Was ist neu

Das Genesis-Team

HSB

Mitglied
Beitritt
29.12.2015
Beiträge
188
Zuletzt bearbeitet:

Das Genesis-Team

Jerry fühlte sich benommen wie nach einer Narkose, öffnete seine Augen und versuchte, etwas zu erkennen. In dem diffus beleuchteten Raum, in dem seine Kältekammer stand, konnte er nur verschwommene Umrisse erkennen. Merkwürdigerweise waren die meisten der anderen neununddreißig Kühlkammern noch aktiv, worauf die roten Statusanzeigen an ihren Fußenden hinwiesen. Hätten sie nicht alle gleichzeitig geweckt werden müssen? Es machte ihm Sorgen, dass er alleine war. Das unheimliche Brummen der Kammern bei gleichzeitigem Fehlen menschlicher Stimmen verstärkte sein Gefühl der Einsamkeit.
Der Botaniker verdrängte die düsteren Gedanken und stieg aus seinem Tank. Auf einem kleinen Beistelltisch fand er Unterwäsche und die Borduniform, die er anlegte, bevor er sich schwebend durch die Schwerelosigkeit hangelte, entlang der Reihen der länglichen grauen Tanks mit ihren Glasdeckeln, unter denen er die anderen schlafenden Kolonisten erkennen konnte. Dabei entdeckte er neben seiner eigenen noch drei weitere geöffnete Kammern. Die Erkenntnis, dass er doch nicht alleine war, beruhigte ihn ein wenig. Er stieß sich ab und ließ sich zu dem Verbindungstunnel treiben, der ihn zur zentralen Kreuzung des Raumschiffs bringen würde. Von dort bewegte er sich weiter zur Brücke.
„Jerry! Du bist auch wach“, begrüßte ihn Françoise.
Neben der hochgewachsenen blonden Ärztin erkannte er auch noch die etwas kleinere, braunhaarige Biologin Betty mit der süßen Stupsnase.
„Guten Morgen“, sagte er. „Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob es wirklich Morgen ist. Mir fehlt noch ein wenig die Orientierung.“ Der braungelockte Mann lachte sein sympathisches Lächeln und die beiden Frauen erwiderten es. „Habt ihr eine Ahnung, warum die anderen noch schlafen?“
„Das versuchen wir gerade herauszufinden“, sagte Françoise. „Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass nur wir drei wach sind.“
„Vier“, sagte Jerry. „Ich habe vier offene Kammern gezählt. Ihr beiden, ich und Harimoto.“
„Harimoto?“, fragte Françoise. „Na immerhin. Wenn er wach ist, dann weiß wenigstens jemand, wo es lang geht.“
Betty sah von der Computerkonsole auf, an der sie arbeitete. „Wenn Harimoto auch wach ist, dann bin ich beruhigt. Ich frage mich nur, wo er ist.“ Sie blickte wieder auf den Monitor. „Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass wir definitiv da sind. Stabiler Orbit seit drei Tagen. SaCCI hätte eigentlich alle von uns aufwecken müssen.“
SaCCI. Das Akronym für Ship and Cryo Control Intelligence ließ Jerry immer schmunzeln. Die künstliche Intelligenz hatte sie also tatsächlich an ihr Ziel gebracht. Er hatte sich nie wohl bei dem Gedanken gefühlt, die ganze Flug- und Aufwachphase von einem Computer steuern zu lassen, aber es war die einzige Möglichkeit gewesen. Kein menschliches Personal hätte die mehrere Jahrhunderte dauernde Reise überleben können. Sie waren Pioniere, also hatte Jerry eingesehen, ein gewisses Risiko in Kauf nehmen zu müssen.
„Mir sind keine gesonderten Aufwachprotokolle bekannt“, sagte Jerry, mehr zu sich selbst. „Gibt es Anzeichen einer Fehlfunktion?“
„Hm, bin mir da nicht sicher“, antwortete die Biologin. „SaCCI gibt sich auf meine Anfragen ein wenig kryptisch.“
„Was meinst du?“, fragte Françoise.
„Er nennt mir brav alle Daten zu Position und Zustand des Schiffes, antwortet aber auf alle missionsbezogenen Fragen mit ‚Bitte Harimoto fragen‘. Das klingt wirklich merkwürdig.“
In der Tat, dachte Jerry. SaCCIs Antwort klang vorprogrammiert, und nicht wie etwas, das die KI selbst aus ihren neuronalen Netzen generieren würde. Er ließ sich wieder aus der Brücke hinaus treiben. „Ich schaue mir die Tanks noch einmal an. Vielleicht finde ich ja raus, was los ist.“
„Du solltest erst einmal etwas zu dir nehmen. Vor allem Flüssigkeit“, sagte Françoise.
Erst jetzt bemerkte Jerry neben der allgemeinen Übelkeit das flaue Gefühl in seinem Magen, das auf den vor dem Einfrierprozess entleerten Verdauungstrakt zurückzuführen war.
„Da hast du sicher recht.“
„Oh ja!“, rief Betty und strahlte dabei wie ein Kind, dass sich auf seinen Nachtisch freut.
Sie hangelten sich von der Brücke zur zentralen Kreuzung und von dort weiter in die Kantine, wo sie individuell zugeschnittene Essenspakete zu sich nahmen, die derart zusammengestellt waren, dass sie den Körper nach der Kryophase optimal aufbauten. Es war klassische Astronautennahrung, in einzelne Beutel verpackt, die sie aussaugten.

*****​

Nachdem sie gegessen und getrunken hatten, begaben sie sich zu dem Raum mit den Kryotanks und begannen damit, diese eingehend zu inspizieren. Die geringe Beleuchtung und das tieffrequente Brummen erzeugten einen gespenstische Atmosphäre.
„Hier!“, rief Betty plötzlich vom hinteren Ende des Raumes mit aufgeregter Stimme, die sich beinahe überschlug. Jerry und Françoise stießen sich von ihren Positionen ab und bewegten sich auf Betty zu.
„Was ist?“, fragte Françoise.
Betty antwortete nicht, sondern zeigte nur auf den Tank, über dem sie hing. Die anderen beiden erkannten, was die Biologin entdeckt hatte. Der Deckel war geschlossen, aber das rote Licht am Fußende leuchtete nicht. Er war deaktiviert und der Kolonist in seinem Innern tot — in dem hermetisch abgeriegelten Tank lag eine Mumie.
„Oh mein Gott“, sagte Jerry und wandte entsetzt den Blick ab.
Betty hielt sich die Hand vor den Mund und unterdrückte ihren Brechreiz. Nur die weniger empfindliche Ärztin Françoise sah genau hin und sagte schließlich: „Vielleicht seit hundert Jahren tot. Genau kann ich das nicht sagen.“
Jerry blickte die Reihe der Tanks entlang und erkannte nun, was ihm direkt nach dem Aufwachen noch entgangen war. „Da hinten sind noch zwei.“
Sie bewegten sich zu den deaktivierten Tanks und fanden darin die gleiche grausige Situation vor.
„Drei Tote“, sagte Françoise. „Nur siebenunddreißig von uns haben also überlebt.“
„Vielleicht auch nur sechsunddreißig“, sagte Jerry. „Harimoto haben wir ja noch nicht gefunden.“
„Naja, er wird sicher nicht als wandelnde Mumie durchs Schiff schweben“, erwiderte Françoise. Sein Tank war geöffnet und leer, also musste er am Leben sein. Zumindest hoffte sie das.
„Wir sollten ihn suchen“, sagte Jerry.
Die beiden Frauen signalisierten ihr Einverständnis durch vorsichtiges Kopfnicken und folgten ihm bis zur zentralen Kreuzung.
„Ich schlage vor, dass wir uns aufteilen. Françoise, du könntest die Messe und die temporären Wohnquartiere durchsuchen. Betty, du könntest dir das Lager ansehen. Und ich mache mich an den Maschinenraum. OK?“
Sie trennten sich und verschwanden in unterschiedlichen Gängen. Es dauerte nicht lang, bis Jerry aus einiger Entfernung Betty schreien hörte. Er hangelte sich so schnell wie möglich aus dem Maschinenraum in den Verbindungstunnel, weiter zur zentralen Kreuzung, wo er Françoise begegnete, die ihn fragend ansah. Zusammen beeilten sie sich, zu Betty zu gelangen.
„Ist was in der Messe?“, fragte Jerry als sie sich hektisch durch die Tunnel bewegten.
„Keine Ahnung. Betty hat geschrien, bevor ich dort war.“
Als sie in den Lagerraum kamen, verstanden sie, was die Biologin so in Panik versetzt hatte und auch sie überfiel bei dem grausigen Anblick ein Schaudern. In der Mitte des Raums schwebte ein Skelett in grotesk gekrümmter Haltung, gekleidet in der dunkelbraunen Mannschaftsuniform, den leeren Blick zum Eingang gerichtet, so dass es sie direkt ansah. Seine Gliedmaßen waren auf merkwürdige Art und Weise verdreht. Ein Arm zeigte nach hinten unten, während der andere nach vorne oben zeigte. Die Unterarme waren dabei unnatürlich ausgerichtet und zeigten jeweils leicht in die entgegengesetzte Richtung. Ähnlich verhielt es sich mit den Beinen.
Jerry betrachtete die unwirklich wirkende Szenerie, atmete tief durch, überwand schließlich seinen Ekel und ließ sich vorsichtig zu der Leiche treiben. Behutsam griff er die Uniform mit Daumen und Zeigefinger, um sie in eine Position zu bewegen, in der er das Namensschild erkennen konnte.
„Harimoto“, sagte er mit resignierter Stimme. „Es ist der Captain.“

*****​

Betty hielt sich beide Hände vor den Mund und begann zu zittern. „Ich will jetzt wissen, was hier los ist!“, rief sie, den Tränen nah.
Jerry merkte, dass die Biologin seine Hilfe benötigte, bewegte sich zu ihr und nahm sie in den Arm. Françoise kam dazu und sie formten ein sich umarmendes Knäuel, das langsam aus dem Lagerraum schwebte. Der junge Mann spürte die Angst und Frustration, die die beiden Frauen erfasste und musste sich eingestehen, dass es ihm genauso ging. Captain Harimoto hatte vor ihrer Abreise stets Zuversicht ausgestrahlt und scheinbar auf jede Frage eine Antwort gehabt. Ihm hatten sie ihre Sorgen anvertrauen können und er hatte sie ihnen stets nehmen können. Wie sollte es ohne ihn weitergehen? Vor allem, da nun klar war, dass etwas furchtbar schief gelaufen war. Und warum war er tot und skelettiert?
„Lasst uns die Sache in der Messe in Ruhe durchdenken“, sagte Jerry.
Gemeinsam machten sie sich auf den Weg. Die Messe war ein steril wirkender Raum mit beigem Plastikboden und Wänden. Schränke und Regale kleideten zwei Wände aus, in denen Instrumente, Werkzeuge und kleinere Nahrungsvorräte sicher verstaut waren.
Sie hingen in der Mitte des Raumes und dachten über ihre Situation nach. Eine Träne löste sich von Bettys Gesicht und schwebte durch den Raum. Ihr Blick folgte dem sich langsam verformenden Wassertropfen und wieder war es sie, die die Entdeckung machte. „Da hinten. Was ist das?“
Jerry sah in die Richtung und entdeckte eine signalfarbene rote Box, die als einziger Gegenstand auf einem der beigen Regalböden lag und deshalb seltsam exponiert wirkte. Neugierig stieß er sich ab und bewegte sich auf das Regal zu, um sich die kleine Kiste genauer anzusehen. Nach einem kurzen Augenblick wandte er seinen Kopf wieder zu den beiden Frauen. „Ihr werdet das nicht glauben.“
„Was?“, riefen Françoise und Betty beinahe gleichzeitig.
„Diese Box ist an uns adressiert. An uns drei. ‚Für Françoise Beauchamp, Betty Grim und Jerry Miller‘. Das kann doch nicht sein!“ Jerry hob den Deckel ab und betrachtete den Inhalt. „Eine Speicherkarte. Nur eine Speicherkarte, sonst nichts.“
Er nahm die kleine Karte aus der Kiste und betrachtete sie. Dann stieß er sich ab und flog auf den Ausgang der Messe zu. Er hoffte, nun endlich Informationen darüber zu erhalten, wie und warum sie in diese Situation geraten waren.
„Wo willst du hin?“, rief Françoise.
„Kommandozentrale“, sagte Jerry, der den Ausgang bereits erreicht hatte und sich in Richtung Brücke weiter hangelte. „Ich will wissen, was da drauf ist!“
In der Kommandozentrale angekommen, steckte Jerry die Speicherkarte hektisch in den Kartenleser des Zentralrechners und betrachtete ihren Inhalt auf dem Monitor, der über ihm an der Wand hing. „Nur eine einzige Datei. Ein Video.“
„Spiel es ab!“, rief Françoise.
„Was denkst du, was ich hier mache?“, erwiderte Jerry, ruppiger als er es eigentlich meinte. Nervös bediente er einige Menüpunkte des Betriebssystems, um das Video zu starten.
Auf dem zwei Meter breiten Bildschirm erschien formatfüllend das durch Altersflecken gezeichnete und von Falten zerfurchte Gesicht eines greisen Mannes asiatischer Abstammung, dessen lange weißen Haare ihm wirr ins Gesicht hingen.
„Wer ist das?“, fragte Betty.
„Keine Ahnung“, sagte Françoise, die auf den Bildschirm starrte. „Ist das etwa …“
„Hallo“, sagte der Mann in dem Video. „Ich bin Shunsuke Harimoto. Captain der UNSS Void Clearer und Missionsleiter der Kolonisierung von Stargazer-25/7b.“
Alle blickten ungläubig auf den alten Mann, der vorgab Captain Harimoto zu sein. Der Captain Harimoto, der bei ihrem Start fünfundvierzig Jahre alt gewesen war. Sie waren geschockt und unsicher darüber, was sie fühlen sollten. Aber es blieb keine Zeit, die Gefühle zu sortieren, denn der Mann auf dem Bildschirm fuhr fort.
„Wenn alles so gelaufen ist, wie ich es geplant habe, dann sitzen nun Sie vor dem Bildschirm, Françoise, Betty und Jerry, und wir befinden uns in einem stabilen Orbit um unser Ziel.
Und ich muss mich bei Ihnen entschuldigen.“
Als sie ihre Namen hörten stockte ihnen der Atem. Sie fühlten sich wie Figuren in einem Spiel, dessen Regeln sie nicht verstanden und an dem sie nicht freiwillig teilnahmen. Der Drang, nun endlich zu erfahren, in was sie hinein geraten waren, wurde unerträglich groß und sie gierten danach, dass der Captain weiter sprach. Doch Harimoto zögerte. Offensichtlich fiel ihm nicht leicht zu sagen, was er zu sagen hatte.
„Lassen Sie mich gleich Ihre drängendsten Fragen beantworten.“ Er atmete tief ein und machte einen weitere Pause. Schließlich begann er zu erzählen. „2321 wurde ich von SaCCI geweckt. Ich war dabei ähnlich verwundert, wie Sie es sicher jetzt sind. Glauben Sie mir, das war wirklich eine merkwürdige Situation, so alleine im Schiff.
Aber schnell verstand ich, weshalb er mich geweckt — und damit zu einem einsamen Tod verurteilt hatte.“ Harimoto schluckte. „Denn bis zu unserer Ankunft waren es zu diesem Zeitpunkt noch zweiundneunzig Jahre.“
Jerry blickte zu Françoise, die zu Betty sah, die wiederum mit offenem Mund auf den Bildschirm starrte. Sie wussten, dass auf ihrer Mission ein Wiedereinfrieren nicht vorgesehen war, da nur der Auftauprozess automatisiert ablaufen konnte, das Einfrieren aber menschlicher Überwachung bedurfte.
„Nun, aber SaCCI hatte tatsächlich einen wichtigen Grund, mich zu wecken.“ Seine Augen fokussierten die Kamera. Es wirkte, als sehe er direkt in die Augen von Jerry, Françoise und Betty. „Seine Sensoren entdeckten eine Fehlfunktion an einem Kryotank. Eine Fehlfunktion, die er als KI selbst mit Hilfe seiner Wartungsroboter nicht hatte beheben können.
Nun muss man verstehen, dass SaCCI mit dem Ziel programmiert wurde, die größtmögliche Anzahl lebender Kolonisten ans Ziel zu bringen. Und nachdem der dritte Tank ausgefallen war, entschied er, einen Menschen zu, nun ja, zu opfern, der das Problem beheben sollte.
Seine neuronalen Netze haben ihn letztendlich auf die für diese Aufgabe am besten geeignete und für die Kolonisierung am ehesten entbehrliche Person gebracht.“ Seine traurigen Augen blickten vom Bildschirm auf sie herab. „Mich.“
Harimoto senkte den Kopf und kämpfte gegen die Tränen. Dann sah er wieder in die Kamera. „Die gute Nachricht ist, ich habe die Ursache für die Fehlfunktion identifiziert, verstanden und bei allen Tanks behoben, auch bei denen, die noch gar nicht betroffen waren.
Eine Dichtung. Es war eine einfache Dichtung, die der Belastung nach zweihundertfünfundfünfzig Jahren nicht mehr gewachsen war. Eine Dichtung …“
Er schlug mit der Handkante auf den Tisch. Tränen lösten sich von seinen Augen und flogen langsam weg von seinem Gesicht. „Seit mehr als sechsunddreißig Jahren bin ich allein. Wegen einer … einer Dichtung.
Ich fühle mich schrecklich einsam.“ Er versuchte zu lächeln. „Und irgendwann langweilen einen auch Go-Partien mit SaCCI, der echt kein guter Spieler ist.
Ich …“ Er zögerte wieder, schluckte, wartete, und fuhr schließlich fort. „Es tut mir leid. Ich … ich konnte mir einfach nicht das Leben nehmen.“ Harimoto verbeugte sich in die Kamera. „Es tut mir leid. Ich war nicht stark genug.“
„Was meint er?“, fragte Betty, die fühlte, dass sie sich nun der Lösung des Rätsels näherten.
Harimoto hob seinen Kopf wieder und sprach weiter. „Ich konnte es nicht tun. Uns Japanern sagt man ja gerne den Geist des Samurai nach und dass wir leidenschaftlich gerne Seppuku begehen würden.“ Er schnaubte verächtlich. „Das ist doch lachhaft! Ich konnte es nicht. Ich wollte es nicht. Ich wollte leben.“ Wieder wartete er und sah dann mit eindringlichem Blick in die Kamera. „Und deshalb habe ich all das hier geplant.“
Jerry, Françoise und Betty sahen sich fragend an. Keiner sagte ein Wort.
Harimoto wischte sich Tränen aus dem Gesicht. Nach einigen Sekunden sprach er weiter. „Ich halte das hier für den bestmöglichen Kompromiss. Sie, Françoise, Betty und Jerry, Sie sind mein Genesis-Team. Die anderen schlafen weiter, bis Sie sie wecken.
Sie müssen mit den wenigen Mitteln, die Ihnen noch zur Verfügung stehen, die Kolonisierung beginnen und damit die Mission retten. Bitte sorgen Sie dafür, dass mein Tod nicht sinnlos war. Dass die Jahre meiner Einsamkeit eine Bedeutung hatten. Dass wir gemeinsam etwas Großes erreichen, wie wir es geplant hatten. Auch wenn ich es nicht mehr erleben werde, was mich unendlich traurig macht.“

*****​

Sie luden Ausrüstungskisten in eine Landungskapsel. Vorräte, Gerätschaften, Werkzeuge, Saatgut und ihr Habitat.
„Es ist nur verständlich, was er getan hat“, sagte Jerry.
„Sehe ich auch so“, sagte Betty.
„Ich auch“, fügte Françoise hinzu. „Wieviel ist jetzt noch da, sagte er?“
„Ich habe die genauen Zahlen bei SaCCI abgefragt“, sagte Jerry. „Also, von den ursprünglich verfügbaren 14.600 Tagesrationen, die alle vierzig Kolonisten genau ein Jahr lang ernährt hätten — Nachwuchs mit eingerechnet —, hat er in ungefähr siebenunddreißig Jahren 13.495 Pakete aufgebraucht. Bleiben also noch 1.105 Pakete, die drei Personen ein Jahr lang ernähren können.“
„Drei Personen. Ist klar“, sagte Betty. „Aber warum hat er genau uns drei ausgewählt?“
„Zufall war das sicher nicht“, sagte Jerry. „Eine Ärztin, eine Biologin und ein Botaniker. Wir repräsentieren die Grundfunktionen, die nötig sind, um eine Kolonie zu starten. Ingenieure, Mathematiker und Soziologen können wir nach und nach hinzuholen, sobald wir eine stabile Nahrungsversorgung etabliert haben.“
Jerry geleitete die nächste Kiste in die Kapsel.
„Wie geht das eigentlich mit dem Aufwecken?“, fragte Betty.
„Auch das hat Harimoto bedacht“, antwortete Jerry. „Das hier“, er tippte auf die Kiste, die er gerade verlud, „ist ein Fernwartungssystem. SaCCI hält das Schiff im Orbit, bis wir soweit sind und ihm das nötige Kommando schicken. Er startet dann die Aufwachprozedur für die Personen, die wir ausgewählt haben, und wenn sie wach sind, kommen sie mit einer der verbleibenden Kapseln zu uns auf die Oberfläche. Wir haben zweiundzwanzig Kapseln. Wenn wir also immer mindestens zwei auf einmal wecken, sollte es keine Probleme geben.“
Weitere Ausrüstungskisten schwebten in die Kapsel.
„Ich möchte gar nicht daran denken, welche Qualen der arme Kerl durchgemacht haben muss“, sagte Françoise. „Dass er nicht verrückt geworden ist, so alleine hier oben!“
„Hm“, brummte Jerry. „Er war wahrscheinlich mehr Samurai, als er dachte.“
„Ob er sich wohl auch Gedanken über Fortpflanzung gemacht hat und deshalb zwei Frauen und einen Mann gewählt hat?“, fragte Betty. „Ich meine, es gibt ja noch andere Ärzte, Biologen und Botaniker in den Tanks. Und zwei Frauen verdoppeln eben die mögliche Geburtenrate.“
„Bitte!“, sagte Françoise und winkte heftig mit den Händen ab. „An sowas will ich im Moment gar nicht denken.“
„Ich finde solche Gedanken ganz lustig“, sagte Jerry und zwinkerte Betty zu. Alle drei mussten lachen.
Dann kamen vier selbstgebaute Kisten von je zwei Metern Länge. Betty schaute angewidert zur Seite. „Entschuldigung, dass ich euch dabei nicht helfen konnte.“
„Schon gut“, sagte Jerry. Er manövrierte die vierte Kiste in die Kapsel und salutierte. „Ihre letzte Reise beginnt, Sir.“
„Ist er das?“, fragte Betty.
Jerry nickte.
Ein grünes Licht ging an.
„Wir sind über dem Landungsgebiet“, sagte Jerry.
Sie blickten ein letztes Mal ins Innere des Schiffs.
„Genesis-Team bereit zur Kolonisierung“, sagte Jerry. Dann schloss er die Luke und startete die Kapsel.

*****​

Abgebremst von Fallschirmen und umgeben von mehreren gigantischen Airbags, landete ihre Kapsel ruppig aber unversehrt in dem vorher ausgewählten Zielgebiet. Die Außensensoren bestätigten die prognostizierten Umweltbedingungen mit Stickstoffatmosphäre, ausreichend Sauerstoff und Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes.
Jerry öffnete die Luke und sie verließen die Kapsel. Die weite, ebene Landschaft, die sich ihnen darbot, war karg, bräunlich, und von spärlichem Pflanzenbewuchs. In Jerry breitete sich ein Gefühl der Erhabenheit ob der unberührten Landschaft aus, er ging auf ein Knie, nahm eine Handvoll Erde, roch daran, und ließ sie durch seine Finger rieseln. „OK“, sagte er. „Sogar besser als OK.“
Sie errichteten das mitgebrachte Habitat und installierten die Sonnen- und Wasserkollektoren. Am Ende ihres ersten Tages auf einer neuen Welt genossen sie den Untergang der fremdartigen roten Sonne und fielen dann erschöpft aber zufrieden in ihre Kojen.
Der nächste Tag war sonnig, mit einem Himmel, dessen blaue Färbung entfernt an die Erde erinnerte, aber deutlich dunkler war. Sie beerdigten die verstorbenen Kolonisten etwas abseits ihres Habitats. Als letztes kam der Captain an die Reihe.
„Wir verabschieden uns hier von einem großen Mann, der angesichts einer aussichtslosen Situation Tapferkeit bewies und das Nötige tat, um seinen Kameraden eine Zukunft zu ermöglichen. Dem trotz seines schrecklichen Schicksals nicht einfach alles egal war, sondern der ehrenvoll handelte.“ Jerry wischte sich mit dem Handrücken eine Träne aus dem Auge. Seine Hals war geschwollen und seine Stimme zitterte. „So wie man es von einem echten Samurai erwarten würde.“
Françoise und Betty standen hinter ihm, hielten sich in den Armen und weinten leise. Dann warfen alle drei je eine Handvoll Erde in das Grab und begannen damit, es zuzuschaufeln.
Als sie wieder vor ihrem Habitat standen, sagte Betty: „Ist echt hübsch geworden, Françoise.“
Sie blickten auf das weiße Plastikschild, das über dem Eingang hing und auf dem in großen Buchstaben stand: Harimoto-Camp.

 

Hi HSB,

schön, wieder eine neue SF-Story von dir zu lesen. :thumbsup:

Über sich nahm er einen großen, neunzig Grad nach oben geklappten Glasdeckel wahr, der den Blick auf den diffus beleuchteten Raum freigab, in dem sich sein Tank befand.
Das musste ich zweimal lesen, um es zu verstehen.

obwohl er drei Tage lang allmählich von -196°C aufgetaut worden war und sein Körper nun sicher eine Temperatur von 37°C aufwies.
Unschön, die Zahlen. Die zweite Zahl könntest du dir sparen. Z.B.:
„obwohl er drei Tage lang allmählich von -196°C aufgetaut worden war und er nun sicher wieder eine normale Körpertemperatur aufwies.“

Aber es fühlte sich nicht so an. Ihm war kalt und seine Glieder fühlten sich merkwürdig steif an,
WW

Jerry verdrängte den Gedanken, zog sich an und hangelte sich schwebend durch die Schwerelosigkeit,
Zieht er sich noch in der Kapsel/im Tank an?
Bisher ist er noch nicht daraus gekommen.
Und wo war denn seine Kleidung?

„Harimoto?“, sagte Françoise.
„Harimoto?“, fragte Françoise.

„Wir sollten ihn suchen“, sagte Jerry.
In stillem Einverständnis machten sie sich auf und schwebten zur zentralen Kreuzung, wo Jerry wartete, bis die anderen bei ihm waren.
„… sagte Jerry … wo Jerry wartete“: Klingt ein wenig verwirrend.
Da fehlt mir ein Hinweis, dass Jerry als erstes geschwebt ist.

Sie trennten sich und schwebten in jeweils unterschiedliche Gänge.
Allgemein kommt mir „schweben“ zu oft vor. Das könnest du ab und zu mal variieren.
„Machten sich auf den Weg“, „gelangten zu …“ etc.
Hier fällt es besonders auf:
Jerry merkte, dass die Ärztin seine Hilfe benötigte, schwebte zu ihr und nahm sie in den Arm. Betty kam dazu und sie formten ein sich umarmendes Knäuel, das langsam aus dem Lagerraum schwebte.

Als sie in den Lagerraum schwebten, verstanden sie, was die Biologin so in Aufregung versetzt hatte. In der Mitte des Raums schwebte ein Skelett
„… in Aufregung versetzt …“ klingt viel zu harmlos, so berichtend, wo sie doch ein Skelett gefunden haben.

Seine Gliedmaßen waren auf merkwürdige Art und Weise verdreht.
Ich kann mir unter „merkwürdiger Art und Weise“ nicht genaues oder alles vorstellen. Ich würde das genauer beschreiben.

Die Messe war ein steril wirkender Raum
Verstehe ich nicht. Entweder der Raum ist steril oder nicht. Oder war er scheinbar steril?

schnallten sich mit den dafür vorgesehenen Gurten fest. Jerry saß auf einer Seite, Françoise und Betty auf der anderen.
Ist es so wichtig, wer an welcher Position sitzt?

erwiderte Jerry und bediente aufgeregt
„aufgeregt“ hast du erst kurz zuvor gehabt.

und damit zu einem einsamen Tod verurteilt hatte(PUNKT)“ Harimoto schluckte.

Eine Dichtung …“

Ich …“ Er zögerte wieder, schluckte,

Eine Ärztin, eine Biologin und ein Botaniker. Wir repräsentieren die Grundfunktionen, die nötig sind, um eine Kolonie zu starten. Ingenieure, Mathematiker und Soziologen können wir nach und nach hinzuholen
Klingt ein wenig zu idealistisch. ;)

gewählt hat?“, sagte Betty.
fragte

Hat mir gut gefallen. Konnte man in einen Rutsch durchlesen. :)

Was mir ein wenig gefehlt hat, waren etwas mehr Gefühle der Protas.
Angst, Hoffnung, Verzweiflung etc. kamen m.E. nicht stark genug zum Vorschein.

Liebe Grüße,
GoMusic

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Hallo GoMusic,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Ich bin erschrocken, wieviele offensichtliche Probleme der Text hat, die mir einfach durchgegangen sind (und das, obwohl der Text schon gut abgehangen ist). Die vielen Wortwiederholungen z.B. habe ich einfach nicht bemerkt (meine Güte, da wird ja wirklich die ganze Zeit geschwebt). Danke auch für den ein oder anderen Hinweis zum Schreibstil, damit kann ich viel anfangen.


Über sich nahm er einen großen, neunzig Grad nach oben geklappten Glasdeckel wahr, der den Blick auf den diffus beleuchteten Raum freigab, in dem sich sein Tank befand.
Das musste ich zweimal lesen, um es zu verstehen.
Und das war schon die überarbeitete Version ;) Vielleicht sollte ich das in mehrere Sätze packen.


Jerry verdrängte den Gedanken, zog sich an und hangelte sich schwebend durch die Schwerelosigkeit,
Zieht er sich noch in der Kapsel/im Tank an?
Bisher ist er noch nicht daraus gekommen.
Und wo war denn seine Kleidung?
Bei sowas frage ich mich immer, ob man das für eine Kurzgeschichte nicht einfach ignorieren darf. Andererseits könnt ich das natürlich in einem Halbsatz erklären ("nahm die bereitgelegte Kleidung und zog sich an" oder so).
Ich mach mir mal Gedanken dazu.


Die Messe war ein steril wirkender Raum
Verstehe ich nicht. Entweder der Raum ist steril oder nicht. Oder war er scheinbar steril?
Hm, geht das wirklich nicht? Ich wollte damit ausdrücken, dass er sehr sauber ist. Dass da nicht viel rum steht. Alles klinisch, korrekt. Nicht organisch, keine Wohlfühlkuschelecke mit Stoffsofa ;)


Was mir ein wenig gefehlt hat, waren etwas mehr Gefühle der Protas.
Angst, Hoffnung, Verzweiflung etc. kamen m.E. nicht stark genug zum Vorschein.
Hier sehe ich persönlich auch meine größte Schwäche. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass der Text für einen Wettbewerb geschrieben wurde und ein Längenlimit hat. Ich geh da mal in mich und schau mal, wo ich das noch ein wenig ausbauen kann.

Hat mir gut gefallen. Konnte man in einen Rutsch durchlesen.
Super. Darüber freue ich mich sehr (der eigene Text ist für einen selbst ja immer der beste, aber wie er wirklich ankommt, weiß man ja nicht ...)


Die Kommentare auf die ich jetzt nicht direkt geantwortet habe, habe ich natürlich gelesen und versuche, die einzelnen Punkte zu verbessern.

Ich warte jetzt noch auf ein paar andere Rückmeldungen und mache mich dann an die Überarbeitung.

Nachtrag, was ich noch sagen wollte:

Eine Ärztin, eine Biologin und ein Botaniker. Wir repräsentieren die Grundfunktionen, die nötig sind, um eine Kolonie zu starten. Ingenieure, Mathematiker und Soziologen können wir nach und nach hinzuholen
Klingt ein wenig zu idealistisch.
Richtig, ist es auch ;) Tatsächlich ist es so, dass die minimale Anzahl, um eine Kolonie zu gründen bei etwa 500 bis 1.000 Personen liegt (Minimum viable population). Aber für die Story musste Harimoto halt eine signifikante Anzahl an Essensrationen aufbrauchen und wenn mehr Personen an Bord gewesen wären, dann wäre sein Konsum weniger ins Gewicht gefallen. Nach einigem Rumrechnen bin ich eben auf drei Personen gekommen, die aufgeweckt werden können.

Ein plottechnischer Kniff, er sei mir verziehen ;)

 

Hallo HSB,

ich nochmal.

Was mir ein wenig gefehlt hat, waren etwas mehr Gefühle der Protas.
Angst, Hoffnung, Verzweiflung etc. kamen m.E. nicht stark genug zum Vorschein.
Hier sehe ich persönlich auch meine größte Schwäche. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass der Text für einen Wettbewerb geschrieben wurde und ein Längenlimit hat. Ich geh da mal in mich und schau mal, wo ich das noch ein wenig ausbauen kann.

Ja, würde ich ausbauen. Hier haben wir ja kein Längenlimit. :D

Beste Grüße,
GoMusic

 

Hallo GoMusic,

ich habe eben die erste Überarbeitung eingestellt. Folgendes bin ich darin angegangen:

  • "Über sich nahm er einen großen, neunzig Grad nach oben geklappten Glasdeckel wahr, der den Blick auf den diffus beleuchteten Raum freigab, in dem sich sein Tank befand." ==> Verständlicher gemacht
  • "obwohl er drei Tage lang allmählich von -196°C aufgetaut worden war und sein Körper nun sicher eine Temperatur von 37°C aufwies" ==> Zweite Zahl entfernt, anders beschrieben
  • Wortwiederholungen verbessert
  • Fehler in der Zeichensetzung korrigiert
  • Geklärt, wie Jerry aus dem Tank kommt und wo er die Kleidung findet
  • Sagte/fragte Fehler korrigiert
  • Stelle wo Jerry auf die beiden wartet geklärt. Es ist nun klar, dass er zuerst geht und dann auf die beiden wartet.
  • „Als sie in den Lagerraum schwebten, verstanden sie, was die Biologin so in Aufregung versetzt hatte. In der Mitte des Raums schwebte ein Skelett“ ==> Reaktion etwas emotionaler gestaltet
  • „Seine Gliedmaßen waren auf merkwürdige Art und Weise verdreht.“ ==> genauer beschrieben
  • Etwas mehr Emotionen reingepackt, erklärt, wer was fühlt

Folgende Dinge habe ich aber nicht verbessert, weil ich persönlich sie so OK finde:

  • „Die Messe war ein steril wirkender Raum“ ==> gefällt mir so
  • „schnallten sich mit den dafür vorgesehenen Gurten fest. Jerry saß auf einer Seite, Françoise und Betty auf der anderen.“ ==> nicht wichtig wer wo sitzt, aber auch nicht störend

Deine Hinweise waren sehr hilfreich. Ich ärgere mich, dass ich diese Dinge nicht selbst gesehen habe. Gerade das Ding mit dem "schweben" ... ;)

Wegen Gefühlen: habe versucht, das etwas auszubauen. Ob es gelungen ist, kann ich nicht beurteilen.

Falls noch jemand Lust hat, weitere Rückmeldungen zu geben, immer her damit! ;)

 

Hallo HSB,

deine Geschichte finde ich ... hmmm ... also, schon ganz schick, aber dann doch nicht ganz zufriedenstellend. Ich glaube, mein Problem besteht darin, dass alles zu glatt geradeaus geht. Es gibt einen Moment der Spannung, weil man nicht weiß, warum nur ein Teil der Siedler geweckt wird und wo wohl Harimoto abgeblieben ist usw. Aber dann klärt es sich auf, und von da an geht es ohne weitere Kurven voran. Was ich vermisse, ist ein Twist, eine Pointe, eine echte Überraschung. Dass z.B. Harimoto am Ende irgendetwas ganz Sinistres mit der Crew geplant hat oder dass SaCCI die Kryotanks sabotiert hat oder dass eine(r) von den Dreien Amok läuft oder ... oder ... So, wie es jetzt ist, kommen die spannendsten Momente ziemlich zu Anfang, und danach flacht die Kurve ab, ohne ein weiteres Mal anzusteigen.

Gut sind m.E. die Sprache, das Szenario als solches und auch die Charaktere. Nichts krass Innovatives, aber sehr solide SF-Kost ohne Logikfehler oder unnötiges pseudowissenschaftliches Geschwafel. (Ein Minimum an Technobabble ist ja unvermeidlich.) Insofern sehe ich das Problem "nur" auf der Plotebene, was natürlich in Wirklichkeit ziemlich grundlegend ist. Sorry. :shy:

Jerry fühlte sich benommen wie nach einer Narkose, öffnete seine Augen und versuchte, etwas zu erkennen.
Der Einstieg könnte flotter sein, so ein langsames Aufwachen ist auch für den Leser relativ zäh. Und Kälteschlafszenarien sind für den SF-Fan ja auch nichts Neues mehr. (Generell erklärst du vielleicht ein paar von den "Standards" etwas zu ausführlich.) Du könntest m.E. dort einsteigen, wo Jerry entdeckt, dass die anderen Kältekammern noch auf Rot stehen.

„Naja, er wird sicher nicht als wandelnde Mumie durchs Schiff schweben“, erwiderte Françoise.
Oder doch ...? :lol:

Seine Gliedmaßen waren auf merkwürdige Art und Weise verdreht. Ein Arm zeigte nach hinten unten, während der andere nach vorne oben zeigte. Die Unterarme waren dabei unnatürlich verdreht und zeigten jeweils leicht in die entgegengesetzte Richtung.
Wortwiederholung. Und irgendwie auch inhaltlich wiederholend bzgl. der gegensätzlichen Ausrichtung der Arme.

Françoise begann zu zittern. „Ich will jetzt wissen, was hier los ist!“, rief sie, den Tränen nah.
Jerry merkte, dass die Ärztin seine Hilfe benötigte
Das kommt für mich überraschend, weil Françoise vorher noch wesentlich stabiler erschien als Betty. Immerhin ist sie Ärztin, und die ersten Leichen haben sie ja auch nicht so erschreckt. Vermutlich ist es die Tatsache, dass ausgerechnet der Tod des Captains eine Bedrohung für die gesamte Mission erwarten lässt. Aber das kündigt sich trotzdem nicht richtig an.

Die Messe war ein steril wirkender Raum mit beigem Plastikboden und Wänden, sowie einem langen Edelstahltisch in der Mitte. Sie manövrierten sich auf die davor am Boden installierten Plastiksitze
Eine von mehreren Stellen, an denen das Schiff so beschrieben wird, als ob man darin auch in Schwerkraft leben könnte - mit Oben und Unten, Boden und Wänden, Tischen und Stühlen. Das ist aber für große Schiffe nicht sehr plausibel, weil die schlecht vom Erdboden starten und dort landen können. Eine künstliche Schwerkraft, etwa durch Rotation, hast du offenbar auch nicht vorgesehen. Und du lässt das Schiff ja auch später im Orbit verbleiben und die Crew in Landungskapseln steigen. Aus meiner Sicht könnte die Innenausstattung des Schiffes deshalb ruhig etwas "freier" gestaltet sein.

Missionsleiter der Kolonisierung von Stargazer-25/7b
"Stargazer" ist ein komischer Name für Sterne(nsysteme) oder Planeten. Einfach wegen der wörtlichen Bedeutung.

Aber schnell verstand ich, weshalb er mich geweckt — und damit zu einem einsamen Tod verurteilt hatte
Warum gibt es denn keine Möglichkeit, einen einmal aufgetauten Menschen einfach wieder einzufrieren? Fehlt ihnen dazu die Ausrüstung? Die Expertise? Ist die Technologie grundsätzlich an jedem Menschen nur einmal anwendbar? Ich hoffe, das haben die Missionsplaner nicht einfach vergessen, denn man hätte sich ja von vornherein denken können, dass es mal erforderlich sein könnte, zur Reaktion auf ein unvorhergesehenes Ereignis einen (oder mehrere) Menschen zu wecken.

von den ursprünglich verfügbaren 14.600 Tagesrationen, die alle vierzig Kolonisten genau ein Jahr lang ernährt hätten — Nachwuchs mit eingerechnet
Laut meinem Taschenrechner ist da nichts für Nachwuchs eingeplant, die Menge reicht haargenau für 40 Personen à 365 Tage. Ich fände es auch nicht sinnvoll, gleich im ersten Jahr mit der Vermehrung zu beginnen, wenn man erst mal eine stabile Lebensgrundlage aufbauen muss. Das gilt in gleicher Weise für Bettys dahingehenden Gedanken:
„Ob er sich wohl auch Gedanken über Fortpflanzung gemacht hat und deshalb zwei Frauen und einen Mann gewählt hat?“, fragte Betty.

Sind aber alles Kleinigkeiten, denke ich.

Gern gelesen!

Grüße vom Holg ...

 

Hallo The Incredible Holg,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!


deine Geschichte finde ich ... hmmm ... also, schon ganz schick, aber dann doch nicht ganz zufriedenstellend. Ich glaube, mein Problem besteht darin, dass alles zu glatt geradeaus geht. Es gibt einen Moment der Spannung, weil man nicht weiß, warum nur ein Teil der Siedler geweckt wird und wo wohl Harimoto abgeblieben ist usw. Aber dann klärt es sich auf, und von da an geht es ohne weitere Kurven voran. Was ich vermisse, ist ein Twist, eine Pointe, eine echte Überraschung.
Den Punkt habe ich verstanden und ich stimme zu, dass am Ende kein Twist mehr kommt. Der eigentliche Twist ist ja, zu erfahren, was mit Harimoto passiert ist. Wenn nach dem Video Schluss gewesen wäre, dann wäre der Twist vielleicht besser fühlbar gewesen. Aber die Auflösung, die ich mache, mit Rumrechnen, Erklären wer warum aufgeweckt wurde, plus dann noch die Szene auf dem Planeten, nehmen gegen Ende natürlich das Tempo raus.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob/wie ich das ändern könnte. Eine Überlegung war z.B. ein alternatives Ende zu schreiben, mit einem "Evil Harimoto", der sie aus Gehässigkeit und Missgunst zu einem Wüstenplaneten geschickt hat, wo sie sein Schicksal teilen sollten. Aber dazu hätte ich zu viel ändern müssen, denn warum weckt er dann nur drei auf und nicht alle? Auch hätte ich ihn dann als miesen Charakter zeichnen müssen.

Die eigentliche Geschichte, die ich aber schreiben wollte, war ja die vom Helden Harimoto, der bedingt durch einen technischen Fehler einen einsamen Tod stirbt, die anderen aber rettet. Da bringe ich den Twist einfach nicht mehr unter und bitte untertänigst darum, mir das diesmal durchgehen zu lassen. Bei der nächsten Geschichte passiert dann am Ende wieder was Überraschendes ;)


Der Einstieg könnte flotter sein, so ein langsames Aufwachen ist auch für den Leser relativ zäh.
Ja, da ist was dran. Das werde ich etwas raffen.

Und Kälteschlafszenarien sind für den SF-Fan ja auch nichts Neues mehr. (Generell erklärst du vielleicht ein paar von den "Standards" etwas zu ausführlich.)
Als SF-Autor will ich natürlich auch Lösungen anbieten. Das Kälteschlafthema ist Stand heute ja noch ungelöst, da das Einfrieren zwar kein Problem ist, aber das Aufwachen, bei dem der Mensch verwest, wenn er zu langsam aufgeweckt wird, oder gebraten wird, wenn es schneller gehen soll, wegen der nötigen höheren Temperaturen. Deshalb habe ich da etwas weiter ausgeholt und "die
drei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Gefrierpunkten" eingeführt. Wer jetzt natürlich kritisch weiterdenkt wird fragen "und wie zirkulieren diese Flüssigkeiten in gefrorenen Gefäßen?" ... ;) Da habe ich dann Mut zur Lücke bewiesen :)

Seine Gliedmaßen waren auf merkwürdige Art und Weise verdreht. Ein Arm zeigte nach hinten unten, während der andere nach vorne oben zeigte. Die Unterarme waren dabei unnatürlich verdreht und zeigten jeweils leicht in die entgegengesetzte Richtung.
Wortwiederholung. Und irgendwie auch inhaltlich wiederholend bzgl. der gegensätzlichen Ausrichtung der Arme.
Danke. Der Fehler kam in der Überarbeitung rein und ist mir durch die Lappen gegangen. Korrigier ich.

Françoise begann zu zittern. „Ich will jetzt wissen, was hier los ist!“, rief sie, den Tränen nah.
Jerry merkte, dass die Ärztin seine Hilfe benötigte
Das kommt für mich überraschend, weil Françoise vorher noch wesentlich stabiler erschien als Betty. Immerhin ist sie Ärztin, und die ersten Leichen haben sie ja auch nicht so erschreckt. Vermutlich ist es die Tatsache, dass ausgerechnet der Tod des Captains eine Bedrohung für die gesamte Mission erwarten lässt. Aber das kündigt sich trotzdem nicht richtig an.
Das ist ein guter Punkt. Werd ich besser ausarbeiten.

Die Messe war ein steril wirkender Raum mit beigem Plastikboden und Wänden, sowie einem langen Edelstahltisch in der Mitte. Sie manövrierten sich auf die davor am Boden installierten Plastiksitze
Eine von mehreren Stellen, an denen das Schiff so beschrieben wird, als ob man darin auch in Schwerkraft leben könnte - mit Oben und Unten, Boden und Wänden, Tischen und Stühlen. Das ist aber für große Schiffe nicht sehr plausibel, weil die schlecht vom Erdboden starten und dort landen können. Eine künstliche Schwerkraft, etwa durch Rotation, hast du offenbar auch nicht vorgesehen. Und du lässt das Schiff ja auch später im Orbit verbleiben und die Crew in Landungskapseln steigen. Aus meiner Sicht könnte die Innenausstattung des Schiffes deshalb ruhig etwas "freier" gestaltet sein.
Das ist wohl meinem Hang zu Edelstahltischen in Raumschiffen geschuldet ... Aber du hast sicher Recht. Andere Dinge, die ich in der ersten Version noch drin hatte, waren z.B. Tränen, die das Gesicht herunter laufen.
Ich geh das in der nächsten Version an.

"Stargazer" ist ein komischer Name für Sterne(nsysteme) oder Planeten. Einfach wegen der wörtlichen Bedeutung.
Hintergrund ist, dass Sternensysteme häufig nach dem Teleskop benannt werden, mit dem sie entdeckt wurden, z.B. "Kepler-452b". Und als alter Rainbow-Fan fand ich "Stargazer" für ein neues Teleskop gar nicht schlecht ...
Das würde ich jetzt so drin lassen.

Warum gibt es denn keine Möglichkeit, einen einmal aufgetauten Menschen einfach wieder einzufrieren? Fehlt ihnen dazu die Ausrüstung? Die Expertise? Ist die Technologie grundsätzlich an jedem Menschen nur einmal anwendbar?
Guter Punkt, den ich auch beim Schreiben bereits auf dem Radar hatte. Meine Idee war, dass das Einfrieren nur unter ärztlicher Überwachung möglich ist und die medizinischen Roboter nur den Aufwachvorgang übernehmen können. Von daher ist erneutes Wiedereinfrieren nicht möglich.
Aber du hast Recht, das geht aus dem Text nicht hervor. Ich baue da noch einen Hinweis ein, damit das klar wird.

Laut meinem Taschenrechner ist da nichts für Nachwuchs eingeplant, die Menge reicht haargenau für 40 Personen à 365 Tage.
Stimmt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass jemand nachrechnet ... ;)

Ich fände es auch nicht sinnvoll, gleich im ersten Jahr mit der Vermehrung zu beginnen, wenn man erst mal eine stabile Lebensgrundlage aufbauen muss. Das gilt in gleicher Weise für Bettys dahingehenden Gedanken:
Stimme zu. Aber mal im Ernst: zwei Frauen und ein Mann auf einem einsamen Planeten. Wer könnte sich dieses Gedankens entziehen? ;)

Gern gelesen!
Darüber freue ich mich!

 

Hallo HSB,

bloß noch mal kurz:

Meine Idee war, dass das Einfrieren nur unter ärztlicher Überwachung möglich ist und die medizinischen Roboter nur den Aufwachvorgang übernehmen können. Von daher ist erneutes Wiedereinfrieren nicht möglich.
Aber sie haben ja sicher einen Arzt an Bord, und den hätte man doch bestimmt in der Kryo-Technik geschult. Das alleine kann's dann wohl nicht sein. (Ja, ich weiß, ich bin fies. :D)

Es könnte ja auch etwas Weiteres kaputtgegangen sein, wenn die Technologie nun mal Schwierigkeiten hat, dreihundert Jahre durchzuhalten. Ist vielleicht nicht besonders kreativ, lässt sich aber immer verwenden. ;)

Grüße vom Holg ...

 

Hallo The Incredible Holg,

ich habe eben die zweite Überarbeitung eingestellt, in der ich deine Hinweise eingebaut habe. Zusammen mit den Tipps von GoMusic hat der Text echt an Qualität gewonnen.

Vielen Dank euch beiden!

Ich denke, ich verlasse den Text jetzt und betrachte ihn als "fertig" (wohl wissend, dass ein Text nie fertig ist ... ;) )

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat von HSB

Ich denke, ich verlasse den Text jetzt und betrachte ihn als „fertig“ (wohl wissend, dass ein Text nie fertig ist … ;))

Oh, oh, oh, Warum sagst du das? Willst du damit deine Leser verprellen?
Mich kannst du mit deinem abschließenden Komm allerdings nicht davon abhalten, dir meinen Leseeindruck mitzuteilen. Hab’ noch eine Rechnung mit dir offen, die will ich begleichen.

Hallo Henrik,

hat ein bisschen gedauert, bis ich geschnallt hatte, dass du hinter dem futuristisch gestylten Nick HSB steckst. Na ja, kombinieren mit Lichtgeschwindigkeit scheint nicht zu meinen Stärken zu gehören.

Was ist mir aufgefallen?

In der Mitte des Raumes schwebte ein Skelett … Seine Gliedmaßen waren auf merkwürdige Art und Weise verdreht. Ein Arm zeigte nach hinten unten, während der andere nach vorne oben zeigte. Die Unterarme waren dabei unnatürlich ausgerichtet und zeigten jeweils leicht in die entgegengesetzte Richtung. Ähnlich verhielt es sich mit den Beinen.

Abgesehen davon, dass die Formulierung sehr umständlich ist, führt sie mich auch in die Irre.
Erst denke ich nämlich, der Kommandant will einen versteckten Hinweis geben. Dann interpretiere ich, dem Skelett wurden Ellenbogen- und Kniegelenke gebrochen und ich schlussfolgere Fremdeinwirkung. (Wobei ich mich frage, kann in der Schwerelosigkeit überhaupt ein Skelett so verkrampfen, oder baumelt es wie eine Marionette im Raum?)

Erinnerst du dich? Du hast mir mal geschrieben:

Jeder Leser geht mit einer gewissen Erwartungshaltung an Geschichten …
… hast du bei mir auch eine Erwartungshaltung geweckt …
Aber die Geschichte geht ja um etwas ganz anderes. D.h. meine Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt.

Und mir geht es ähnlich. Ich erwarte, dass diese detailgenaue Beschreibung des Toten ein erster Hinweis zur Lüftung des Geheimnisses ist. Ich rechne damit, dass der Autor den Faden später wieder aufnimmt und die Story in diese Richtung zu Ende spinnt. Du weißt besser als ich, dass meine Erkenntnisse ins Leere laufen und meine Erwartungen nicht erfüllt werden können. Weil, du versuchst mit dieser Ausführlichkeit lediglich, dem Hinweis von GoMusic gerecht zu werden, der sich ein anschaulicheres Bild von Harimotos Skelett wünschte.

Die einzige Flüchtigkeit,

Er atmete tief ein und machte einen weitere Pause.
die mir aufgefallen ist in einem fehlerfreien, sehr sauber geschriebenen, logisch aufgebauten, stringenten und spannenden Text.
Womit wir beim angenehmen Part angekommen wären.
Ich habe deine Geschichte nämlich mit großem Vergnügen gelesen und in meinem Kopf haben sich schnell Bilder von „Roter Planet“ und „Earth Two“ und wie sie alle heißen, diese Vertreter des Genres, die den Kolonialisierungsgedanken auf fernen Planeten zum Inhalt haben, eingestellt.
Deine Erzählsprache empfinde ich manchmal ein bisschen zu technisch, vielleicht zu wissenschaftlich, zu emotionslos. Aber möglicherweise ist das der Gattung Science Fiction geschuldet.

Unterm Strich hat’s mir gefallen und über die Krux deiner Geschichte musste ich schmunzeln. Bei allem technischen Fortschritt, dem Einsatz von KI, ist es eine simple Dichtung, deren Verschleiß die Mission fast zum Scheitern gebracht hätte. Witzig.

„Geht es weiter? fragt Krot.

Na klar, die Fortsetzung finden wir unter dem tag „Erotik“, mischt sich ungefragt peregrina ein, die sich aber auch augenblicklich aus dem Sternenstaub macht...

 

Hallo HSB,

hat sich Hollywood bei dir gemeldet? Wenn nicht, haben sie einfach geklaut ... :D

Ich habe dieser Tage einen Trailer zum kommenden Film Passengers gesehen. Darin werden offenbar zwei Siedler auf einem Raumschiff um neunzig Jahre zu früh aufgeweckt. Klingt bekannt?

Klar, die Drehbuchautoren werden sich auf irgendwelche juristischen Pingeligkeiten berufen wie z.B. darauf, dass bei ihnen nach dem Aufwecken eine komplett andere Storyline folgt. Oder dass sie ihr Skript geschrieben haben, bevor deine KG hier erschienen ist. Aber ich sage: Verklag die Bastarde! :lol:

Du solltest aber nur Tantiemen einklagen, nicht die Veröffentlichung stoppen. Schließlich wollen wir den Film noch sehen, es ist immerhin J-Law drin ... :naughty: (Ja, okay, und der doofe Schönling Chris Pratt für die Damen ...)

Grüße vom Holg ...

 

Hallo maria.meerhaba,

danke für deine Rückmeldung.


Obwohl ich mir da schon die Frage stellen muss, wieso die Idioten, die all das gebaut haben, an so einer Dichtung gescheitert sind? Machen die da nicht extrem viele Tests, bevor sie einem Ding das Leben von 40 Menschen für 300 Jahre anvertrauen?
In der Autoindustrie werden auch Tests gemacht und es kommt zu Rückrufen lebenswichtiger Teile. Es ist unmöglich alle Wahrscheinlichkeiten abzudecken und alles zu testen, zu simulieren und jedes Risiko auszuschließen. Im Text hatte ich ja erwähnt, dass sie Pioniere sind und als solche ein gewisses Risiko eingehen mussten. Ich finde das nicht unschlüssig.

Ich weiß nicht, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so was passieren würde. Und dann so eine Reise hinab auf den Planeten, der Kapitän wird feierlich begraben und bla bla bla. Wirklich, ich dachte, es passiert jetzt was interessantes, als sie auf dem Planeten landen, aber nein, sie heulen und ende. Ich finde schon, dass da ruhig mehr hätte kommen können.
Danke für deine Sichtweise. Ich finde tatsächlich, dass das der stärkste Moment meiner Geschichte ist, bei dem ich selbst beim Schreiben Tränen in den Augen hatte. Aber da ist halt jeder anders.

Was mich aber besonders aufregt, ist die Atmosphäre deiner Geschichte. Für mich gab es da nicht wirklich eine. Ich meine, die sind in einem Raumschiff, alles still, alles schwebt, aus dem Fenster kann man die Sterne sehen und so, doch das alles erzählst du nicht, baust nichts auf, sondern stürzt dich gleich in die Handlung und beraubst die Geschichte von einer Atmosphäre, die vielleicht all meine Gemeckere vorher zu nichte gemacht hätte.
Ja, diesen Kritikpunkt muss ich wohl annehmen. Für mich steht immer die Handlung im Vordergrund und ich lasse Details gerne weg. Aber du hast Recht, dann fehlt da wohl was.

Und ja, deine Figuren bekommen auch nicht wirklich Farbe ab, sondern … na ja … sind halt da. Einzig und allein der Kapitän wird lebendig beschrieben, von ihm hatte ich schon ein Bild vor Augen, aber das war’s dann auch.
Dieses Feedback ist sehr interessant. In meinen Geschichten wird die mangelnde Lebendigkeit der Figuren immer kritisiert. Wenn nun aber der Kapitän lebendig wurde, die anderen nicht, dann weiß ich, woran das liegt (der Kapitän hat eine Haarfarbe, Falten, weiße Haare, ihm laufen Tränen runter, er schluckt, etc. - das habe ich bei den anderen weggelassen ==> da muss ich beim nächsten Mal ran)

Ich nehme viele Hinweise mit für die nächste Geschichte, vielen Dank. Mit dieser Geschichte bin ich aber fertig.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom