Was ist neu

Mama, wo kommen denn die Babys her?

Mitglied
Beitritt
29.06.2016
Beiträge
2

Mama, wo kommen denn die Babys her?

Es waren nur noch ein paar Tage bis zur Geburt von Finn. Die siebenjährige Mia war schon ganz aufgeregt, denn schon ganz bald würde sie eine große Schwester sein. Sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass aus dem Bauch ihrer Mama bald ein kleines Baby das Licht der Welt erblicken wird. Mia stellte sich viele Fragen. Zum Beispiel fragte sie sich, wie denn die Babys aus dem Bauch der Mama kommen und natürlich auch, wie die Babys denn da überhaupt reinkommen. Sie hatte sich auch mit ihren Schulfreunden darüber unterhalten. Sie erzählte immer ganz Stolz, dass sie bald einen kleinen Bruder bekomme. Die anderen Kinder meinten auf die Frage, wie denn die Babys in den Bauch kämen, dass diese durch Sex da reinkommen. Aber keines der Kinder wusste, was Sex genau war, also fragte Mia nach der Schule mal ihre Mama.
„Mama? Was ist eigentlich Sex? Und wie kommen damit die Babys in den Bauch? “
Mias Mama wusste erst mal gar nicht, was sie sagen sollte, denn sie hatte Angst, dass Mia das nicht so ganz verstehen würde, aber dann setzte sie sich doch mit Mia an einem Tisch und erklärte es ihr.
„ Du weißt doch, dass Babys aus einem ganz, ganz kleinen Ei im Bauch der Mama entstehen. Dieses klitzekleine Ei muss aber erst befruchtet werden. Also da muss erst etwas passieren mit dem Ei, damit da ein Baby im Bauch wachsen kann. Bevor ein Baby im Bauch wachsen kann, muss nämlich zuerst eine Samenzelle zum Ei gebracht werden. Die Samenzellen, die aussehen wie kleine Würmchen, kommen vom Papa.
Nun möchtest du bestimmt wissen, wie die Samenzellen vom Papa zur Mama kommen. Wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben, dann wollen sie sich manchmal besonders nahe sein und sich körperlich zusammentun, das heißt, dass der Papa sein Glied, also seinen Penis, in die Scheide der Mama einführt. Das nennt man dann Geschlechtsverkehr oder auch Sex. Wenn das passiert, dann schwimmen die kleinen Samenzellen zum kleinen Ei und dieses wird dann befruchtet, das heißt, dass jetzt ein Baby entstehen kann. Dann wächst das Baby so 9 bis 10 Monate im Bauch der Mama. Dort liegt es ganz gut geschützt in einer Hülle, diese nennt man Eihaut.
Das Baby liegt dann solange in der Eihaut, bis es so groß geworden ist, dass es dann keinen Platz mehr hat. Wenn dass passiert, dann macht das Baby mit aller Kraft die Eihaut kaputt und drückt sich mithilfe von der Mama und einer Hebamme aus dem Bauch in Richtung Scheide raus. Die Hebamme ist meistens eine Frau, die der Mama dabei hilft, das Baby zur Welt zu bringen und die ihr immer ganz nette und ermutigende Dinge sagt. Wenn das Baby sich nämlich versucht rauszudrücken, kann das der Mama ganz schön wehtun. Wenn das Baby es dann rausgeschafft hat, dann wird es gleich von der Hebamme gewaschen, gemessen, gewogen, angezogen und sie schaut auch, ob alles mit dem Baby in Ordnung ist.
Wenn das Baby gesund ist, darf man es mit nach Hause nehmen. Jetzt weißt du, wie ein Baby entsteht und was Sex damit zu tun hat.“
„Danke Mama, jetzt sind all´ meine Fragen beantwortet, du bist die Beste!“

 

Babys aus dem Bauch kommen, Babys generell benutzt du zu oft.
Ich finde das ganze recht witzig, dennoch finde ich, dass es zu kurz ist, da geht noch mehr.
Außerdem lest es sich manchmal etwas zu viel wie ein Aufklärungsprospekt für kleine Kinder, weniger wie eine Kurzgeschichte, vielleicht etwas mehr Handlung einbauen.

 

Hallo Lea Mandy,

grundsätzlich hast du keinen schlechten Ansatz,aber ich muss Comyu recht geben.
Es wirkt tatsächlich eher weniger wie eine Kurzgeschichte, da der Fokus sehr stark auf der Erklärung der Mutter liegt, woher die Babys denn kommen und eher wenig Handlung vorhanden ist.

Sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass aus dem Bauch ihrer Mama bald ein kleines Baby das Licht der Welt erblicken wird

Dieser Satz stört mich von der Formulierung her etwas. Es klingt einfach seltsam. Ich würde vielleicht eher schreiben, dass sie sich nicht vorstellen konnte, dass aus dem Bauch ihrer Mutter bald ein Baby herauskommen würde, aber vielleicht bin ich auch die Einzige, die sich an dem Satz stört :D

dann macht das Baby mit aller Kraft die Eihaut kaputt und drückt sich mithilfe von der Mama und einer Hebamme aus dem Bauch in Richtung Scheide raus.

Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich das an dieser Stelle nicht so ganz kinderfreundlich erklärt, genau wie an dieser Stelle:

das heißt, dass der Papa sein Glied, also seinen Penis, in die Scheide der Mama einführt

Also ich denke man kann es auf jeden Fall so machen, aber ich hätte es vielleicht besser gefunden, wenn die Mutter noch etwas mehr versucht hätte mit Metaphern zu arbeiten, anstatt es ihrer Tochter so zu erklären.
Ich bin kein Experte, aber mir wurde das in dem Alter noch nicht so erklärt:lol:

LG
Cephei

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo LeaMandy
Willkommen bei den Wortkriegern

Leider kann mich deine kleine Kinder-Geschichte nicht so richtig begeistern. Ja, ist es überhaupt eine Geschichte?

Der Einstieg ist schon mal gut, da kann ich die Gefühle von Mia nachvollziehen, auch wie die Kinder noch keine grosse Vorstellung von Sex und Schwangerschaft haben. Bis Mia ihre Mutter fragt, ja bis da nehme ich dir deine Geschichte ab.
Danach allerdings lieferst du dem Leser einen gesprochenen Wikipedia-Eintrag.

„Danke Mama, jetzt sind all´ meine Fragen beantwortet, du bist die Beste!“
So redet keine Siebenjährige. also, ich hätte damals sicher bereits bei "Nun möchtest du bestimmt wissen, wie die Samenzellen ..." abgehängt.
:D
Was ich sagen will: Lockere den Monolog auf, mache einen DIAlog daraus.
Mia fragt - Mama antwortet.
Eltern geben nur soviel preis, wie das Kind auch wissen will. Also ich kenne Eihaut eher als Fruchtblase, aber, na gut, kann man auch so erklären.

Trotzdem, es bleibt mir zu blass, mir fehlt einfach ein richtiger Konflikt.
"Peter sagt, wenn der Mann sich auf die Frau legt kommt nach neun Monaten ein Baby raus, aber Ida sagt, man kann auch Kinder im Glas machen."
Verstehst du, was ich meine?

Sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass aus dem Bauch ihrer Mama bald ein kleines Baby das Licht der Welt erblicken wird
Da gebe ich Cephei recht, die Sprache passt nicht zur Darstellerin. Halte den Ton einfacher, dann wirkt Mia authentischer.

„[ ]Du weißt doch, dass Babys aus einem ganz, ganz kleinen Ei im Bauch der Mama entstehen.
Nein, das weiss sie eben nicht, darum fragt Mia schliesslich. Hier würde ich den Wortlaut ändern.

Überlege dir, was du eigentlich erzählen möchtest, wie daraus eine spannende Geschichte werden könnte. Denn ich nehme nicht an, dass nüchterne Aufklärung dein Ziel war.

Viel Spass noch,
Gruss dot

 

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback zu meiner "Geschichte".
Zuerst muss ich sagen, dass das meine erste, SELBSTGESCHRIEBENE "Geschichte" ist. Das war so ein kleines Projekt in einer Klinikschule (somit ohne Hilfe des Internets) und meine Lehrerin meinte halt, dass ich doch mal schauen soll, was denn andere Leute dazu sagen. Also erlaubte Sie mir an den Computer, mit Internetzugang, zu gehen
Durch ihr Feedback, habe ich auch nochmal genauer über meine "Geschichte" nachgedacht und muss sagen, dass Sie in, so ziemlich, allen Punkten, die Sie "kritisierten" Recht haben und bedanke mich für ihre Hilfe. Bei den nächsten Geschichten die ich schreiben werde (Fals das nochmal vorkommen sollte) werde ich auch auf solche Dinge wie "Monolog", "Dialog" und "einfacheren Ton" achten.

Liebe Grüsse
Lea-Mandy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom