Was ist neu

Wolkenträume

Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
19.05.2015
Beiträge
2.573
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen zum Text

Komplett überarbeitet

Wolkenträume

Der Fahrstuhl schwebt sanftzischend nach unten. Draußen gewöhne ich mich an die Sommerhitze, nehme den Weg zwischen Kastor und Pollux hindurch. Die Zwillingstürme tragen den Namen von Halbgöttern, die abwechselnd einen Tag im Paradies, einen in der Hölle verbringen müssen.

Die Wolkenzaubertage halten an. Deshalb beeile ich mich, zum Grüneburgpark zu kommen. Solange ich mich in Pollux befinde, bleibe ich Teil des Organismus, des Universums, das sich dort versammelt, wage es nicht aus dem Fenster zu blicken, den Horizont über der Skyline abzusuchen. Während der Arbeit darf ich keine Schwäche zeigen, verschwende keinen einzigen Gedanken darauf, bin niemand Anderes als Eduard Berghofer, trage Verantwortung, entwickle innovative Finanzprodukte, Kredite für Menschen, die sonst keine bekommen, arbeite als Projektleiter im Großraumbüro, teile mit dem Team das Essen in der Kantine, den Kaffee aus dem Automaten. Meine Mannschaft liefert Ergebnisse. Ich lebe alleine, ohne Eltern, ohne Familie, ohne Frau.

Im Büro erzähle ich niemandem von den Wolken, den Freuden, die ich dabei empfinde, obwohl ich mich danach sehne, die Augen zu öffnen. Seit einiger Zeit bin ich Mitglied in der Cloud Appreciation Society. Anfangs wollte ich Zirrus, Stratos und Kumulus unterscheiden. Inzwischen bin ich weiter, kümmere mich nicht um Definitionen. Die gedeutete Welt lügt, wird zur Illusion, die ich, ich und ich sagt. Am Himmel erkenne ich jede Sekunde etwas Neues. Zauber- und Dämonengebilde dehnen und strecken sich, wehen und wogen. Nichts bleibt, wie es ist, aufgefächerte Teppiche, sich wandelnde Formen, Wölkchen, die den Himmel betupfen, zu Gewittern aufquellen, zu einem Luftkissen, aus dem Blitze zucken, Regen hervorbricht.