Was ist neu

Du warst da

Mitglied
Beitritt
26.07.2016
Beiträge
5
Zuletzt bearbeitet:

Du warst da

Nach endlosem hin und her Wälzen läutete endlich mein Wecker. Das sonst so verhasste Geräusch erschien mir plötzlich fröhlich und fast schon ermutigend.
Nachdem ich mein seriöses Kostüm angezogen hatte und die Haustür hinter mir zufiel, machte ich mich auf den Weg. Die Menschen auf der Straße lächelten mich an. Als würden sie mir zujubeln - wie bei einer Sprinterin, die vom Startblock schießt.
Mit einem guten Gefühl betrat ich das Gebäude und ein netter Mann namens Sebastian führte mich herum. Beschäftigte Menschen schwirrten herum wie fleißige Bienen. Finger tippten auf Tastaturen. Kaffeemaschinen brummten. Wir blieben vor der Glaswand eines modernen Büros stehen. ,,Das ist dein Büro. Lass dich von Stephanies Schweißfüßen nicht irritieren, man gewöhnt sich an den Geruch.” Ich kicherte und blickte kurz über seine Schulter. Ein Mann im Anzug verließ mit einem kleinen Karton das Büro. ,,Jedenfalls kannst du mich jederzeit kontaktieren, falls du Fragen hast - so und jetzt mach dich an die Arbeit. Die Berichte schreiben sich nicht von selbst.” Ich begrüßte Stephanie, die mit einer Hand Erdnussbutterflips in ihren Mund schiebt und mit der anderen auf ihrer Tastatur herumtippt. Schon nach meinem ersten geschriebenen Wort fühlte ich mich richtig produktiv. Ich fühlte es, nein ich wusste genau, dass in diesem Moment ein neues Leben für mich anfangen würde. Genau in diesem Moment.

Drei Jahre später.
Als ich auf dem Weg zur Arbeit die Straße zur First Avenue hinunterlief, spürte ich einen Blick auf mir ruhen. Er war sehr intensiv. Wie ein elektrischer Schlag. Ich blieb stehen. Blickte mich um. Ein Bettler saß auf dem Bürgersteig. Sein faltiges Gesicht lugte unter seiner Mütze hervor, die löchrige Jacke war ganz zugezogen und der lange Bart wehte ein wenig im Wind. Seine zittrige Hand ruhte auf einem kleinen, weiß-braunen Terrier, dessen Kopf auf seinem Schoß lag. Ich kramte in meiner Handtasche und zog meinen Geldbeutel heraus. Ich legte einige Scheine in die Dose vor ihm. Der Bettler nahm sie sorgfältig wieder heraus und streckte sie mir entgegen. Zum ersten Mal sah ich ihm in die Augen. Die stahlblaue Farbe schien nicht recht in das Grau seiner Umgebung zu passen. Sein Arm ragte immer noch in die Höhe. Ich schüttelte den Kopf. Er schüttelte den Kopf. Ich drehte mich um und ging. Nach ein paar Schritten blickte ich zurück. Er machte immer noch keine Anstalten, den Arm zu senken. Warum wollte er mein Geld nicht? Hatte ich ihn womöglich beleidigt? Sein Arm fing an zu zittern. Schließlich entschloss ich mich dazu, wieder zurückzugehen. Zögernd nahm ich ihm die Scheine ab. Ich versuchte seinen Blick zu deuten, es gelang mir aber nicht. Seine Mundwinkel deuteten ein Lächeln an. Zaghaft lächelte ich zurück und ging. Nach einer Weile fiel mir auf, dass ich und der Bettler kein einziges Wort gewechselt hatten.

In den nächsten Tagen, Monaten und Jahren ging ich jeden Tag um 7.53 bei dir vorbei. Jeden Tag nicktest du mir zu und ich lächelte zurück. Es bestand eine unerklärliche Vertrautheit zwischen uns beiden. Auch wenn ich noch nie mit dir gesprochen hatte, fühltest du dich wie ein langjähriger Freund an.
Im Berufsleben stieg ich die Karriereleiter hinauf. Und bei jeder Stufe, die ich erklimmte - von der Ressortleiterin zur Chefin vom Dienst und schließlich zur Chefredakteurin - schien es dir immer schlechter zu gehen. Immer mehr Falten zierten dein Gesicht, du wurdest immer dürrer und deine Hand zittriger. Besonders rührend fand ich, wie liebevoll du dich dennoch um deinen Hund kümmertest. Mehrmals versuchte ich, dir Geld zuzustecken, doch stets betrachtetest du mich dann mit diesem durchdringenden Blick und alles verlief so wie bei unserer ersten Begegnung.

Eines Tages ging ich wie üblich um 7.53 an der Straße entlang. Ich wollte dir gerade zunicken, als ich stehen blieb. Ich schaute mich um. An der Stelle an der du normalerweise auf seiner zerfransten Decke saßt und eine Dose für deinen Hund aufmachtest, befanden sich jetzt nur noch graue Pflastersteine. Panik überfiel mich. Ist dir etwas zugestoßen? Ich konnte es nicht glauben.
Du warst da. Du warst da gewesen als ich einmal spät dran war und meinen heißen Kaffee verschüttete. Du warst da gewesen als ich mein schönstes Kleid trug und du daraufhin verschmitzt geschmunzelt hattest. Du warst da gewesen als ich im fünften Monat schwanger, mich die Straße hinunter geschleppt hatte und mich wie ein Trampeltier gefühlt hatte. Du warst die ganze Zeit über da gewesen. Du hattest mich in all meinen Lebensphasen begleitet und jetzt warst du einfach verschwunden. Vom Erdboden verschluckt. Eine Träne lief langsam meine Wange hinab. ,,Wo bist du?”, flüsterte ich in die Leere hinein.

Ich erkundigte mich bei Krankenhäusern, Polizeistationen und Bestattungsunternehmen.
Und ich fand dich. Du heißt Arnold Smith. Geboren am 18.05.1950 in New Jersey. Am 23.06.2008 starbst du an einem Herzinfarkt. Bei der Trauerfeier, die ich organisiert hatze, zählte ich Menschen. Der Pfarrer sprach zwei Worte, der Sarg wurde in das Grab gehoben und zugeschüttet. Anschließend gingen alle ihrer Wege. Außer mir. Ich blieb wie angewurzelt stehen und begann zu schluchzen. ,,Sie kannten ihn?”, fragte eine Frauenstimme hinter mir. ,,Es tut mir leid. Ich dachte, ich wäre allein.”, wimmerte ich und wischte meine Tränen ab. ,,Es braucht Ihnen nicht Leid zu tun. Ich bin Megan Corwall. Ich bin die Leiterin der Essensausgabe auf der Wilmer Street.” Sie reichte mir ein Taschentuch. ,,Ich heiße Caroline Adams. Ich bin jeden Tag an ihm vorbeigelaufen. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Wort mit ihm gewechselt. Ich weiß eigentlich gar nichts über ihn. Und jetzt ist er tot. “ Es folgt ein längeres Schweigen. ,,Arnold aß am liebsten Kartoffelsuppe. Er konnte nicht genug davon kriegen.” Der Gedanke brachte mich zum Lächeln. ,,Er hat mir einmal erzählt er hätte als Journalist an einer bekannten Zeitung gearbeitet. Wie hieß die nochmal? Ach ja, The New York Post. Jedenfalls liebte er das Schreiben über alles, bis er eines Tages gefeuert wurde. Von da an ging es bergab. Seine Frau wandte sich von ihm ab und ließ sich scheiden. Da landete er auf der Straße…” Die Frau redete noch weiter, doch ich hörte ihr nicht mehr zu. Wie versteinert starrte ich auf das Porträt von Arnold, das neben seinem Grab stand. Er saß an einer Schreibmaschine und lächelte in die Kamera.

Er liebte das Schreiben über alles … Ich erinnerte mich an meinen ersten Arbeitstag. Wie hieß die Zeitung nochmal? ... Ein Mitarbeiter zeigte mir mein neues Büro, als ein Mann mit einem Karton herauskam. The New York Post …
Aufeinmal durchzog ein eisiger Schmerz meinen Körper. Mein Herz drohte zu zerspringen. Ich bekam keine Luft. ,,Schätzchen? Sie sehen ganz blass aus…” Plötzlich wurde alles schwarz.

Wenn ich jetzt an dich zurückdenke, muss ich lächeln. An all die schönen Erinnerungen, die ich indirekt mit dir geteilt habe. An all die Tage, an denen ich mich schon auf dich gefreut hatte als ich aus dem Bett stieg. Du hast mich gelehrt, für jeden Tag dankbar zu sein, den ich in meinem warmen Zuhause - und vor allem mit meiner Familie teilen darf. An meinem ersten Arbeitstag habe ich dich zwar nur von hinten gesehen, ich bin mir aber trotzdem sicher, dass du es warst. Ich glaube du wusstest auch, wer ich war.
Die Frage, warum du mein Geld nicht annehmen wolltest, hat mir lange Zeit keine Ruhe gelassen. Ich habe sie aber für mich selbst beantwortet. Ohne Vorwarnung hast du deinen Job verloren. Dein Schicksal könnte jedem von uns passieren. Du wolltest kein Geld von mir annehmen, weil du befürchtetest, ich könnte morgen genau wie du auf der Straße sitzen. Natürlich ist dieser Gedanke ehrenhaft von dir. Mich plagen heute aber dennoch Schuldgefühle. Ich hätte dich zwingen sollen, das Geld anzunehmen. Du brauchtest Hilfe. Du hast aber keine bekommen.

 

Hallo und herzlich willkommen hierorts,

liebe Lisa (muss die 1 sein?, Lisa ist doch auch unbeziffert ganz hübsch, oder? Und was taugt ein nicht Nennenwollen des Geschlechtes im Profil, wenn der Name weiblich und die gelangweilte Schülerin bekanntgegeben werden?)! So viel oder so wenig zunächst zur Logik des Internets. Zu Deiner Geschichte:

Schön, dass da die Icherzählerin nach längerer Zeit einen Job bekommt und mit der neuen Arbeit einen stummen Freund, der sozusagen bis zu seinem Tode immer für sie da ist. Es gibt auch Freundschaften, da braucht es keines Hintergrundwissens über Name und Herkunft. Wechselseitige Anerkennung ergibt sich da aus reinem (wohl) Gefühl. Die Gefahr der Geschichte besteht darin, dass die Anerkennung zur reinen Gewohnheit verkommen hätte können, wenn nicht ...

Aber was zunächst ins Auge springt, sind die vielen Possessivrponomen (ihre Uhr, ihr Vater und seine Augen – als hätt er andere z. V. bis ausgerechnet zum Bettler, der ja nun wirklich nicht viel Eigentum und Besitzansprüche stellt).

Oft reicht da ein Artikel, bestimmt oder unbestimmt. Dann fallen die Fehler auf (ich könnt ja jetzt fragen, ob Presseleute in den USA nicht darauf achten brauchen. Gut, die werden Rechtschreib- und Korrekturprogramme verwenden, aber die Grundlagen sollten schon da sein beim Handwerklichen, auch für jemanden, der einfach nur schreiben will.) Ich geb jetzt von jedem Fehler ein Beispiel und bin von überzeugt, dass Du den Rest in Eigenarbeit herausfindest und korrigierst. Kommt ein Fall zwomal vor, ist der zwote Auftritt einem andern zu verdanken. Hier geht‘s los, noch ohne Kommentar

Zum hundertsten [M]al blickte ich auf auf die roten Ziffern meines Weckers.

Aus Gründen der Lesbarkeit große Zahlen (ab tausend) in Ziffern besser mit Punkt/en nach einem Dreiernlock versehen, also besser
8[.]100 Sekunden. 8[.]100[.]000 Millisekunden. Eine schier unendliche Zeit.
Nun ja, so gesehen schon, aber real eineinviertel Stunden. Das Haar in der Suppe ist halt relativ viel, aber auf dem Kopf sehr wenig ...

Die Art[,] wie seine Augen langsam zu Boden sinken[, - alternativ ein Gedankenstrich] genauso wie seine Mundwinkel.
Die vergleichende Konjunktion wie leitet einen vollständigen Satz ein, das zwote steht zwischen gleichrangigen Satzteilen/Sätzen

Nach endlosem [H]in- und[-]her[-]Wälzen
[alternativ: hin und her Wälzen]Substantivierung des hin und her

Als würden sie mir zujubeln - wie bei einer Sprinterin[,] die vom Startblock schießt.
Da bistu durch den Gedankenstrich einem Komma entkommen, nicht aber dem vorm Relativsatz.

Warum hier der Gezeitenwechsel vom Prät. Zum Präsens für tippen und brummen?

Beschäftigte Menschen schwirrten herum wie fleißige Bienen. Finger tippen auf Tastaturen. Kaffeemaschinen brummen. Wir blieben vor der Glaswand eines modernen Büros stehen.

Auch für einen Hauch von Ironie gelten Kommaregeln, wenn zwo gleichrangige Wörter, Wortgruppen, Satzteile oder Sätze aufeinander treffen und nicht durch und oder eine andeere Konjunktion verbunden sind
,,Das ist dein Büro. Lass dich von Stephanies Schweißfüßen nicht irritieren[,] man gewöhnt sich an den Geruch.”
,,Jedenfalls kannst du mich jederzeit kontaktieren[,] falls du Fragen hast - ...

3 Jahre später.
Zahlen bis zwölf werden üblicherweise ausgeschrieben (eine Ausnahme ist z. B. die Uhrzeit der Einleitung. Grundsätzlich kann aber jede Zahl ausgeschrieben werden, was ab dreizehn aber langweilig, ab 123 langatmig wird und nur die Quote der Tippfehler erhöhen kann und doch nicht lesbarer wird)

ruhte auf einem kleinen[,] weiß-braunen Terrier, ...
Da haben wir's mal mit gleichrangigen Worten (Adjektive) zu tun

Ich wandte mich zum Gehen.
Warum der substantivierte, eher bürokratische Schluss, wenn die Infinitivbildung „zu gehen“ doch viel eleganter ist? Und warum nicht das schlichtere "wendete mich ..."?
Taucht gleich nochmals auf ...

Nach ein paar Schritten blickte ich zurück. Er machte immer noch keine Anstalten[,] den Arm zu senken.
Ein Versehen, dass noch mal ein Relativsatz hierreingerät ohne Partner ...

Schließlich entschloss ich mich dazu[,] wieder zurückzugehen.
... versuchte ich[,] dir Geld zuzustecken
Infinitivgruppen sind seit 2006 grundsätzlich vom Komma befreit - aber kann's anders sein? - mit zig Ausnahmen belegt (wie etwa, dass ein Komma zu setzen ist, wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv - beim zwoten Beispiel Geld und zustecken - abhängt. Mein Tipp: Die alte Regel des grundsätzlichen Kommas bei Infinitivgruppen/-sätzen wählen. Ist ja nicht verboten.
Ich wollte dir gerade zunicken[,] als ich stehen blieb.
Verdammt, noch mal eine Regel doppelt hier hinein geraten. Wäre aber blöd, das wieder zu löschen, gelle?

landete er auf der Straße[...]…”
Die Auslassungspunkte, wie Du sie verwendest, behaupten eigentlich, dass am vorhergehenden Wort wenigstens ein Buchstabe fehlte, da wäre ein Apostroph als Auslassungszeichen einfacher. Tatsächlich aber sollen sie eine Unterbrechung/den Abbruch/das Ende des Satzes anzeigen.
Besser also in dem Fall mit Leerzeichen zwischen letztem Buchstaben und erstem Auslassungspunkt. Der letzte von ihnen ersetzt auch meistens am Ende eines Aussagesatzes den abschließenden Punktes.

So, das war's fürs erste. Wird schon werden, meint der

Friedel

 

Lieber Friedel.
Ich danke dir erstmal dafür, dass du mir dabei hilfst, meine Geschichte grammatikalisch korrekter zu gestalten. Es tut mir leid, aber wenn im Deutschunterricht Worte wie: Infinitiv, Relativsatz, Substantivierung fallen, schaltet mein Gehirn einfach ab. Ich muss mich wohl einfach mit der nicht vorhandenen Logik der deutschen Sprache abfinden und mich mehr anstrengen.
Es gibt doch schon eine unbezifferte "Lisa". Da ist es doch nicht abwegig sich Lisa1 zu nennen oder?
Danke nochmal
Lisa...1!

 

Es gibt doch schon eine unbezifferte "Lisa". Da ist es doch nicht abwegig sich Lisa1 zu nennen oder?
Klar doch,

liebe Lisa,

so was soll vorkommen. Werden wir doch so gut hinkriegen wie das bissken Grammatik (nun glaub mal bloß nicht, dass ich Pädagoge oder Ähnliches wäre), aber ich weiß, was zB mit fehlerbehafteten Bewerbungen geschieht. Insofern kann's nicht schaden, erstmal richtiges und dann gutes Deutsch zu beherrschen.

Kriegen wir hin, bin ich mir sicher. Dafür erst mal die Frage, wie ist es mit Mathe? Findestu jetzt seltsam, aber wie die Schriftzeichen sich aus Zahlen entwickelten, so das zusammenhängende Erzählen aus der Zahl und dem passenden Verb dazu. Selbst die Grundstruktur SPO in allen indoeuropäischen Sprachen liegt nahe beim Syllogismus. Aber da würd ich hier den Rahmen sprengen. Wenn Du so willst, kann man Sprache als angewandte Mathematik ansehen.

Tschüss und schönes Wochenende vom

Friedel freatle vridel

 

Hallo Lisa1!

Willkommen bei den Wortkriegern. Darf ich zuerst anmerken, dass wir alle es nett finden würden, wenn du auch Kommentare zu Texten anderer schreiben würdest? Geben und nehmen und so? Das brauchen keine ausgefeilten Kommentare zu sein. Du kannst ganz einfach deine Meinung äußern.

Zu dieser Geschichte:
Von der Idee her finde ich sie sehr interessant. An der Ausführung solltest du aber noch feilen.

Das Wichtigeste an einer Geschichte ist immer der Anfang, weil der darüber entscheidet, ob der Leser weiterliest oder lieber zu einem anderen Text klickt.
Dein Textanfang ist zu unentschlossen, er liest sich, als ob du nicht wüsstest, wo du mit deinem Text hin willst. Den Wecker, das Bett, die Millisekunden, den Vater, all das braucht deine Geschichte nicht. Wenn du es weglässt, fehlt deiner Geschichte nichts. Du könntest da beginnen, als deine Protagonistin das Zeitungsgebäude betritt.

Übrigens: Hiermit "Wie sollte ich noch 135 Minuten in meinem Bett aushalten?" hast du mich gleich auf eine falsche Fährte geführt. Ich dachte: Warum steht sie denn nicht einfach auf, wenn sie es nicht aushält? Und um diese Frage zu beantworten, dachte ich: Vermutlich ist sie schwerbehindert und kann nicht alleine aus dem Bett aufstehen, und die Pflegekraft kommt erst in über zwei Stunden.
Ich habe also eine ganz andere Geschichte erwartet, als die, die dann kommt. (Und so ein thematischer Sprung kann schon ganz viele Leser abschrecken.)

Vom Anfang der Geschichte mache ich einen Sprung zum Ende. Trauerfeier, Beerdigung und so weiter für einen Obdachlosen (in New York)? Das wird es nicht geben. Wer sollte denn das alles bezahlen? Ich weiß nicht genau, wie das in New York gehandhabt wird, aber vermutlich endet er auf einen Rutsch mit einem Dutzend anderen in einem Massengrab. Als Sargträger arbeiten Häftlinge eines nahegelegenen Gefängnisses. Usw.
=> Was mich noch zu dem Ratschlag bringt, dass man nur über Dinge schreiben sollte, in denen man sich auskennt, bzw. dass die Geschichte dort spielen sollte, wo der Schreiber sich auskennt.

Grüße,
Chris

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom