Was ist neu

Stil Alliterationen - Zauberhafte Zufälle

Mitglied
Beitritt
17.12.2005
Beiträge
19

Alliterationen - Zauberhafte Zufälle

Erwartet nichts stetig Sinnliches!
Zauberhafte Zufälle


Ästhetisch anmutig beginnt bei Caterinas Charisma der Durchschnittsmann erstaunlich ergötzt, fantastisch fixierend Gemütserheiterungen gegenzuspiegeln.
Heute hört ihn immerfort jauchzend jede kontinuierlich kommunizierende Labertasche, lusterfüllt mitzuteilen mehreren niederen Neidern, obgleich obrig postulierte Persönlichkeitsangabe quasioffiziell Qualitätsmakel relativistisch ratifiziert, seine sinnliche, tugendhafte Transzendenz.
Unkleidsam umgibt voller Verdruss wahnwitzig Waltendes x-beliebiger Xenione Yasemines Yin.
Zauberhafte Zufälle!

 

Hallo fluss,

nicht ganz einfach zu lesen - klar, bei der schwierigen Aufgabe, die einem hier gestellt wird :D.

Ich musste langsam lesen und ab und zu mehrmals, doch dann erschloss sich mir der Sinn. Fein! Laut gelesen klingts einfach gut.

Bis auf den Anfang - ästhetisch anmutig ist einfach keine echte Alliteration, nicht wahr?

Lieben Gruß
al-dente

 

Hallo Al-Dente!
Dankeschön!
Naja, das Problem war das Y... Was kann man mit einem Y schon anfangen:-/ Der Rest macht aber Spass=)
Mhm, ja, das Ä ist nicht = A, aber etwas Besseres kam mir leider nicht in den Sinn...
Diese ganze Seite hier ist total toll!!!
Lieben Gruß von Fluss

 

Hi fluss!

Na ja, also irgendwie sagt mir mein Sprachgefühl, dass der Text inhaltlich nicht hinhaut:

Ästhetisch anmutig beginnt bei Caterinas Charisma der Durchschnittsmann erstaunlich ergötzt, fantastisch fixierend Gemütserheiterungen gegenzuspiegeln.

Ästhetisch würde ich durch atypisch ersetzen. Passt ja auch, wenn man sich den Durchschnittsmann vorstellt *g*.
Was du mit "fantastisch fixierend" meinst, ist mir nicht klar und wirkt auch irgendwie reingezwungen. Besser vielleicht "fanatisch fixiert" ( mit fixiert meinst du ja wahrscheinlich seinen Blick ).

Heute hört ihn, immerfort jauchzend, jede kontinuierlich kommunizierende Labertasche, lusterfüllt mitzuteilen mehreren niederen Neidern, obgleich obrig postulierte Persönlichkeitsangabe quasioffiziell Qualitätsmakel relativistisch ratifiziert, seine sinnliche, tugendhafte Transzendenz.

Kommas einsetzen. Und "Labertasche" passt nicht zum sprachlich abgehobenen Rest des Textes. Vielleicht kannst du schreiben: "... jeder kontinuierlich konzentriert/kommunizierend Lamentierende", das fügt sich dann stilistisch besser ein.
Darüber hinaus habe ich leider nur Bahnhof verstanden, nicht, was die einzelnen Vokabeln angeht, sondern wie sie zueinander in Beziehung stehen. Was teilt er den Neidern mit? Welche Bedeutung hat es, dass diejenigen, die ihn hören, "Labertaschen" sind? Das Wort wirkt so willkürlich eingesetzt, ohne Bedeutung innerhalb des Textes. Was ist die obrig postulierte Persönlichkeitsangabe? Oder meinst du obig? Und wieso ist die "sinnliche, tugendhafte Transzendenz" ein "Qualitätsmakel"?
Ich glaube, diesen Satz musst du, soll er Sinn ergeben, komplett neu schreiben.

Unkleidsam umgibt voller Verdruss wahnwitzig Waltendes x-beliebiger Xenione Yasemines Yin.
Zauberhafte Zufälle!

Das wahnwitzig Waltende ist voller Verdruss? Und was ist das wahnwitzig Waltende x-beliebiger Sinngedichte?
Was bedeutet der letzte Satz in diesem Zusammenhang?

Fazit: Um die Alliteration erfüllen zu können, hast du den logischen Zusammenhang geopfert. Das jedoch ist mindestens genauso geschummelt, als wenn du die Reihenfolge der Buchstaben nicht einhalten würdest. Schau dir mal die anderen Texte dieser Art in dieser Rubrik an, bei denen die Autoren genau den gleichen Schwierigkeitsgrad auf sich genommen haben. Die ergeben auch inhaltlich Sinn.

Ciao, Megabjörnie

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom