Was ist neu

Verdammt

Mitglied
Beitritt
20.11.2014
Beiträge
5
Zuletzt bearbeitet:

Verdammt

„Noch was zu trinken?“,
fragt er mich, der mir so oft zuhört, meine tiefsten Gefühle, Empfindungen, meine Verzweiflung kennt, alles weiß, was mich ausmacht, meine Identität.
„Wie immer“, sage ich.
Charly, ein wirklich netter Mann, der mir schon so aus mancher hoffnungslos scheinenden Situation half. Doch meinen Schmerz über sie lindert es trotzdem nicht. Es sind jetzt schon so viele Jahre vorbeigezogen-aber sie geht mir nicht aus dem Kopf. Warum halte ich so an ihr fest, ich bin selber schuld, dass sie nicht mehr in meinem Leben herumtollt, es gab zu viele schreckliche Dinge, die ich ihr angetan habe.
Die Blondine neben mir blinzelt mir zu. Warum nicht? Also nehme ich sie mit nach Hause für ein paar Stunden zwanglosen Spaßes.

Doch das verhilft mir nicht über sie hinwegzukommen, denn ich will nur sie. Ihre blauen Augen blitzen jedes Mal vor meinem Geiste auf, wenn ich den Himmel sehe. Ihr Gesicht, wenn ich in das einer anderen Frau blicke. Es ist, als ob alles um einen herum stehen bleibt, nur noch sie zählt in diesen Momenten. Man schweift ab in eine Traumwelt, in der alles perfekt scheint. Das alles ist sehr schwer durchzustehen, aber ich muss mich irgendwann daran gewöhnen, denn ihr Wunschtyp bin ich nicht. An ihren neuen Liebhaber, einen Professor, komme ich intellektuell nicht ran. Außerdem war ich noch nie so ein Langweiler. Mein Leben will gelebt werden, ich lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben.

Deswegen muss ich mich damit abfinden und ein neues Kapitel öffnen, in der sie nicht mehr vorkommt. Verdammt nein! Ich werde es immer weiter versuchen, auch wenn es nur einen winzigen Schimmer Hoffnung gibt, aufgeben kommt nicht in Frage, dafür bedeutet sie mir zu viel, alles.

Am nächsten Morgen, Katerstimmung gibt es bei mir nicht mehr, habe mich und meine Leber schließlich jahrelang trainiert, gehe ich wieder zu Charly, um mit ihm über Sie zu reden. Auch wenn er es schon so oft gehört hat, verschafft es mir auch irgendwie Genugtuung darüber zu reden.
„Hey Charly“, sage ich.
„Hast du deinen Rausch gut ausgeschlafen und wie war die Kleine im Bett?“, fragt er mich.
„Gut. Ich muss aber mit dir reden. Es geht wieder um sie. Ich kann es nicht länger ertragen, was kann ich tun. Soll ich nochmal versuchen, mit ihr zu reden?“
„Will (ja, das ist mein Name), hör mir zu. Immer wenn du zu ihr gehst, bist du die Wochen danach so deprimiert, dass du nichts mehr zu Stande bringst, betrinkst dich immer, um deinen Schmerz zu vergessen, um vor der Realität zu fliehen. Aber das ist es Wert. Ich kenne dich nur all zu gut und weiß, wie viel sie dir bedeutet. Lass sie nicht gehen. Versuche alles, was du kannst, sonst ist jede Stunde für dich wie eine Qual und du wirst dich immer fragen, ob du denn wirklich alles nur Mögliche probiert hast. Erst heute Morgen kam sie hier zu mir, sah sehr betrübt aus und hat erzählt, dass der Professor sie betrüge und sie nicht mehr länger zusammen seien. Sie hat sich sogar nach dir erkundigt, wollte wissen, wie es dir geht, ob du dein Talent als Autor fortsetzt oder ob du ihr noch immer hinterhertrauerst. Doch in ihrer Stimme lag ein Ton, den ich nur von ihr kenne, er klingt so harmonisch, vor allem wenn sie über dich redet. Dann fangen auch noch immer ihre Augen zu funkeln an. Will, sie empfindet noch immer etwas für dich, aber du musst dich bei ihr entschuldigen, denn so einfach wird sie dir das alles nicht verzeihen“.
„Ist das wirklich wahr? Das kann ich nicht glauben…Aber ich habe mich schon so oft bei ihr entschuldigt, ohne Wirkung. Ich muss ganz offen mit ihr über alles reden, was passiert ist, ich werde sofort zu ihr gehen!“

Also gehe ich los zu ihrem, früher unserem, Haus. Der Efeu wuchert an den Seiteneingängen. Die roten Dachziegel reflektieren das Sonnenlicht atemberaubend. Die Fenster glänzen in allen Farben des Regenbogens. Das ist ein Haus, das ihrer Anmut, ihrer Schönheit, gerecht wird. Mit den Rosen in der Hand wage ich die Schritte bis zum Eingangsportal.
Doch dann stockt meine Hand, als ich sie zu der Klingel bewegen will. Irgendetwas in mir rebelliert, will das nicht, vielleicht vorahnend, dass ich sie wieder verletzen könnte, obwohl ich sie doch so liebe?
Die Klingel läutet und sie öffnet die Türe. Mein Puls rast ins Unermessliche, mein Herz scheint zu explodieren und ich bekomme kaum ein Wort heraus.
„Lass uns bitte über alles reden. Ich will offen und ehrlich zu dir sein, dir alles erzählen. Verdammt. Hör´ mir nur zu, bitte, tu´ mir diesen Gefallen, Camilla!“

Sie blickt mir in die Augen, ich sehe den weiten Himmel darin, ihre Gabe zu vergeben, ihre Mundwinkel zucken zu einem kurzen Lächeln und man könnte meinen, dass ihre Wangen erröten. „Ja,“ antwortet sie.

 

Hallo Sebastian,

Homo faber als Klassenlektüre - hast du in dem Text auch so lange Abschnitte ohne Absätze lesen müssen?
Ja und wenn, wäre es auch egal - wir hier würden uns alle freuen, wenn du mal etwas Formatierung in die Buchstaben bringen könntest - dann auch liest der eine oder die andere den Text lieber.

Viele Grüße
bernadette

 

Mahlzeit Sebastian!

Neben bernadettes Anmerkungen zu ABSÄTZEN, füge ich noch die Kommafehler an, die häufigen, die mich lesen lassen und dann stolpern, weil ich einen Nebensatz bemerke, ein Luftholen, was manchen Sätzen auch mehr Sinn gäbe. Ja, bei der Kürze des Textes dauert so eine kleine Korrektur doch nicht lang. Würde mich freuen, denn dann kann ich ihn viel besser lesen.

Gruß
Morphin

 

Hallo Sebastian,

die Form Deines Textes wurde ja schon kritisiert, kann ich mich nur anschließen. Vor allem auch die Dialoge solltest Du jeweils in neue Zeilen setzen.

fragt er mich, der mir so oft zuhört, meine tiefsten Gefühle,u Empfindungen, meine Verzweiflung kennt, alles weiß, was mich ausmacht, meine Identität.
das ist ein sehr sperriger Satz, über den man gleich am Anfang stolpert. Würde ich 2 daraus machen.

blinzelt mir mit ihren Augen zu.
mit was sonst:lol:

... komme ich intellektuell nicht hin.
muss das nicht heißen: ich komme nicht ran?

Am nächsten Morgen, Katerstimmung gibt es bei mir nicht mehr, habe mich und meine Leber schließlich jahrelang trainiert, gehe ich wieder zu Charly, um mit ihm über Sie zu reden.
würde ich umstellen: Am nächsten Morgen gehe ich wieder zu Charly, um mit ihm über Sie zu reden. Katerstimmung gibt es bei mir nicht mehr, habe mich und meine Leber schließlich jahrelang trainiert.

Meine Antwort ist ein kurzes Brummen „Gut. Ich muss aber mit dir reden. Es geht wieder um sie. Ich kann es nicht länger ertragen, was kann ich tun. Soll ich nochmal versuchen mit ihr zu reden?“
das ist falsch. Die Antwort sind die fettgedruckten Sätze. Wenn es nur ein Brummen wäre, müsste zuerst der Gegenüber etwas sagen.

„Will (ja, das ist mein Name),
das kann sich der Leser schon selbst denken;)

Also ging ich los zu ihrem, früher unserem, Haus.
hier bist Du in die falsche Zeit gerutscht

Das ist ein Haus, das ihrer Anmut, ihrer Schönheit, gerecht wird.
Puh, das ist ein sehr holpriger Vergleich. Also ich möchte nicht mit einem Haus verglichen werden.

Dein Schreibstil kommt mir noch etwas unausgereift vor, es gibt viele Sätze, über die ich gestolpert bin. Auch die Dialoge wirken gestellt. Der Inhalt Deiner Geschichte reißt mich auch nicht vom Hocker. Ein abgestürzter Typ, der seiner alten Flamme nachtrauert, der er

es gab zu viele schreckliche Dinge, die ich ihr angetan habe.
"schreckliche Dinge" angetan hat. Ja was denn für schreckliche Dinge? Man erfährt gar nichts über den Prot. Nur dass er säuft und seiner Flamme hinterher weint. Und dann dieser Barkeeper, der Seelentröster, der immer einen guten Ratschlag auf den Lippen hat. Und zum Schluss noch das Happy End. Ich weiß nicht.

Hat mich nicht überzeugt,
Gruß Kerkyra

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Hallo Bernadette,

ich hab´das alles in Word mit Absätzen geschrieben, doch die Formatierung war dann wohl weg, nachdem ich den Text kopiert und eingefügt hatte...Werde das nächste Mal auf jeden Fall darauf achten, ob die Abschnitte nicht wieder weg sind...

Grüße
Sebastian

Hallo Morphin,

also Kommas habe ich jetzt behoben...

Hallo Kerkyra,

erstmal danke für die Kritik, ich weiß, dass mein Schreibstil noch nicht der beste ist, aber wollte mich einfach mal hinsetzen und probieren, etwas zu schreiben und die Kritik abwarten. Inhaltlich habe ich mir gedacht, dass für die ersten Texte ´ne simple Geschichte reicht, dass man sich nicht zu sehr aufhängt.
Werde aber auf jeden Fall weiter üben und den Inhalt dann auch ausführlicher präsentieren...

Grüße
Sebastian

 

Hola Sebastian,
ich pflege die Unart, erst die Kommentare und dann die KG zu lesen.
Nach den Kommentaren war mein Interesse an Deiner Geschichte allerdings dahin. Ich habe sie aber trotzdem gelesen und finde sie okay.Wenig habe ich zu bemängeln, u. a. "...dein Talent als Autor fortsetzt..."
Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner nicht anschließen - das finde ich merkwürdig.
Aber dann schaue ich auf die Uhrzeit der Beiträge und Deiner Korrektur - und jetzt leuchtet es mir ein: Ich habe Deine verbesserte Geschichte gelesen! Da sieht man doch deutlich, wozu die Kritiken gut sind!
Sebastian - lass den Fuß auf dem Gaspedal!
Joséfelipe

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom