Was ist neu

Space Trap

Mitglied
Beitritt
07.01.2017
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:

Space Trap

Space Trap

Privates Logbuch des Kapitäns, John Biggs, des Minenraumschiffs Insomnia
16.07.2644 18:02 Erd-Standardzeit
Unser kleines acht Mann Schürfunternehmen, in dem Asteroidenfeld K214, hat bisher kaum etwas eingebracht. Wir haben in diesen gottverlassenen Felsbrocken nur zwei Tonnen Kupfererz schürfen können. Aber so wie es aussieht haben wir vielleicht den Jackpot geknackt. Unser Scanner hat in einem der Asteroiden einen Kern aus Platin entdeckt. Platin. Verdammt. Allerdings mache ich mir Sorgen um den geistigen Zustand eines Crewmitgliedes. Verne spricht in letzter Zeit viel mit sich selber, und nachts hören wir Schreie aus seinem Quartier. Doktor Jones hat ihm gestern ein paar Psychopharmaka gegeben. Bleibt abzuwarten ob sie wirken. Verdammt. Ich hoffe Verne dreht nicht durch.

Dem Rest der Crew scheint es recht gut zu gehen. Vic spielt in seiner Freizeit hauptsächlich mit seiner Game Station 79. Stevens und Daniels verbringen ihre Zeit meist damit sich im Schach zu duellieren, während Calvin meistens seine klassische Erdmusik hört. Größtenteils eine gewisse Lady Gaga oder so. Peters und Doc Jones versuchen sich jeden Abend gegenseitig unter den Tisch zu trinken. Peters hat mir vorhin einen Witz erzählt. Treffen sich zwei Jäger im Wald. Beide tot. Fand ich witzig.
Biggs Ende


Privates Logbuch des Kapitäns, John Biggs, des Minenraumschiffs Insomnia
17.07.2644 19:33 Erd-Standardzeit
Wir haben das Platin an Bord geholt. Zu unserer Überraschung war es ein perfekter 4 Meter großer Würfel. Calvin machte einen schlechten Witz über Dungeons and Dragons. Hab ihn schon vergessen. War verdammt noch mal nicht witzig. Der Würfel schien hohl zu sein. Neugierig auf den Inhalt schweißte Peters ihn auf. Aber anscheinend war nichts drin. Daniels fragte, warum jemand einen leeren Würfel aus Platin in einem Asteroidenfeld verstecken würde. Wir hatten keine Antwort. Nur gut für uns, sage ich mal. Stevens sah so aus, als ob er sich ein Ei in die Hose legt, angesichts unseres neuem Reichtums. Verne wollte im Frachtraum bleiben, und das Platin in handlichere Form schneiden. Vielleicht tut ihm die Handarbeit ja gut.
Biggs Ende

Privates Logbuch des Kapitäns, John Biggs, des Minenraumschiffs Insomnia
18.07.2644 10:41 Erd-Standardzeit.
Verdammt! Verne ist verschwunden. Dieser Narr hat sich gut versteckt. Ich habe Daniels und Peters das Maschinendeck durchsuchen lassen, und Calvin die Frachträume. Peters wollte mir weiß machen, das im Maschinendeck ein neuer Energieknoten gewachsen ist. Wahrscheinlich hat er noch was von diesem marsianischem Haschisch. Vic hat Angst, dass Verne ihn in seinem geistigen Zustand etwas antun könnte. Möglicher weise ist diese Angst berechtigt, aber ich schätze Verne nicht als gewalttätigen Menschen ein. Aber wer kann das schon sagen, wenn jemand so labil ist?
Biggs Ende

Privates Logbuch des Kapitäns, John Biggs, des Minenraumschiffs Insomnia
19.07.2644 02:16 Erd-Standardzeit
Der Doc hat mich grade aus dem Bett geholt. Er sagte, das er eine Figur im Korridor sah, die Peters über den Rücken trug. Er sagte, die Figur sah aus, wie die Mischung aus einem Menschen und einer mechanischen Spinne. Er sagte des weiterem, dass sie auf 6 dünnen, gebogenen Metallbeinen ging, aber den Oberkörper eines Menschen hatte, nur das sein linker Unterarm mit einer langen Klinge ausgetauscht wurde. Und er sagte, das viele Schläuche im Oberkörper steckten. Des Weiteren erzählte er, dass das Gesicht an das von Verne erinnerte, nur dass das rechte Auge mit einer Kamera ausgetauscht wurde.

Peters war wirklich verschwunden, doch ich glaube die Cyborg Geschichte nicht. Der Doc stank stark nach Alk. Wahrscheinlich hat er einfach nur Verne gesehen. Wenigstens wissen wir jetzt, dass Verne gefährlich ist. Ich wollte grade alle über die Kommanlage zusammenrufen, um die Situation zu besprechen, doch die Kommstation scheint defekt zu sein. Verdammt. Ich werde jetzt gehen, und die Anderen auf altmodische Weise zusammentrommeln.
Biggs Ende


Privates Logbuch des Kapitäns, John Biggs, des Minenraumschiffs Insomnia
19.07.2644 13:27 Erd-Standardzeit
Daniels kam vorhin, und sagte, wir sollen auf das Maschinendeck kommen. Er wirkte stark verstört. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich es nicht geglaubt. Überall waren neue Verkabelungen und Geräte deren Funktion mir unbekannt war. Aber das Erschreckende war, das Peters an dutzenden Kabeln mitten im Raum hing. Über Schläuche floss eine grüne Flüssigkeit in seinen Körper. Seine Schädeldecke war nicht mehr da, und Sonden steckten in seinem Gehirn. Verdammt. Als Calvin versuchte ihn ab zu hängen wurde er von einem massiven Stromschlag fast vollkommen eingeäschert. Der Gestank von verbranntem Mensch ist widerwertig. Ich werde ihn nie wieder vergessen können. Vic weinte. Ich habe das Maschinendeck sperren lassen.
Biggs Ende

Privates Logbuch des Kapitäns, John Biggs, des Minenraumschiffs Insomnia
20.07.2644 0:52 Erd-Standardzeit
Wir saßen grade im Aufenthaltsraum zusammen, als dieses… Ding angriff. Der Doc hatte recht. Es war eine gottlose Mischung aus Mensch und Metall. Doc Jones Beschreibung passte perfekt, von den Spinnenbeinen bis hin zur Kamera im Schädel. Es spießte Stevens auf und schlug Daniels K.O. . Wir Übrigen liefen zur Rettungskapsel, doch diese war auch schon von fremdartigen Maschinen überwuchert. Jetzt haben wir uns auf der Brücke verbarrikadiert. Leider funktioniert die Steuerung des Schiffs nicht mehr. Ich hoffe die Tür hält.
Biggs Ende

Privates Logbuch des Kapitäns, John Biggs, des Minenraumschiffs Insomnia
20.07.2644 22:43 Erd-Standardzeit
Wir sind am Ende. Ein Ding mit Daniels Gesicht versucht mit seinem Schweißbrennerarm die Tür auf zu bekommen. Es braucht vielleicht noch 10 oder 15 Minuten. Ich habe versucht die Selbstzerstörung zu aktivieren, aber diese funktioniert auch nicht mehr. Wenn jemand dieses Logbuch findet, sagt bitte meiner Frau, Jill, dass ich sie liebe.

Möge Gott uns beistehen.

 

Hallo Starwolf!

Irgendwie will gar keine Spannung aufkommen. Oder anders gesagt: Es ist langweilig.
Außerdem machst du zwei Fehler immer wieder:

1.

Mienenraumschiffs

Das muss weg. Es sei den, du bist im Gesicht von irgendjemandem.


2.

Erd-Standartzeit

Das schreibt man mit "d".

Überarbeite deine Geschichte nochmal von Grund auf und bring was Spannung ein.


LG

betze

 

Hallo Starwolf,

ein verspätetes Willkommen bei den Wortkriegern!

Um ein Haar hätte ich deinen Text ins Korrektur-Center verschoben, denn der erste Abschnitt ist schon arg fehlerbehaftet. Im weiteren Verlauf wurde es aber etwas besser, und wenn man (wie in der Grundschule ;)) die Wiederholungsfehler mit "Standart" und "Mienen" rausrechnet, bleiben größtenteils Kommafehler übrig. Davon allerdings massenhaft, also empfehle ich dir dringend, daran zu arbeiten. Und was ist eigentlich aus deinem anderen Text "Der Exorzismus" geworden, der seit einer Woche im KC liegt? Gedenkst du den irgendwann mal zu reparieren? Denn wenn du deine Werke nicht überarbeitest, nachdem man dich auf Fehler hingewiesen hat, vergeht einem doch ein wenig die Lust am Kommentieren. Tu dir selbst den Gefallen und lass es nicht so weit kommen.

Was diesen Text angeht, teile ich leider die Ansicht von betzebub, dass hier nicht besonders viel Spannung aufkommt. Mir fallen dafür spontan drei Gründe ein: Zum einen ist die Story als solche relativ bekannt. Wer einmal Alien gesehen hat (und ich für meinen Teil könnte den immer wieder gucken), kennt das Paradebeispiel dafür, wieviel Spannung entsteht, wenn ein außerirdisches Monster durch die Lüftungsschächte schleicht. Gegen dieses Vorbild kommt kaum einer an. Zum Zweiten geht deine Geschichte ohne jegliche Wendung oder Überraschung immer geradeaus. Das ist ein Kritikpunkt, den ich mir leider selber oft vorhalten lassen muss, und das fast immer zu Recht. Und drittens entsteht Spannung am besten daraus, dass man mit den Charakteren fiebert; dafür muss man sie mögen, und dafür muss man sie kennen. Und dein Text verrät uns leider so gut wie nichts über das Personal - das sind nur Namen ohne Hintergrund, die einer nach dem anderen verschwinden. Wie die Rothemden bei Raumschiff Enterprise, die auch keinem wirklich leidtaten.

Also noch kein großer Wurf, leider. Wie kann man das verbessern? Neben der Fehlerkorrektur (die wirklich wichtig ist, weil Fehler den Leser furchtbar ablenken können, so dass er sich u.U. kaum auf die Geschichte einlässt) würde ich dir empfehlen, den Umfang deutlich zu erweitern, damit du Zeit hast, die Charaktere etwas auszugestalten. (Das ist in dieser Logbuchform nicht ganz einfach, aber durchaus möglich.) Dann solltest du den Verlauf so ändern, dass zwischendurch - möglichst gegen Ende - etwas Überraschendes passiert. Z.B. könntest du die Erkenntnis, dass das Wesen noch lebendig ist, etwas verzögern. (Ich sehe beim zweiten Lesen, dass du das durchaus versucht hast. Sorry, aber mir war von Beginn an klar, dass das Vieh noch lebt. Muss wohl die Erinnerung an Alien gewesen sein. Also vielleicht mit dem zusätzlich gewonnenen Raum noch etwas stärker die falsche Fährte ausbauen, dass Verne der Mörder sein könnte.) Dann hättest du zwei der drei o.g. Probleme behoben oder zumindest vermindert. Mit dem dritten (der Ähnlichkeit zum genannten Film) musst du halt leben (und das wäre m.E. auch okay), wenn du nicht gleich eine völlig neue Geschichte schreiben willst.

So weit meine Anregungen. Dranbleiben!

Grüße vom Holg ...

 

Hallo und danke für die Rückmeldungen und Ratschläge.
Ich habe jetzt erstmal die Wiederholungsfehler korregiert, und habe vor die Geschichte noch zu erweitern, um den Leuten mehr Charakter zu geben.
Zu meiner anderen Geschichte wollte ich sagen, dass ich ein paar Zeichenfehler korregiert habe, und eine Fehlerliste angefordert habe, aber irgendwie kann ich die Nachricht nicht verschicken. Hab jetzt in der letzten Woche 2 Anfragen geschrieben und versendet, aber mein Postausgangsordner sagt trotzdem 0 gespeicherte Nachrichten.

Grüße Starwolf

 

... irgendwie kann ich die Nachricht nicht verschicken. Hab jetzt in der letzten Woche 2 Anfragen geschrieben und versendet, aber mein Postausgangsordner sagt trotzdem 0 gespeicherte Nachrichten.

Hallo Starwolf,

was Generelles: Die versendeten Nachrichten werden standardmäßig nicht gespeichert. Um das zu erreichen, kann man wie folgt vorgehen:
Klicke oben auf „Mein Benutzerkonto“, links unter „Einstellungen“ auf „Einstellungen ändern“.

Bei „Verschickte Private Nachrichten“ muss „Immer eine Kopie von verschickten Privaten Nachrichten im Ordner Postausgang speichern.“ aktiviert sein.

Im Übrigen finde ich es nicht gut, dass du uns eine neue Geschichte präsentierst, solange sich deine andere noch im Korrektur-Center befindet, vor allem, da sich hier auch wieder einige Fehler (RS, Komma) angesammelt haben …

Beste Grüße,
GoMusic

 

Hallo Starwolf!

Ich lese sehr gerne SF-Geschichten. Und an dieser Stelle hatte deine Geschichte meine volle Aufmerksamkeit:

Zu unserer Überraschung war es ein perfekter vier Meter großer Würfel, der innen hohl zu sein schien. Celvin machte sich nach kurzer Absprache dran, ihn aufzuschweißen.
Denn ganz besonders mag ich SF-Story's, die ein „Sense of Wonder“ bieten.

Nach dem öffnen des Kastens folgte jedoch nur ein bekanntes Muster mit einem unoriginellen Monster aus dem All. Meine Begeisterung hielt dementsprechend nur Sekunden.

Schade, nach der Anfangsszene hätte etwas Neues oder zumindest Unübliches kommen müssen.

Gruß

Asterix

 

Hallo Starwolf,

ich schliesse mich den bisherigen Kommentaren an, möchte aber noch etwas anmerken, das mir zuallererst aufgefallen ist: In jedem Logbucheintrag, abgesehen von den letzten beiden, kommt das Wort "Verdammt" vor, hauptsächlich als einzelnes gefluchtes Wort. Das hat eine gewisse Komik, ich zumindest musste lachen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Andererseits bin ich ein großer Fan von "Spaceballs" und anderen SciFi-Parodien, von daher würde mir eine derartige Variation des bekannten "Alien"-Themas gefallen. Das war jedoch ganz offensichtlich nicht Deine Absicht und daher war ich, ebenso wie Asterix, vor allem von der Gestaltung des Monsters enttäuscht. Die Idee mit dem Würfel hatte nämlich durchaus Potential.

VG Kassiopeia

 

Ich bin bereit die ganze Geschichte noch mal neu zu schreiben. Ich gebe zu, die Idee mit dem Monster ist schon ausgelutscht.
Was würdet ihr davon halten, wenn der Würfel erstmal leer aussieht, aber Naniten drin sind, die das Schiff langsam umgestallten, und die Crew, einen nach dem anderen, in eine gottlose Mischung aus Mensch und Maschine verwandeln?

Grüße Starwolf

 

Hallo Starwolf!

aber Naniten drin sind, die das Schiff langsam umgestallten, und die Crew, einen nach dem anderen, in eine gottlose Mischung aus Mensch und Maschine verwandeln?

Find ich gut! Das ist neuestes Forschungsfeld dystopisch weitergedacht. Echte SF!

 

Hallo Starwolf,

Es wurde neulich in der Nähe von Moskau das Tagebuch eines Partisanen gefunden. An der Stelle, wo die verheerendsten Kämpfe um russische Hauptstadt im zweiten Weltkrieg stattfanden. Es gab in dem Tagebuch nur drei Einträge, von einem unbekannten russischen Partisanen:

Montag: Nach verheerenden Kämpfen und gigantischen Verlusten auf unserer Seite mussten wir unsere Positionen im Wald aufgeben.

Dienstag: Wir bekamen Verstärkung von der linken Flanke, die Wehrmachtstruppen erlitten beträchtliche Verluste und mussten sich aus dem Wald zurückziehen.

Mittwoch: Der Forster Ivanov kam und verjagte sowohl unsere Truppen als auch die Truppen der Wehrmacht aus dem Wald.

Meine Geschichte über das Tagebuch hat hoffentlich ein unerwartetes Ende, im Gegensatz zu deiner Geschichte, wo schom im ersten Eintrag klar war, wie die Geschichte enden wird.

Was mich in deiner KG auf jeden Fall gefreut hat, war der letzte Satz: "Möge Gott mir beistehen!" Das war die Krönung! Ich hätte gerne gewusst, wie dieser Gott heißt.

Ansonsten las ich dein Text und dachte an "Major Tom" von David Bowie. Ich lege mir gleich die Schallplatte auf.

Viele Grüße

Herr Schuster

 

Hallo!

Im ersten Fenster bitte den alten Text löschen und den neuen einsetzen. (über "Bearbeiten" und dann "speichern" nicht vergessen!)

Danke!

 

Hallo Starwolf,

zunächst eine Bitte:
nimm das hier

Hallo, ich habe die Geschichte größtenteils neu geschrieben. Ich habe das Logbuchformat bei behalten, und den ersten Eintrag. Habe diesen aber noch erweitert.
oben aus der Geschichte raus (in dem Feld sollte wirklich nur die Geschichte stehen) und nimm bitte auch die doppelte Geschichte raus, sonst ist der Thread ein bißchen sehr unübersichtlich.

Zum Text:
Mönsch - du hechelst durch deine Geschichte als würde morgen das Schreiben verboten :eek:
Lass dir doch Zeit beim Erzählen. Grad noch sägt Verne an dem Würfel rum und hoppla, schon ist er ein Maschinenmonster. Mehr Details bitte. Auch Naniten brauchen Zeit um ihre Arbeit zu verrichten. Der kann nicht von einem Tag auf den anderen komplett verwandelt sein.
Außerdem finde ich deinen Kapitän ein bißchen merkwürdig. Der lässt sich immer alles nur erzählen. Tut der nie selbst was? Dann würde das Ganze erheblich glaubwürdiger und spannender werden. Die Idee mit den Logbucheinträgen finde ich im Grunde nicht übel, aber der Text wird eben sehr statisch dadurch. Vielleicht noch Logbucheinträge der Crew-Mitglieder einfügen? Dann hätttest du mehr Blickwinkel und mehr Action drin, denn die tun wenigstens etwas im Gegensatz zu deinem Kapitän.
Meiner Meinung nach verschenkst du hier einen guten Stoff, es wirkt schnell runtergeschrieben ohne viel Liebe zum Detail. Setz dich noch mal dran, arbeite wirklich daran, denke dich in deine Figuren hinein. Immerhin aber ist diese Version schon mal besser als die erste.

Gruß vom Blaustrumpf

 

Hallo Starwolf,

zunächst eine Bitte:
nimm das hier

oben aus der Geschichte raus (in dem Feld sollte wirklich nur die Geschichte stehen) und nimm bitte auch die doppelte Geschichte raus, sonst ist der Thread ein bißchen sehr unübersichtlich.

Letzteres habe ich erledigt, das andere kann Starwiolf selbst.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom