Was ist neu

Traumhaftes

Challenge 1. Platz
Challenge 1. Platz
Mitglied
Beitritt
24.09.2000
Beiträge
521
Zuletzt bearbeitet:

Traumhaftes

Traumhaftes


Und so kam es, dass Pamhagen in Verwirrung stürzte, und mit ihr alle Bewohner des kleinen Örtchens. Und da passierte es, dass sich der Engel Gabriel in Gestalt eines der vergessenen Wesen zu den Menschen des verirrten Dorfes gesellte, um sie aus der Finsternis zu führen; und mit ihm kam auch der verkannte Diener Gottes in Gestallt Adams zur Erde, um das, was er schon ewig begehrte und immer nicht sein nennen konnte, nie mehr benötigen zu müssen. Doch Gott, von alle dem nicht unterrichtet, sandte einen Funken zur Erde, um einen Geist zu erleuchten, noch bevor das siebente Siegel gebrochen wurde, und die berittenen Krieger alles das vergänglich und ewig, begrenzt und unendlich war, wieder zu vereinen. Und es geschah, dass die Kraft dies nicht wollte und so hatte sie Euch gewählt, um die Verwirrung zu schüren und wild entflammt bleiben zu lassen.


Walter erwachte aus seinem Traum und suchte seine vertraute Umgebung. Das Fenster, die Stehlampe und der Fernseher, seine Frau neben ihm. Alles was er liebte, war noch da, und so wurde die Vision der Nacht wieder zum Traum. Seltsames hatte er geträumt und Seltsames stand noch immer in seinem Kopf, fest und robust, doch die Mauer wurde bald zu Nebel und der Nebel zu Dunst und der Dunst zu Luft, und dann war er befreit von der Verwirrung. Er stand von seinem Bett auf und schritt zur Tür, sah nochmals auf den zusammengerollten Haufen, der sich seine Frau nannte und ging in die Küche, um sich ein Glas Milch zu genehmigen. In der Ferne ging bereits die Sonne auf und die Vögel zwitscherten die Ankündigung des Tages.
Plötzlich hörte er im Garten, gleich vor der Tür des Hauses, ein leises, lockendes Wiehern. Zuerst dachte er, es wäre sein Hund Waldi. Wie gern mochte er doch seinen treuen Gefährten. Doch dann schlug er sich auf die Stirn. Das Wiehern konnte doch gar nicht von seinem Hund Waldi stammen! Der war doch schon längst tot! Der Hund Waldi...
Aufgeschreckt von einem zweiten Wiehern, ging er in den Garten, um für Ordnung zu sorgen. Ordnung ging es gut, sie schlief noch ein wenig in ihrem Stall. Er gab ihr etwas Futter und drehte sich um.
Doch, Pardauz! Da stand ein weißer Schimmel mitten in seinem Garten und wieherte zum dritten Mal. Er ging näher, und der Schimmel scherte mit den sauber beschlagenen Hufen.
Walter war sehr verwundert über das plötzliche Erscheinen und strich über das Gesicht des wunderschönen Tieres. Er berührte seine Schnauze, seine Lider, seine Stirn und schließlich das Horn. Wo könnte das Tier nur hergekommen sein, überlegte er, und strich sanft über die Spitze des Horns.

Die Tür des Schlafzimmers wurde ruckartig aufgerissen.
„Anne! Anne! Du musst aufwachen!”, schrie Walter in die Stille des Schlafzimmers.
„Was ist denn los?”, fragte der Haufen, der seine Frau zu sein schien.
„Ein Einhorn ist in unserem Garten!”, sagte er.
„Ein Einhorn?“, murmelte der Haufen in den Polster seiner Frau und drehte sich auf die andere Seite „Dann mach es eben weg! In der Garage ist noch eine Dose Anti-Einhorn-Spray. Und jetzt lass mich in Ruhe, ich will noch ein bisschen schlafen!”
Walter wollte den Haufen nicht weiter stören, vielleicht konnte er ihn ja, wenn er ausgeschlafen war, fragen, wo seine Frau sei.

Walter ging wieder in den Garten, in beiden Händen hielt er das Anti-Einhorn-Spray, während er sich mit der anderen Hand den Schweiß von der Stirn wischte. Er öffnete den Verschluss der Warmblutervernichtungsdose und setzte zum Sprühen an. Doch das Einhorn sah ihm tief in die Augen und Walter konnte das Einhorn nicht mehr vernichten.
„Naja, irgend ´wem musst du ja gehören”, sagte Walter zu dem Einhorn und ging hinter das Haus zur Hundehütte, um die Hundeleine seines verstorbenen Hundes zu holen.
„Ich borg mir deine Leine aus, ich hoffe das ist okay für dich“, sagte Walter in die Hundehütte hinein.
„Kein Problem“, bellte der Hund Waldi aus der Hundehütte hinaus.

Walter ging wieder zu dem Einhorn zurück und schnallte ihm die Hundeleine um.
„Weißt du Einhorn, wenn ich dich überhaupt so nennen darf...”, begann Walter den Smalltalk. Was sollte er sonst tun, mit so einem Einhorn? „Manchmal stell ich mir es schon blöd vor, so ein Einhorn zu sein. Ja, da könntest du ein so schönes Pferd sein und derweil hast du so ein hässliches Horn auf der Stirn!“ Das Einhorn schnaubte und dann gingen sie los.
Da kamen die beiden an zwei Raben vorbei, die auf einer Eiche saßen. Walter überlegte, ob er nicht die Raben fragen sollte, wo man ein Einhorn abgeben könne; doch da besinnte er sich, Vögel können doch nicht reden!
„Hallo!”, krähte einer der Raben. Walter wich erschrocken zurück. „Sieh mal, wie scheu die Menschen sind, Ra!”
„Komm deuten wir ihnen den Menschen, Ben!“, sagte der andere und beide deuteten mit den Flügeln zur Stirn.
„Ach so”, stammelte Walter, „Ich wusste nicht, dass ihr reden könnt! Wisst ihr was man mit einem Einhorn so machen kann?”
„Ja”, krähte Ra, „Pferdeleberkäs! Hahahahahahahaha!” Die Raben fingen an zu lachen.
„Hey Ra!“, krähte Ben, „Nokia hat neuerdings auch im WC-Bereich eine revolutionäre Erfindung gemacht.“
„Achja?“
„Ja, jedes Mal, wenn man sein Geschäft erledigt hat und spült, erscheint auf einem Display ,Code akzeptiert’“
Da lachten die Raben und aus der Eiche, auf der sie saßen, ertönte ein Tusch und ein Publikum, dessen Augen und Ohren verloren gegangen waren, lachten und jubelten vor Begeisterung.
„Was machst du eigentlich, wenn du auf so ein Klo musst, es aber gerade besetzt ist?”
„Später noch einmal anrufen!” Die Raben fingen wieder an zu lachen und Walter ging mit dem Einhorn weiter. So einen Blödsinn müsse er sich doch wirklich nicht schmecken lassen, oder?

Walter wusste zwar noch nicht, wohin er mit dem Einhorn ging, aber wie hieß es so schön: ,Welt sein und Schmalzbrot’. So gingen sie weiter und genossen die Landschaft, als plötzlich Gerd von einem Baum kroch. Seit seiner Scheidung von einander, lebte er in einer unterirdischen Höhle auf einem Baum.
„Hallo, Alter Junge“, begrüßte Walter den Alten Jungen, „Wie geht es dir?“, dann sah Walter, dass neben dem Alten Jungen Gerd vom Baum kroch. Er ging zu Gerd, wobei er den Alten Jungen zur Seite schob, der sich sofort wieder in Luft auflöste, wobei er aber wahrscheinlich drei Jahre lang zu Fuß fahren musste, um endlich nach Luft zu kommen und die dortigen Säurebäder waren auch nicht mehr das, was sie einmal hätten sein sollen... Aber das interessierte Walter nicht mehr.
„Wie geht es dir, Walter“, begrüßte ihn Gerd, „Netter Gaul“.
„Nein, hehe, ist leider nur ein Einhorn. Wäre schön gewesen, Gaule sind nicht leicht zu bekommen...“
„Möchtest du Essen? Dann bestell ich einen Tisch für zwei Personen bei Hamlet, okay?“
Walter war einverstanden und Gerd bestellte einen Tisch bei Hamlet und wirklich, wie auf dem Werbeplakat versprochen, wurde der Tisch innerhalb einer halben Stunde geliefert.

„Weißt du, wo ich jetzt gern wäre?“, fragte Gerd, als sie gerade frühstückten, „In einer Bar mit Musik, wo es Frauen gibt, schöne Frauen, nicht solche, die man im Supermarkt zu kaufen kriegt. Eine Bar mit einem Kellner, der die Gläser voll schenkt und die Herzen erwärmt. Kannst du dir das vorstellen, Walter?“
„Klar kann ich das! Ich sehe den Kellner praktisch vor mir. Ein Schwarzer mit langen, blonden Augen. Das kann ich mir vorstellen, ja!“
„ Dann kannst du mir ja inzwischen einen Drink bestellen, ich muss schnell auf´s WC“, bat Gerd und ging hinter den Tresen.
„Ich hätte gern zwei Drinks“, bestellte Walter zwei Drinks bei dem Kellner. Dieser nickte und verschwand im Gefrierschrank, auf dem drei der Herzen, die dort aufgezeichnet waren, eigentlich keine Herzen, sondern eher sieben waren...
„Hallo!“, hauchte eine Stimme neben ihm. Es war eine junge Frau, etwa Mitte Dreißig, höchstens aber fünfundzwanzig Jahre alt.
„Grüß Gott...!“, sagte Walter.
„Tut mir leid, Gott sitzt dort drüben“, meinte die Frau etwas beleidigt und deutete hinüber zur Karaoke Bühne. Auf ihr stand ein Mann, der gerade „Hell Yeah“ sang. Als er fertig war, setzte er sich wieder auf seinen Platz neben dem Engel. Walter war erstaunt. So etwas hatte er noch nie gesehen, einen Mann, der „Hell Yeah“ kannte!
„Entschuldigen Sie, sind Sie Gott?“
„Nein“, sagte Gott und der Engel neben ihm lachte schallend und sagte. „Er ist einer der größten
Blasphemisten aller Zeiten, finden Sie nicht auch?“
„Dann können Sie mir doch sicherlich sagen, was ich mit dem Einhorn machen soll, nicht wahr?“, sagte Walter so, als hätte er den Engel nicht gehört.
„Ein Mann steht in der Wiese und wird von einer Raupe gefressen, die gerade schläft. Doch halt! Wer schmilzt denn da den Himmel von der Plastikkarte? Es ist Visa, Gott Mammon persönlich!“, sagte Gott und schaute Walter erwartungsvoll an.
„Ohhhh, wow!“, bewunderte ihn der Engel begeistert und sagte zu Walter: „Ist er nicht einer der größten Surrealisten aller Zeiten. Leider hat er nur ein Werk herausgebracht, kennen sie es?“
„Tut mir leid, ich esse kein Fleisch“, sagte Walter und setzte sich neben Gott, „Könntest du mir bitte eine Frage beantworten?“
„Ja, das kann ich! Eine Frage, dann musst du gehen“, antwortete Gott mit der Stimme von Robert DeNiro in „Der Pate“ Teil 1-3, „Frag die Leute!“
„Eine Frage, kein Problem“, Walter richtete sich auf. „Kannst du mir sagen, was ich mit einem Einhorn machen kann?“
„Ja, das kann ich. Ich hoffe dein Problem ist gelöst und wünsche dir noch einen schönen Abend“
„Wow!“, staunte der Engel, „Ist er nicht einer der größten...“
Walter wartete nicht länger, stieg von dem Baum herab und war ehrlich froh, aus dieser unterirdischen Höhle raus zu sein. Er nahm das Einhorn und sie gingen weiter.

Plötzlich stieg der Boden hoch und der Wald erhob sich. Aus einem riesigen Vulkan, der plötzlich Feuer speiend vor ihnen empor ragte, stieg eine Gestalt, die mindestens so groß wie ein Haus war, wenn das Haus eine Höhe von fünfzig und eine Breite von zwanzig Zentimetern maß.
„Endlich hab ich dich, Gabriel!“, schrie das Männlein und das Einhorn wieherte laut, „Endlich bist du mein!“
Gelähmt vor Angst, fuchtelte Walter unsinnig in der Gegend herum. Das Einhorn wieherte aus Angst auf und ab. Wie konnten sie der Gefahr bloß entrinnen? Das kleine nackte Männchen schien übermächtig.
Da kam plötzlich Gerd aus den Wald, zog sich die Hose hoch und zertrat das Männchen unabsichtlich.

„Du wirst nicht glauben, was auf dem Display der Toilette stand, als ich fertig war!“, sagte Gerd.
„Doch, das glaub ich schon, aber etwas anderes: Was zum Teufel soll ich mit dem Einhorn machen?“
„Hat es denn schon jemand als vermisst gemeldet?“, überlegte Gerd.
„Niemand, glaub ich“, glaubte Walter.
„Das ist doch großartig“, sagte Gerd begeistert, „Niemand wohnt hier weit und breit. Wir müssen ihn nur noch finden und es ihm zurückgeben!“
„Du hast recht! Dann lasst ihn uns suchen!“
So einfach war das, die Antwort war die ganze Zeit da gewesen, doch niemand hatte sie gesehen. Sie hatte sich perfekt versteckt und hatte gewonnen. Nun war Walter an der Reihe, sich zu verstecken.

Und das tat er auch. Er versteckte sich im Bett, neben dem Haufen, der sich seine Frau nannte. Der Haufen schmiegte sich an Walter. Er hoffte, dass er sein Versteck nicht verraten würde. Und da war doch noch etwas.
„Weißt du eigentlich, wo meine Frau ist?“, fragte Walter, als er schon fast wieder eingeschlafen war. Doch der Haufen sagte nur: „Wach endlich auf! Es ist schon acht Uhr morgens!“


Und so kam es, dass vergessen blieb, was einst gewusst; versteckt blieb was einst entdeckt und taub blieb, was einst sehen konnte. Geglaubt wurde der Unfug, der einst geleugnet wurde und die Realität zerstörte wieder jeden Funken an Wahrheit. Das alles sah die Kraft und sah, dass es gut war. Alles war wieder an dem Platz, an dem es hingehörte, Engel, Gott und der Teufel waren wieder in Position, die Menschen zu belügen und die Wahrheit war, wie die Antwort, gut versteckt.

 

WOW Peter !!!!!

Genial !!!!! Ich bin begeistert ... kein Funken negative Kritik ... ich könnte unzählige Beispielzitate bringen, die mich schlichtweg begeistert haben.

Du bist ein guter Jongleur ... alle Achtung !!!

So sind sie die Wiener ... ich liebe ihren Humor - einfach köstlich!

Ich danke für diese Lektüre

Bella

 

Hi Peter Hrubi,

gefällt mir, mit viel Humor geschrieben (meistens meinen treffend) - ein bisschen lang vielleicht. Die Frage nach dem Surrealen stellt sich hier wirklich nicht, es gibt kaum was normales.
Man kann sie gut lesen, ohne inhaltsschwere Überlegungen anstellen zu müssen.

Hier solltest du nochmal Hand anlegen: "...doch da besinnte er sich, ..." besann
Gruß vom querkopp

 

Hi ...

nochmal kurz ich ... ich empfand den Ausdruck "besinnte" als absichtlich gewählt, ist das nicht richtig *g* ??? Ich fand den eher gut ...

Bella

 

Vielen Dank, für die Bluuuumen,
Vielen Dank, wie lieb von diiiiiiiiiier!

@ querkopp "besinnte"
Das Thema bietet eigentlichh so viel Freiheit, dass man etwas schreiben kann, ohne sich Gedanken zu machen. Es gibt viele Ausdrücke, die kritisiert werden könnten, aber absichtlich etwas unkorrekt ausgeführt wurden.
Darum musste ich den Text gut überarbeiten. Wären viele Rechtschreibfehler drinnen, würde man diverse Ungereimtheiten nicht als absichtlich durchgehen lassen. So habe ich eine feine Ausrede...

Hab mich bemüht, die Geschichte möglichs Traumähnlich zu gestalten, was bedeutet, dass ich nach der freien Assoziation arbeiten konnte.
Hoffe das ist mit gelungen.

Danke nochmals, dass ihr die lange Geschichte gelesen (übrigens ist das bereits die gekürzte Fassung!) habt.

Schöne Grüße aus Wien, Peter Hrubi.

 

hey Peter Hrubi

jetzt verstehe ich, warum du dich bei mir über fehlenden surrealismus beklagt hast. der ist hier reichlich vorhanden und passt hier auch genau in diesem umfang hin. die unzähligen surrealen bilder und assoziationen, die du dem leser präsentierst, verstärken die humorige wirkung deines textes.

gut gefällt mir auch das einrahmen des surrealen durch nicht reale, religiöse metaphern.

besinnte und andere ungereimtheiten hatte ich überlesen, bzw. nur kurz gezuckt. aber stimmt, das surreale entbindet den autor von jeder regel, wenn er es will. und solange der lesefluß nicht drunter leidet, ist es auch okay.
fazit: bißchen lang aber man wird belohnt. gut und surreal.

cu bigmica

 

Hallo Peter,

deine surreale Geschichte fand ich sehr unterhaltsam.
Immer wenn ich gedacht habe, jetzt übertreibt er aber, kam eine weitere Steigerung, ein neues Element. Und obwohl ich am Ende richtig verwirrt war, schien mir die Geschichte dennoch einen roten Faden, eine Handlung zu haben.

Eine Stelle ist mir aufgefallen:

Zitat:Wo könnte das Tier nur hergekommen sein, überlegte er, und strich sanft über die Spitze des Horns.

Wo konnte das Tier...

 

Freut mich, dass ihr denkt, dass der text surreal ist, denn vor zwei tagen wusste ich nicht einmal, dass es sowas gibt. Naja...
Das Unterhaltsame Element ist eigentlich die überraschende Assoziation. Sonstige Witze hab ich nicht eingebaut (Außer den Raben, aber nicht was sie sagen war als Witz gemeint)

@André
Hoffentlich gibt es mal eine Fortsetzung, wie "Schmerz III+IV"

P.H.

 

Hallo Peter!

Das ist ja ein Schachteltraum - richtig?

Finde ich gut geschrieben und in den Challenge passend. ;)

Was mir weniger gefiel, waren (zumindest hier...) abgedroschene Schmähs - einmal mit dem "Code akzeptiert", und dann noch das mit der Frage, wo er die Antwort "Ja das kann ich. Ich hoffe, dein Problem ist gelöst..." bekommt, das hat wirklich schon einen immens langen Bart...

"Doch Gott, von alle dem nicht unterrichtet, sandte einen Funken zur Erde, um einen Geist zu erleuchten, noch bevor das siebente Siegel gebrochen wurde, und die berittenen Krieger alles das vergänglich und ewig, begrenzt und unendlich war, wieder zu vereinen."
- Der Satz stimmt, wenn Du den Beistrich zwischen "gebrochen wurde, und" wegnimmst.

"...und aus der Eiche auf der sie saßen,..." - Eiche, auf der sie...

Nach "Netter Gaul" fehlt ein Satzzeichen.

"drei der Herzen die dort aufgezeichnet waren..." - Herzen, die

"Mitte dreißig" - Mitte Dreißig

"Auf ihr Stand ein Mann,..." - stand

"Entschuldigen Sie, Sind Sie Gott?" - sind

"...mit dem Einhorn machen soll,nicht war?" - wahr (+statt "sagte Walter" würde ich "fragte Walter" schreiben)

So, das klingt jetzt alles so negativ, das war nicht beabsichtigt, im Großen und Ganzen hat mir Deine Geschichte nämlich sehr gut gefallen!

Alles liebe
Susi

 

Liebe Susi!

Danke für deine Antwort. Wie immer bin ich dir für deine Korrekturen sehr dankbar. Ich versuche in letzter Zeit, meinen Stil und meine Grammatik/Rechtschreibung/Ausdruck-Fehlerhaftigkeit in meinen Texten SELBST zu korregieren und möglichst "rein" zu arbeiten.
Bei diesem Text allerdings war es mein Ziel, ihn möglichst früh ins Netz zu stellen, damit er mehr Antworten und somit mehr "Farbe von außen" gewinnt.
Werde ihn sofort überarbeiten.

Das mit den abgedroschenen Schähs stimmt, wenn auch bedingt. Die Comedy-Show der Raben sollte nicht wirklich ein "Schmäh" von mir sein, es war ein Schmäh für ein Publikum, das "Augen und Ohren verloren hatte". Somit passt es 1A und je abgedroschener, desto besser passt es in den Kontext.

Gott ist seltsam und Gott hat einen "immens langen Bart", da kann dann wohl auch ich nichts ändern.
Bin gerade dabei (zum x-ten mal) zu versuchen, die Bibel zu lesen und zu verstehen. Die Antwort ist nicht ganz so abwägig...

Freut mich jedoch, dass sie dir sonst gefallen hat, auch wenn sie demnächst wohl keinen Literaturpreis gewinnen mag... :)

Schachteltraum ist richtig und das surrealste, das mir eingefallen ist.

Schönen Tag noch,
P.H.

 
Zuletzt bearbeitet:

Dear Mr.Chance,

Danke sehr für dein Kompliment bezüglich meines Stils und meiner Glaubhaftigkeit in meinen anderen Geschichten, die ja hauptsächlich aus eigener Intuition und Motivation geboren wurden. Das ist immer das schönste Kompliment bei Experimenten, dass man Kritiken bekommt, wie "Naja, sonst so gut, aber hier...".
Solange sonst alles in Butter ist, passt`s!!!

Ich finde meine Geschichte allerdings schon surreal. Der Surrealismus entstand damals zur Zeit von Freud&Co. Traumhaftes war damals sehr in Mode, wie man in Literatur und Malerei sehen konnte. So gesehen ist der Text surreal.
Er ist aber auch etwas angepasst, wie ich finde. Mit "wahrem" Surrealismus kann ich nicht viel anfangen und auch wirklich streng surreale Text hier im Challenge wurden stets mit einem großen Fragezeichen aufgenommen, worauf diese Texte dann geändert werden und ihren wahren surrealen Charakter verlieren, worauf sie Kritik bekommen, dass es schade ist, dass sie es geändert haben, worauf sie ihre Geschichten ändern... Ein Teufelskreis.

Um diesem Grauen entgegenzuwirken, hab ich eine traumhafte Geschichte geschrieben (wobei ich hier "traumhaft" nicht i.S. von "ausgezeichnet" sondern im Sinne von "traumähnliche" verstanden haben will!), die auf Basis eines Traums geschrieben ist. Und das wollte ich hier ausführen. Ein Traum.

Ich finde es schade, dass sehr viel auf Witzen herumgeritten wird, denn viele Witze ("Schmähs", "Kalauer", sonst. Wortverwandte) sind nicht als Witze gemeint, sondern als Traumlogik. "Überraschendes Element", wie ich es in Beiträgen zuvor genannt habe. Klingt vielleicht lustig für jene, die Humor auf dieser Basis gewohnt sind (was mich bei diesem Fernsehprogramm kaum wundert!). Was ich sagen will: Ich wollte nicht witzig sein. :mad:

Deine Ausführungen über Unsinnspoesie sind richtig. Hat nichts mit Surrealismus zu tun, so wie MacDonald´s nichts mit Autos zu tun hat. Aber man kann ohne Zweifel einen BigMac in einem VwPolo essen, ohne dass jemand an der Realität zweifelt.
Und so sehe ich das mit dem Surrealismus. Vielleicht bin ich ja der einzige hier, der derartige Träume hat. Meine Freundin zum Beispiel träumt oft komplexe Horrorgeschichten und Actionstories um das ich sie beneide. Ich wünschte sie würde das aufschreiben und hier posten. Ist echt der Hammer.
Wenn ich meine Träume aufschreibe, dann kommt allerdings so etwas heraus! ;)

Ich finde meine Geschichte gut, werde sie aber in der nächsten Woche noch ein bisschen ändern. Vielleicht sind viele Elemente so geschrieben, als sollten sie höchst amüsant sein. Ich werde, sollte ich eine derartige Chance sehen, das "höchst amüsant" auf ein "etwas unterhaltsam ohne aufdringlich zu wirken" ändern, was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird, da ich eine andere Auffassung dieser beiden Begriffe habe.
Aber probieren kann man schließlich alles.
In diesem Zusammenhang waren deine Ausführungen hilfreich. Doch, denke ja.

Habe nie ein Werk von GNOEBEL gelesen, werde ich aber eventuell demnächst tun.

Danke für deine hervorragende Kritik, sie war ehrlich und produktiv. Das ist ziemlich viel Wert. Sie gehört zu denjenigen Kritiken, durch die man wächst.

Sodale, schöne Grüße aus Wien, Mr. Chance
P.H.

 

Lieber Peter!

Nach aufmerksamem Lesen muß ich mrchance hier Recht geben - Gesagtes trifft allerdings auf mehrere Geschichten im Challenge zu...

Alles liebe
Susi

 

@ Mrchance

bruhahahahahaha!

mh hm...

Richtige Interpretation zu meinem Statement: Surrealismus+Unsinnspoesie=falsche Aussage L={}
Hoffe es ist jetzt eideutiger.

Jetzt wird mir auch so einiges klarer, aufgrund der Beispiele mit Ordnung.
Was ich hier versucht habe, war, dass ich den logischen Handlungsablauf einer Erzählung durchbrechen wollte. Interpretationsmöglichkeiten und Assoziationen herstellen, wie sie in Träumen meistens vorkommen.
Oft blkeibt man in einem Traum bei einem Wort hängen, das eigentlichh nichts mit de Handlung zu tun hat. Doch aus diesem Grund verwirrt sich der Handlungsbogen und es kommt ein wahres Kauderwelsch heraus.
Dem habe ich versucht entgegenzu wirken und der Geschichte trotzde einen roten Faden zu geben.
Allerdings konnte ich auf dieses element nicht verzichten. "Nach Ordnung sehen" ist vielleicht ein schlechtes Beispiel für diese Argumentation. Besser finde ich die Szene mit der Bar und den Schluss. "Die Antwort hat sich versteckt, nun war Walter dran" ist eine Szene die in träumen vorkommt, da es auf zwei Bedeutungen des Wortes "verstecken" abzielt. Sowas kommt in Träumen vor, zumindest bei den Traumanalysen, die ich damals in de Schule gemacht habe.

Natürlich muss ich Mrchance Recht geben, wenn er sagt, dass das und jenes nicht richtig passt. Stimmt. Habe nicht sehr viel Erfahrung mit diesem Thema und somit sicherlich an einigen Stellen schleißig gearbeitet. Trotzdem möchte ich den Anspruch der Surrealität an meiner Geschichte setzen.
Dass man ein Pferd auch Ordnung nennen kann ist natürlich wahr und ein Teil einer möglichen Argumentationskettte, die du verwendet hast. Hast recht und nach dieser Sichtweise ist dieser Teil nicht surreal.
Allerdings wurde es in der Geschichte nie erwähnt, dass Ordnung ein Pferd oder sonst ein Lebewesen ist. Hätte auch sein können, dass die "schlafende Ordnung" sehr bezeichnend für diese Geschichte sein könnte. Was wiederum eine andere Interpretationsmöglichkeit wäre.
Ob man das nun als Kalauer (woher kommt eigentlich dieses beschissene Wort???) bezeichnet oder nicht, ist Sache der Interpretation.

Dieser Interpretationsfolge nach, sind viele Szenen missverständlich, das sehe ich nun auch. Sehr viel kann man als blöden Scherz (Schmäh, Karlauer) verstehen. Diese Interpretationen sind dann sehr in die Realität übertragen. (Ordnung als Tier ist wirklich eine realitätsnahe Interpretation). Ist aber, natürlich legitim. (Bitte versteh all das nicht als Vorwurf oder so. So wie ich es nicht als einen solchen verstehe. Ich werde nicht oft Surreales schreiben und einige andere Geschichten gefallen dir ja) :)

Leider hast du mir nur dieses Beispiel genannt und ich bin mir sicher, dass es für einige andere auch solche Interpretationsmöglichkeiten gibt. Aber das ist Ansichts- und Argumentationssache.

Alles in Allem ist meine Geschichte nicht Surrealismus pur, so wie manch andere Werke, allerdings habe ich eine Waage zwischen den Stilen gesucht, mit der ich für mich fertig werden konnte. Tut es das für andere nicht, hat sie ihr Ziel für einige LESER versäumt, für andere wieder nicht.
Es ist ein sehr schwieriges Unterfangen gewesen.


@Häferl
Danke, dass du meine Geschichte nun AUFMERKSAM gelesen hast. Wie liest du meine Geschichten sonst? :)
Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, wie sehr der Challenge von einem reinen Wettbewerb abgewichen ist und wie viel man durch Aufgabenstellungen wie diese lernen kann.

Sollte es wieder einmal das Thema Surrealismus geben, dann hätten viele der Texte (und bei Gott auch meine!) eine ganz andere Qualität.
Vielleicht wäre das eigentlich gar keine schlechte Idee, im September 2003 wieder dieses Thema zu wählen um die Entwicklung festzustellen.

Nun gut,
Soll nicht Schlimmeres passieren :)

L.G. aus Wien
P.H.

 

@Peter, Deine Geschichten les ich immer aufmerksam. Was ich meinte, war das Statement von mrchance. ;)

 

Hallo Peter,

ich habe mir deine Geschichte "Traumhaftes" reingepfiffen und bin völlig begeistert davon. :thumbsup:
Trifft genau meinen Geschmack. Ich liebe solche originellen Ideen!

Beste Grüße
catweazle

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom