Was ist neu

Vor dem Fest (jimmysalaryman)

Team-Bossy a.D.
Seniors
Beitritt
23.02.2005
Beiträge
5.294
Zuletzt bearbeitet:

Vor dem Fest (jimmysalaryman)

Link zum empfohlenen Text: http://www.wortkrieger.de/showthread.php?59104-Vor-dem-Fest


Warum ich den Text empfehle:

Wenn der Vater 70 wird, merkt sogar der Sohn, dass es an der Zeit wäre, zum Fest und das bedeutet: nach Hause zu kommen. Schon in den ersten Sätzen schafft es Jimmy, Atmosphäre aufzubauen. Die subtile Art, Informationen in den gesamten Text fließen zu lassen, zeugt von intensiver Auseinandersetzung mit der Geschichte (oder Routine/Talent, ist ja letztendlich egal). Die Dialoge sind sowieso seine Stärke, was er hier wieder einmal grandios unter Beweis stellt.

So begegnet der Erzähler Eltern, Geschwistern und Nichte. Ich als Leser bin mittendrin dabei. Vielleicht kennt man solche Szenerien aus eigener Erfahrung, aber nicht das déjà-vue macht die Geschichte aus, sondern die souveräne, tolle Erzählsprache.
Es hakt höchstens bei den vielen Eigennamen, mit denen ich wenig anfangen kann, aber das sei ihm verziehen.

Obwohl ich kindlichen Trotz zum Bocken verspüre, dass uns Jimmy fast alle seine Geschichten aus dem Forum genommen hat, komme ich hier einfach nicht umhin, diese Kurzgeschichte zu empfehlen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom