Was ist neu

Stil Alliterationen - Schwimmbad-Szenen

Mitglied
Beitritt
16.01.2006
Beiträge
8

Alliterationen - Schwimmbad-Szenen

Am Abend begann Bernhard Behr (Bremer Bademeister, besonders behände bei Betriebsschluss…) mit chlorhaltigen Chemikalien mit desinfizierender Durchschlagskraft die Duschen durch Düsenschläuche einzunebeln. Er erkannte einen einzelnen Erwachsenen, völlig versteinert glotzend, genau gegenüber hocken, holte hyperaktiv hyperventilierend Hauptbademeister Hermann Holzheimer. Inzwischen irrte Jan Janowski chlorvernebelt, chaotisch kichernd, kaum keuchen könnend, die Kabine leerend, laut lachend, merkwürdig manisch nach Nebenausgang Nummer neun. Oben observierte Oberbademeister Ole Oloffson peinlich prustend, quasi quäkend den rumrudernden Riesen. Solche Szenen sind sehr typisch. Tausende Touristen und Urtouristen vergehen vergast, vergessen wegen Wachsamkeitsmangel extrovertierter Expressionisten. Yachten, Yorkshireterrier, zusätzlich Zornanfälle zerstören die Zurechnungsfähigkeit der Zweigangestellten…

 

Hi Gewuerzgurke!

Na ja, teilweise waren die Alliterationen schon ganz glatt ( "Solche Szenen sind sehr typisch ..." ), aber der Text verrät einen Widerspruch im Anspruch. So scheint es dir einerseits darum zu gehen, die alphabetische Reihenfolge einzuhalten und ansonsten nichts dazwischenzuschieben, aber er hält es nicht ein ( "...mit desinfizierender ...", "... völlig versteinert glotzend ..." ). Das muss er auch nicht, aber dann kannst du ihn auch gleich viel freier gestalten und würdest eine höhere Qualität erreichen.
Dann würde es auch inhaltlich nicht holpern, wie zum Beispiel bei

peinlich prustend, quasi quäkend

Das passt nun wirklich nicht zusammen. Wie kann jemand gleichsam prusten und quäken?

Yachten, Yorkshireterrier, zusätzlich Zornanfälle zerstören die Zurechnungsfähigkeit der Zweigangestellten…

Das ist auch viel zu gekünstelt.
Wie gesagt: Wenn du am Anfang mogelst, wieso bemühst du dich hier so zwanghaft, die Reihenfolge einzuhalten?

Ansonsten ganz brauchbar.

Ciao, Megabjörnie

 

hey gewuerzgurke( ein schon sehr sympathsicher name,mhhhm) =)
ich finde deine schwimmbad szene schon sehr interessant muss ich sagen. ich finde, dass man die kleinen "zwischenwörter" zwischen den alliterationen ruhig entschuldigen kann, da ich es sonst qualitativ nicht schlecht finde. kann dran liegen, dass ich sowas noch nie bewusst geschrieben habe, aber finde es auf jedenfall gut, wie du das gemacht hast.
freundliche grüße fluss

 

Also erstmal danke fürs lesen und für eure Kritiken.

@megabjörnie:

So scheint es dir einerseits darum zu gehen, die alphabetische Reihenfolge einzuhalten und ansonsten nichts dazwischenzuschieben

ansonsten möglichst wenig dazwischenzuschieben. :)

Zitat:
Yachten, Yorkshireterrier, zusätzlich Zornanfälle zerstören die Zurechnungsfähigkeit der Zweigangestellten…


Das ist auch viel zu gekünstelt.
Wie gesagt: Wenn du am Anfang mogelst, wieso bemühst du dich hier so zwanghaft, die Reihenfolge einzuhalten?


Du hast recht, ich bemühe mich zwanghaft die Alphabetreihenfolge einzuhalten. Aber wo habe ich dabei gemogelt? Ich hab echt nach besseren Y-Wörtern gesucht, hab aber keine gefunden. Aber du hast recht, es hat inhaltlich kaum Sinn.

peinlich prustend, quasi quäkend


Das passt nun wirklich nicht zusammen. Wie kann jemand gleichsam prusten und quäken?


Ich denke das das geht. Ich habe es mir wie einen Luftballon vorgestellt, bei dem man durch Auseinanderziehen der Öffnung ein Quäkgeräusch erzeugen kann. Das gleiche auf den Mund übertragen: Bingo! Prusten und Quäken... :D

@fluss

Der Name ist nicht unpassend zum Thema...

Danke für dein Lob. Aber Megabjörnie hat schon recht, dass es ohne Zwischenwörter besser ist

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom