Was ist neu

Ein Spaziergang

Mitglied
Beitritt
02.05.2015
Beiträge
11
Zuletzt bearbeitet:

Ein Spaziergang

Wenn man sich in einem Naherholungsgebiet, obwohl es bessere Orte dafür gibt, einer Leiche entledigen möchte, so sollte man es wenigstens nicht um zehn Uhr abends machen, da um diese Zeit, auch wenn es vielleicht schon dunkel sein mag, noch einige Leute unterwegs sein können, sondern, wie mir scheint, besser um halb vier am Morgen vor selbst den frühsten Frühaufstehern.
Diese Überlegung kam mir in den Sinn, als ich selbst auf einem späten Abendspaziergang durch den Park links der Weser vom Deich herab einen Mann mit einem entseelten menschlichen Körper sah, den er offenbar in einer Schubkarre dorthin gebracht hatte und nun mit einer elektrischen Säge sorgsam zerstückelte. Da er sehr in seine Arbeit vertieft zu sein schien und mich daher kaum bemerken würde und für den armen anderen Mitmenschen ohnehin jede Hilfe zu spät gekommen wäre – sein Kopf lag bereits abgetrennt im Gras –, nahm ich mir die Zeit ihn zu beobachten und das Für und Wider seines Tuns zu untersuchen. Abgesehen vom Ort und der Zeit wunderte es mich, dass er den Leichnam nicht schon zuhause zerkleinert hatte. Es wäre leichter gewesen ihn zu transportieren, da ein menschlicher Körper als Ganzes ziemlich sperrig für eine Schubkarre ist. Zudem hätte er sich weniger dem Risiko ausgesetzt entdeckt zu werden. Denn erstens nahmen seine Verrichtungen einige Zeit in Anspruch, was die Wahrscheinlichkeit erhöhte, dass währenddessen ein Spaziergänger vorbeikommen könnte; zweitens hatte er eine Lampe mitbringen müssen, um in der frühen Nacht arbeiten zu können, sodass er im finsteren Park nun wirklich sehr auffiel. Auf diese Weise nutzte er den Vorteil, den die Nacht ihm verschaffte, nicht aus und hätte genauso gut am helllichten Tag kommen können. Ich musste allerdings eingestehen, dass der Transport eines unversehrten Leichnams weniger risikobehaftet war. Bei entsprechend unauffälliger Todesursache sah eine Tour mit jemandem in einer Schubkarre wie eine lustige Spazierfahrt aus, vielleicht von zwei Betrunkenen. Das hätte jeder verstanden. Was ich mir aber wirklich nicht erklären konnte, war die Frage, warum er sich die Mühe überhaupt aufgebürdet hatte. Ich nahm nämlich an, er würde die einzelnen Teile, wohl auf irgendeine Weise beschwert, in der Ochtum, dem Flüsschen, das durch den Park fließt, versenken, worin der Leichnam als Ganzes wohl ebenso leicht oder schwer gefunden werden kann wie in Stücken.

Unterdessen war der Mörder vom linken zum rechten Arm übergegangen, den er an der Schulter vom Leib trennte. Anscheinend ging er von oben nach unten vor und war noch nicht lange am Werk, schließlich war die Nacht auch noch jung. An dieser Stelle gab mein Handy einen Ton von sich, welcher bedeutete, dass ich es aufladen sollte, und nun war ich es, der die Aufmerksamkeit auf ungünstige Weise auf sich zog. Obwohl der Mörder von seiner Arbeit absorbiert gewesen war, hörte er den leisen Laut, schaltete die Säge aus und wandte sich nach mir um. Ich bewunderte die weise Einrichtung der Welt und die ausgleichende Gerechtigkeit, mit der das Schicksal hier den Beobachteten zum Beobachter und umgekehrt gemacht hatte. Dann begann er mit der Säge in der Hand auf mich zuzugehen und ich beschloss zu rennen.

Ich versuchte mein Handy aus der Hosentasche zu holen, um Hilfe zu rufen, aber das war im Laufen gar nicht so leicht, da sich in der gleichen Tasche auch die Geldbörse befand und meinen Fingern irgendwie den Weg versperrte. Ich holte die Börse also zuerst hervor, um leichter ans Handy zu kommen, dabei blieben sie aber aneinander haften, und indem ich sie beide herauszog, löste sich mein Handy und fiel zu Boden. Das Display war ausgeschaltet und nichts zu sehen. Der Mörder war noch eine ausreichende Strecke hinter mir, weil ich von Anfang an auf dem asphaltierten Weg hatte laufen können, er hingegen erst den Deich hinan musste und zusätzlich noch durch die Säge behindert war, die er erst jetzt losließ, da er sah, dass ich stehenblieb, um mich nach dem Handy umzuschauen. Ich kniete nieder, um danach zu tasten, zunehmend beunruhigt, denn ich fand es nicht. Also lief ich wieder los.

Dabei musste ich bald feststellen, dass mein Verfolger jetzt schneller geworden war als ich und mir näher kam. Inzwischen hatten wir eine Brücke über die Ochtum überquert und waren zur Straße am Rand des Wohngebiets gekommen. Dort stand eine Laterne, deren Mast ich, da sich mir kein anderer Rückzugsort bot, hinaufkletterte, immer nach unten tretend, wodurch ich den Mörder erfolgreich hinderte mir nachzukommen. Nach einigen Versuchen gab er endgültig auf, blieb am Fuß der Laterne stehen und schaute böse zu mir herauf, der ich mich so gut es ging oben an der Spitze hinkauerte. Nun konnte ich zum ersten Mal sein Gesicht betrachten, da es vorher zu dunkel gewesen war und er zu weit entfernt gestanden hatte. Ich hatte einen ganz normalen Mittelschichtsmann erwartet, wie man sie täglich sieht, und war enttäuscht, als ich ein langweiliges Stereotyp erblickte. Eine tiefe Narbe zog sich fast seine gesamte rechte Gesichtshälfte entlang, die Winkel seines halbgeöffneten Mundes waren grausam heruntergezogen und seine Augen, die das Licht der Lampe reflektierten, schienen gleich zwei schwarzen Feuern zu mir hoch zu leuchten. Als ich wieder zu Atem gekommen war, rief ich um Hilfe, aber die nahen Häuser waren allesamt schon dunkel und die Bewohner anscheinend zu Bett gegangen, dabei war es noch nicht einmal elf Uhr. Allerdings verschreckte mein Ruf den Mörder, der das Risiko, jemand könnte mich doch hören, wohl nicht eingehen wollte und ins Dunkle verschwand. Ich war mir aber nicht sicher, ob er sich nicht vielleicht in einem Gebüsch versteckte und mir auflauerte, falls ich herunterkäme. Dann würde ich besser bleiben, wo ich war. Vielleicht war er aber weggegangen, um sich zu bewaffnen, dann sollte ich besser schnell das Weite suchen. Ich entschied mich für den Kompromiss, erst einmal oben zu bleiben und das nächste Auto auf mich aufmerksam zu machen, das vorbeikommen würde.

Im Laufe der Nacht fuhren viele Wagen vorbei, die ich schon von Weitem mit Winken begrüßte. Einige wurden tatsächlich langsamer und im Licht der Laterne konnte ich erkennen, wie die Insassen zu mir hoch starrten, aber niemand blieb stehen. So verbrachte ich die ganze Zeit oben auf der Laterne. Es war kalt, zugig und zahlreiche Insekten umschwirrten die Lampe und mich, aber dafür kam wenigstens der Mörder nicht zurück. Allmählich begann es zu dämmern, Kaninchen kamen hervor und hoppelten über die Wiesen, die ersten Vögel begannen ihre Musik, die Bäckerin fuhr vor und betrat ihren Laden, aber sie war zu müde, um mich zu bemerken. Unbeeindruckt von dem, was in der Nacht vorgefallen war, ging das Leben weiter. Als ich erkannte, dass in den Gebüschen niemand auf mich lauerte kletterte ich steif und müde zu Boden. Ich streckte mich und ging los, mein Handy zu holen, das ich auch in der Tat gänzlich unversehrt fand, nur war der Akku nun völlig erschöpft, sodass ich Polizei immer noch nicht rufen konnte. Bevor ich nach Hause ging, besuchte ich noch einmal die Stelle von gestern, wo ich Spuren einer Schubkarre fand, aber weiter nichts. Dann kehrte ich endlich heim, frühstückte ausgiebig und konnte dann endlich die Polizei informieren. Die Dame am anderen Ende der Leitung glaubte mir meine Geschichte zwar nicht und legte einfach auf, aber ich war trotzdem zufrieden, meine staatsbürgerliche Pflicht erfüllt zu haben, und musste nicht einmal eine Strafe für Missbrauch des Polizeinotrufs bezahlen, weil ich auf einem Revier angerufen hatte.

Die Leichenteile wurden übrigens im Sommer auf dem Grund des Flusses bei einer Reinigungsaktion des Kanuvereins entdeckt. Ich hatte also mit meinen Zweifeln am Nutzen der nächtlichen Arbeit richtig gelegen.

 
Zuletzt bearbeitet:

und überlegte mir dabei, was ich an seiner Stelle alles besser gemacht hätte

Hey Clarofons,

mit genau diesem Zitat möchte ich in deinen Text einsteigen.

Als erstes würde ich noch etwas an der Formatierung arbeiten. Es ist zwar kein ewig langer Text, trotzdem ein anstrengender Block. Gerade daher, dass du überwiegend in Schachtelsätzen schreibst.

Was mir so auffällt ist, dass das zum Großteil nur Gedankengänge des Beobachters sind, keine richtige Geschichte.

- Zu viele Füllwörter, Wortwiederholungen und leichte Sprache (dann, hätte, könnte, nämlich). Das wirkt nicht für 'ne Geschichte in der Action und Spannung stecken soll.

- Fehlende und überflüssige Kommata. Wahrscheinlich auch durch die unnötige Satzstellung. Da kann vieles weg.
Die Sätze hier z.B sind zu kompliziert. Das geht einfacher:

Unterdessen war der Mörder vom linken zum rechten Arm übergegangen, den er an der Schulter vom Leib trennte

Ich streckte mich und ging los, mein Handy zu holen, das ich auch in der Tat gänzlich unversehrt fand, nur war der Akku nun völlig erschöpft, sodass ich Polizei immer noch nicht rufen konnte.

Der Mörder war noch eine ausreichende Strecke hinter mir, weil ich von Anfang an auf dem asphaltierten Weg hatte laufen können, er hingegen erst den Deich hinan musste und zusätzlich noch durch die Säge behindert war, die er erst jetzt losließ, da er sah, dass ich stehenblieb, um mich nach dem Handy umzuschauen.

P. Ramone

 

Hola Clarofons,

sei willkommen bei den Wortkriegern ohne Furcht und Tadel!

Deine Geschichte hat mir auf Anhieb gefallen. Du hast einen nüchtern-buchhalterischen Stil gewählt; ich glaube, Du liebst Britisches. Amüsant zu lesen, zumal ich etwas umständlichere Formulierungen, beinahe etwas altmodisch, sehr gern mag. Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen.

Heute ist Sonntag - da wird nicht gemäkelt. Jeder Text kann verbessert werden, aber immer mit der Ruhe. Indem wir unsere Geschichten einstellen und andere kommentieren, kommen wir mit unserer Schreiberei in den meisten Fällen gut voran. Bei Dir wird es nicht anders sein.

Viel Schreibfreude weiterhin!

Joséfelipe

PS: Als technischer Analphabet habe ich keine Ahnung, woher der Strom für die elektrische Säge kam.

 

Hallo Clarofons,

mir gefällt der Tonfall deiner Geschichte. Ich bin eigentlich kein Riesenfan von nüchtern oder sachlich geschriebenen Texten, aber du hast hier eine tolle Mischung gefunden. Irgendwie nüchtern und emotionslos, aber irgendwie auch mit dem Schalk im Nacken. Und als dein Protagonist (oder deine Protagonistin?) auf die Laterne klettert, musste ich echt lachen. Auch dass der Leichenzerstückler eben nicht aussieht, wie "der nette Mann von nebenan", wie das ja mittlerweile gerne gehandhabt wird, sondern schlicht und einfach unheimlich und seinen Taten entsprechend, fand ich erfrischend.

als ich selbst auf einem späten Abendspaziergang durch den Park links der Weser vom Deich herab einen Mann mit einem entseelten menschlichen Körper sah,
Schöne Beschreibung.

Hier fehlt glaube ich ein mich

Ich entschied [...] für den Kompromiss, erst einmal oben zu bleiben

Die Leichenteile wurden übrigens im Sommer auf dem Grund des Flusses bei einer Reinigungsaktion des Kanuvereins entdeckt. Es erfüllte mich mit Befriedigung, dass ich mit meinen Zweifeln am Nutzen der nächtlichen Arbeit richtig gelegen hatte.
Den ersten Satz als Schluss für diese Geschichte finde ich gut. Den zweiten ein wenig umständlich, weiß nicht, ob es den wirklich braucht. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Viele Grüße
RinaWu

 

Vielen Dank für eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge, die ich umgesetzt habe, soweit sie nicht zu große Einschnitte in den Text darstellten. Das heißt im Klartext, dass ich die Formatierung verbessert, das "mich" ergänzt und den letzten Satz und noch eine weitere Stelle geändert habe, weil sie mir zu arrogant für meinen eher nüchternen Protagonisten schienen.
joséfelipe: Auch die elektrische Säge hat einen Akku, der aber voll aufgeladen ist.

 

Hallo Clarofons!

Das wird jetzt kein konstruktiver Kommentar. Ich fand den Text einfach herrlich!

Grüße,
Chris

 

Hallo Clarofons,

deine Geschichte hat mich interessiert, aber dann unbefriedigt zurück gelassen. Jemand, der eiskalt mit einer Säge einen Menschen zerstückelt, wird sich doch nicht von einfachen Hilferufen verscheuchen lassen? Warum klettert er ihm nicht hinterher, wirft etwas hoch, sodass er die Haltung verliert?
Und das der Mörder tatsächlich, während die elektrische Säge Knochen zertrennt, das leise Tuten des leeren Handy Akkus hört, ist für mich leider mehr als unglaubwürdig.
Die Geschichte hat gut angefangen aber das Ende hat mir leider nicht gefallen.
Ist aber nur meine Meinung - also bloß nicht zu sehr zu Herzen nehmen ;)

Weiterhin viel Spaß hier und Ball hoi!

Joey

 

Hey Joey,

ja, du hast recht, die Handlung ist schon ziemlich unglaubwürdig. Ich hatte die Geschichte nach einem Spaziergang an einem Abend aufgeschrieben, sodass sie zahlreiche Ungereimheiten aufweist, aber das alles zu überarbeiten hatte ich keine Lust, weil ich froh war fertig damit zu sein. Umso erstaunlicher war es für mich, dass sie doch Leuten gefiel.
Sollte ich den Spaziergang eines Tages aber doch überarbeiten (was ich erstmal nicht vorhabe), werde ich mir deine Kritik zu Herzen nehmen.

Viele Grüße,
Clarofons

 

Hallo Chris!

Nicht-konstruktive Kommentare sind nichts, für das du dich entschuldigen musst.

Viele Grüße,
Clarofons

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom