Was ist neu

Thema des Monats: "Letzte Ausfahrt"

So viele Geschichten! Wie schön! Ich komme zwar gar nicht mehr mit dem Lesen nach, aber egal. Ist wie ein Tisch voller Geschenke und davon kann man ja nie genug bekommen :)

Und weil ich den ersten Advent verpennt hab, räuchere ich heute mit Räuchermännchen zu. Duftnote: Bratapfel.

 

sag mal Fliege :)
erstens: wann gibt's zimt und lebkuchen?
zweitens: wie geht eigentlich diese abstimmung ab? wieviele stimmen habe ich, kann ich kumulieren, panaschieren, filtrieren? :)

 

erstens: wann gibt's zimt und lebkuchen?

Im August :p

zweitens: wie geht eigentlich diese abstimmung ab? wieviele stimmen habe ich, kann ich kumulieren, panaschieren, filtrieren? :)

Das würde ich auch gern wissen. Ich tendiere zu drei Stimmen pro Wortkrieger. Ich glaub, das kann ich so einstellen. Aber wissen tue ich es nicht, ich habe ja noch nie eine Umfrage erstellt, immer nur dran teilgenommen. Aber bis Januar kriege ich das raus :D.

 

Aber bitte alle Geschichten lesen, bevor ihr abstimmt. Wenigstens das, ihr lieben Leut.

 

Aber bitte alle Geschichten lesen, bevor ihr abstimmt. Wenigstens das, ihr lieben Leut.
Ja, aber bitte im Januar :) Ich zumindest ändere meinen Beitrag nochmal Grundlegend. Und andere sind auch kräftig am Überarbeiten. Das ist ja schön, dann werden die Geschichten besser :)

Dabei fällt mir ein: Ich hab ja auch noch nie bei so einer Abstimmung mitgemacht - gibts da Kriterien, wonach man abstimmt? Man darf bestimmt nicht für sich selber stimmen, oder (würde ich jedenfalls doof finden), muss, darf, kann man seine Stimmen Begründen?
^^oder verkompliziere ich das gerade - einfach mitmachen, abstimmen und gut :D (wäre ja auch eine Idee)

 

pantoholli schrieb:
Ich zumindest ändere meinen Beitrag nochmal Grundlegend. Und andere sind auch kräftig am Überarbeiten. Das ist ja schön, dann werden die Geschichten besser :)

Das ist total schön zu sehen, wie es hier zugeht. Da wird gehobelt, gefeilt, gestückelt, geleimt, geschlifen ... wie in einer echten Textwerkstatt. Es ist toll, so manchem Pflänzlein hier beim Wachsen zuzuschauen.

Dabei fällt mir ein: Ich hab ja auch noch nie bei so einer Abstimmung mitgemacht - gibts da Kriterien, wonach man abstimmt? Man darf bestimmt nicht für sich selber stimmen, oder (würde ich jedenfalls doof finden), muss, darf, kann man seine Stimmen Begründen?
^^oder verkompliziere ich das gerade - einfach mitmachen, abstimmen und gut :D (wäre ja auch eine Idee)

B: abstimmen und gut :D
Kriterien kannste Dir eigene suchen - voll profimäßig einen Kriterienkatalog anfertigen und abarbeiten oder einfach nur dem Bauch zuhören.

 

mal ne andere Idee: so dass ziemlich jeder ne Chance hätte auf nen Preis:
bisschen wie Hollywood
-spannendstes Werk
-bester Protagonist
-beste Weihnachtsgeschichte
-lustigste Geschichte
-beste künstlerische Umsetzung
-beste Dialogführung
-bestes show-don't-tell
-sympathischster Teilnehmer
usw.

na? :) gut oder?

sonst geht eh alles an die ..... oder den ..... oder den .....:)

 

Die Idee find ich an sich toll, aber ich fürcht, dass dann das Abstimmen ein bisschen in Arbeit ausartet. Wenn man einfach nur für die drei besten Geschichten abstimmt, nimmt man die, die insgesamt am Besten gefallen. Wenn man jetzt aber einzelne Aspekte bewertet und drüber nachdenken muss, muss man jede einzelne Geschichte lesen, die einzelnen Aspekte individuell analysieren, sie mit den anderen Geschichten vergleichen ... ist meiner Ansicht nach bisschen viel zusätzliche Arbeit :)

Allerdings könnte man zusätzlich zur Abstimmung über die beste Geschichte ja ein Komitee bilden, welches die einzelnen Aspekte bewertet und Preise dafür vergibt. Ich melde mich da gleich mal freiwillig als Komiteeleiter :D

 

bisschen wie Hollywood
-spannendstes Werk
-bester Protagonist
-beste Weihnachtsgeschichte
-lustigste Geschichte
-beste künstlerische Umsetzung
-beste Dialogführung
-bestes show-don't-tell
-sympathischster Teilnehmer
usw.

na? :) gut oder?

sonst geht eh alles an die ..... oder den ..... oder den .....


Vielleicht kann man sowas mal in Zukunft machen, wenn sich einer der Aufgabe annimmt :shy:

Nun mitten in einer Challenge so explizite Details als Preiskategorien ausrufen, wäre ungerecht. Zudem erwarte ich von jedem, der eine Geschichte geschrieben hat, dass er zumindest alle anderen liest (wenn auch nicht kommentiert) und die Auswahl trifft, da wird dann ja wirklich richtig Arbeit über den einzelnen gestülpt, ob er das will oder nicht.

Das wird aufwändig und sollte VOR dem ersten Posten einer Challenge-Geschichte klar sein.
Ich fände das jetzt auch nicht gut, wenn da lange drüber diskutiert wird, wie abgestimmt werden soll, da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Fliege als Koodinator soll das bestimmen und gut ist.
Für künftige Challenges kann man ja andere Abstimmungsformen finden, wenn diese vorher klar definiert sind.

 

bernadette: das mit den Kategorien war jetzt nicht ganz ernst gemeint...

...obwohl ich mir schon überlegt habe, welche Kriterien ich für eine Bewertung zugrunde lege und am ende alle Geschichten eben Stärken und Schwächen haben...
ist nur eine Art "Spiel"...

was ich extrem toll finde ist der Wettbewerbsgeist, der dabei entsteht...

 

Hallo zusammen,

die Fragen nehmen kein Ende ... ich habe noch eine:

Werden die Texte vor dem Voting "eingefroren", damit man einen stabilen Stand für die Bewertung hat? Ich habe ja jetzt schon das Problem, dass ich neue TdM-Beiträge lese, mir eine Meinung bilde - und dann werden die teilweise noch massiv überarbeitet, und meine Meinung ist nicht mehr up to date. Wenn das mitten in der Abstimmung passiert, ist das schon doof.

Andererseits muss man ja auch noch Ende Dezember einreichen können, und wenn man dann keine Gelegenheit mehr zum Überarbeiten hat, ist man im Nachteil gegenüber den anderen.

Anderer-andererseits hat man sich das ja auch selbst zuzuschreiben (haha, zuzuschreiben - gröhl ...), wenn man so spät abgibt ... Anderer-anderer-andererseits kann der Einzelne vielleicht auch nicht unbedingt was dafür ... ach, ich weiß auch nicht ...

Wie war das denn bei früheren TdM? Ich bin ja noch nicht so lange hier.

Grüße vom Holg ...

 

...und abstimmen darf dann sowieso nur, wer nachweislich alle Geschichten gelesen hat und dies durch einen fundierten Kommentar untermauert :) :)

 

Ich weiß gar nicht, was hier groß diskutiert wird. Jeder votet für die Geschichte, die er am besten findet, die ihn am meisten berührt, die nach seinen eigenen Kriterien am besten funktioniert. Das ist eine Entscheidung, die man doch mit dem Bauch trifft, und für sich, nicht objektiv.

 
Zuletzt bearbeitet:

jimmysalaryman: der Bauch ist was geheimnisvolles... :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy: solange es nur das Bier ist und nicht das Alibi für den Bierbauch...
oh: gleich gibt's einen Moderatorenhinweis; Ernsthaftigkeit und off-topic, solche Sachen...

 
Zuletzt bearbeitet:

oh: gleich gibt's einen Moderatorenhinweis; Ernsthaftigkeit und off-topic,

Worüber sollte man denn sonst in einem OT-Thread reden? Ich bin verwirrt :confused:

Holg schrieb:
Werden die Texte vor dem Voting "eingefroren", damit man einen stabilen Stand für die Bewertung hat?

Auf keinen Fall. Zum einen wegen der vielen "andererseits", und auch, weil ja genau in dem Überarbeiten und den vielen Kritiken der Gewinn für wirklich jeden liegt. Also, dass ist es doch, worum es am Ende hier geht. Bis zum 31. 12. ist Abgabe, wenn danach noch jemand was ändert, ist halt Pech oder Glück, wenn es dann nicht oder noch gelesen wird.

Abstimmung:

Jeder nach den Kriterien, die er für sich selbst festlegt. Ob mit Bauch, eine Stimme für - weil immer so nett, ob wegen der Dramaqueen oder total lustig, ob am meisten berührt oder geiles Thema oder Dialog oder Nachwuchsförderstimme... das müsst ihr schon selbst entscheiden. Und wenn da viele, viele Maßstäbe ansetzen, ist sicher auch an vieles gedacht :).
Mal von dem Argument abgesehen, dass man die Geschichten ja echt oft lesen müsste, immer aus dem Blickwinkel des Kriteriums. So viel Zeit haben wohl die wenigsten. Wenn ihr aber eine Gruppe gründen wollt und sich da eine Jury zusammenfindet ... ich will da keinen Elan bremsen.

Und ein Bier auf den webmaster an dieser Stelle.:anstoss:
Er hat heute gemacht, dass wir tatsächlich mehr als nur eine Stimme haben. Die Mehrfachabstimmung war nämlich schon ganz lange kaputt, (also ein Teil davon) - und jetzt geht's wieder. Und bei drei Stimmen pro User und all den subjektiven Bewertungsansätzen, ich sehe da gar nicht so ein einheitliches Bild. Ich sehe da eher eine Blumenwiese. Aber man weiß ja nie ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom