Was ist neu

Begegnungen

Mitglied
Beitritt
31.10.2017
Beiträge
4

Begegnungen

Zugfahren am Morgen. Verschlafen setzt du dich auf einen Platz und in den Ohren stecken die Kopfhörer, die dir mit deinem Lieblingssong den Morgen erträglicher machen. Doch was ist das? Ein wunderschönes Mädchen kommt den Gang entlang auf dich zu, schenkt dir ein Lächeln und setzt sich dir gegenüber hin. Putzig schaut sie hinter ihrem riesigen Schal nochmal zu dir rüber und dann aus dem Fenster. Was tun? Sprich sie an, was soll schon passieren? Gesagt, getan!

Du begrüßt sie und ihr kommt ins Gespräch. Ihr harmoniert perfekt und schon schnell tauscht ihr eure Handynummern aus. Den ganzen Tag über schreibt ihr miteinander und sofort wird dir klar: Du musst sie wiedersehen! Ihr verabredet euch auf ein Date am Wochenende und du freust dich schon riesig darauf. Nach ewigem Warten und endlosen Gesprächen per Nachrichten ist es endlich soweit. Aufgeregt machst du dich zügig auf zu eurem Treffpunkt. Auf keinen Fall darfst du sie warten lassen, das wäre fatal! Dort wartest du nun, denkst gespannt darüber nach wie sie wohl aussehen wird und als du sie dann endlich siehst, verschlägt es dir den Atem. Deine Vorstellungen wurden vollends übertroffen. Eure Blicke treffen sich und du siehst wieder dieses bezaubernde Lächeln, mit dem alles begann.

Ihr verbringt den Tag miteinander und schon bald wird die Sonne untergehen. Den ganzen Tag unterwegs gewesen setzt ihr euch auf eine Bank im Park, doch ihr sagt nichts. Im Kopf rekapitulierst du dieses wundervolle Date. Nur eins könnte den Tag noch perfektionieren. Langsam drehst du ihr den Kopf zu und sie tut es dir gleich. Eure Blicke treffen sich und du weißt genau was jetzt kommt. Nervös näherst du dich ihrem Gesicht und sie, mit ihren leicht geröteten Wangen, schaut dir in die Augen.

„Nächster Halt: Gummersbach!“, hörst du die Durchsage im Zug. Aus deinem Tagtraum gerissen siehst du das Mädchen aufstehen. Erneut lächelt sie dir zu und steht auf um auszusteigen. Du siehst wie sie den Bahnsteig entlangläuft und du weißt, du wirst sie wohl nie wiedersehen.

 

Hola Monos,

willkommen bei der absoluten literarischen Elite!
Ich lese in Deinem Profil:

... möchte ich möglichst viel seriöses Feedback erhalten ...
Das wäre kein Problem, nur müsste für viel Feedback viel Text geliefert werden – und Deiner ist recht knapp bemessen:D.
Ich stolpere gleich zu Beginn über Unlogik:
... denkst gespannt darüber nach wie sie wohl aussehen wird und als du sie dann endlich siehst, verschlägt es dir den Atem.
Vorher erzählst Du, dass sie wunderschön ist:
Ein wunderschönes Mädchen kommt den Gang entlang auf dich zu, schenkt dir ein Lächeln ...
Ich lese weiter und wundere mich. Aber dann kommt die Auflösung: April, April – ein Tagtraum!
Ach so. Na ja.
Feedback? Das kann nur so knapp sein wie Dein Text. Für eine Kurzgeschichte fehlt die Handlung – Du beschreibst nur einen Gedanken.
Talent hast Du, will mir scheinen. Rechtschreibung prima, Kommaregeln ignoriert.
Damit soll es für heute gut sein. Vielleicht lese ich mal eine wirkliche Kurzgeschichte von Dir – dann gibt’s richtig Feedback.

Schönen Tag noch!
José

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Monos!

Beim Lesen lief mir das zu glatt und ich ahnte - oder besser: hoffte - schon, dass da am Ende irgendwas schief geht .... :lol: Jedenfalls "brauchte" ich als Konsument die Zerstörung dieser unerträglichen Zuckerguss-Idylle. Die Enttäuschung könnte für mich aber noch größer sein, das Ende noch drastischer., vielleicht peinlich oder komisch Keine Ahnung wie, aber so ist mir das immer noch zu vorhersehbar und zu gewöhnlich. Man sollte hier noch mehr mit dem völlig Unerwarteten spielen.

rekapitulierst

Doofes Wort, einfach sperrig. Das würde ich ersetzen.

Grundsätzlich mag ich persönlich solche bewusst kurz gehaltenen KG; das ist zwar eine schnelle Nummer, aber das hat ja manchmal auch was .... :D Die Länge des Textes sollte kein Kriterium für Qualität sein.

T.

 

Hallo ihr beiden!
josefelipe zu dem dir erwähnten Logikfehler: Das habe ich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Damit war natürlich die Kleidung usw von ihr gemeint.

Wie du bereits sagtest ist die Geschichte sehr kurz gehalten und viel kann man dazu natürlich auch nicht sagen. Ich werde in nächster Zeit eine längere Geschichte hochladen, vielleicht stolperst du ja darüber :)

Danke dir trotzdem für deine schnelle Antwort!

Torqueflite Auch dir danke ich für deine Antwort! Dass das Ende etwas drastischer ausfallen könnte stimmt natürlich.

 

Hej Monos und herzlich willkommen,

Geschichten über Begegnungen und Träumereien lese ich sehr gern.
Aber ich frage mich, so wie der Erzähler sich auch hin und wieder etwas fragt, warum hier nicht die 1. Person als Erzählperspektive gewählt wurde.
Ich wäre doch an diesem gefühlsbetonten Text viel näher dran gewesen.
So wahre ich eine Distanz, fühle mich wie eine Voyeurin und spekuliere darüber, ob der Autor genau das beabsichtigte. Wäre ja auch okay.
Da ich während meines Lesevorgangs (kann man das so sagen?) nicht viel denke, sondern mich sehr gerne führen lasse, freue ich mich, dass diese Begegnung nicht tatsächlich in einer weiteren endet, vielmehr in einer Tagträumerei mit diesem lächelnden Mädchen (sie wäre mir sicher auch aufgefallen um diese Uhrzeit).

Ich hoffe, du findest weiter Gefallen am Ersinnen von Geschichten und ich darf sie hier lesen.

Ein Leseeindruck und freundlicher Gruß, Kanji

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom