Was ist neu

Blinzeln

Mitglied
Beitritt
31.05.2013
Beiträge
99
Zuletzt bearbeitet:

Blinzeln

Wenn alle Freunde tot sind, hat es dann noch Sinn, zu leben?

Anja wischte sich die Tränen aus dem Gesicht. Sie hatte sich selbst versprochen, nie wieder in ihrem alten Tagebuch zu lesen. Doch wie so viele davor, hatte sie nun auch dieses Versprechen gebrochen. Sie stand von dem Stuhl auf und legte das Tagebuch mit zittrigen Händen auf den Esszimmertisch. Dieser eine Satz, diese letzten Worte, die sie jemals niedergeschrieben hatte, in jenes Buch, welches einst der Tresor von schönen Erinnerungen und süßen Geheimnissen war ... Anja hatte versucht, diesen Satz zu vergessen.
Langsam ging sie in die Küche, zerbrochene Eierschalen lagen neben dem Herd, auf dem eine Pfanne mit verbrannten Eiern stand. Rührei war Franks Lieblingsspeise, und das einzige, was er kochen konnte. Ein Blinzeln, und die Pfanne war fort.

Dinge verschwanden, wenn Anja blinzelte. Als sie zum allerersten Mal geblinzelt hatte, war Doris verschwunden, nur Blut und das Messer in der Hand des Mörders hatten noch von ihrer einstigen Gegenwart gezeugt.

Anja wandte sich von dem Küchenherd ab, ihre Schritte trugen sie ins Wohnzimmer, zum Kaminsims, auf dem ein einzelner Bilderrahmen stand, darin ein Foto. Anja in einem weißen Hochzeitskleid, Frank in einem blauen Anzug, ein Lächeln auf dem Gesicht. Ein Blinzeln, und das Foto war weg.

Lächeln verschwand, wenn Anja blinzelte. Als sie das zweite Mal geblinzelt hatte, hatte es Karl erwischt. Blutgetränkte Fetzen seines zerrissenen Hemds klebten auf dem Boden. Ines, Karls Schwester und Anjas beste Freundin, saß zusammengekauert in der Ecke, den Blick fest auf den Mörder gerichtet. Anja hatte ihr versprochen, dass ihr nichts passieren würde.

Als Anja am Fernseher vorbeiging, blieb ihr Blick an einem alten Video hängen, Franks Lieblingsfilm über eine Truppe von Soldaten, die irgendwo im All gegen riesige Käfer kämpften. Sie hatte den Film nie gemocht. Sie blinzelte, und das Video war verschwunden.

Leute verschwanden, wenn Anja blinzelte. Als sie das dritte Mal geblinzelt hatte, war Ines fort. Das Fenster war zerschmettert, und von den zersplitterten Resten, die noch im Fensterrahmen hingen, tropfte Blut. Da hatte sich Anja versprochen, nie mehr zu blinzeln.

Mit zittrigen Knien verließ Anja das Haus, in dem sie die letzten fünfzehn Jahre mit Frank gelebt hatte. Frank war vor dem Blinzeln nie Anjas Freund gewesen, doch war sie immer schwach geworden, wenn er sie angelächelt hatte.
Langsam entfernte sich Anja von dem Haus, ging auf den Kirschbaum zu, den Frank bei ihrem Einzug gepflanzt hatte. Wenn er blühte, mochte er noch so wunderschön sein, aber jedes Jahr verlor er seine Blüten, die Anja dann wegräumen musste. Erst vor wenigen Tagen hatte Frank einen toten Ast herunter hacken müssen, die Axt lag noch immer im Gras neben dem Baum. Diesem grässlichen Baum, der jedes Jahr seine Blüten verlor. Also blinzelte Anja.

Alles verschwand, wenn Anja blinzelte. Als sie zum vierten Mal geblinzelt hatte, war ihre Adoptivmutter, die beste Freundin, die Anja jemals hatte, verschwunden. Die Badewanne brannte, und der Mörder stand mit einem Kanister Benzin daneben. Anja war in ihr Zimmer gelaufen, hatte sich hinter ihrem Bett versteckt, und hatte mit zittrigen Fingern den letzten Satz in ihr Tagebuch geschrieben. Dort hatte Frank sie gefunden. Er hatte sie mit sich genommen, weit fort von der Stadt, in der sie gelebt hatten, und ihnen ein neues Heim geschaffen, in dem sie ohne Gäste und ohne Zeremonie geheiratet hatten. Frank war immer geduldig und verständnisvoll, niemals laut oder aggressiv.

Der Baum war verschwunden, abgebrochene Äste und zersplittertes Holz waren in einem chaotischen Muster über die Wiese verteilt. Die Sonne ging unter, und der Mörder hielt die Axt in der Hand.
Anja wandte sich ab und ging weiter. Es gab noch einen Baum auf dem Grundstück, etwas weiter weg. Eine Eiche, die niemals Blätter trug, mindestens hundert Jahre alt, mit starken Ästen. Ein wunderbarer Baum, den Anja jedes Jahr zu Weihnachten schmückte. Aber dafür war es noch zu früh, noch war Spätsommer.
Als Anja die Eiche erreichte, atmete sie erleichtert aus. Sie stand noch. Frank hatte seit einigen Tagen davon gesprochen, den Baum abzuholzen; da er tot und eine Gefahr wäre. Aber es war Anjas Lieblingsbaum. Sie wollte, dass er stehen blieb. Zum ersten Mal in fünfzehn Jahren hatte Frank mit ihr gestritten. Das wollte sie nicht, es gefiel ihr nicht. Deshalb hatte sie nach fünfzehn Jahren zum ersten Mal wieder geblinzelt.
Eine Biene krabbelte über das, was da kopfüber vom Baum hing, über das langsam gerinnende Blut und die heraushängenden Gedärme. Dann flog die Biene los, auf Anja zu, und setzte sich auf ihren Bauch. Anja sah an sich hinunter und beobachtete das Insekt dabei, wie es auf ihr herumkrabbelte; über die roten Flecken auf Anjas Kleid, hinauf zu Anjas Schulter und dann hinab zu der Hand, die die Axt hielt. Nachdem die Biene losgeflogen war, drehte Anja sich um und ging zum Haus zurück. Sie ging stetig auf ihr Ziel zu, durch das Wohnzimmer, wo sie an einem zerbrochenen Videoband und einem zerschmetterten Bilderrahmen vorbeiging; durch die Küche, in der eine Pfanne in der Mülltonne rauchte, und ins Esszimmer, wo sie sich hinsetzte, ihr altes Tagebuch in die linke Hand nahm, und anfing, darin zu lesen.

Wenn alle Freunde tot sind, hat es dann noch Sinn, zu leben?

Eine Träne fiel auf die Buchseite. Und langsam richtete Anja ihren Blick auf die Axt in ihrer rechten Hand.

 

Hallo NerdLion,

Deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Dass du von Anfang an weißt, wohin du deinen Leser führst, macht das ganze schlüssig.

Ein Tipp: lass das "Nein" weg... Es steht ohnehin schon zwischen den Zeilen!

Viele Grüße,
Arvid

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen Arvid Schwarz.

danke für deinen Kommentar, es freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat und dass sie tatsächlich schlüssig ist :)

Das "Nein" weglassen ... Hmja ich denke mal drüber nach. Im Prinzip steht es, wie du gesagt hast, schon zwischen den Zeilen ... aber ich glaube, dass es das Ende etwas stärker macht, wenn das einzig ausgesprochene Wort in der ganzen Geschichte gerade dieses ist. Ich werde auf jeden Fall noch genauer darüber nachdenken! :shy:

Vielen Dank für deine Zeit und deinen Kommentar.

MfG
NerdLion

 

Hallo NerdLion!

Ich fand deine Geschichte sehr interessant.

Ein paar Details:

Das: "Alles verschwand, wenn Anja blinzelte." ging mir schon beim dritten Mal auf den Keks. Der Leser hat's kapiert! Das nervt bloß, wenn du es immer wiederholst.

"Die Badewanne brannte, und der Mörder stand mit einem Kanister Benzin daneben."
=> Wow! Ganz schön heftig. Gefällt mir in der Radikalität.

"Der Baum lag gefällt auf der Wiese,"
=> Hm, der war doch schon verschwunden. Warum ist er jetzt wieder da?
=> Hm, ja. Dieser Abschnitt gefällt mir dann nicht mehr so gut wie das davor. Du erklärst hier, was der Leser schon weiß, was da zwischen den Zeilen stand: Anja ist die Mörderin.
=> Fazit: Traue dem Leser (und deiner Schreiberei) mehr zu. Diese Erklärungen braucht es nicht, das sind nur Wiederholungen und daher langweilig.

Meiner Meinung nach solltest du das abschließene "Nein" auch weglassen. Du hättest dann ein sehr schönes offenes Ende.

Grüße,
Chris

 

Hallöchen Chris,

Ich fand deine Geschichte sehr interessant.

Das höre ich sehr gerne! :)


Das: "Alles verschwand, wenn Anja blinzelte." ging mir schon beim dritten Mal auf den Keks. Der Leser hat's kapiert! Das nervt bloß, wenn du es immer wiederholst.

Habe ich ehrlich gesagt befürchtet. Mir gefiel es irgendwie, drum habe ichs zuerst mal so gelassen ... habe ich jetzt aber geändert.

"Die Badewanne brannte, und der Mörder stand mit einem Kanister Benzin daneben."
=> Wow! Ganz schön heftig. Gefällt mir in der Radikalität..

Ich hatte befürchtet, dass das übertrieben wirken könnte. Freut mich, dass es dir gefällt :)

"Der Baum lag gefällt auf der Wiese,"
=> Hm, der war doch schon verschwunden. Warum ist er jetzt wieder da?.

Stimmt, das wirkt im Kontext der Geschichte bisschen komisch. Habe ich geändert.

=> Hm, ja. Dieser Abschnitt gefällt mir dann nicht mehr so gut wie das davor. Du erklärst hier, was der Leser schon weiß, was da zwischen den Zeilen stand: Anja ist die Mörderin..

Werde ich ein bisschen einkondensieren. Ich wollte es nicht "zu subtil" machen, habs aber wohl offensichtlicher gemacht, als geplant.

=> Fazit: Traue dem Leser (und deiner Schreiberei) mehr zu. Diese Erklärungen braucht es nicht, das sind nur Wiederholungen und daher langweilig..

Jahrelang habe ich meiner Schreiberei viel zu viel vertraut, eines Besseren belehrt habe ich mich wohl ins Gegenteil gestürzt. Schlimm! Werde dran arbeiten :shy:

Meiner Meinung nach solltest du das abschließene "Nein" auch weglassen. Du hättest dann ein sehr schönes offenes Ende.

Gut, du und Arvid habt mich überzeugt, es fliegt raus.

Ich freue mich, dass du die Geschichte interessant fandest, und ich danke dir für deine Zeit und deinen Kommentar :shy:

MfG,
NerdLion

 

Dinge verschwanden, wenn Anja blinzelte. Als sie zum allerersten Mal geblinzelt hatte, war Doris verschwunden, nur Blut und das Messer in der Hand des Mörders hatten noch von ihrer einstigen Gegenwart gezeugt.

:read: ab da musste ich definitiv weiterlesen. Gut platziert :thumbsup:

Die letztendliche Auflösung hat mir persönlich zwar nicht soooo gefallen, waren trotzdem ein paar beklemmende Leseminuten :schiel:

Mich würde, auch wenn so so geheimnisvoller wirkt, interessieren ob hinter dem "blinzeln" mehr steckt ...:Pfeif: bzw.

 

Hallo NerdLion,

ein fieses kleines Teil.
Die Auflösung ist schon ziemlich schnell klar, allein, das Dinge durch Blinzeln verschwinden und deine Prota das nicht in Frage stellt, das zeigt ja schon den Wahnsinn an.
Aber das tut der kg keinen Abbruch, denn es ist charmant geschrieben, und letztlich besteht ja doch noch die Möglichkeit, dass es eine ander Wendung nimmt. Nein, es bleibt geradlinig und das ist auch gut so. Auch der Auslöser für den Streit finde ich weise gewählt. Ein Baum, schon symbolisch genug, aber mit der Ebene, dass er eigentlich schon tot ist - und quasi entwurzelt werden muss, wo sie doch gerade erst Wurzeln pflanzt ... Das hat mir gefallen.

Lächeln verschwand, wenn Anja blinzelte.
das klingt bissl schräg

grüßlichst
weltenläufer

 

Hallöchen Cabal,

:read: ab da musste ich definitiv weiterlesen. Gut platziert :thumbsup:

Freut mich :shy:


Die letztendliche Auflösung hat mir persönlich zwar nicht soooo gefallen, waren trotzdem ein paar beklemmende Leseminuten :schiel:

Ich hatte ein paar andere Auflösungen geschrieben, aber keine davon "passte" meiner Ansicht nach wirklich zur Geschichte. Wenn ich neugierig sein darf, wäre dir jemand anders als der Mörder lieber gewesen oder lag es daran, wie Anja am Ende der Geschichte agiert?

Danke für deine Zeit und deinen Kommentar,
NerdLion


Hallöchen weltenläufer,

ein fieses kleines Teil.

:)


Die Auflösung ist schon ziemlich schnell klar, allein, das Dinge durch Blinzeln verschwinden und deine Prota das nicht in Frage stellt, das zeigt ja schon den Wahnsinn an.

Ich hatte gehofft, dass es eher so wirkt, als ob sie sich einfach schon daran gewöhnt hätte :hmm:


Aber das tut der kg keinen Abbruch, denn es ist charmant geschrieben, und letztlich besteht ja doch noch die Möglichkeit, dass es eine andere Wendung nimmt. Nein, es bleibt geradlinig und das ist auch gut so.

Dankeschön :shy:


Auch der Auslöser für den Streit finde ich weise gewählt. Ein Baum, schon symbolisch genug, aber mit der Ebene, dass er eigentlich schon tot ist - und quasi entwurzelt werden muss, wo sie doch gerade erst Wurzeln pflanzt ... Das hat mir gefallen.

Freut mich sehr, dass dir das gefällt! :bounce:


das klingt bissl schräg

Ich weiß ... ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich das am besten ändere ... wird mir hoffentlich noch was einfallen.

Vielen Dank für deine Zeit und deinen Kommentar,
NerdLion

 

Wenn ich neugierig sein darf, wäre dir jemand anders als der Mörder lieber gewesen oder lag es daran, wie Anja am Ende der Geschichte agiert?

Hm. Um ehrlich zu sein habe ich nicht damit gerechnet, dass es am Ende um einen klassischen Mord gehen wird. Die Sache mit dem Tagebuch, dann das Blinzeln, das war alles sehr mysteriös. Mein erster Gedanke war, Anja hat eine besondere Fähigkeit etc. die sie nicht kontrollieren kann :shy:

 

Hallo NerdLion,

ich fand deine Geschichte sehr interessant und gut erzählt. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt:"Was hat sie denn, wieso verschwinden Dinge, wenn sie blinzelt..?" Irgendwann war es dann klar, aber trotzdem sehr spannend und beklemmend! Im Gegensatz zu weltenläufer finde ich auch nicht, dass der Wahnsinn bei ihr durchkommt, ich hatte eher das Gefühl als ob sie sich an das Blinzeln gewöhnt hat und resigniert aufgegeben hat.
Hat Spaß gemacht zu lesen!

Viele Grüße, Ann

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom