Was ist neu

Kurz, kürzer, meine letzte Kurzgeschichte

Mitglied
Beitritt
21.08.2014
Beiträge
1
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Kurz, kürzer, meine letzte Kurzgeschichte

"Superkräfte"


Auch wenn Sedera nicht viel wusste, war sie sich bei dieser einen Sache doch ziemlich sicher: Kassendienst beim Sommerschlussverkauf im Superkräfte-Supermarkt war ein undankbarer Job.

Nach der großen Superheldenschwemme, damals 2029, hatte die Obrigkeit beschlossen in allen größeren Städten die Möglichkeit für einen zeitbegrenzten Erwerb von besonderen, aber auch scheinbar belanglosen Fähigkeiten, zu ermöglichen. Jede erdenkliche Erweiterung der eigenen Persönlichkeit – von der Verbesserung der körperlichen Stärke, über Gedankenleserei, bis hin zu Kleinigkeiten, wie, nicht niesen zu müssen, wenn man morgens direkt in die Sonne sah – konnte in bunten, teils glitzernden Boost-Boxen erworben werden und ebensolche zog Sedera nun seit Stunden im Akkord über das Laufband ihrer Kasse.

Unsichtbarkeit – Miep – Teleportation – Miep – Röntgenblick – Miep…

Monotonie machte sich breit, bis sich ein barbie-esk aussehendes Mädchen, entgegengesetzt der Anstellrichtung, an der Schlange der wartenden Kunden vorbeidrängelte und sich erschreckend selbstbewusst vor Sedera positionierte.
Die goldblond gefärbten Ringellocken zu zwei, seitlich an ihrem Kopf gebundenen Zöpfen schüttelnd, hob sie vorwurfsvoll und bitter blickend ihren Kopf. Sie schien nicht wirklich enttäuscht, aber umso mehr entrüstet darüber, dass die von ihr zuvor ausgiebig erprobte Superkraft wohl defekt gewesen zu sein schien. Sie knallte den lieblos geöffneten Karton auf das Kassenband und forderte von Sedera eine unverzügliche und befriedigende Reaktion, die sie mit den Worten: “Das hat mir Mama, die blöde Kuh, gekauft. Keine Ahnung, was das sein soll, aber es ist kaputt!“ einleitete.

Der forsche Ton des Kindes, das noch nicht einmal dem Vorschulalter entwachsen zu sein schien, irritierte Sedera zwar, hielt sie aber nicht davon ab, das, für diesen Fall vorgesehene Schema zu durchlaufen: Artikel ungefragt zurücknehmen, weglegen, quittieren, den Gegenwert auszahlen, weitermachen.
Mit einem Bündel Bargeld verschwand das Miniatur-Biest Richtung Verkaufsfläche, wohl um seinen erlittenen Schaden wieder auszugleichen und Sedera verfiel in ihr gewohntes Bewegungsmuster zurück und schob für den Rest ihres Arbeitstages weiterhin farbig funkelnde Boost-Boxen über die Scannerfläche des Kassenbandes.

Als der Supermarkt an diesem Abend seine überdimensionierten, vollautomatischen Einganstüren schloss, trennte Sedera nur noch die Aufgabe der Retouren-Abwicklung von ihrem Feierabend. Sie griff in das Fach unterhalb ihrer Kassierstation und hatte die zurückgegebene Verpackung des kleinen Mädchens in der Hand. Aus reiner Neugierde strich Sedera die verknitterte Front der Pappschachtel glatt und dachte sich: “Stimmt, war wahrscheinlich wirklich kaputt.“ als sie die Inhaltsbeschreibung des Kartons entdeckte und das Wort “Dankbarkeit“ las.

 

Hallo Steffi,

und herzlich Willkommen hier bei den Wortkriegern.

Anmerkungen immer in ein extra Posting, das war das eine, was du falsch gemacht hast. Dann kann ich mir vorstellen, dass man um 3.00 Uhr morgens einfach nicht mehr alle Sinne beisammen hat, denn wenn du deinen Blick über den gesamten Bildschirm hättest schweifen lassen, wäre dir im obersten blauen Balken das Wort Hilfe aufgefallen. Darunter versteckt sich einiges ;).

Viel Spaß noch hier bei uns.

Liebe Grüße
bernadette

Hallo liebes Forum,

wahrscheinlich mache ich gerade alles falsch, was man auf dieser Plattform als Neuling auch nur falsch machen kann, aber ich habe nach meiner Anmeldung direkt nach einem Leitfaden gesucht, wie und in welcher Form man mir hier posten darf oder soll, aber - herrje - ich habe keinen gefunden. Schiebt es ruhig auf meine Ungeduld oder Dummheit oder sonst etwas... Aber ich bin jetzt einfach mal so frei und haue eine meiner wenigen Kurzgeschichten raus und da mein Unvermögen nicht zusätzlich zu Eurer Belastung werden soll, hab ich was ganz Kurzes ausgesucht.


Vielen lieben Dank für Eure Geduld, fürs nicht meckern, weil ich alles falsch gemacht habe und fürs evetuelle lesen und kritisieren sowieso!

Liebste Neulingsgrüße,
Steffi

 

Liebe Mediopathin, deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der letzte Satz haut so richtig rein. An deiner Art zu schreiben gibt es kaum etwas auszusetzen; mir fällt jedenfalls nichts Besonderes auf bis auf die beiden: ... zu sein schien. Vielleicht könntest du mit "vermutlich, wahrscheinlich" arbeiten oder es ganz weglassen.
Freue mich auf weitere Geschichten von dir!
Lieber Gruß

 

Mahlzeit! Und ein Willkommen hier!

Cool. Die Inflation der Superkräfte. Bis auf Dankbarkeit. Die letzte der verschwindenden, leisen Superkräfte. Morgen ist sie ausgestorben, heute schon halb tot auf der Intensivstation in der Gesellschaftsklinik.

Eine wirklich gute Idee, genau die richtige Länge. Sehr schön.

DANKE! für das kurze Lesevergnügen.

Unbedingt weitermachen.

Morphin

 
Zuletzt bearbeitet:

Also, liebe Steffi,

mir hat sie auch gut gefallen, und zwar sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Und vor allen Dingen dein unverpackter moralphilosophischer Finger, der nicht zu deutlich auf eine gesellschaftliche Entwicklung der Undankbarkeit hinweist. Ich finde, da hast du einen sehr guten und kurzen Weg gefunden, ohne dass der Text vor Moralin trieft.

Und um drei Uhr nachts, ja das ist schwer. Gehen einem da solche Gedanken durch den Kopf? Ich glaub, das muss ich auch mal probieren. Und, wie Morphin und Ute19 sagen, weitermachen! Lass es nicht die "letzte" sein. Wenn's nicht anders geht, um drei Uhr nachts. Fehler kann man ja korrigieren.

Viele Grüsse
Jeanmarie Malte

 

Hallo Mediopathin,

auch mir hat deine Geschichte sehr gut gefallen!

Winzig kleine Anmerkung:

überdimensionierten, vollautomatischen Einganstüren
Bei den Türen fehlt ein "g".

Ich freu mich darauf, mehr von dir zu lesen!

Liebe Grüße
kiya1912

 

Hey Mediopathin,

kurz, aber gut. Hat mir gefallen. Entspannter Lesefluss.

Bei der Kürze nennt sich das wohl Flash Fiction.

Keep it up.
Hank

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom