Was ist neu

1. Challenge

Veteran
Beitritt
17.10.2001
Beiträge
680

1. Challenge

Pulp Fiction und Chinatown zeigen, wie genial Dialoge sein können. Nicht nur Film und Theater kommen kaum ohne ihn aus, auch in der Literatur ist der Dialog manchmal unabkömmlich und, wenn gut geschrieben, ein Lesegenuss.

Bad dialogue sucks. Durch Eure Schreib- und Leseerfahrungen wisst Ihr das alle selbst. Ein guter Dialog kann von Schwächen im Text ablenken, ein schlechter, wenn auch noch so kurzer, versalzt manchmal ganze Geschichten.

Deshalb folgender Hintergrund für Eure Texte: Schreibt eine Szene, oder sogar eine komplette Geschichte, in der ihr ausschließlich Dialog verwendet. „Änhängsel“ wie „sagte er, fragte sie, antworteten wir, usw.“ sind erlaubt, ansonsten muss alles sozusagen zwischen den Anführungsstrichen stehen.

Ich poste mal noch ein Beispiel für guten Dialog, obwohl es auch hier auf der Website einige extrem gute Dialog-Schreiberlinge gibt, deren Geschichten man sich, quasi als Anreiz oder Motivation, noch mal reinziehen könnte.

Am Ende noch ein Zitat von Tennessee Williams: “Ich spreche die Zeilen laut aus, während ich sie tippe…”

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg!

P.S. Nur noch mal als kurze Erklärung, da es sich hier um den ersten Challenge handelt: Texte wie gewohnt als neuen Thread und Kritiken dann da hinein posten.

[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 28.02.2002 um 02:52]

 

Gute Dia- und Monologe? seht Euch mal Philipps Sachen an! damit beschäftige ich mich in den letzten Tagen genauer, weil mir sein Stil super gefällt. - Vor allem seine Dialoge finde ich in sich sehr stimmig.

z.B.: Flucht in die Digitalisation - unter Alltag

Lieben Gruß,
Arc

 

Ich weiß nicht mehr, von wem die Geschichte war, aber es war eine ziemlich guter Text. Protagonist vs Antagonist, weiß nicht ob das der Titel war, aber darum ging es. Die Geschichte würde jedenfalls super hier rein passen. Der Erziehungsberechtigte des Kleinen kann sich ja melden ;)

 

Deshalb folgender Hintergrund für Eure Texte: Schreibt eine Szene, oder sogar eine komplette Geschichte, in der ihr ausschließlich Dialog verwendet. „Änhängsel“ wie „sagte er, fragte sie, antworteten wir, usw.“ sind erlaubt, ansonsten muss alles sozusagen zwischen den Anführungsstrichen stehen.

Hmm, ich hätte da was in Sketch-Form, da sind dann einige wenige Beschreibungen von Aktionen drin (z.B. "Verlässt den Raum").
Geht das auch?

Ich fürchte nicht. :D

[Beitrag editiert von: Ben Jockisch am 01.03.2002 um 12:58]

 

Ach ja, San: Wann ist denn die Deadline?

[Beitrag editiert von: Ben Jockisch am 01.03.2002 um 14:10]

 

Ben,

versuch mal, auch das in Dialog zu bringen. Anstatt (verlässt den Raum) vielleicht sowas wie "So, ich geh jetzt", etc?

Deadline leg ich jetzt einfach mal fest.

[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 01.03.2002 um 15:06]

 

versuch mal, auch das in Dialog zu bringen. Anstatt (verlässt den Raum) vielleicht sowas wie "So, ich geh jetzt", etc?

Hab ich schon gemacht, war auch nicht weiter schwer. :)

 

Kurze Frage... Gibt es ein Limit, wieviele "Dialoge" man posten darf?

Falls es den noch nicht gibt, so wäre ich entschieden dafür das Maximum auf eins festzulegen. Besser ein Versuch, an dem viel gearbeitet wurde, als der beste von 15.

 

Ja, Batch. Da bin ich auch für. Ich hab auch nur gefragt, weil das bereits eingetreten ist... deshalb.

 

Was ist so schlimm an 2 oder 3 Entries? Solange jemand nicht die angesprochenen 15 postet, sehe ich hier kein wirkliches Problem.

Wenn es von jedem maximal einen Beitrag geben soll, hätte ich das vorher sagen müssen. Hab' nicht dran gedacht, jetzt isses zu spät...und wie gesagt auch nicht besonders schlimm.

Next time.
San

[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 05.03.2002 um 22:29]

 

Nunjua, wenn ihr euch besser fühlt, kann San ja meinen 2. löschen.

Gruß,Pan

 

Kommt nicht in Frage.

Sag bis Freitag Bescheid, welchen von beiden Du ins Rennen schicken willst. :)

Gruß,
San

 

Ins Rennen schicken..hmm

Da hab ich vorher noch ein Frage. Darf man seine Geschichten vorher noch ein wenig tunen oder verstößt, dass gegen die Ralleyregeln?

 

Ach übrigens, San, möchte ich dir nochmals gratulieren zu dem Anklang den die neue Section hier gefunden hat. Ich zähle hier 1, 2, 3 ...ganz viele Geschichten (21). Hätte nicht gedacht, dass sich so viele in kürzester Zeit dazu mobilisieren lassen, spontan eine Geschichte zu schreiben.
Schön´ Abend noch

Frederik

 

@Frederik,

thanks. Ich auch nicht. Wird nicht immer so sein, muss aber auch nicht.

Um Deine Frage zu beantworten, und das gilt gleichzeitig für alle:

Das, was bei Ablauf der Deadline dasteht, geht in unsere kleine Bewertung ein. Heißt entweder editierte Version oder letztes Rewrite. Ändern ist also nach wie vor noch möglich.

Schönen Abend noch back@ya!
San

 

aber nur eine Geschichte kann das Rennen machen, verstehe ich das richtig?

Sag bis Freitag Bescheid, welchen von beiden Du ins Rennen schicken willst.

gruss,
p.

 

Finde ich ok, wenn nur eine Geschichte gewertet wird. ( wer wertet eigentlich aus?)
Frage: auch schon diesmal eine rausnehmen? Dann würde ich vorschlagen, jeweils nur die erste ( weil die "beste" so schwer zu entscheiden ist ) stehenlassen, oder die Autoren am besten fragen ( höllenarbeit )...

ich habe jetzt auch schon 2 Stück drin... nimm einfach eine von beiden raus, wenn's so gedacht ist. Meinetwegen gern die 2.
Stellst Du die dann irgendwo anders hin?

lieben Gruß,
Arc

PS: ich bin begeistert von dem Engagement!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom