Was ist neu

Kurzgeschichte - welche Verlage

Mitglied
Beitritt
23.07.2016
Beiträge
4

Kurzgeschichte - welche Verlage

Hallo, ich habe eine Kurzgeschichte geschrieben und wollte nun wissen, wie ich die Verlagen anbieten soll. Wer hat mir da eine Antwort parat?

 

Hallo TheaaVpl,

vielleicht möchtest du uns deine Geschichte erstmal zum Lesen geben, damit wir sie kommentieren und dir Ratschläge geben können?! Das ist ja eigentlich so das Prinzip von Wortkrieger.

Grüße,
SCFuchs

 

Hallo Theaa!

Da deine Frage nun aus dem Kurzgeschichtenbereich verschoben wurde, will ich dir eine kurze Antwort hinterlassen.

Du hast also eine Kurzgeschichte geschrieben. Das ist schön. Du teilst ein Hobby mit tausenden anderen Leuten. Sieh dir nur an, wieviele Kurzgeschichten allein bei den Wortkriegern gepostet werden, und das ist nur ein Schreibforum von Dutzenden.

Deutschsprachige Verlage interessieren sich nicht besonders für Kurzgeschichten; wenn du denen so was schickst, wandern sie ziemlich sicher sofort in den Papierkorb.

Allerdings gibt es immer wieder Auschreibungen zu Anthologien kleinerer Verlage, die könntest du dir raussuchen (siehe den Kalender bei den Wortkriegern oder spezielle Seiten im Internet).

Aber, wenn du noch Schreibanfänger bist, dann solltest du nicht zu hohe Erwartungen haben. Ich empfehle dir, erstmal hier bei den Wortkriegern oder in anderen Schreibforen Geschichten zu posten. Um zu sehen, wo du stehst. Um zu üben.

Grüße,
Chris

 

Schick es an Magazine, wenn es etwas taugt.

Auswahl:

-Maulhure
-Trashpool
-metamorphosen
-mosaik
-Drecksack

Einfach googeln.

 

Hi,

solltest Du die Kurzgeschichte noch nirgendwo untergebracht haben, empfehle ich, nach Begutachtung durch einen oder mehrere Betaleser/Kritiker, die Geschichte Amazon Kindle Singles anzubieten.
Im Gegensatz zu den regulären Kindle E-Books durchlaufen die Kurzgeschichten bei Kindle Singles eine Prüfung (können also auch abgelehnt werden).
Sollte Deine Geschichte dort angenommen werden, könntest Du sie als Selfpublisher veröffentlichen.
In dem Fall müsstest Du dich dann natürlich um das Marketing selber kümmern, aber da gibt es bei Amazon Möglichkeiten.
Außerdem kostet es nix und bei Amazon liegt das Teil besser rum als bei Dir in der Schublade ;-)

Gruß Bob

 

Hallo TheaaVpl,

vielleicht möchtest du uns deine Geschichte erstmal zum Lesen geben, damit wir sie kommentieren und dir Ratschläge geben können?! Das ist ja eigentlich so das Prinzip von Wortkrieger.

Grüße,
SCFuchs

Oftmals verlangen die Verlage, die Kurzgeschichten für ihre Anthologien suchen, dass die Story noch unveröffentlicht ist.

Ich bin noch relativ neu hier, aber da ergibt sich gerade eine Möglichkeit für mich eine Frage zu stellen:

Wenn ich hier eine KG veröffentliche, zählt sie als veröffentlicht?

Ist es möglich die KG´s wieder aus Wortkrieger zu entfernen, umso den Anforderungen wieder gerecht zu werden oder ist das nicht möglich und es ist besser nicht die Kurzgeschichte hier einzustellen, die später eingesendet wird?

 

Hallo Singularity!

"Wenn ich hier eine KG veröffentliche, zählt sie als veröffentlicht?"
=> Jein. Das kommt darauf an, wie der Ausschreibungs-Veranstalter das sieht. Meistens werden auch Internet-Veröffentlichungen als veröffentlicht angesehen.

"Ist es möglich die KG´s wieder aus Wortkrieger zu entfernen, umso den Anforderungen wieder gerecht zu werden oder ist das nicht möglich"
=> Du kannst deine Geschichten hier löschen lassen (Mods anschreiben), aber veröffentlicht wären sie streng genommen trotzdem schon.

"es ist besser nicht die Kurzgeschichte hier einzustellen, die später eingesendet wird?"
=> Ich empfehle dir, Geschichten, die du bei Wettbewerben einsenden willst, nirgendwo zuvor zu veröffentlichen. (Sieh dir den diesjährigen Buchjournal-Wettbewerb an. Der Sieger wurde nachträglich disqualifiziert, weil seine Geschichte schon veröffentlicht war. Ärgerlich für alle Beteiligten.)

Grüße,
Chris

 

Ob eine KG als veröffentlicht gilt, entscheidet in der Regel der Herausgeber. Ich würde sie allerdings immer, wenn sie in einem Magazin/Anthologie herausgekommen ist, also publiziert wird, rausnehmen, weil es nur fair ist. Andere zahlen eventuell Geld dafür.

Ansonsten gilt nach wie vor: Ein klassischer Markt für short stories, wie es in den USA oder allgemein in den englischsprachigen Ländern gibt, ist in Deutschland nicht vorhanden.

Immer wieder die Ausschreibungen durchforsten, es bei einschlägigen Magazinen versuchen. Vom SP rate ich ab, da es oft unseriös wirkt.

 

Perfekt, danke dir Chris Stone für die ausführliche Antwort.
Also Nummer sicher ist Nummer sicher.

 

Hallo Singularity,

da wir nun schon dabei sind: Erstmal ein herzliches Willkommen bei den Wortkriegern :)!

Oftmals verlangen die Verlage, die Kurzgeschichten für ihre Anthologien suchen, dass die Story noch unveröffentlicht ist.

Ich bin noch relativ neu hier, aber da ergibt sich gerade eine Möglichkeit für mich eine Frage zu stellen:

Wenn ich hier eine KG veröffentliche, zählt sie als veröffentlicht?

Ist es möglich die KG´s wieder aus Wortkrieger zu entfernen, umso den Anforderungen wieder gerecht zu werden oder ist das nicht möglich und es ist besser nicht die Kurzgeschichte hier einzustellen, die später eingesendet wird?


Du kannst einem der Moderatoren schreiben, dann kann er/ sie dir die entsprechende Geschichte löschen. Aber sicherer ist es natürlich, eine noch unveröffentlichte Geschichte einzuschicken.

lieben Gruß,
SCFuchs

 

Ansonsten gilt nach wie vor: Ein klassischer Markt für short stories, wie es in den USA oder allgemein in den englischsprachigen Ländern gibt, ist in Deutschland nicht vorhanden.
Und weil das so ist, gibt es diese Seite überhaupt. :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Aber diese Seite wäre auch Gold wert, hätten wir hier so einen Markt. allein ich kenn schon ziemlich viele Schreiber, die auf dieser Seite unglaublich viel in Sachen Prosa gelernt haben. ich zum Beispiel. da hat unser Webmaster ein grandioses Projekt gestartet und mit dem Team über die Jahre am Laufen gehalten. Mein Dank an dieser Stelle.

ich habe sieben Jahre als Buchhändler gearbeitet und u.a. auch deshalb ein paar Einblicke in verschiedene Verlagsabläufe

Kurzgeschichten sind leider wirklich nicht sehr gefragt bei Verlagen, da bis auf wenige Ausnahmen das Publikum KG-Bände nicht nachfragt. es ist rätselhaft, dass die kurze Form weiterhin ein Schattendasein fristet, aber die Absatzzahlen sind recht eindeutig.

die sogenannten Unverlangteinsendungen landen in den meisten Fällen ohnehin im Papierkorb, mit Glück liest ein Prakti mal ne Seite an, und gibt die - ganz selten - an den Lektor weiter, der die dann selbst in den Papierkorb wirft. Tolkiens "Der Herr der Ringe" hat dieses Schicksal meines Wissens mehrmals ereilt - und da war Tolkien bereits Prof in Oxford. doch auch diese kleine Chance, dass ein Unverlangtmanuskript vom Prakti entdeckt und zum Lektor weitergegeben wird, bezieht sich fast ausschließlich auf Romane oder romanartige Texte.

Kurzgeschichten können als Kurzgeschichtenband angeboten werden - dann müssen es aber schon mehrere KG's sein, die mindestens zweihundert Seiten füllen (damit es nach 'Buch' aussieht :D), eine gewisse Schöpfungshöhe haben und thematisch und vom Sound zum jeweiligen Verlag passen -> da einfach mal kucken, welchem Genre die KG's zugeordnet werden könnten, und welche Verlage diese Felder beackern. da kannste hier auch noch mal fragen, weil das oft nicht so leicht rauszukriegen ist. hier sind einige gut informierte Menschen, die sich in verschiedensten Bereichen gut auskennen.

einzelne Kurzgeschichten könnten entweder in Anthologien zum Thema untergebracht werden oder, wie mistersalaryman sagte, in Literaturzeitschriften. an dieser Stelle will ich noch mal auf unsere vierterjährlich erscheinende Zeitschrift aufmerksam machen, Leipzigs Finest: Fettliebe.

noch ein Tipp: verzichtet in den meisten Fällen auf umfangreiche emails oder Anschreiben zum Text. bei der Vielzahl der Einsendungen kann leider fast nie angemessen geantwortet werden, was wir schade finden, das aber einfach nicht zu wuppen ist, und den Einsendenden oft frustriert.

 
Zuletzt bearbeitet:

das sorry kam leider zu spät, jimmy, ich habs schon weiter gesagt.

Karl Blume, Kajn Kokosknusper, Kardinal Freundlich, Katschie und ich - wir alle, die wir seit Anbeginn bei dir waren, wie du seit Beginn bei uns warst, wissen jetzt Bescheid. aber kein Problem, ist doch immer gut zu wissen, woran man ist. kann ja jeder was vergessen, das macht mir gar nichts aus. das ist so nebensächlich, darüber würde ich keine drei Worte verlieren.

 

:rotfl:
Herrlich.

Und danke fürs Lob. :) Wenn man überlegt, dass die Gründung der Seite reiner Selbstzweck war, nur um vernünftige Kurzgeschichten abzugreifen, hat die sich echt ganz ordentlich entwickelt. :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom