Was ist neu

2014-02-23: Marburg-Award // Atlantis

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
24.01.2009
Beiträge
4.098

2014-02-23: Marburg-Award // Atlantis

Das Thema des Marburg-Award 2014 lautet:

ATLANTIS

Kurz vorab: „Wie wir drauf gekommen sind“

Das Problem:
Das Thema des Marburg-Award wird alljährlich von den aktiven Mitgliedern des monatlichen Stammtisches per Abstimmung nach einem Brainstorming möglicher Themen festgelegt. Dieser Personenkreis ist zum allergrößten Teil weniger der Jury des Marburg-Awards als vielmehr der Organisation des Marburg-Cons angehörig, arbeitet mit dieser jedoch verständlicherweise Hand in Hand. Und darf aus diesem Grunde alljährlich in schöner Regelmäßigkeit die wunderbaren Worte vernehmen: „Das ist dem ...-Thema geschuldet!“

Die Lösung:
In diesem Jahr machen wir es ausnahmsweise mal anders und lassen die Jury selbst das Thema bestimmen.

Die Aufgabe:

Es ist eine phantastische Geschichte zum Thema „Atlantis“ zu verfassen. Dies ist prinzipiell das Hauptkriterium, wobei alle Spielarten der Phantastik - Science Fiction, Fantasy, Horror in allen Unterarten - zugelassen sind.

Was wir uns wünschen/nicht wollen:
Wie immer freuen wir uns über möglichst ungewöhnliche Umsetzungen mit fri- schen, so noch nicht dagewesenen Ideen. Die „hundertausendste Nacherzählung des Unterganges von Atlantis“ möchten wir nicht so gerne lesen, ansonsten kann die Geschichte nach Belieben mit dem Begriff spielen oder sich auf den Mythos von Atlantis in irgendeiner Form beziehen. Das Thema soll jedoch nicht einfach nur „aufgesetzt“ und in einem Nebensatz abgehandelt werden.

Die formellen Bedingungen
(Achtung diese haben sich im Vergleich zu den Vorjahren leicht geändert)


Jeder Teilnehmer kann nur eine Geschichte einreichen. Die Geschichte sollte speziell für diesen Wettbewerb unter verlagsüblichen Bedingungen geschrieben sein und darf weder bereits veröffentlicht worden sein, noch zu einer Veröffentlichung anstehen. Die Einsendung kann nur noch ausschließlich per Datei (als Anhang einer E- Mail oder auf Datenträger gespeichert) erfolgen. Als Dateiformat ist RTF (Rich-Text- Format) zulässig.
Das Manuskript ist anonym einzureichen, um eine Beeinflussung der Juroren zu verhindern.
Folgende Daten müssen als gesonderte Textdatei oder bei Einsendung per E-Mail innerhalb dieser vermerkt sein: Name des Teilnehmers, Titel der Geschichte, Adresse, Geburtsdatum, Telefon/ E-Mail (um den Gewinner für die Preisvergabe einzuladen). Die Story sollte ausgedruckt nicht länger als 15 Seiten sein. Sie sollte bei 65 Zeichen pro Zeile in einem Zeilenabstand geschrieben sein, der 30 Zeilen pro Seite ergibt, bzw. darf die Geschichte maximal nur aus 27.000 Zeichen bestehen.
Einsendeschluss ist der 23.02.2014.
Die Geschichten sind einzureichen an: MVP - Marburger Verein für Phantastik, c/o Michaela Misof, Poststraße 22, 60329 Frankfurt/Main, E-Mail: award@marburg-con.de.
Die Jury besteht in der Regel aus Autoren, Verlegern, Literaturwissenschaftlern und Fans, die nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Eine spätere Veröffentlichung durch einen Verlag behalten wir uns vor. In jedem Falle stimmt der Teilnehmer einer Publikation in einem Sonderband (und/oder dem Marburger Magazin für Phantastik - in der Regel sind das die drei erstplatzierten Geschichten) zu, der alle Wettbewerbs- geschichten, bzw. bei entsprechend hoher Anzahl von Einsendung die jeweils best- platzierten bis die Publikation gefüllt ist, enthält und voraussichtlich spätestens zum Marburg-Con des darauffolgenden Jahres erscheint.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom