Was ist neu

In der ersten Reihe.

Mitglied
Beitritt
18.09.2016
Beiträge
11

In der ersten Reihe.

Shuttle Flüge sind eine praktische Einrichtung, unbürokratisch, preiswert, fliegen immer zur vollen Stunde und Tickets gibt es an Board.
Ich habe einen guten Fensterplatz in Flugrichtung rechts in der CAL-AIR von SFO nach LA gefunden. Die Flugzeit wird zwei Stunden
betragen. Wir starten ca 7 PM und es wird langsam dunkel. Mein Platz bietet mir eine grandiose Aussicht auf den Küstensteifen des Pazifik mit den erleuchteten kleinen Orten, die sich wie eine Perlenkette aneinander reihen. Wir fliegen in einer Flughöhe von 18000 feet und sind etwa 40 Minuten vor LA, da gibt der Flugkapitän eine Meldung über den Lautsprecher. " Wir haben die einmalige Gelegenheit den Start einer Dreistufenrakete hautnah zu erleben. Von der Basis habe ich das OK, wenn wir im notwendigen Abstand bleiben. Ich werde eine Acht fliegen, dann kann der Start von beiden Seiten beobachtet werden. Allerdings verlieren wir dreißig Minuten,hat jemand eine dringende Verabredung?" Keine Reaktion in der Kabine. " Also dann versuchen wir es"
Unter uns ist es jetzt, bis auf die Küste, völlig dunkel. Plötzlich ein riesiger Feuerball der sich nach einige Sekunden in einen Feuerstreifen verwandelt. Das Geschoss rast in geschätzten fünf Km Abstand an uns vorbei. Durch einen weiteren Feuerball wird die erste Stufe abgeworfen. Plötzlich ist die Rakete voll sichtbar. Sie hat den Erdschatten verlassen und leuchtet wie helles Silber. Den Abwurf der zweiten Stufe konnten wir dann nicht mehr erleben, aber es war schon jetzt ein einmaliges Erlebnis. Der Kapitän bekommt lautstarken Beifall für die Verspätung. Pavel.

 

Hallo pavel

Wo ist da jetzt die Geschichte? Das ist für mich eher ein Reisebericht, nein, nicht mal das, es ist eine fiktive Episode während eines Inlandfluges von Frisco nach LA. Mehr nicht. Möglicherweise ein Tagtraum, weil ich die eigenmächtige Kursänderung des Piloten für unwahrscheinlich halte. (Normalerweise gibt doch die Flugsicherung den Kurs vor, bei dem Gedränge in der Luft heutzutage ;))

..., aber es war schon jetzt ein einmaliges Erlebnis.
Für die, die dabei waren. Icjh als Leser habe von diesem kurzen Abriss leider keinen bleibenden Eindruck.
Der Kapitän bekommt lautstarken Beifall für die Verspätung.
Für die Verspätung? Nö.

Sorry, für mich hat das Ganze weder Hand noch Fuss, geschweige denn Unterhaltungswert.
Auch habe ich das Gefühl, du hast den Text in einem Rutsch hier ins Fenster getippt und abgeschickt.
Das ist nicht gerade nett gegenüber dem Leser, bitte Korrekturlesen und Überarbeiten. Aber ich weiss nicht, ob sich das überhaupt lohnt und du nicht besser versuchst, eine richtige Geschichte zu erzählen.

Gruss,
dot

 

Hi Pavel!

Sorry, aber dotslash hat es ja schon gesagt -netter als ich jetzt! - aber auch ich kann dir leider nur sagen: Das war nix!

Das ist keine Geschichte - dazu fehlt mehr oder weniger alles, was eine Geschichte ausmacht. Da ich das bei viel zu vielen anderen Geschichten hier in letzter Zeit leider (!) viel zu oft schreiben musste, erspare ich dir und mir, was genau ich damit meine! Lies dir hier mal ein paar Sachen durch, dann wirst du schon merken, was ich damit sagen will.

Insofern kann auch ich dir nur zu zwei Sachen raten: Entweder du steckst erheblich viel Arbeit in dieses vorliegende Werk, um es zu einer Geschichte umzubauen, oder aber du legst das Ding zu den Akten und versuchst dich an was "richtigem".

So oder so aber viel Erfolg und gutes Gelingen - sofern du dich überhaupt wieder hier meldest, uns antwortest oder wir sonst wieder irgend etwas von dir hören werden. Denn auch das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr hier! O tempora, o mores!!

EISENMANN

 

Hallo Eisenmann.
Deine Kritik ist schon hart, aber auch hillfreich. Ich werde mir mehr Mühe geben bei der nächsten Geschichte. Insgesammt habe ich ca. 25-30 Ideen zum umsetzen. Es handelt sich ausschließlich um selbst erlebte Situationen. Meine weltweiten Erfahrungen stammen aus der Zeit in der Reisen gleich Abenteuer war. Auch Begegnungen mit dem Taliban und der Mafia in Moskau gehören dazu. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tips geben. Sind diese Themen überhaupt interessant? In welche Kategorie soll ich das einordnen? Wie ausführlich darf oder muss eine Story sein? Sorry, aber ich bin Newcomer.
Danke und Gruß: Pavel

 

Hallo pavel,

du hast zwar den Eisenmann gefragt, aber ich antworte mal kurz auf deine Frage:

In welche Kategorie soll ich das einordnen? Wie ausführlich darf oder muss eine Story sein?

Ich finde, es sollte auf keinen Fall einen Maßstab dafür geben, wie lang eine Geschichte zu sein hat und welche Kriterien sie dabei erfüllen muss, um das gleich im Voraus zu sagen. Eine Geschichte "muss" (um deine Formulierung zu übernehmen) natürlich nur so ausführlich sein, dass sie eine Geschichte erzählt. Das kann in fünf Sätzen der Fall sein, oder in zweihundert Seiten. Deshalb wäre es meiner Meinung nach auch verkehrt zu behaupten, dass dein Text keine Geschichte ist. Er ist schon eine Geschichte (ja, das kann durchaus so sein, denn der Text erzählt von einer Geschichte.) ,finde ich, nur eben eine, die ein wenig lieblos dahingeschrieben worden ist und das beist eben nicht. Mein Großvater sagt immer 'Knackpunkt' und ich glaube bei deinem Text ist der, dass er auf ein, wie du ja in deinem Profil schreibst, möglicherweise erlebtes, und später ein bisschen angeändertes Erlebnis zurückführt.

lieben Gruß,
SCFuchs

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom