Was ist neu

Die Verwandlung

Mitglied
Beitritt
30.09.2016
Beiträge
1
Zuletzt bearbeitet:

Die Verwandlung

Die Verwandlung

Célia und ihre Freunde sind gerade auf den Weg zum Flugplatz ihrer Eltern um mit einem Privatjet die Sommerferien auf Mallorca zu verbringen. Alle freuen sich riesig auf den Ausflug und albern auf der Autofahrt viel rum.
,,Auf jeden Fall möchte ich kiteboarden´´, sagt Carina als sie am Flugplatz ankommen.
,, Oh ja das will ich auch machen´´ stimmt ihr ihr Freund Jan freudestrahlend zu. Die beiden sind erst seit einem Monat zusammen und sehen so aus als ob sie sich gestern erst kennen gelernt hätten. ,, Das können wir alles tun wenn wir dort angekommen sind. Ach übrigens hat mein Vater uns VIP-Karten für eine Schiffsafahrt auf eine andere Insel gekauft. Wir sitzen in einer Lounge und haben ein eigenes kleines Restaurant´´.
,, Das hört sich cool an Célia, da war dein Vater aber großzügig. Wie viel kostet denn so ein Ticket?´´.
,, Weiß ich nicht musst du googlen Jan´´. Nachdem Jan den Preis herausbekommen hat gingen sie zum Flugzeug und stiegen ein. ,, Oha euer Jet ist ja noch größer und protziger als unser´´, staunt Anja und setzt sich auf einen der Sitze. Dann hebt das Flugzeug ab und keine 5 Minuten später sind sie in den Wolken. Dann kommt eine Durchsage vom Piloten:,, Wir werden in ca. 1 Stunde auf Mallorca landen´´.

Nach 45 Minuten ruckelt es auf einmal heftig und das Flugzeug saust mit rasantem Tempo nach unten. ,,Was passiert hier?´´, ruft Jan erschrocken und nimmt Carina beschützend in den Arm. Dann kommt eine Durchsage vom Piloten ,,Eine Turbine hat Feuer gefangen, wir werden abstürzen- ich schaue ob es was gibt wo ich notlanden kann´´. Die 4 Freunde sitzen im Flugzeug und starren sich erschrocken und ängstlich an. ,,Wir werden sterben´´ sagt Anja weinerlich. Niemand sagt was, sie hängen alle ihren Gedanken nach und wollen nicht daran denken was gleich passiert... Aufeinmal fliegen sie alle durch die Luft und mann kann schemenhaft Bäume und Sträucher erkennen. Dann wird alles schwarz.

Célia wacht mit tierischen Nackenschmerzen auf. Neben ihr liegen die anderen. ,,Wieso sind wir noch am Leben? Was ist passiert?´´ wird Célia mit Fragen von Anja bombadiert.

,,Normalerweise überlebt so ein Sturz kein Mensch´´ gibt Jan fachmännisch zu zurück. ,, Mach ihr noch mehr Angst Jan´´ sagt Célia und verdreht die Augen.

Die vier stehen langsam auf und schauen sich um. ,,Das ist nicht mehr normal Leute´´ flüstert Carina. ,,Lass uns erstmal einen Schlafplatz suchen und morgen drüber nachdenken´´. Nachdem sie einen Schlafplatz gefunden haben fallen sie erschöpft zu Boden und fallen sofort in einen tiefen Schlaf.

 

Hallo Sunlight03,

und ein herzliches Willkommen bei den Wortkriegern dir!
Ich habe nur kurz Zeit, weshalb ich nur ein paar kleine Dinge, besonders in puncto Rechtschreibung, schnell anmerken möchte:

Célia und ihre Freunde sind gerade auf den Weg zum Flugplatz ihrer Eltern [Komma] um mit einem Privatjet die Sommerferien auf Mallorca zu verbringen.
Oh ja [Komma] das will ich auch machen
Die beiden sind erst seit einem Monat zusammen und sehen so aus [Komma] als ob sie sich gestern erst kennen gelernt hätten.
Wie kann man zwei Menschen ansehen, dass sie sich erst seit gestern kennen? Oder meinst du, dass sie den Anschein erwecken, bzw. das Gefühl vermitteln, sich erst seit so kurzer Zeit zu kennen?

für eine Schiffsafahrt auf eine andere Insel gekauft
Das hört sich cool an [Komma] Célia [hier würde ich eher einen Punkt setzten]
Weiß ich nicht [Komma] musst du googlen [Komma] Jan´´.
Oha euer Jet ist ja noch größer und protziger als unser
Unserer.

Nach 45 Minuten ruckelt es auf einmal heftig und das Flugzeug saust mit rasantem Tempo nach unten. ,,Was passiert hier?´´, ruft Jan erschrocken und nimmt Carina beschützend in den Arm. Dann kommt eine Durchsage vom Piloten ,,Eine Turbine hat Feuer gefangen, wir werden abstürzen- ich schaue ob es was gibt [Komma] wo ich notlanden kann´´. Die 4 Freunde sitzen im Flugzeug und starren sich erschrocken und ängstlich an. ,,Wir werden sterben´´ sagt Anja weinerlich. Niemand sagt was, sie hängen alle ihren Gedanken nach und wollen nicht daran denken was gleich passiert... Aufeinmal fliegen sie alle durch die Luft und mann kann schemenhaft Bäume und Sträucher erkennen. Dann wird alles schwarz.
Diese Passage kommt sehr unglaubwürdig rüber. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass die nächsten Sekunden über Leben und Tod entscheiden könnten. Sondern mehr, dass sie beispielweise zur Eisdiele gegangen sind und einer von ihnen auf dem Weg in Hundekot getreten ist, naja, so ähnlich halt ;)

Du siehst, in Sachen Rechtschreibung ist das nicht gerade ein Leckerbissen. Dabei ist es auch egal, ob du den Text auf dem Handy oder sonst wo geschrieben hast. Zählen tut nur das, was du abgibst, und das ist stellenweise arg dünne, finde ich.

Ein paar allgemeine Sachen:

>Du solltest auf jeden Fall die Anführungszeichen durch die normalerweise verwendeten Dippelchen ersetzen: "Bsp".

>

keine 5 Minuten später
ca. 1 Stunde
vier Freunde
Zahlen von eins bis zwölf werden in literarischen Texten normalerweise immer ausgeschrieben. Das liest sich dann einfach schöner.
>Wenn ein auf eine wörtliche Rede folgender Satz einen direkten Bezug auf das Wörtliche hat, setzt man nach den Anführungszeichen ein Komma: "Könntest du bitte Wasser holen?", fragte ihn seine Mutter.
Soweit erstmal von mir, vielleicht melde ich mich später oder morgen nochmal. Sorry, dass ich nichts Positives in meinen Kommentar mit einbringen konnte :shy:

liebe Grüße,
SCFuchs

 

Hallo Sunlight03,

fürs Erste, schön dass du dich getraut hast, eine Kurzgeschichte hier zu veröffentlichen :) Das kann manchmal ganz schön Überwindung kosten, wie ich finde!

Jetzt geht's ans Eingemachte:
Die Idee deiner Geschichte erinnert mich etwas an die Serie "Lost", bei der eine Passagiermaschine abstürzt, Einige der Passagiere überleben und sind jetzt auf einer magischen Insel gefangen. So die Kurzfassung. Es fehlt also ein bisschen die Besonderheit.
Da ein Flugzeugabsturz ja aber nicht alltäglich ist und auch spannend sein kann, könntest du versuchen die Szenerie etwas lebhafter oder bildlicher zu gestalten. Du könntest zum Beispiel den Jet näher beschreiben, welche Farbe hat er? Wie sieht er von drinnen aus? Fühlen sich die Sitze eher hart an, oder sind sie weich wie ein Babykätzchen? (Haha, kleiner Spaß :D )

Kaum sind sie in der Luft, stürzen sie auch schon direkt ab. Was haben sie denn in der Zwischenzeit so gemacht und wieso bemerken sie eine brennende Turbine nicht? Das wäre vielleicht auch noch ein paar Sätze Wert :)

Alles in Allem denke ich, wäre es schön wenn, du die Geschichte etwas weiter denken würdest und einige der Handlungen näher beschreiben würdest, dann kann man aus der "Flugzeugabsturz-einsame-Insel-Kiste" was ganz spannendes machen :)

Ich hoffe das waren jetzt ein paar Anregende Vorschläge und du nimmst mir meine Kritikpunkte nicht böse :P

Grüßerle, Rosiepoesie

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo sunlight03,

Und willkommen hier.
Ich habe deinen Text von den Romanen zu den Kurzgeschichten verschoben, da ich hier keinen Roman erkennen kann und du auch nichts von einer Fortsetzung, weiteren Kapiteln etc. erwähnt hast.

Viel Spaß hier noch.

Beste Grüße,
GoMusic

P.S.: Prüfe bitte mal deine Anführungszeichen im Text. Es gibt auf der Tastatur extra eines für unten und eines für oben. Diese doppelten Hochzeichen verwendet man nicht dafür :-)

 

Hallo Sunlight,
deine kurze Geschichte gibt leider nicht wirklich viel her. Eigentlich passiert auch kaum etwas. Außer dem Flugzeugabsturz. Die Geschichte wirkt so, als hättest du in der Bahn Langeweile gehabt und dann irgend etwas geschrieben. Aber mach dir nichts draus. Deine nächste Geschichte solltest du aber mehr überdenken.

Du machst meistens Fehler bei der Setzung der Leerzeichen. Das musst du noch ein wenig üben.

,, Das hört sich cool an Célia, da war dein Vater aber großzügig.

Ein Leerzeichen zu viel vor dem ersten Wort und ein Komma vor Celia.

Ach übrigens (,) hat mein Vater uns VIP-Karten für eine Schiffsafahrt auf eine andere Insel gekauft.
ach übrigens, mein Vater hat uns ... Schifffahrt

[QUOTE Nachdem Jan den Preis herausbekommen hat gingen sie zum Flugzeug und stiegen ein.][/QUOTE]
Zeitenwechsel. Du musst im Präsens bleiben, wie zuvor.

Viele Grüße
Jonni

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom