ich habe Deine Geschichte sehr gerne gelesen. Sie ist spannend. Es ist Konflikt da. Sie ist vor allem sehr gut geschrieben. Die Problematik des teilweise Nichtverstehens kommt vielleicht – und das gilt für viele Geschichten – wegen des zu vielen „show don´t tell“, was gerade modern ist, und dann natürlich vor allem wegen meiner geringen Auffassungsgabe.

Viele Grüße
Fugu

 

Hi Fugu,

Danke, dass du dir noch mal Zeit zum Kommentieren genommen hast, und sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte. :)

Ich habe erst mal bloß die Fehler beseitigt, die größeren Überarbeitungen zur Verbesserung der Verständlichkeit muss ich leider noch mal aufschieben.

Fugusan schrieb:
Die Problematik des teilweise Nichtverstehens kommt vielleicht – und das gilt für viele Geschichten – wegen des zu vielen „show don´t tell“, was gerade modern ist
Hmm ... ich denke nicht, dass "show don't tell" bloß ein vorübergehender Trend ist. Bzw. ich hoffe, das ist es nicht. Ich würde es eher damit vergleichen, dass sich die Perspektive in der Malerei durchgesetzt hat, oder dass die Lautschrift die Bilderschrift verdrängt hat. Aus meiner Sicht hat sich da eine Idee durchgesetzt, die in mancher Hinsicht besser ist, als das was vorher gemacht wurde. Das ist vielleicht nicht immer und überall die beste Möglichkeit für jede Art von Erzählabsicht, aber im Allgemeinen ist es mir schon lieber, als wenn das "show" zu kurz kommt. :)
Ich denke auch nicht, dass show don't tell der Grund für die Verständnisschwierigkeiten ist - man kann das ganze bestimmt besser verständlich machen, ohne dass ein allwissender Erzähler daherkommt und sagt: Ach übrigens, der soundso ist ein Vampir. :)

Fugusan schrieb:
und dann natürlich vor allem wegen meiner geringen Auffassungsgabe.
Nee, gib dir um Himmels willen nicht die Schuld daran, das ist wirklich ein Problem, dass ich selbst hervorgerufen habe. Ich habe deinem Kommentar jetzt aber entnommen, dass ich nicht, wie von mir befürchtet, versehentlich irgendwelche Hinweise eingebaut habe, die zu der Interpretation führen, dass Nadia ein Vampir ist. Ich hab mir die Geschichte unter dem Gesichtspunkt auch noch mal genau angesehen, und es sind eigentlich viele Dinge drin, die sie als Mensch ausweisen. Sie arbeitet tagsüber, sie isst normale Sachen ... damit ist untot sein eigentlich ausgeschlossen. :)

Das Problematische ist, die Geschichte spielt in einem Universum, das ich als bekannt voraus gesetzt habe. Und wenn der Leser das nicht kennt, dann fehlt einfach die Orientierung. Das wäre ähnlich, wenn jemand, der noch nie was von Tolkien gehört hat, eine dieser "Herr der Ringe"-inspirierten Geschichten liest, die hier in der Fantasyrubrik immer mal auftauchen. Der wüsste dann natürlich auch nicht, was er mit den ganzen Orks und Mithrilschwertern anfangen soll. :)
Die Geschichte hier ist jetzt nicht in dem Sinne Fanfiction, dass sie sich an ein bestimmtes Werk mit etablierten Figuren anlehnt und so, aber es gibt halt so einen Vampirmythos, der in ganz vielen Büchern und Filmen genutzt wird. Und bei dem habe ich mich eben auch bedient. Wenn ich in einer Geschichte ein weißes Pferd mit Horn auf der Stirn auftauchen lasse, dann müsste ich ja nicht mehr extra dazu sagen, dass das ein Einhorn sein soll, das wüssten Leser aus diesem Kulturkreis auch so (behaupte ich jetzt mal). Und ich habe geglaubt, mit diesen ganzen Vampirmythoselementen wäre das genauso. Aber so universell verständlich, wie ich dachte, ist das dann eben doch nicht. :)

Zu der Ansicht kam ich, weil Nadia Bernhard zum Arzt schickt. Denn als Normalin hätte sie ihm doch gleich die Wahrheit gesagt.

Dass er das Opfer von Vampiren geworden ist, merkt sie ja erst durch den Besuch bei der Ärztin. Sie glaubt vorher wirklich, der arbeitet einfach viel zu viel, und hatte deshalb einen Schwächeanfall ... oder vielleicht ist das auch, was sie glauben möchte, weil sie ja eigentlich mit dieser ganzen Vampirgeschichte nichts mehr zu tun haben will.

Ich habe allerdings mit dem Kritikpunkt gerechnet, dass sie ihm dann, als sie weiß was los ist, nicht sofort alles sagt. Das hätte ich womöglich selbst kritisiert, wenn die Geschichte von jemand anderem wäre :). Der Protagonist gerät am Ende eigentlich bloß in Gefahr, weil Nadia sich an der Stelle nicht besonders clever verhält. Sie denkt (zu Recht) er würde ihr ohne Beweise nicht glauben. Und sie hat keine Beweise zur Hand, die sind bei ihrer Familie. Natürlich hätte sie ihn mitnehmen können, statt alleine zu ihrer Familie zu fahren, und dann wäre der ganze letzte Teil nicht passiert.

Meine Rechtfertigung ist, dass sie an der Stelle nicht klar denkt. Sie hat jahrelang versucht, das ganze Vampirjägergeschäft von sich fern zu halten, und hat deshalb totalen Stress mit ihrer Familie. Und dann wird ihr plötzlich klar: Die Firma, wo mein Freund arbeitet, wird von Vampiren geleitet. Das ist eine Information, die sie unbedingt weiter geben muss, und außerdem wird sie sich wohl auch dafür entschuldigen müssen, dass sie sich so lange vor ihren Pflichten gedrückt hat, denn jetzt ist es persönlich, da hat sie gar keine andere Wahl, als wieder auf die Jagd zu gehen.
Da hat das zweite Problem, dass sie Bernhard erklären muss, dass es 1. Vampire wirklich gibt und 2. dass er gebissen wurde, erst mal geringere Priorität, weil sie nämlich denkt, durch das Amulett wäre er vorerst davor geschützt, wieder unter deren Kontrolle zu geraten.

Also, ich werde auf jeden Fall noch drüber nachdenken, wie ich das besser - vor allem besser verständlich - machen kann. Danke für deine Unterstützung :)

 

Hallo Perdita,
ich habe mir Deine neue Version nochmal vorgenommen, jetzt mit einem anderen Blickwinkel auf die Vampire, und Deinen ausführlichen Erläuterungen folgend. Da die Geschichte angenehm, klar und ziemlich fehlerfrei geschrieben ist, lese ich sie gerne.

Die Firma, in der Bernhard arbeitet, wird von Vampiren geleitet und Vampire können nur nachts aktiv sein. So würde ich denken, dass die Vampire Bernhard eine Nachtarbeitsstelle angeboten hätten. Es ist nicht überzeugend, dass Bernhard, der ja konstant dümmlich rüberkommt, tagsüber selbständig und alleine arbeiten kann, abends kämen dann die Vampire und nähmen ihn richtig ran.

Es ist schon nach sechs,
Für mich wäre verständlicher, wenn Bernhard jeden Tag erst nach sechs käme. Das könnte für Nadia sogar noch schlimmer sein. Oder es sollte begründet werden, warum er tagsüber und abends arbeitet.

war diese blasse, stille Rothaarige aus der Buchhaltung gewesen.
.. aus der Buchhaltung der Firma, in der Bernhard arbeitete, … Das habe ich beim zweiten Lesen so verstanden. Zuerst kam es mir vor als wäre es zwar eine Rothaarige, die Bernhard kannte, die aber irgendwo in irgendeiner Buchhaltung arbeitete. So habe ich jetzt auch die Information, dass diese merkwürdige Vampirfirma eine Buchhaltung hat und möglicherweise bald eine neue Stelle ausschreiben wird.

Sein Postfach begrüßte ihn mit Dutzenden ungelesener Nachrichten, und Winkler wartete auch schon auf ihn.
Hier arbeitet ein Vampir am Montagmorgen. Ist da eine Sonnenfinsternis?
Ich hab mir die Geschichte unter dem Gesichtspunkt auch noch mal genau angesehen, und es sind eigentlich viele Dinge drin, die sie als Mensch ausweisen. Sie arbeitet tagsüber, sie isst normale Sachen ... damit ist untot sein eigentlich ausgeschlossen.
Denn aus dieser Aussage habe ich geschlossen, dass Vampire nur nachts arbeiten. Mit Tagarbeit definierst Du Nadia unter anderem als Mensch. Jetzt antwortest Du sicher, dass Vampire tagsüber bei Neonlicht arbeiten würden. Das reicht mir aber nicht.

Dass er das Opfer von Vampiren geworden ist, merkt sie ja erst durch den Besuch bei der Ärztin. Sie glaubt vorher wirklich, der arbeitet einfach viel zu viel, und hatte deshalb einen Schwächeanfall ... oder vielleicht ist das auch, was sie glauben möchte, weil sie ja eigentlich mit dieser ganzen Vampirgeschichte nichts mehr zu tun haben will.
Das klingt vorerst plausibel.
Nadia schob seinen Hemdkragen nach unten, starrte einen Moment auf seinen Hals, und riss die Augen auf wie ein erschrockenes Kind.
Da ist für mich das Problem. Nadia ist doch seine intime Freundin und hätte das vor der Ärztin sehen sollen. Zudem ist sie im Gegensatz zur Ärztin eine Vampirologin.

Aber es ist nie gut, wenn Ärzte ins Spiel kommen.
Warum weiß Nadia das nicht?

„Die stärken sich jetzt erst mal mit ein paar Sekretärinnen und Juniormanagern, bevor sie versuchen zurückzuschlagen.“
„Die“ (Winkler et al.) sind doch jetzt Staub, oder?


Weiterer Kleinkram:

Was zur Hölle ist grade passiert?
gerade oder g’rade
fehlten in seiner Erinnerungen die letzten beiden Stunden.
seinen Erinnerungen oder seiner Erinnerung
„Haben sie zuviel dir Blut abgezapft?“
.. sie dir Zuviel (zu viel) …
Nadja sah auf, anscheinend war sie in einem Schuhkarten aus einer der Schubladen fündig geworden.
Schuhkarton?
Bernhard hatte keine Ahnung, was sie von ihm wollten.
Dieser Satz könnte raus, weil der Inhalt klar ist.
was mit all den verschwundenen Leuten passiert war.
den Verschwundenen … Und „Leute“ weg. Unwesentlicher Vorschlag.
„Sie wirklich haben keine Ahnung, hm?
Sie haben wirklich keine Ahnung …

Mehr finde ich nicht. Alles andere ist mir klar geworden. Wenn man weiß, um was es geht, macht das Lesen mehr Spaß. Mir gefällt der Humor in der Geschichte. Und das Absurde. Und der Satz: „Nadia hat echt eine Schwäche für Idioten.“
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Fugu

 

Hallo Perdita,

In letzter Zeit waren immer wieder Menschen spurlos verschwunden, und obwohl er krampfhaft versuchte, nicht daran zu denken, gingen ihm die Bilder nicht aus dem Kopf.

Das ist der Erste Ungeschickte Satz in einer bisher sehr flüssigen und spannenden Geschichte. Das klingt so beliebig und uninspiriert erzählt, B-Movie-mäßig, fang gleich mit den Meldungen an, dann wirkt das authentischer

Davon abgesehen ist das wirklich ein Runde Lesegenuss. Ich meine, es wird recht bald klar, worauf alles herausläuft, aber du hältst es flüssig und verrennst dich nicht in irgendwelchen Details. Das finde ich immer das ärgerlichste. Wenn sich Autoren an klassischen Settings bedienen und trotzdem ins Schwafeln geraten, ohne etwas Neues beizusteuern. Du bleibst hier recht stringent und dass gibt dem Ganzen die nötige Kurzweil. Eine Mischung aus "die Firma" und "Blade" :D
Wobei ich es gut finde, dass du auf Distanz bleibst und nicht in Ekel oder Splatter driftest. So bleibt das alles recht klinisch und das passt ja zum Thema, das irgendwo auch als Analogie gelesen werden kann.
Das Besondere Moment, mja, die eine Szene, die mich noch länger an die Kg zurückdenken lassen wird, die fehlt tatsächlich, aber unterhaltsam wars allemale.

Grüßlichst
Weltenläufer

 
Zuletzt bearbeitet:

War das nicht genau die Art von Selbstausbeutung, die ihm das Ganze erst eingebrockt hatte?

Sie starrte ihn an, und fing plötzlich an zu lachen.
„Nein. Kann ich nicht, du wirst mir nicht glauben.“

Ja, das ist es wohl, eine Mischung aus der Addams Family und dem Tanz der Vampire, verlegt in die schöne neue Welt der Arbeit,

liebe Perdita.

Schöne, wie ich annehme, parodierende Wortschöpfung (oder doch aus’m Sommersonnenwinterschlussvorverkaufsaling?), an denen selbst ein Mark Twain seine Freude hätte

Dekoartikelsonderangeboten

Aber das Bild erscheint mir misslungen:
Als er fertig war, hatten sich die Reihen an den Schreibtischen gelichtet, aber es war immer noch gut ein Drittel der Abteilung da.
In einem Großraumbüro mögen Schreibtische in Reihen (von Zeilen und Spalten) stehen – aber der einzelne am Schreibtisch Sitzende (oder auch gelegentlich Stehende) ergäbe eine sehr „lichte“, also spärlich besetzte (also schon "lichte") Reihe von Schreibtischtätern. Das Verb bedeutet zunächst mal, was jeder vermutet, „licht (an)machen“, aber im übertragenen Sinn etwas „kahl machen“ (wie den Schädel, wenn’s Haar sich lichtet, oder vom Sturm ein „Reihe“ von dicht stehenden Bäumen umgenietet wird. Vielleicht wäre „verwaisen“ (mit seiner klanglichen Anleitung zum Platz-Verweis) eleganter. Selbst der zwote Teil schliddert: Es mag vielleicht ein Drittel der Schreibtische noch nicht verwaist sein, aber die Schreibtische der Abteilung sind hoffentlich noch vollständig da … Besser vielleicht „Als er fertig war, waren die meisten, gut zwei Drittel der Schreibtische der Abteilung verwaist.“

Und ein paar Schnitzer wären noch zu beseitigen

kannst du mir das schnell vorbei bringen?
vorbeibringen
Der Anblick der all bleichen, schlurfenden Gestalten in den …
Was sind „all“ bleiche?
der zwinkernde Smiley
Smiley = sächlich

„Haben sie zuviel dir Blut abgezapft?“
Liebe Nadia, besser so
„Haben sie [dir zu viel] Blut abgezapft?“
… da mit Blackouts und Schwächeanfallen.
…fällen
Nadja sah auf, anscheinend war sie in einem Schuhkarten aus einer der Schubladen fündig geworden.
„einem Schukarten“?
eine dünne[,] silberne Kette
Sie trug ein enges[,] schwarzes Kleid,

Gern gelesen und sensationell schnell gedeutet vom

Friedel

 

So Leute, ich habe hier noch mal ein bisschen dran rumgeschliffen. Nichts Dramatisches geändert, aber noch ein paar Fehler ausgebügelt und ein paar Formulierungen verbessert. Das hätte natürlich alles nicht so lange dauern müssen. Ich … ähm … hatte einen kleinen Unfall mit Sonnenlicht und musste darauf warten, dass jemand die Asche zusammenkehrt und einen Tropfen Blut drauf fallen lässt … :Pfeif:

Also eigentlich habe ich überhaupt keine Ausrede, außer dass halt der Alltag manchmal mehr und manchmal weniger Energie für Schreib- und Forumaktivitäten übrig lässt.

Ich versuche das wieder gut zu machen, indem ich erst mal die unbeantworteten Kommentare beantworte und dann in den nächsten Tagen möglichst viele andere Geschichten kommentiere.

@Fugusan
Du bekommst meinen persönlichen Kommentar-Orden! Dass jemand drei Mal zum selben Text etwas schreibt und jedes Mal neue Kritikpunkte anbringen kann, hab ich so noch nicht erlebt. Vielleicht war die Geschichte auch besonders „ergiebig“ in der Hinsicht, es war mir jetzt ganz peinlich, was ihr noch alles für Flüchtigkeitsfehler gefunden habt. :shy:

Rückmeldung den einzelnen Punkten, wenn auch mit laaaanger Verspätung:

Fugusan schrieb:
Für mich wäre verständlicher, wenn Bernhard jeden Tag erst nach sechs käme. Das könnte für Nadia sogar noch schlimmer sein. Oder es sollte begründet werden, warum er tagsüber und abends arbeitet.
Es ist tatsächlich so, dass er sehr oft spät nach Hause kommt. Es würde ihm normalerweise gar nicht auffallen, dass es schon nach sechs ist, er arbeitet da oft weit drüber hinaus. Aber an dem speziellen Abend hat er sich mit Nadia verabredet und hätte deshalb eher nach Hause gemusst. Theoretisch sollte das aus den Dialogen hervorgehen … aber vielleicht kann ich es noch deutlicher machen, muss ich mal schauen.

Fugusan schrieb:
.. aus der Buchhaltung der Firma, in der Bernhard arbeitete, … Das habe ich beim zweiten Lesen so verstanden. Zuerst kam es mir vor als wäre es zwar eine Rothaarige, die Bernhard kannte, die aber irgendwo in irgendeiner Buchhaltung arbeitete. So habe ich jetzt auch die Information, dass diese merkwürdige Vampirfirma eine Buchhaltung hat und möglicherweise bald eine neue Stelle ausschreiben wird.
Ja, die vermisste Buchhalterin hat in der gleichen Firma gearbeitet. Ich dachte, das ist verständlich, weil es bei größeren Firmen ziemlich üblich ist „xy aus der Buchhaltung“ oder „z aus dem Marketing“ zu sagen und es ist klar, dass da jeweils die Abteilungen der eigenen Firma gemeint sind. Vielleicht formulier ich das noch mal um, aber „die Buchhaltung der Firma, wo er arbeitete“ ist definitiv zu sperrig, da würde ich beim Lesen stolpern. Wenn schon, dann muss ich mir da einen passenden Konzernnamen überlegen. :)

Fugusan schrieb:
Hier arbeitet ein Vampir am Montagmorgen. Ist da eine Sonnenfinsternis?
Okay, das ist vielleicht auch noch so eine Art „Insidergag“. Ich reite ja im Text mehrmals darauf herum, dass die Beleuchtung in der Firma so grässlich ist, weil dort nirgendwo Sonnenlicht reinkommt. Da sind überall diese Neonröhren, und keine Fenster. Mit anderen Worten, das Gebäude ist total auf die Bedürfnisse der Firmenleitung abgestimmt. :) Die Vampire schlafen nicht, die können rund um die Uhr arbeiten. Nur Blut saugen tun sie nachts. Nicht weil sie das tagsüber nicht könnten, sondern weil es da leichter ist, ein isoliertes Opfer zu finden, das irgendwo noch allein an seinem Schreibtisch hockt.

Fugusan schrieb:
Da ist für mich das Problem. Nadia ist doch seine intime Freundin und hätte das vor der Ärztin sehen sollen. Zudem ist sie im Gegensatz zur Ärztin eine Vampirologin.
Ja, wie gesagt, das ist ein Kritikpunkt mit dem ich gerechnet habe. Da sind mehrere Faktoren im Spiel. Es kommt statistisch gesehen nicht sehr häufig vor, dass Bernhard gebissen wird, weil in der Firma sehr viele Leute arbeiten. Die Anzeichen sind sehr leicht mit ganz gewöhnlicher Überarbeitung zu verwechseln (Blässe, Müdigkeit, Schwäche, etc. – die Bisse selbst sind sehr unauffällig, da muss man ganz genau hin sehen). Und Nadia will nichts mehr mit Vampiren zu tun haben. Vielleicht hatte sie schon manchmal ein ungutes Gefühl – die Instinkte eines Vampirjägers wird man nicht so leicht los – aber dann hat sie sich halt eingeredet, dass sie paranoid ist.

Das ist ein relativ häufiges Phänomen in Geschichten, dass den Figuren bestimmte Dinge für eine gewisse Zeit entgehen müssen, weil sonst die Handlung nicht im Sinne des Autors verläuft. Und es ist auch total gerechtfertigt, wenn man als Leser dann sagt: Na aber hallo, das hätte die doch merken müssen! Aber ich fühle mich auch darin gerechtfertigt, zu sagen: Leute lassen sich auch im wahren Leben über vieles hinwegtäuschen, ganz besonders, wenn sie etwas Unangenehmes nicht wahrhaben wollen.

Fugusan schrieb:
Warum weiß Nadia das nicht?
Die Frage konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Winkler sagt, es sei nicht gut, wenn Ärzte ins Spiel kommen, weil die dann eben gewisse körperliche Symptome feststellen können und die Gefahr besteht, dass jemand Verdacht schöpft. Deshalb versuchen die Vampire halt immer, nicht zuviel auf einmal zu trinken, damit der Blutverlust nicht dramatisch ist.
Als Nadia Bernhard zur Ärztin schickt, weiß sie wirklich noch nichts davon, dass er gebissen wurde. Sie will, dass er krankgeschrieben wird, weil es ihm offensichtlich nicht gut geht und er trotzdem weiterhin zuviel arbeitet.

Fugusan schrieb:
„Die“ (Winkler et al.) sind doch jetzt Staub, oder?
Ach, bei weitem nicht alle, nur die Handlanger, die sich dem Vanator-Bestattungsteam in den Weg gestellt haben. Winkler ist ein Überlebenstyp, der hat sicher rechtzeitig das Weite gesucht. :)

Vielen Dank auch für die Fehlersuche. Ich habe jetzt hoffentlich alle Tippfehler etc. beseitigt.

@weltenläufer

Vielen Dank für den wohlwollenden Kommentar, hat mich sehr gefreut!

weltenläufer schrieb:
Das ist der Erste Ungeschickte Satz in einer bisher sehr flüssigen und spannenden Geschichte. Das klingt so beliebig und uninspiriert erzählt, B-Movie-mäßig, fang gleich mit den Meldungen an, dann wirkt das authentischer

Ja, das ist eine von zwei größeren Sachen in der Geschichte, mit denen ich noch nicht so richtig glücklich bin. Das eine ist die Einführung der mysteriösen Vermisstenfälle, das andere die von Tashmetum kritisierte Stelle mit der Beschreibung von Bernhards Blackout. Das würde ich beides gern noch etwas eleganter lösen.
Direkt damit einzusteigen, hat was für sich, allerdings müsste ich dann die Struktur etwas umstellen. Im Büro denkt Bernhard noch nicht darüber nach – er hat erst diese Ängste, als Nadia nicht zuhause auftaucht. Hmm … jetzt ist ja Halloween, eigentlich die richtige Saison, um an so einer Geschichte zu arbeiten. Vielleicht sollte ich mir da mal was einfallen lassen :)

weltenläufer schrieb:
Wobei ich es gut finde, dass du auf Distanz bleibst und nicht in Ekel oder Splatter driftest.
Ich fand schon immer, dass Vampire und Splatter nicht besonders gut zusammen passen. Das Spannende an dem Stoff ist für mich, dass das von allen klassischen Monsterarten wohl die menschlichste ist, mit Erinnerungen an ihr früheres Dasein. Wenn man da bloß Zombies draus macht, die auf Blut statt Hirn aus sind, das ist nicht so mein Fall.

weltenläufer schrieb:
Das Besondere Moment, mja, die eine Szene, die mich noch länger an die Kg zurückdenken lassen wird, die fehlt tatsächlich, aber unterhaltsam wars allemale.
Um die Unterhaltung ging es mir ja auch, deshalb freut mich das sehr.

@Friedrichard

Vielen Dank für die gründliche Fehlersuche. Das es „das Smiley“ heißt und nicht der, geht mir gefühlsmäßig zwar gegen den Strich, aber ich habe es korrigiert, und die anderen Sachen auch :)

Die gelichteten Reihen habe ich erst mal so gelassen. Verwaist klingt mir zu sehr nach Leere und Einsamkeit – es soll ja schon aussagen, dass noch eine ganze Menge Leute da sind, nur eben weniger als vorher.

Friedrichard schrieb:
Gern gelesen und sensationell schnell gedeutet
Sehr gern gehört! :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom