Was ist neu

Schlagzeile

Mitglied
Beitritt
01.09.2014
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:

Schlagzeile

Ich ging den selben Weg wie jeden Tag, die Augen auf den Boden gerichtet.
Dachte nach, über mich, mein Leben, den Sinn.
Wieso war ich hier?
Gibt es einen Grund?
Jeder Tag ist monoton.
Schritt um Schritt laufe ich weiter, soweit meine Beine mich tragen.
Ich sehe Menschen lachen, weinen, doch selbst fühle ich nichts, was dem gleich kommt.
Wieso bin ich anders?
Ich setze mich auf eine Bank, direkt an einem Fluss.
Niemand ist da, nur das Rauschen des Flusses und das Zirpen von Grillen.
Ich schaue aufs Wasser raus, kleine und große Wellen schlagen gegen das Wehr.
Doch dann sehe ich etwas.
Nein.
Das kann nicht.
Oder doch?!
Ich überlege, was ich tun soll.
Das Bündel schwimmt weiter...
Richtung Wehr.
Soll ich hinterher?
Was ist, wenn es das ist, was ich denke?
Die Zeit verrinnt.
Ich bleibe stehen.

Einige Tage später sitze ich an ebendiesen Fluss.
Hätte ich was tun können?
Nein.
Oder doch?!
Ich hätte es sowieso nicht geschafft.
Denke ich.
Ich lege die Zeitung weg, deren Überschrift lautet 'Baby tot im Fluss aufgefunden, alle Hilfe kam zu spät.'

 

Hallo!

Ich versuche mal meine Gedanken verständlich zum Ausdruck zu bringen..
Als erstes muss ich sagen, dass mir das Ende sehr gefällt! So grübelt man bis zum Schluss was es denn nun gewesen ist. Auch dieses Gedanken-fetzen Schreiben finde ich gut!
Es heißt ja in der Kürze liegt die Würze- was im Grunde auf die Geschichte zutrifft (an Würze magelts nicht). Allerdings lässt du den Leser mit einigen Fragen alleine. Vor allem in Bezug auf den Prot! Das zu Anfang klar wird, dass es eigentlich ein Tag wie jeder andere ist, finde ich gut! ich blicke allerdings nicht so richtig dahinter was dieses "anders sein" da soll;) also es wirkt auf mich als wolle der Prot sich mit der Frage "Warum bin ich anders?" im Vorraus schon fürs nichtstun entschuldigen. Ich habe beim Lesen zu dem Zeitpunkt darauf gewartet, dass dieses "Anders sein" in der Geschichte thematisiert wird und war dann etwas verwirrt, das es dann plötzlich gar nicht wirklich darum geht. Ich glaube ehrlich gesagt, dass man gar nicht unbedingt gefühlslos und andersartig sein muss um ignorant (vielleicht auch aus Überforderung) in so einer Situation zu sein... Also kurzgesagt: mir war da zu viel Selbstmitleid bevor überhaupt was falsch (oder gar nicht) gemacht wurde. Und bei der Länge bzw Kürze des Textes kam mir die eigentliche Aktion etwas zu spät.

Hat aber Spaß gemacht das Ding zu lesen!

Grüße,
Grela

 

Hallo TheFridayPicture,

vom Inhalt her schließe ich mich Grela an; ein bisschen mehr Infos - v.a. zu diesem "anders sein" - hätten der Geschichte gut getan.
Allgemein finde ich, dass es ein sehr distanzierter Text ist, also mit geht's auf jeden Fall so, dass ich den Text lese und überhaupt nichts dabei fühle (muss aber zugeben, dass so stream-of-consciousness Texte allgemein nicht mein Ding sind)

Deswegen nur ein paar sprachliche Sachen:

Ich ging den selben Weg, wie jeden Tag entlang,
Hier muss das Komma weg. (Und für mich auch das entlang, aber das ist Geschmackssache)

so weit meine Beine mich tragen.
soweit

Ich sehe Menschen lachen, weinen, doch selbst fühle ich nichts was dem gleich kommt.
fühle ich nichts komma was dem gleichkommt

Ich hätte es eh nicht geschafft.
Eh finde ich immer sehr komisch zu lesen, ich würds durch sowieso oder ohnehin ersetzen.

Ich lege die Zeitung weg, dessen Überschrift lautet 'Baby tot im Fluss aufgefunden, alle Hilfe kam zu spät.'
Ich lege die Zeitung weg, deren Überschrift lautet : '...'

Grüße
Dex

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom