Was ist neu

Stil Alliterationen - Radiowecker

Mitglied
Beitritt
06.05.2005
Beiträge
59
Zuletzt bearbeitet:

Alliterationen - Radiowecker

Allmorgendlich Anna alarmierend, begann behend, bombastisch, chaotisch, cineastisch die dauernd dröhnende Erhebung erschreckender Erfahrungen, fortgeschrittener Fiaskos, fertiger GAUs, generalstabsmäßiger Gigantomanien, hitziger Hirnakrobatikduelle, heilloser Irrungen irdischen Jammertals.
Jäh jagen Konzerne krasse Kombilöhne. Lärmend laut lamentierend meinen Männer mit mäßigen Nennwerten, Nationenlenker notierten ohne ornithospektivische Obersicht persönliche Preisleistungen privater qua Qualität quantifizierter Randgruppen. Realitätsfern rational sabotieren Statusquotianer Subventionsabbau traumatisiert tauziehend. Teutonische, unverschämt unhörbare U-Boote, verhökert von Verwaltern wandelnder Wertnotierungen.
Xavier, x-mal "yeah" yellend, yauchzend zaubert zielstrebig Zerstreuung.

 

Lärmend laut lamentierend meinen Männer mit mäßigen Nennwerten
Was meinen sie denn?
Xavier, x-mal
Geschummelt: Xavier beginnt auf "ks", "x-mal" auf "i". :)
yellend yauchzend
Schummler! ;) ME müsste dazwischen ein Komma.

Hi Sandnix,

na, bisschen Handwerk pauken? Gefällt mir, weil ein Thema erkennbar ist. Das "C" hast Du weggelassen, die anderen Schummeleien habe ich Dir oben angekreidet.
Trotzdem ein schönes Stimmungsbild einer Nachrichtenlandschaft und ebenso verwirrend.

Grüße,
Naut

 

hihi

das c hab ich völlig vergessen. Leider sind es trotzdem nur 2 Wörter :-/
Das X war so schon schwer genug.
Was yauchzend angeht: das is kreative Neologistik ^^

Schön, dass das Thema gut rüberkommt.

Doe Lamentierenden Lownennwerter meinen das:
"Nationenlenker notierten ohne ornithospektivische Obersicht persönliche Preisleistungen privater qua Qualität quantifizierter Randgruppen."

merke gerade, dass das "privat" nich so reinpasst. *grübel* :-)

 

Die Lamentierenden Lownennwerter meinen das:
Ach so. Ich hatte den Konjunktiv im folgenden Nebensatz übersehen. :)

Was yauchzend
Meiner Meinung nach ist "yellend, jauchzend" auch ohne Rechtschreibschwäche eine Alliteration, weil nämlich der Anlaut derselbe ist (beides "j"), wohingegen "Xavier x-mal" keine Alliteration ist ("ks" und ":i").
Darüber hatte ich mich in dieser Rubrik schonmal mit dotslash ausgetauscht, was sehr erhellend war. P.S.: Das korrekte Wort für "yellend" ist übrigens "gellend", "to yell" und "gellen" haben nämlich denselben Wortstamm.

 

Hi sandnix!

Mensch, ich bin beeindruckt. Du hast es nicht nur geschafft, eine Geschichte mit Mehrfachalliterationen hinzukriegen, sondern auch noch mit Gehalt! :thumbsup:

Der Grund, weshalb du keine zwei oder drei Thumbsups bekommst, ist der, dass du ein- oder zweimal gemogelt und ein paar Holperstellen drinhast:

Lärmend, laut lamentierend meinen Männer mit mäßigen Nennwerten, Nationenlenker notierten ohne ornithospektivische Obersicht persönliche Preisleistungen privater qua Qualität quantifizierter Randgruppen.

Erst mal Komma rein. Außerdem hast du hier einen illegitimen und unnötigen Zeitenwechsel.
Und: Was meinen die Politiker denn? Hier würde mE auch mahnen passen, dann musst du nichts verändern.
Was bedeutet qua?

Realitätsfern rational sabotieren Statusquotianer Subventionsabbau, traumatisiert tauziehend.

Komma rein. Und was meinst du mit traumatisiert? Hier gibt es noch andere Wörter mit t.

Teutonische, unverschämt unhörbare U-Boote, verhökert von Verwaltern wandelnder Wertnotierungen.

Das ist super! :thumbsup:

Xavier, x-mal "yeah" yellend, yauchzend zaubert zielstrebig Zerstreuung.

Eigentlich ist der Satz in Ordnung, wie ich beim dritten Lesen festgestellt habe. Du musst aber "yauchzend" rausnehmen, das stört die ansonsten perfekte Konstruktion immens. Hast du halt eine Dreifach-Alliteration weniger. Es stimmt zwar vom Anlaut her, aber es wirkt halt gemogelt. Außerdem passt es sowieso nicht in den Satz.

Mal sehen, wie viele hier noch den armen Xavier aufs Korn nehmen ... ;)

Ciao, Megabjörnie

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom