Was ist neu

Ins Netz gegangen

Mitglied
Beitritt
22.09.2014
Beiträge
16

Ins Netz gegangen

Feine Nebelschwaden, wie ein Gespinst aus Seidenfäden, zogen über den grauen Bodensee. Nicht zu sehen, eher zu erahnen. Feuchtigkeit drang durch die Kleidung und kündigte das Ende der Nacht an. Sonnenstrahlen, die später den Untersee in ein faszinierendes Spiel aus Licht und Farbe verwandeln sollten, versteckten sich noch unter dem Horizont. Georg Stadler bereitete sich wie an jedem Tag darauf vor, mit seinem Fischerboot hinauszufahren in das Zwielicht des beginnenden Tages. Er liebte diese Zeit zwischen Nacht und Tag, in der man nur Weniges zu hören bekam, in der die Stille noch die Übermacht hatte. Hier und da tuckerte der Motor eines anderen Bootes, das schon hinausfuhr, um die Netze zu kontrollieren; ab und zu drang das rhythmische Schlagen der Wellen ins Bewusstsein, oder man nahm den verirrten Schrei eines Vogels wahr.
Georg Stadler war ein ruhiger Mensch. Im Dialekt würde man ihn als „ Oischichtigen“, als ewigen Junggesellen bezeichnen. Seit seine Eltern kurz hintereinander verstorben waren, lebte er allein in dem kleinen Häuschen, ganz in der Nähe des Ufers. Ihm gefiel sein geregelter Tagesablauf, das Festhalten an seiner eigenen Ordnung, die Vorhersehbarkeit des Alltags. Gerne war er mit seinen Kollegen beisammen, unterhielt sich mit seinen Kunden über Gott und die Welt und tratsche hin und wieder auch mit den Nachbarn. Doch am liebsten war Georg Stadler ganz für sich. Wirklich? Gab es da nicht Tage, an denen er viel freie Zeit hatte - alleine? Oder Sonn- und Feiertage, an denen andere etwas mit der Familie unternahmen – er aber alleine war? Georg Stadler war ganz für sich - alleine. Und so manches Mal fehlte ihm ein Lächeln, das nur ihm galt, ein sanftes Streicheln über den Arm, um Nähe auszudrücken, ein liebevoll zubereitetes Essen. Einfach ein Mensch in seiner Nähe. Eine Frau an seiner Seite. Doch wie sollte er mit einer Frau Kontakt aufnehmen? Über das Alter des „Anbaggerns“ war er mit Mitte fünfzig schon weit hinaus und die meisten Frauen in seinem Alter lebten in einer Beziehung. Nein, im Prinzip hatte er schon damit abgeschlossen, jemals ein passendes „Deckelchen“ zu finden. Also konzentrierte er sich lieber auf seine Arbeit, fuhr jeden Morgen und Abend hinaus auf den Untersee und legte seine verschiedenen Netze aus. Die mehr als 100 Meter langen Stellnetze im Rhein, die in 20 bis 40 Metern Tiefe auf die Felchen, die Spezialität des Bodensees warteten. Manchmal verfingen sich im Netz seltsame Dinge. Als Georg Stadler an diesem Tag mit der Kraft seiner Muskeln das lange Netz langsam einholte und die gefangenen Felchen vorsichtig aus dem Netz löste, kam ein seltsamer Gegenstand ans Tageslicht – eine runde, bauchige, grüne Flasche, ungefähr 30 cm hoch und geschätzte 15 cm im Durchmesser. Zunächst ärgerte sich Georg Stadler über den unliebsamen Beifang. Zerstörten doch solche Dinge in der Regel seine Netze und er musste wieder viel Zeit investieren, um sie zu reparieren. Aber irgendetwas war an dieser Flasche anders. Darum legte er sie abseits in sein Boot. Er würde sich später darum kümmern. Zuerst musste er seine anderen Netze einholen, die Fische auslösen, wieder zurück ans Ufer fahren und dort den Fang verarbeiten. Seine Kunden warteten schließlich auf die Ware. Und so ging der Tag doch noch seinen gewohnten Gang. Erst am späten Abend, als Georg Stadler die Barschnetze schon wieder in der Flachwasserzone ausgelegt hatte, fand er Zeit, um sich an die Flasche zu erinnern. Er ging nochmals hinaus zu seinem Boot und tatsächlich hinten, gleich neben der Sitzkiste beim Außenbordmotor hatte er die Flasche abgestellt. Georg Stadler trug sein Fundstück ins Wohnzimmer und stellte es auf den Tisch. Es war eine schöne Flasche. Zwar noch etwas verdreckt und trübe, aber zu schade, um sie einfach wegzuschmeißen. Man könnte sie draußen auf den Fenstersims stellen, eventuell ein paar Blumen aus dem Garten hineingeben. Als Georg Stadler die Flasche wieder hochnahm, um sie zu reinigen, entdeckte er, dass sie ein Stück Papier enthielt. Fest zusammengerollt und mit einem Faden oder Gummi fixiert. Seltsam, so etwas geschah doch nur in Büchern oder Filmen. Wer schickte heutzutage Informationen in einer Flasche? Es gab Post, Telefon und natürlich Internet. Und welche Informationen verschickt man in einer Flaschenpost? Georg Stadler kannte das nur aus Abenteuergeschichten, in denen Gefangene um Rettung flehten. Sollte hier auch jemand gerettet werden? Georg Stadler war gespannt, ob noch etwas auf dem Zettel zu entziffern war. Zunächst entfernte er den Verschluss der Flasche. Der Kork war mit einer dicken Schicht Wachs überzogen, dadurch konnte kein Wasser in die Flasche gelangen und das Papierstück beschädigen. Nun suchte er in der Küchenschublade nach der langen Pinzette, mit der er manchmal Gräten aus den Fischfilets zog. Mit der Pinzette fuhr er vorsichtig in den Flaschenhals, griff nach dem Papier und zog es langsam heraus. Vorsichtig entrollte er das Papier. Es war trocken und die Schrift sehr gut lesbar. Gespannt entzifferte Georg Stadler die Buchstaben und Worte, die auf dem Papier mit feiner, geschwungener Handschrift geschrieben standen. Georg Stadler begann zu lesen:
„Ich habe eine Hand, die dich streichelt - meine Nähe zu dir zeigt. Ich habe ein Lächeln, das nur dir alleine gilt. Ich habe Nahrung nur für dich – mit Liebe gewürzt. Doch wo bist du?“
Georg Stadler konnte seinen Augen nicht trauen. Was er da las, das waren seine intimsten Gefühle und Gedanken – mit zarten Zeichen auf Papier festgehalten. Wer war diese Person, die genauso empfand wie er? Wann und wo sind diese Worte aufs Papier gekommen? Er musste herausfinden, wer diese Zeilen geschrieben hatte! Georg Stadler drehte das Blatt um und entdeckte einen weiteren Abschnitt: „Wenn dich meine Zeilen berühren, wenn du auf der Suche bist, wenn du in Gottes Paradies auf Erden wohnst, am Bodensee, wenn du ungebunden bist, und wenn du ein Mann bist, dann mach dich auf den Weg und komm zu mir. Du triffst mich immer am Sonntagnachmittag in der Seestube in Niederzell auf der Insel Reichenau.“ Das war doch nicht möglich! Georg Stadler konnte es nicht glauben. Da existierte ein Mensch gleich in seiner Nähe, seelenverwandt und ebenfalls allein! Vermutlich lag die Flaschenpost schon Jahre im See und ist durch Strömungen erst jetzt in sein Netz gespült worden. Nein! Am unteren Rand der Seite stand das Datum von letzter Woche! Das gab es doch nicht! Ein Wink nicht mit dem Zaunpfahl, sondern mit dem Laternenmasten. Georg Stadler konnte sich drehen und wenden, er fand für sich keine Ausrede mehr, um dieses Angebot des Schicksals nicht anzunehmen. Also bereitete sich Georg Stadler mit großer Sorgfalt auf den nächsten Sonntag vor. Er probierte Hose für Hose, ein Hemd nach dem anderen aus dem Schrank und drehte sich vor dem Spiegel hin und her. Georg Stadler war richtig aufgeregt. Er fühlte sich wie ein Teenager. Georg Stadler bemerkte, dass er sich immer wieder Worte für sein Treffen mit der Fremden zurechtlegte, dass er beim Gedanken an sein „Date“ Herzklopfen bekam. Er konnte es kaum erwarten, bis es Sonntag wurde. Georg Stadler hatte sich vorgenommen, am Nachmittag in die Seestube zu gehen. Er hatte sich im Internet über die Öffnungszeiten informiert und auch schon mal die Speisekarte des Restaurants studiert. Am Sonntagnachmittag wurden selbst gebackene Kuchen serviert. War die Wirtin selbst diese geheimnisvolle Fremde? Oder eine der Bedienungen? Pünktlich um 14.00 Uhr betrat er das Lokal. Um diese Zeit waren schon mehrere Tische mit Urlaubern belegt. Er suchte sich einen Platz, von dem aus er das ganze Lokal gut im Blick hatte. Georg Stadler hatte sich vorsichtshalber eine Fachzeitschrift mitgebracht, in der er nun blätterte, aber aus den Augenwinkeln die ganze Gaststube im Blick behalten konnte. Als die Bedienung an seinen Tisch trat, schaute er sie ganz genau an. Ein junges Mädchen, vielleicht sechzehn Jahre alt. Viel zu jung, um solche Zeilen zu schreiben. Er bestellte eine Portion Kaffee und ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte. Die Zeiger der Uhr bewegten sich auf 15.00 Uhr zu. Im Verlauf der letzten Stunde hatte sich Georg Stadler die anderen weiblichen Besucher genau angesehen. Meist saßen an den Tischen ältere Damen, die entweder mit ihren Freundinnen oder in Begleitung von Herren im Lokal waren. Keine machte auf ihn den Eindruck, als ob sie eine Flaschenpost im Bodensee auf die Reise schickt.
Da öffnete sich hinter der Theke eine Tür, die zur Küche führte. Eine mittelgroße, schlanke Dame in seinem Alter, mit einem modischen Kurzhaarschnitt, brachte eine neue Sahnetorte in den Gastraum. Jetzt blickte sie sich aufmerksam im Restaurant um, grüßte mit einem Lächeln, das sich durch Fältchen um die Augen noch verstärkte, den einen oder anderen Gast, nickte auch ihm zu. Georg Stadler wusste nicht, warum, aber er war sich sicher, das war die geheimnisvolle Schreiberin der Flaschenpost. Georg Stadler erkannte sich selbst nicht. Er nahm seinen ganzen Mut zusammen, stand von seinem Platz auf und ging auf die Dame zu. Er wusste nicht wie, aber er hörte sich sagen: „Sahnetorte passt schlecht in eine Flaschenpost.“ Die Dame drehte sich um, blickte ihm tief in die Augen, ja sie schien in seinen Augen zu versinken und bis in seine Seele zu schauen. Dann antwortete sie mit sanfter Stimme: „Tatsächlich? Wem bin ich denn da ins Netz gegangen?“ Georg Stadler hatte sein „Deckelchen“ gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Servus WPunkt, willkommen hier.

Feine Nebelschwaden, wie ein Gespinst aus Seidenfäden, zogen über den grauen Bodensee. Nicht zu sehen, eher zu erahnen. Feuchtigkeit drang durch die Kleidung und kündigte das Ende der Nacht an. Sonnenstrahlen, die später den Untersee in ein faszinierendes Spiel aus Licht und Farbe verwandeln sollten, versteckten sich noch unter dem Horizont.
Als Forumsneuling weißt du vermutlich nicht, dass just am letzten Wochenende ein Forumstreffen auf der Höri am Obersee stattfand, und nach diesen wunderbaren Tagen dort am Bodensee konnte ich an deiner Geschichte natürlich nicht vorübergehen.
Und ich sag’s gleich mal, ich hab’s nicht bereut. Es ist vielleicht nicht gerade die hirnwegfetzendste Geschichte, aber mir gefiel sowohl deine ruhige, unaufgeregte und stilsichere Sprache, als auch die beinahe märchenhafte Handlung. Man könnte den Plot natürlich auch als naiv, oder gar als etwas an den Haaren herbeigezogen bezeichnen, aber gerade diese Märchenhaftigkeit und das Happyend machten mir den Text ausgesprochen sympathisch. Ja, irgendwie unzeitgemäß wirkt das Ding, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Ganz offensichtlich mochtest du die von dir erschaffenen Figuren, das spürt man in allen Zeilen, überhaupt hat der Text so was Optimistisches, Lebensbejahendes. Das passte perfekt zu meiner wohlwollenden Stimmung der letzten Tage.

Darüber hinaus ist der Text erfreulich fehlerfrei, eine Eigenschaft, die hier im Forum leider immer seltener zu finden ist, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich persönlich anders schriebe, fand ich nichts, was mir verbesserungswürdig erschien.

Feine Nebelschwaden, wie ein Gespinst aus Seidenfäden, zogen über den grauen Bodensee. Nicht zu sehen, eher zu erahnen.
Schöner Beginn. So gefiele er mir allerdings noch besser:
Feine Nebelschwaden zogen über den grauen Bodensee. Wie ein Gespinst aus Seidenfäden, nicht zu sehen, eher zu erahnen.

… fand er Zeit, um sich an die Flasche zu erinnern. Er ging nochmals hinaus zu seinem Boot und tatsächlich hinten, gleich neben der Sitzkiste beim Außenbordmotor [Komma] hatte er die Flasche abgestellt.
Das gefällt mir nicht so recht. Es klingt, als wäre Georg überrascht von der Flasche, obwohl er sich doch an sie erinnert.
… fand er Zeit, um sich an die Flasche zu erinnern. Er ging nochmals hinaus zu seinem Boot, um sie zu holen.
Das fände ich hier allemal ausreichend.

Georg Stadler konnte sich drehen und wenden, er fand für sich keine Ausrede mehr, um dieses Angebot des Schicksals nicht anzunehmen. Also bereitete sich Georg Stadler mit großer Sorgfalt auf den nächsten Sonntag vor.
Mit „Also bereitete sich …“ würde ich einen neuen Absatz beginnen.

Am Sonntagnachmittag wurden selbst gebackene [selbstgebackene] Kuchen serviert. War die Wirtin selbst diese geheimnisvolle Fremde?
Hier solltest du die Wortwiederholung vermeiden, z.B. so:
War gar die Wirtin diese geheimnisvolle Fremde?

Er wusste nicht wie, aber er hörte sich sagen:
Das ist unsauber formuliert. (Er wusste nicht, wie er sich hörte?)

Georg Stadler hatte sein „Deckelchen“ gefunden.
Möglicherweise ist das in deiner Gegend - wo immer die sein mag - ein geflügeltes Wort. Mir gefällt das überhaupt nicht, das klingt mir irgendwie zu albern. Da hätte ich lieber einen romantischeren, poetischeren Begriff.


offshore

 

Hallo ernst offshore,
danke für die positive Anwort. Das gibt mit Mut weiter zu schreiben. Deine Anregungen werde ich einbauen.

WPunkt

 

Ich mag es, vermutlich da ich an schnörkelloses Finden glaube.
Schön.

Danke.

 

Hallo WPunkt,

ich empfinde deinen Text tatsächlich als ein wenig naiv. Sprachlich ruhig, unaufgeregt, ohne Spitzen, weder nach unten, noch oben. Stärken deiner Geschichte: sie wirkt unbekümmert, ernst offshore spricht von Optimismus und dem Lebensbejahendem - ich sehe das ganz ähnlich. Viele Texte sind auf Pointe geschrieben, dem großen Knall, wollen schockieren, rätselhaft wirken oder aufdecken, stilistisch punkten usw. Du erzählst einfach die Geschichte von einem Fischer, der zu einem Menschen findet. Das hebt deinen Text von vielen anderen ab; hat mir irgendwie gutgetan.

Was mir so auffällt:

Feine Nebelschwaden, wie ein Gespinst aus Seidenfäden, zogen über den grauen Bodensee. Nicht zu sehen, eher zu erahnen.Feuchtigkeit drang durch die Kleidung und kündigte das Ende der Nacht an. Sonnenstrahlen, die später den Untersee in ein faszinierendes Spiel aus Licht und Farbe verwandeln sollten, versteckten sich noch unter dem Horizont.

Mein Vorschlag: Feine Nebelschwaden zogen wie ein Gespinst aus Seidenfäden über den Bodensee. Diesen Nicht-zu-sehen-Einschub würde ich weglassen, man sieht doch die Schwaden, dass es keine Fäden sind, ist eh klar.
Ich verstehe nicht, warum die feuchte Kleidung das Ende der Nacht ankündigt.
Meiner Erwartungshaltung hätte hinter eher zugesagt. Ich blieb kurz hängen, was dann aus dem Lesefluss wirft und nicht so gut ist.

Georg Stadler war ein ruhiger Mensch. Im Dialekt würde man ihn als „ Oischichtigen“, als ewigen Junggesellen bezeichnen.

Mir hätte eine personalisierte Perspektive besser gefallen -> Er sah sich als ruhigen Menschen. Überhaupt, dieser auktoriale Märchenerzähler, ich bin da kein Freund von.
Dieses Im Dialekt finde ich furchtbar. Warum nicht: Die Leute nannten ihn ..., oder so. Dass das dann Dialekt ist, musst du dem Leser nicht mitteilen.
So wie du es geschrieben hast, wirkt das auf mich, als wenn du behauptest: ruhig = alleinstehend, was ich so nicht verstehe.

Seit seine Eltern kurz hintereinanderverstorben waren, lebte er allein in dem kleinen Häuschen, ganz in der Nähe des Ufers.

Das klingt irgendwie schräg; als wenn er mehrere Eltern gehabt hätte. Da würde ich streichen. Interessant für mich wäre gewesen, wann die Eltern verstorben sind. Wie lange lebt der Mittfünfziger denn schon alleine in dem Häuschen? Wenn er das schon lange tut, hättest du ihn etwas verschrobener zeigen können, vielleicht über die Nachbarn oder Kunden, mit denen er sich ja ztw. unterhält. Das könnte dann ja auch Grund für seine Einsamkeit sein.

Doch am liebsten war Georg Stadler ganz für sich. Wirklich? Gab es da nicht Tage, an denen er viel freie Zeit hatte - alleine? Oder Sonn- und Feiertage, an denen andere etwas mit der Familie unternahmen – er aber alleine war? Georg Stadler war ganz für sich - alleine. Und so manches Mal fehlte ihm ein Lächeln, das nur ihm galt, ein sanftes Streicheln über den Arm, um Nähe auszudrücken, ein liebevoll zubereitetes Essen. Einfach ein Mensch in seiner Nähe. Eine Frau an seiner Seite. Doch wie sollte er mit einer Frau Kontakt aufnehmen? Über das Alter des „Anbaggerns“ war er mit Mitte fünfzig schon weit hinaus und die meisten Frauen in seinem Alter lebten in einer Beziehung. Nein, im Prinzip hatte er schon damit abgeschlossen, jemals ein passendes „Deckelchen“ zu finden.

Der Absatz ist wichtig für die Geschichte, aber ich finde ihn nicht gut geschrieben. Er wimmelt an Wortwiederholungen - du solltest den Text darauf abklappern; Füllwörter (in dem Fall schon) lassen sich meist ersatzlos streichen, blähen unnötig auf.
Schlimm finde ich die Fragesätze, die solltest du sehr vorsichtig einsetzen.
Oft wird das, was du sagen möchtest, übererklärt, z. B: über den Arm streicheln -> um Nähe auszudrücken (ist doch klar!).
Nachfolgend ein Vorschlag:
Am liebsten war Georg Stadler ganz für sich. Wirklich? Gab es da nicht Tage, an denen er viel freie Zeit hatte - alleine? Oder Sonn- und Feiertage, an denen andere etwas mit der Familie unternahmen – er aber alleine war? Georg Stadler war ganz für sich - alleine. Ja, manchmal fehlte ihm ein Lächeln, das nur ihm galt, ein sanftes Streicheln über den Arm, um Nähe auszudrücken, ein liebevoll zubereitetes Essen. Einfach ein Mensch in seiner Nähe. Eine Frau an seiner Seite. Doch wie sollte er mit einer Frau Kontakt aufnehmen? Über das Alter des „Anbaggerns“ war er mit Mitte fünfzig schon weit hinaus und die meisten Frauen in seinem Alter lebten in einer Beziehung. Nein, im Prinzip hatte er schon damit abgeschlossen, jemals ein passendes „Deckelchen“ zu finden.mit seinen 53(?) Jahren(, seinen schwieleigen Händen und seinem zotteligen Bart).

Leider läuft mir (wieder einmal) die Zeit weg, weshalb ich hier abbreche; vielleicht schreibe ich später noch mehr zum Text.

Noch ein paar ungeordnete Gedanken, die sich mir aufdräng(t)en:
Der ruhige Ton hat mir gefallen, auch mal was Optimistisches zu lesen.
Ztw. gelingt es dir, Bilder, Geräusche, zu erzeugen, allerdings zu selten. Du könntest noch mehr Zeigen, finde ich. Wie sieht er aus, der Fischer? Sieht man dem Junggesellenhäuschen an, dass da keine Frau lebt.
Nicht übererklären, der Leser möchte selbst Schlüsse ziehen, sich klug fühlen.
Perspektive überdenken. Evtl. mehr Dialoge/aktive Figuren einbauen?
Den Konflikt stärker gewichten.


Ist natürlich alles subjektiv, vielleicht kannst du meiner Rückmeldung trotzdem etwas entnehmen, was dich weiterbringt.

Danke fürs Hochladen

hell

 

Hallo hell,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Du hast mir viele Denkanstöße gegeben, die ich erst mal verarbeiten muss.
Aber das ist ja der Sinn dieser Seite.

WPunkt

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom