Was ist neu

Thema des Monats: "Letzte Ausfahrt"

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
24.01.2009
Beiträge
4.096
Zuletzt bearbeitet:

Thema des Monats: "Letzte Ausfahrt"

Liebe Wortkrieger,

Weihnachten rückt in die Nähe und damit die Zeit, sich auf alte Traditionen zu besinnen. Keine Angst, ich will nicht mit euch Plätzchen backen und Lieder singen, sondern die gute, alte Tradition der Challenge „Thema des Monats“ wiederbeleben.

Thema: Letzte Ausfahrt
Genre: offen
Beginn: ab heute
Ende: 31.12.2015 (etwas mehr als ein Monat, aber wir wollen da nicht so kleinlich sein)

Das Thema darf gern etwas großzügig interpretiert werden, auch als „letzte Möglichkeit“, „letzte Chance“ oder „letzter Ausweg“, muss aber in den Geschichten erkennbar sein. Texte, die diese Vorgabe nicht erfüllen oder den allgemeinen Anforderungen an Kurzgeschichten hier im Forum nicht genügen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Ob gesellschaftlich, weihnachtlich, als Beziehungsgeschichte oder Weltraumexpedition, ob tragisch, witzig oder blutig … macht, wie ihr es am besten könnt. Nur bitte nicht so viele Selbstmordgeschichten ;). Ach ja, und die Challenge bezieht sich nur auf den Kurzgeschichtenbereich, nicht auf den Romanbereich.
Wer mitmachen will, wählt bitte beim Erstellen des Themas das Präfix „Thema des Monats“ aus.

Teilnehmende Geschichten werden behandelt wie alle Geschichten hier. Sie dürfen/sollen kommentiert, überarbeitet und (wenn verdammt gut) empfohlen werden.

Die Abstimmung erfolgt im Januar.

Zusätzlich wird ein Ehrenpreis ausgesprochen. Dieser ist Geschichten vorbehalten, deren Autoren sich im Jahr 2015 angemeldet haben. Außer, die Story belegt eh schon einen der ersten drei Ränge. Dann natürlich nicht. Dann ist genug Ehre gezollt ;).

Habt ihr Lust? Macht ihr mit? In diesem Thread darf munter drauflos geplaudert werden. Fragen, Anregungen, eventuelle Jubelschreie - immer hier rein.

Spuckt in die Hände, lasst eure Köpfe rauchen und haut in die Tasten. Je mehr, je spannender, je vielfältiger. Am Ende des Jahres wissen wir, ob so manche Tradition nicht doch vom Zeitgeist geschluckt und besser begraben werden sollte. Ich fände es schade drum.

Viel Erfolg allen Teilnehmern,
Fliege

Links zu allen teilnehmenden Geschichten findet ihr hier. Damit uns auch ja keine verlorengeht ;).

 

:thumbsup: :thumbsup:

jetzt muss ich nur noch meiner Tastatur die Rechtschreibfehler abgewöhnen und dann geht's los. Hurra, ein Lichblick im Kurzgeschichtendschungel - und hoffentlich nicht die letzte Gelegenheit.

Jobär

 

Sehr schön, Fliege :bounce:

Und da die Weihnachtstage dazwischen sind, wo man sowieso nix anderes zu tun hat, als Kurzgeschichten zu schreiben, werden wir sicher viele Texte bekommen. Ich freu mich schon drauf :gelb:

 

Klasse Sache, gut gemacht, Fliege!
:anstoss:
Also, Finger gespitzt und los in Richtung letzte Ausfahrt ...

 

Tolle Idee, Fliege und schönes Thema. Schad, dass ich da im Urlaub bin, aber vielleicht krieg ich ja doch eine Kürzestgeschichte hin.

Da musst du raus.
Wo?
Boing.
Wo kam der denn jetzt her?

Nicht zur Nachahmung empfohlen. Weder geschichtenmäßig noch in echt. :D
Und der Sieger? Täätäätätää - kriegt von mir ein Überraschungspaket. Mit echter Buchstabensuppe drin.
Und das ist jetzt wirklich ernst gemeint.

 

Ich find die Idee auch klasse - habe ja noch nie bei so nem Wettbewerb hier mitgemacht. Vielleicht schaff ichs (mitzumachen! - nicht gewinnen.).
Novak - das ist ne Fliegergeschichte, oder? aber dann sollte es "Boeing" heissen :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fliege

wirklich eine schöne Sache die du ins Rollen bringst.

Du schreibst jedoch nichts bezüglich der Textlänge. Es gibt also keine Beschränkung auf Seitenzahl oder Worte?

Yppie!!! :anstoss:

Gruß Tintenfass

 

Tintenfass schrieb:
Du schreibst jedoch nichts bezüglich der Textlänge. Es gibt also keine Beschränkung auf Seitenzahl oder Worte?

Keine Beschränkung - aber bitte keinen Roman ;).

Freut mich, dass es euch freut. Das macht doch Hoffnung auf die Wiederbelebung. Mein Kopf qualmt jedenfalls schon ziemlich. Wer also Rauchwolken über Berlin sieht, das bin nur ich.
Novak - ich wollt doch Schokolade verschicken, Menö ... aber vielleicht ist ne Buchstabensuppe nach den Feiertagen auch viel besser als noch mehr Schokolade. Also, Du machst Platz 1 und ich mach 2 und 3 in etwas kleinerer Ausführung. Halbe Tüte Suppe oder so :D

 

Yeah! Ich bin auch dabei! Zumindest mein fester Vorsatz. Jawohl!
Thema ist gut gewählt, wunderbar offen, die Ideen purzeln schon :thumbsup:

 

Hallo zusammen,

ein wunderbarer Brauch, da will ich gerne mitmachen. Mein Kopf rotiert schon (kein schöner Anblick).

Allerdings fühle ich mich auch gleich schon etwas eingeschüchtert, weil hier ja so viele Leute unterwegs sind, die so viel erfahrener sind als ich. Klar ist Dabeisein alles, aber wenn man schon an einem Wettbewerb teilnimmt, will man ja auch eine gewisse Chance haben. Vielleicht geht es ja anderen Neulingen genau so wie mir.

Deshalb eine (völlig uneigennützige :D) Anregung: Könnte man bei der Siegerehrung eine Kategorie für den besten Neueinsteiger vorsehen? Definiert vielleicht einfach als die meistgevotete KG unter denen, deren Einsender seit weniger als 12 (oder 6) Monaten Forumsmitglied ist? Dafür braucht es ja keinen eigenen Preis zu geben, aber vielleicht ein "honorable mention".

Das könnte ich mir als gute Motivation für die Newbies vorstellen, damit der Wettbewerb keine Exklusivveranstaltung für die alten Hasen wird.

Grüße vom Holg ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Oh wie schön! Ich freue mich so über Eure Zustimmung und die ersten Beiteiligungsstimmen. Das gibt ja ordentlich was zu lesen :).

Die Ehre der Wiederbelebung gebührt übrigens dem gesamten Moderatorenteam! Ich spiele hier nur die Sekretärin.

maria.meerhaba Was ist mit deinen Händen passiert? Ist da ein Auto drüber gefahren oder was los? Und was heißt hier, je eine KG entstehen? Untertreibung ist eine ganz neue Seite an Dir :D.

Auf alle Fälle werde ich jede Geschichte brutal kritisieren. Na ja, außer deine, Fliege ;)

Ich habe schon Angst bekommen ;).


The Incredible Holg schrieb:
Allerdings fühle ich mich auch gleich schon etwas eingeschüchtert, ...
Deshalb eine (völlig uneigennützige :D) Anregung: Könnte man bei der Siegerehrung eine Kategorie für den besten Neueinsteiger vorsehen? Definiert vielleicht einfach als die meistgevotete KG unter denen, deren Einsender seit weniger als 12 (oder 6) Monaten Forumsmitglied ist? Dafür braucht es ja keinen eigenen Preis zu geben, aber vielleicht ein "honorable mention".

Das könnte ich mir als gute Motivation für die Newbies vorstellen, damit der Wettbewerb keine Exklusivveranstaltung für die alten Hasen wird.


Ich verstehe deine Bedenken und muss sagen, ich finde auch deine Lösung so toll, die Idee hätte glatt von mir sein können. Klar, machen wir so. Also, einen Ehrenplatz für die Geschichte von einem Newcomer. Der bekommt natürlich auch eine Wundertüte zugeschickt. Aber! es gab schon viele Überraschungen in den Abstimmungen. Die "alten Hasen" bringen auch nicht immer nur Goldstaub aufs Papier ;). Ich jedenfalls nicht.

So, schreib ich jetzt noch in den Eingangspost und hoffe es ermutigt möglichst viele Neuankömmlinge, hier emsig mitzuschreiben. Nachwuchsförderung ist doch wichtig!

 

Super, ich freu mich! Mal schauen, ob und wie mir (m)ein Kurzgeschichtendebut hier gelingt. :Pfeif:

 

Das ist eine schöne Idee.

Ich werd vermutlich nicht dazu kommen, selbst was zu schreiben, aber freu mich aufs Mitlesen!

Hab heut nur ewig lang über das Motto nachgedacht. ;) Hab mir immer eine Autobahn vorgestellt und mich dann gefragt, obs das überhaupt gibt, eine "letzte Ausfahrt"... denn mit der letzten Ausfahrt ist die Autobahn doch automatisch zu Ende. Ist es dann noch eine "Aus"fahrt? Ausfahrt ginge ja nur, wenn die Straße dann noch weiterführt... aber wo führt die dann hin?
(haha, vielleicht schreib ich doch was :D :D)

 

Klar, machen wir so. Also, einen Ehrenplatz für die Geschichte von einem Newcomer. Der bekommt natürlich auch eine Wundertüte zugeschickt.

Super, danke dafür! Jetzt muss ich natürlich auch was zustande bringen, Uneigennutz hin oder her ...

Grüße vom Holg ...

 

Tintenfisch schrieb:
Ausfahrt ginge ja nur, wenn die Straße dann noch weiterführt... aber wo führt die dann hin?

In die Schweiz? Österreich? Tschechien? Zur Schwiegermutter oder doch direkt in die Hölle? Wer weiß das schon ;).

(haha, vielleicht schreib ich doch was :D :D)

:thumbsup:

 

Hey allerseits :)

Hab mich seit Ewigkeiten auch mal wieder hier angemeldet, nach dem ich auf diesen Thread hier gestoßen bin, der dann letztlich mein Interesse geweckt hat :D

Hier kennt mich, glaube ich, noch keiner, aber ich habe schon eine Idee zum vorgegebenen Thema. Mal sehen, ob ich es rechtzeitig schaffe, aber sollte klappen. Ich freu mich jedenfalls, auch auf die anderen Geschichten!

Viele Grüße :thumbsup:

 

Klasse, dass so viele mitmachen. :)

Ich wünsche mir schon lange ein Comeback vom Thema des Monats. Als wir statt der Tags noch einzelne Unterforen hatten, gab es das manchmal genrespezifisch, und da hat es mir schon immer sehr viel Spaß gemacht. Aber in dieser ganz offenen Form, dass man zum selben Thema einen Krimi, ein Märchen, eine Science-Fiction-Geschichte oder was auch immer schreiben kann, hatten wir das noch nicht (zumindest nicht, seit ich da bin) und ich glaube, das wird noch viel cooler.

Ich kann das nur allen, die noch nie mitgemacht haben, empfehlen - es kann sehr beflügelnd sein, in einer begrenzten Zeit zu einem bestimmten Thema eine Geschichte zu schreiben, und es ist auch immer toll zu sehen, was andere für Ideen zum gleichen Thema hatten. Ich finde es auch sehr gut, dass es eine extra "Newcomer"-Sparte gibt, um möglichst viele neue Mitglieder anzufixen. :)

Leider sieht es so aus, als ob ich diesmal nicht selber mitmachen werde. Ich habe einen Haufen anderer Schreibbaustellen und bisher keine Idee zum Thema. Zur Zeit passieren in meinem Leben ganz viele schöne Dinge, aber schreibmäßig läuft seit einer Weile nicht sehr viel - vielleicht geht das mit der Kunst tatsächlich besser, wenn man ordentlich leidet? :lol:

Aber auf jeden Fall werde ich die Beiträge zum Thema des Monats lesen und kommentieren, ich freue mich schon sehr darauf.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom