Was ist neu

Märchen gesucht - Und die Moral von der Geschicht

Mitglied
Beitritt
14.05.2015
Beiträge
3

Märchen gesucht - Und die Moral von der Geschicht

Guten Tag zusammen,
für ein Game Design Projekt suche ich derzeit Märchen bzw. Kinderbücher. In dem Spiel wird ein Märchen bzw. Bilderbuch eine große Rolle übernehmen und das Leben des Portagonisten stark beeinflussen. Die Welt, in welche die Geschichte angesiedelt ist, spielt unter der Erde und dieses Buch ist für die Person, die einzige "Errinerung" an die Welt dort oben. Sie lebt schon seit sie denken kann unter Tage und hat noch nie den Himmel gesehen. Von daher sind ihre Vorstellungen auch sehr speziell, was die Oberwelt angeht bzw. von der Welt, welche einmal dort war.

Auf jedenfall bin ich derzeit auf der Suche nach einer passenden Geschichte, welche als Basis für das Bilderbuch dient. So wie zum Beispiel aus Rotkäppchen, Jin-Roh: The Wolf Brigade geworden ist. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. In meiner Kindheit wurden mir nicht viele Märchen vorgelesen und selber kam ich damals auch nicht auf die Idee - von daher möchte ich euch fragen, welche Märchen/Geschichten ihr mir empfehlen würdet. Angepeilt sind Grimms Märchen wie auch japanische Folkloren. Ich habe angefangen sie zu lesen, jedoch sind es einfach viel zu viele und da bitte ich um Hilfe.

Es kommt mir auf folgende Faktoren in der Geschichte an:

  • Sie spielt in der Natur - um es platt zu sagen, sollten die Tiere des Waldes eine übergeordnete Bedeutung haben. Ein lebender Wald zum Beispiel ist auch nicht verkehrt.
  • Anfängliche Fröhlichkeit - die Kindheit und all seine tollen Erlebnisse. Einfach eine tolle Welt
  • Die Fröhlichkeit wird später massiv gedämpft und wird in die andere Richtung gelenkt. Irgendwas schlimmes passiert (vorzüglich mit der Familie)
Es kann auch gerne eine Geschichte hier aus dem Forum sein. Wenn sie in das Konzept passt, würde ich denjenigen dann gerne Fragen sie nutzen zu dürfen. Vielen Dank.

Beste Grüße,
Gouache

 

Hola Gouache,

das ist ja ein ganz nettes Ansinnen, was Du da vorträgst. Hier im Forum wimmelt's von lauter Märchen und Geschichten. Ich würde aber rein gefühlsmäßig meine Hilfe bei deinem "Projekt" verweigern.

Ich finde es sehr unhöflich, dass du im Profil nicht die geringste Angabe zu deiner Person machst.

Joséfelipe

 

Entschuldige wenn dich dies beleidigt hat - ich habe einmal mein Profil ergänzt. Ich bin andere Foren gewohnt wo die unterschiedlichen Mitglieder nach ihren Skills bewertet werden und nicht nach dem, was, oder, wie sie etwas über sich schreiben.

Ich hoffe dennoch auf Hilfe.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lieber Gouache,

ich fürchte, Du wirst da schon sehr viel lesen müssen. Die meisten Märchen spielen in der Natur, wenige allerdings mit lebenden und sprechenden Pflanzen. Die verschiedensten Tiere spielen jedenfalls Rollen, zum Teil auch als Hauptperson. Wenn Du auf ein Dämpfen der Fröhlichkeit zum Ende großen Wert legst, würde die Auswahl wohl kleiner werden. Die meisten Märchen laufen nach dem Schema Freude - Trauer - Erlösung, aber Märchen können durchaus sehr blutrünstig sein (Rapunzel/Rosamunde).
Ich denke, für einen Designer liegt es nahe, neben den eignen Märchen auch an japanische Märchen zu denken. Es gibt aber in jedem Land der Welt Märchen, die uns zum Teil sehr fremd sind (und gerade deshalb interessant). Ubd es gibt auch moderne Märchen. In Marion Zimmer Bradley Sword and Sorceress Anthologien gibt es manche Geschichte, in der am Ende kaum ein Mensch überlebt.
Fände ich den wohl sinnvollsten Schluß für ein Computerspiel: Der siegreiche Held bleibt alleine am Leben und stirbt qualvoll, weil es weder Nahrung noch medizinische Betreuung noch sonst irgendetwas mehr gibt.

Herzliche Grüße

Jobär

 
Zuletzt bearbeitet:

Hola Gouache nochmals!

Entschuldige wenn dich dies beleidigt hat

Quatsch. Wieso soll mich das beleidigen?

Ich bin andere Foren gewohnt

Ich vertrete nicht das Forum. Es ist meine eigene Meinung.
Viele neue, meist junge Mitglieder machen eh' keine Angaben über sich. Die wollen posten und kommentieren - also kommentiert werden und selbst kommentieren, geben und nehmen. Das ist völlig okay.
Wenn aber jemand wie Du nur nehmen möchte, dann wüsste ich schon gern, wem ich etwas gebe.
Was ist daran falsch?

wo die unterschiedlichen Mitglieder nach ihren Skills bewertet werden

Das ist in deinem Fall schwierig. Von dir kommt ja nichts.

und nicht nach dem, was, oder, wie sie etwas über sich schreiben.

Das will überlegt sein. Du kennst doch das 'zwischen den Zeilen lesen'?
In deinem Fall zum Beispiel verspüre ich einen ganz zarten Hauch von Arroganz. Ich hoffe, ich täusche mich.

Joséfelipe

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo und guten Tag
...und vielen Dank für deine Antwort Jobär. Dann werde ich mich durch den Dschungel der Märchen kämpfen und einfach jeden einzelnen Band lesen bzw. für eine grobe Übersicht überfliegen um zu gucken, ob es überhaupt für mich überhaupt etwas taugt. Ich schaue mich auch mal nach zum Beispiel mongolischen oder afrikanischen Märchen um - auch wenn ich diese nicht lesen kann, wird es bestimmt irgendwo Übersetzungen geben. Mal gucken.
Vielleicht kombiniere ich ja auch Märchen und am Ende kommt ein Hybrid bei rum.

Joséfelipe schrieb:
In deinem Fall zum Beispiel verspüre ich einen ganz zarten Hauch von Arroganz.

Schön das wir sachlich bleiben. Ich mag das.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gouache,

Ich habe ebenfalls für ein Game-Projekt ein Märchen gebraucht. Allerdings habe ich keines gefunden, welches meinen Anforderungen entsprochen hat, darum habe ich schliesslich eine Symbiose aus zwei oder drei Grimm-Märchen gemacht und mit den Elementen ergänzt, die für mein Game wichtig waren.

Im Vorfeld habe ich mich über die Merkmale von Märchen informiert, im Internet anschliessend mal grob gewühlt und nach den Komponenten in Märchen gesucht, die mein eigenes haben sollte. Schliesslich habe ich dann ein eigenes Märchen geschrieben.

Ich würde sagen, du kommst fast nicht um sowas rum, denn ein passendes Märchen wirst du, wenn es denn wirklich einen so wichtigen Part in deinem Game haben wird, wohl in Reinform nicht finden.

Liebe Grüsse
Raki

 

Hallo Gouache,

bei der Frage nach Grimms Märchen, wo Tiere des Waldes und ein schwierige Familiengeschichte eine Rolle spielen, ist mir sofort Brüderchen und Schwesterchen eingefallen.

Allerdings ist da der Konflikt in der Familie gleich der Anfang, eigentlich der Auslöser für die ganze Geschichte. Aber vielleicht inspiriert es dich ja trotzdem. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom