Was ist neu

Länge von Kurzgeschichten

Seniors
Beitritt
02.06.2001
Beiträge
3.722

Länge von Kurzgeschichten

Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber eines der größten Probleme mit Texten im Internet sehe ich in der Länge begründet: Kurze Texte überfliegt man mal eben, kein Problem.
Aber längere bzw. wirklich lange Texte (wer mich kennt, fürchtet mich dafür!) werden viel seltener gelesen, oder?
Das soll kein Vorwurf sein: Ich gestehe freimütig ein, dass mich lange Texte prinzipiell abschrecken, während ich bei Büchern lange Romane oder auch KGs sehr gerne lese.

Wie ist das bei euch? Schrecken euch überlange KGs ab oder gebt ihr ihnen "eine Chance" und lest zumindest den Anfang?
Gibt es einen Umfang, der einen Text "unlesbar" macht, alsbald er diesen überschreitet?

 

Dabei kommt es ganz auf die Situation an, in der ich gerade auf kg.de bin. Wenn ich nur mal zwischendurch zum Neuigkeiten checken oder kurzer Entspannung während der Mittagspause reinschaue, dabei auf eine Geschichte klicke, die dann richtig lang ist, dann klicke ich eigentlich immer gleich wieder weg.
Wenn ich mir aber den Nachmittag oder Abend Zeit nehm, um wirklich in Ruhe zu lesen, dann lese ich auch gerne die langen Geschichten. Da meine euch recht lang sind, möchte ich hier jeden zum lange-Geschichten-lesen ermutigen! ;)

Zum Umfang: Ich habe, glaube ich, irgendwo mal gelesen, daß KGs normal max. zw. 3000 - 4000 Wörtern liegen sollten (ohne Gewähr).

 

@Rainer
Das ist lustig; Dich schrecken lange Geschichten ab, aber selbst schreibst Du die längsten Kurzgeschichten... hihi - ich find das luschdig! :D

Also ich gehöre auch zu denjenigen, die eher die kurzen Geschichten lesen. Was ich noch als Länge gut finde, sind die 7-Seiten-Geschichten - die gehen; sind nicht arschkurz, sind aber auch nicht zu lange. Alles darüber hinaus kostet mich oft Überwindung, weil ich eben meistens nicht soviel Zeit habe, daß ich eben stunenlang an einer Geschichte herumlese... :( Aber ab und zu "tu ich mir dann doch mal eine lange Story an" - muß auch mal sein... ;) Aber ich muß zugeben; die Kurzen haben bei mir Vorrang... :(

Grizze!
stephy

 

Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, lange Geschichten in zwei Teile zu splitten (wenn es vom logischen Zusammenhang her möglich ist.) So kann man Leser garantiert auch festhalten - wenn der erste Teil gut ist. Im Extremfall sogar bei so langen Geschichten wie "Green mile" von S.King.

 

Ein Autor sollte sich wenig darum scheren, wie lang seine Prosa ist. Eine Geschichte zu erzählen, dauert genau so lange, wie es eben dauert.

Die langen Geschichten lese ich nur, wenn ich genug Druckertinte habe. Auf dem Monitor wird das anstrengend, speziell bei den Leuten, die nie Absätze einfügen. :mad:

 

Ich glaube da hast Du recht Rainer. Kürzere Geschichten werden eher gelesen als lange. Das ist bei mir auch so. Ich glaube noch ein Grund ist, daß beim Lesen von mehreren kurzen Geschichten die Wahrscheinlichkeit eine gute Geschichte zu lesen grösser ist, als wenn man in der selben Zeit nur eine einzige lange Geschichte liest.

 

Ich finde, dass lange Geschichten nur erträglich sind, wenn viele Absätze gemacht werden. Ich persönlich denke, man sollte bei on-line Geschichten ruhig mehr setzen als normal. Eine klar strukturierte Story auf dem Monitor wirkt einladend und das Interesse des Lesers kann länger gehalten werden.

Wenn ich sehe, dass in einer Geschichte kaum Absätze sind und merke, dass es mich zu sehr irritiert und sie auch noch nach den ersten "Anleseversuchen" hin langweilig erscheint, lasse ich es ganz bleiben. Ist sie jedoch interessant (jedenfalls für mich) oder witzig, quäle ich mich schon mal durch und lese sie ganz.

 

Trotzdem sollte die Länge keine primäre Rolle spielen. Ihr schreibt doch nicht fürs internet, oder?

Stellt Euch mal vor, alle Kurzgeschichten hier lägen säuberlich ausgedruckt vor Euch! Dann spielte es für Eure Präferenz keine große Rolle, ob eine story 3 oder 7 Seiten lang ist. Tatsache ist nun mal, dass Lesegewohnheiten vom Medium beeinflusst werden. Schreibt Eure stories für Papier! Eine Handlung dauert, solang sie eben dauert, genauso wie nicht jedes Buch 240 Seiten haben muss. Ich besitze einige Meter Anthologien. Die darin enthaltenen Kurzgeschichten z.T. weltberühmter Schriftsteller differieren in ihrer Länge von einer halben bis zu 40 Seiten.

Was sagt Euch das?

In der Literatur existieren keine Patentrezepte!

 

Meine längste Geschichte hier kommt auf 67 Seiten (Word, A4, Blocksatz). Und die ist nicht mal so wie in einem Buch geschrieben... soll heißen: Absätze fehlen, Dialoge fangen in keiner neuen Zeile an, blablabla... der ganze Kram eben.

Manche Geschichten sind halt vierzig Zeilen lang, ander vierzigtausend... na und?

Und zu guter Letzt gibt es die Druckversion!

Sodele

Poncher

 

Meine Rede, Ponch, (nur Absätze müssen sein, weil der Leser sonst zu schnell ermüdet/den Faden verliert).
Also macht Euch wegen der Länge/Kürze Eurer stories bloß keinen Kopp! :whocares:

 

Da hat Alpha vollkommen recht. Ich schreib zwar auch eher längere Sachen, aber die stell ich dann nicht ins Internet... is ja wurschd! :whocares:

Auf jeden Fall stimmt es vollkommen; die Länge ist scheißegal.

Aber ich denke, es ging hier auch in erster Linie darum, ob die langen Geschichten auf kg.de auch wirklich gelesen werden... Und da spielt die Länge leider, leider eine Rolle... :(

Grizz!
stephy

 

Aber ich muß zugeben; die Kurzen haben bei mir Vorrang...
Zitat von Stephy :eek:

nun, ja....
mal zum Topic:

Eine Geschichte ist eben immer so lange wie sie sein soll.
Warum sollte ich eine Geschichte kürzen, nur damit sie noch als Kurzgeschichte durchgeht? Und dabei irgendwie Teile auslassen, evtl. alles nochmal neu schreiben?

nenene, du!

Wenn eine Geschichte von der Länge her keine Kurzgeschichte mehr ist, dann ist es eben eine Novelle!
Und Novellen darf man doch auch hier online stellen, oder?

 

@stephy


Auf jeden Fall stimmt es vollkommen; die Länge ist scheißegal.

Aber ich muß zugeben; die Kurzen haben bei mir Vorrang...

:D :rotfl: ... :cool:


Nicht böse sein, konnt's mir nicht verkneifen
Ingrid

 

@Jens:

Und Novellen darf man doch auch hier online stellen, oder?

Nun, wenn man es geschickt macht, teilt man sie auf und postet sie in Special/Serien.

 

O Mann, Leute, müßt Ihr bei mir immer nach "Fehlern" suchen???

Also ja, Itschi, das habe ich gesagt. Und ich finde nicht, daß es ein Widerspruch ist.
Schau Dir doch Rainer mal an *gg*; er liest kurze Geschichten auch lieber, dabei sind seine die Längsten... :D Geht doch, ist doch voll in Ordnung!

Ich habe überhaupt nichts gegen lange Geschichten. Kann ich gar nicht haben (ich hab Kurzgeschichten, die haben 30 Seiten). Und ich finde auch, die Länge einer Geschichte spielt für die Geschichte selbst keine große Rolle.
Aber darf ich nebenbei mal drauf hinweisen *gg*, daß die Site hier kurzgeschichten.de heißt und daß vielleicht auch viele Besucher gerne KURZgeschichten lesen wollen? *g* Nur nebenbei - wie gesagt; ich gehöre jetzt auch zu denjenigen, die LÄNGERE GESCHICHTEN schreiben...
Und da kann ich doch auch sagen, daß ich die KURZgeschichten auch bevorzugt lese, obwohl ich finde, daß es auf die Länge einer Geschichte nicht ankommt, oder? Wo ist da der Widerspruch, bitteschön? Ich seh keinen Widerspruch!
Es ist eine Frage der ZEIT. Und ich habe leider keine Zeit, jedes Mal an die 30-50 Seiten KURZgeschichten zu lesen. Ich bevorzuge daher auch die wirklich KURZEN GESCHICHTEN... :rolleyes:
Manchmal verstehe ich Euer Nicht-Verständnis nicht...

Grizze
stephy

 

Ich finde ja auch nicht, daß es ein Widerspruch ist, Stephy. :D

Ich hab deine Zitate nur nicht auf Geschichten bezogen...dämmert's?

Ich hab eben manchmal 'ne schmutzige Phantasie, sorry.

Gruß.....Ingrid

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom