Was ist neu

»Alles im Griff«, eine Business Soap von Martin Suter

Seniors
Beitritt
29.01.2010
Beiträge
1.504

»Alles im Griff«, eine Business Soap von Martin Suter

In seinem jüngsten Werk legte Martin Suter erneut eine Geschichte vor, die sich brillant einfach und zugleich raffiniert verschlungen in den Etagen der Business Class etabliert. Die Hemmungen, Vorurteile und Ängste, welche einem neuen Kadermitarbeiter in der Firma beim ersten Rundgang begleiten, wird dem karrierebedachten Mittelklasseaufsteiger zum ernüchternden Einstieg, und enthemmen sich bald. Die Bandagen von Unfairness und Hinterlist entfalten ihr Intrigenspiel. Plausibel und der Geschichte förderlich ist, dass es bei diesem Machtkampf nicht auf gleicher Hierarchieebene bleibt, sondern von der Empfangsdame über den Sicherheitsbeauftragten bis zum CEO alle ihren Instinkten, die die erfahrene Sozialisation vertuscht, gehorchen, Vorteile für sich erstrebend. Dabei zeigt der Autor mit sicherem Gespür und psychologischem Feinsinn, wie simpel Extreme sich durch einen Willen zur Macht ausbilden und den Menschen beherrschen können. Die Entwicklungen in der Geschichte fügen sich nahtlos und führen den Leser in dieser vorgeblich sehr trockenen Materie, mit faszinierendem Amüsement bis zum bitteren Ende.

Im Erzählstil ist die Geschichte wie bei Suter üblich, mit einer sehr angenehmen Vortragsweise dargelegt. Dass er dabei ironisch dieser Umgebung Rechnung trägt, nicht nur Titel, sondern auch manch kurzen Gedanken dem Geschäftsleben angepasst überspitzend als Anglizismen einbringt, unterstreicht für den Leser die fiktiv fühlbare Erfahrung dieser sich selbst hochstilisierenden Klasse.

[Martin Suter, Alles im Griff, Diogenes Verlag Zürich]

 

Klingt nach einer Leseempfehlung ;). Danke.

 

Danke anakreon für Deine Rezension.

ich mag Suter ganz gerne, allen voran den "Letzten Weynfeldt" und die "Allmen" Serie. "Lila Lila" fand ich Durchschnitt, den "Koch" eher langweilig. Die "Business"-Serie hab ich bisher immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Warum? Weil ich selber jeden Tag 8h da drin stecke und mich in meiner Freizeit lieber in abgelegenen Sektoren des Wega-Sternbildes oder in Mittelderde rumtreibe ;).

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom