Was ist neu

Plot Agenturmeldung - Frau am Steuer

Mitglied
Beitritt
31.10.2005
Beiträge
612
Zuletzt bearbeitet:

Agenturmeldung - Frau am Steuer

Auffahrunfall: 4500 Euro Schaden
Aue. 4500 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls, der
sich am Dienstag auf der Wettiner Straße in Aue ereignet
hat. Ein Suzuki fuhr dort auf einen Peugeot, der wegen
eines Staus halten musste.(Quelle:Freie Presse v.06.07.`05)

Es hatte aufgehört wie aus Eimern zu gießen und die letzten Sonnenstrahlen, gaben sich keine große Mühe, durch die dichte Wolkendecke zu scheinen.
Der gelbe Suzuki rollte in gemächlichem Tempo über die breite Straße, die sich in die Landschaft fügte, als hätte man sie mit einem Lineal dort hineingezeichnet.
"Herr Gott noch mal, fahr doch ein bisschen schneller, hier ist hundert." Robert hatte Mühe seinen Zorn zu zügeln.
„Wieso denn? Wir haben es doch nicht eilig.“ Tanjas Stimme klang trotzig.
„Nein, wir nicht, aber der BMW hinter uns schon, der Fahrer gibt schon dauernd Lichthupe.“
„Na und? Der kann doch überholen, wenn’s ihm nicht passt." Tanja warf einen missbilligenden Blick in den Rückspiegel.
„Das würde er vielleicht auch tun, wenn hier nicht Überholverbot wäre.“
„Überholverbot? Ich habe nirgends ein Schild gesehen.“
„Ich auch nicht, aber wenn du ab und zu mal auf die Straße geschaut hättest …
da ist so ein weißer, durchgezogener Strich und was glaubst du wohl, was der bedeutet?
Himmelherrgottnochmal! Manchmal frage ich mich, ob du deinen Führerschein in der Lotterie gewonnen hast?“

„Warum bin ich bloß nicht selbst gefahren“,dachte Robert und lehnte sich resigniert in den Sitz zurück.
"Bitte! Wenn dir meine Fahrweise nicht gefällt, du kannst ja aussteigen“, erklärte Tanja, während sie einer Kröte auswich, die sich die nasse Straße als Rastplatz ausgesucht hatte.
„Ich? Aussteigen? Du spinnst ja! Das ist ja wohl mein Auto! Fahr gefälligst vernünftig.“
„Ich fahre immer vernünftig. Ich habe auch noch keinen einzigen Strafzettel und im Gegensatz zu dir, wurde ich auch noch nie geblitzt."
"Pah, das ist ja auch kein Wunder, so wie du immer durch die Gegend schleichst. Man könnte denken du sitzt auf dem Fahrrad und nicht hinter dem Steuer eines Autos."
"Hey! Du hast doch keine Ahnung! Es ist statistisch erwiesen: Frauen fahren besser als Männer!“
„Ja, klar! Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, und außerdem, sieht die nur deshalb so aus, weil niemand auf die Idee gekommen ist, dich mit einzurechnen. Wäre das der Fall, währe sie nämlich vollkommen ruiniert“, sagte Robert spitz.
"Das ist ja wieder typisch, du kannst nicht einmal Tatsachen akzeptieren, die wissenschaftlich erwiesen sind.“

Dem BMW - Fahrer wurde es jetzt eindeutig zu bunt, er fuhr mit lautem Hupen vorbei.
"AHA, und was glaubst du, woher der Satz stammt: ‚Frau am Steuer ungeheuer?’"brummte es vom Beifahrersitz.
"Von verkappten Rechthabern wie dir! Wenn überhaupt, dann sollte der Spruch heißen ..."
Der Rest des Satzes ging unter in einer Mischung aus Krachen, Schreien und Roberts lautem Fluchen, als Tanja mit seinem geliebten Auto auf einen Peugeot auffuhr, der am Stauende hielt.

 

Hi Phönix,

eine kurze aber trotzdem fehlerstrotzende Geschichte. Normalerweise wäre das ein Fall für's Korrekturcenter, aber ich gebe Dir mal die Gelegenheit, das so zu korrigieren ;)

Bevor ich loslege: Ein bisschen langweilig ist die Geschichte schon. Ich weiß: Schreibaufgabe. Aber sollten wir uns nicht immer bemühen, das Beste herauszuholen, hmm? :) So ist es nur ein sehr platter Dialog mit Klischeepersonal. (Wie wär's mit vertauschten Rollen gewesen?)

Details:

"Herr Gott noch mal, fahr doch ein bisschen schneller, hier ist hundert. Robert hatte Mühe seinen Zorn zu zügeln.
Da fehlen die schließenden Anführungszeichen.
„Nein,[Komma] wir nicht, aber der BMW hinter uns schon, der Fahrer gibt schon dauernd Lichthupe.“
Außerdem wäre es hier schön, wenn Du zwei Sätze daraus machen würdest.
„Na und?[Fragezeichen] Der kann doch überholen, wenn’s ihm nicht passt."[Anführungszeichen] Tanja warf einen missbilligenden Blick in den Rückspiegel.
„Warum bin ich bloß nicht selbst gefahren“, dachte Robert und lehnte sich resigniert in den Sitz zurück.
Gedanken werden entweder ganz ohne Anführungszeichen oder in einfache Anführungszeichen gesetzt.
selbst gefälscht hast,[Komma] und außerdem [kein Komma] sieht die nur deshalb so aus, weil niemand
Außerdem ödet mich hier dieses uralte, platte Zitat von der Statistikfälschung an. Ich weiß, es ist ja der Protagonist, der da redet, trotzdem langweilig.
Wäre das der Fall, wäre sie nämlich vollkommen ruiniert
lautem Hupen vorbei.
stammt: ‚Frau am Steuer ungeheuer?’"[Anführungszeichen],[Komma] brummte es vom Beifahrersitz.
"Von verkappten Rechthabern wie dir![kein Anführungszeichen] Wenn überhaupt, dann sollte der Spruch heißen ..."[Anführungszeichen]
in einem Crescendo aus Krachen
Ein Crescendo wäre es ja nur, wenn es sich vorher gesteigert hätte. Hat es aber nicht, daher ist es wohl etwas anderes.

Grüße,
Naut

 

Hallo Naut.
Danke fürs Lesen und Korrigieren meiner Übung.

Ja, du hast vollkommen recht, die Fehlerquote in der Übung ist katastrophal. :bonk:
Ich hab deine Anmerkungen gleich im Text geändert. Das ist wohl ein typischer Fall von schlampig überarbeitet, weil keine Lust mehr.:demütig bekenn und bereu:
Außerdem, könnte ich den Text unter folgendes Thema stellen: Bitte versuchen Sie nie während einer Schreibblockade, auf Teufel komm raus etwas zu schreiben, denn das wird ein Schuss in den Ofen - wie man hier sieht.

eine kurze aber trotzdem fehlerstrotzende Geschichte. Normalerweise wäre das ein Fall für's Korrekturcenter, aber ich gebe Dir mal die Gelegenheit, das so zu korrigieren ;)
Danke. Danke. Danke
Bevor ich loslege: Ein bisschen langweilig ist die Geschichte schon. Ich weiß: Schreibaufgabe. Aber sollten wir uns nicht immer bemühen, das Beste herauszuholen, hmm? :) So ist es nur ein sehr platter Dialog mit Klischeepersonal. (Wie wär's mit vertauschten Rollen gewesen?)
Hätte ich vielleicht machen können, aber auch da, hätte es dann wahrscheinlich Kritik gehagelt.
würdest.
Gedanken werden entweder ganz ohne Anführungszeichen oder in einfache Anführungszeichen gesetzt.
Zitat aus meinem Lehrbuch: Die wörtliche Rede und wörtlich wiedergegebene Gedanken stehen zwischen Anführungszeichen:"Ich gehe jetzt nach Hause." Die Stimme der Mutter klang müde. "Wenn ich doch nur schon zuhause wäre", dachte sie. :teach:
Ein Crescendo wäre es ja nur, wenn es sich vorher gesteigert hätte. Hat es aber nicht, daher ist es wohl etwas anderes.
Ups! Ich glaube du hast recht, ich kuck mal wie ich das ändern kann.

Danke, das du mich nicht ins Ko.Center verschoben hast und für die Tipps. :kuss:

Lg Phoenix26

 

Phoenix26 schrieb:
Zitat aus meinem Lehrbuch: Die wörtliche Rede und wörtlich wiedergegebene Gedanken stehen zwischen Anführungszeichen:"Ich gehe jetzt nach Hause." Die Stimme der Mutter klang müde. "Wenn ich doch nur schon zuhause wäre", dachte sie. :teach:
Seltsames Lehrbuch! Natürlich glaube ich Dir, aber das widerspricht der Benutzung in nahezu jedem Buch, das ich in den letzten 25 Jahren gelesen habe. Ich kann dann also nur argumentieren: Aber es machen doch alle so. :)

P.S.: Ich könnte Dich gar nicht verschieben, bin ja kein Mod, höchstens bei sim verpetzen :D

 

Naut schrieb:
Seltsames Lehrbuch!
Ist Lehrbuch für mein Studium (oder Lehrheft ist treffender): Schule des Schreibens/Belletristik/Grundschule6/Der Dialog und seine Möglichkeiten
P.S.: Ich könnte Dich gar nicht verschieben, bin ja kein Mod, höchstens bei sim verpetzen
Was du natürlich nicht machst, weil: du hast ein grooooßes Herz :einschleim::schmeichel: :D

 

Holla Phoenix,

Es hatte aufgehört zu regnen und die letzten Sonnenstrahlen brachen durch vereinzelte Wolkenlücken hindurch.
Was für ein Standartanfangssatz...

hineingemalt
"hineingezeichnet" fänd ich als Prädikat besser.

„Na und? Der kann doch überholen, wenn’s ihm nicht passt.
Da fehlen die Anführungsstriche am Ende.

„Warum bin ich bloß nicht selbst gefahren“, dachte Robert und lehnte sich resigniert in den Sitz zurück.
Ich finde, entweder kursiv oder Anführungsstriche, aber nicht beides, ist besser.

‚Frau am Steuer ungeheuer?
Ungeheuer groß:
‚Frau am Steuer - Ungeheuer?

Nette, kurze Geschichte. Das Ende kam überraschend schnell und das passt ja wirklich hervoragend in die Sittation.
:D

Eike

 

Was für ein Standartanfangssatz...
Hast ja recht. Vielleicht finde ich ja noch nen besseren.
"hineingezeichnet" fänd ich als Prädikat besser.
Finde ich auch besser. Wird editiert.
Ich finde, entweder kursiv oder Anführungsstriche, aber nicht beides, ist besser.
Okay, dann nur noch Anführungszeichen.
Ungeheuer groß:
‚Frau am Steuer - Ungeheuer?
Ich denke das war schon richtig so, denn es ist nicht das Ungeheuer im Sinne von Monster gemeint, sondern ungeheuer im Sinne von nicht geheuer oder unangenehm sein.
Nette, kurze Geschichte. Das Ende kam überraschend schnell und das passt ja wirklich hervoragend in die Sittation.
:D
Jaja, immer auf die kleinen. :D

Danke fürs Lesen und Fehler finden.
Lg Phoenix

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom