Was ist neu

Bunt

Mitglied
Beitritt
01.02.2020
Beiträge
2

Bunt

Blau, Rot, Orange, Grün, Lila. Sachte fuhr er mit dem Daumen über die schillernden Farben. An einigen Stellen waren sie bereits abgeblättert und hinterließen klaffende Löcher auf der Oberfläche des Regenbogens. Als sein Finger über eine solche Stelle fuhr, entzog sie ihm die Hand für einen Moment, als müsste sie sich eine mentale Notiz machen, den Lack zu erneuern. Die Nägel ihrer anderen Hand zierten dieselben schrillen Farben, doch in einer anderen Reihenfolge. Der Weichheit ihrer Haut beraubt, griff er erneut nach ihren Fingern, umspielte sie, strich an ihnen auf und ab, zog sachte Kreise in der Handfläche.
Das Mädchen blickte ihm schüchtern entgegen, aus Augen, deren Glanz mit dem der künstlichen Farben nicht standhalten konnten. Er lächelte ihr aufmunternd zu und drückte ihre Hand ein wenig fester. Er war froh um die Farben, die sie mitgebracht hatte. Das weiße Bett, auf dem sie lagen war genau so monoton und steril wie der Rest des weißen Hotelzimmers. Aber das war wohl ganz gut so. Ein steril abwaschbares Zimmer würde sich nicht an sie erinnern. Gleichauf mit dem Untergehen der Sonne hinter den sterilen Vorhängen überließ sich das Pärchen der Dämmerung und erschufen selbst neue Farben, während das schwindende Licht den irdischen Farben nach und nach den Glanz raubte. Vor seinen Augen tanzten Grün, Blau, Rot… umschlangen sich, trennten sich wieder, vermischten sich, schlugen Wellen und brachen schließlich über ihm zusammen. Bunte Nägel krallten sich in Haut und weiße Laken.
Tage voller schöner Stunden vergingen, während die Zeit unbarmherzig an ihnen vorüberzog. Als er eines Abends ansetzte, ihre Hand zu küssen als sie zu ihm in den Wagen stieg, erstarrte er. Lila und Blau waren einem tiefen Schwarz gewichen. Überrascht sah er sie an, doch sie zuckte nur die Schultern und lächelte zaghaft. Dieses Mal suchten sie nicht das sterile Hotel auf, sondern er führ mit ihr an den See. Jener See, der im richtigen Moment funkelt wie Gold, genau wenn sich die Sonnenstrahlen hinter dem Hügel brechen. Der See war ein guter Ort, denn wer war schon im Winter am See? Und er behielt Recht, gerade als sie sich in Decken gehüllt niederließen begann der See zu funkeln. Stolz wies er sie darauf hin und betrachtete voller Wohlwollen, wie sich ihr Gesicht voll Staunen aufhellte. Nachdem sie sich von dem bezaubernden Anblick losgerissen hatte, wandte sie sich ihm zu, sah ihn voller Zuneigung an und bedankte sich flüsternd für den schönen Moment. In diesem Augenblick fragte er sich, ob sie je geliebt worden war.
Einige Tage später hatte der schwarze Lack bereits die gesamte linke Hand eingenommen. Er runzelte die Stirn, als es ihm auffiel, ließ es aber unkommentiert. Sanft verschränkte er seine Finger mit ihren und erneut betraten sie eine Welt, die nur ihnen gehörte. Versprechen wurden geflüstert und Schwüre geleistet. Das Rot der Lügen und das Grau der Vergänglichkeit hatten keinen Platz in dieser Welt.
Am letzten Tag war keine der schrillen Farben mehr übrig. Matt und leblos strich das Schwarz an seinem Arm auf und ab, bis sie es schließlich zur Faust ballte und die Dunkelheit so für noch einen Moment verdeckte. Das sterile Zimmer des Hotels erschien noch blasser als sonst. Dennoch hatten Erinnerungen es geschafft, sich in den Ritzen des weißen Zimmers festzusetzen wie Farbflecken. An diese klammerten sich die zwei Liebenden in jener Nacht, wie Ertrinkende. Gerade als die Verzweiflung sie zu übermannen drohte, packten schwarze Nägel ihre Tasche und verschwanden aus dem befleckten Zimmer und nahmen alle überbliebene Farbe mit sich. Eine Weile blieb er noch so sitzen, den Kopf in die Hände gestützt. Dann machte auch er sich auf den Heimweg. In zwei Stunden würde er seine Frau vom Flughafen abholen. Er wird ihr den Koffer abnehmen und ein Schaudern unterdrücken, wenn blasse, farblose Hände ihn dabei streiften.
Wie ein Mantra wird er flüstern: „Blau, Rot, Orange, Grün, Lila“.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hola @Lijep,

MeisterIn der Farben und der Formulierungen! Hola und Willkommen – wer gern schreibt, sollte zu uns kommen.

Ich will Dir aber nicht die gute Laune verhageln, wenn ich sage, dass mir der Text nichts gegeben hat. Er besteht aus vielen netten Worten, die jedoch keine Substanz haben.

Was würdest Du antworten auf die Frage: Was ist da los, worum geht es?

Der tag ’Philosophisches’ will mir weismachen, da gäbe es etwas über, zwischen oder unter den Zeilen, was so ohne weiteres nicht greifbar wäre, aber das ist Käse.

Vielleicht ist Dir ernsthaft an besserem Schreiben gelegen – hier findest Du alles zu diesem Zweck. Braucht ein bisschen Zeit, allerdings. Ist wie mit anderen Sachen auch ;) .

Schöne Grüße!
José

 

Hallo @Lijep ,

schön, dass du jetzt Mitglied hier bist!

Ich wüsste gerne anderes zu berichten, aber deine Geschichte hat mich leider nicht berührt. Für mich liest sie sich, als sei dir das Bild mit den Farben eingefallen, welches dich so begeistert hat, dass du es unbedingt in eine Geschichte verpacken wolltest. Es wirkt so, als ist die Geschichte nur das Mittel und die Farbidee der Zweck. Vielleicht ensteht u.a. daher der Eindruck der Substanzlosigkeit bei @josefelipe? Die Farbidee erachte ich nicht als ausreichend für das Grundgerüst einer Geschichte.

Ich beobachte es oft bei mir selbst, dass mir etwas (wie ein Dialog) einfällt, und ich denke: Jaa! Das muss unbedingt in einen Text rein! Aber meistens kommt bei mir nichts gehaltvolles bei rum, wenn dies das einzige bleibt, was mich antreibt eine Geschichte zu schreiben.

Eventuell ist es nicht so gewesen, wie ich vermute, aber leider konnte ich dieses Gefühl beim Lesen dennoch nicht abschütteln. Falls ich falsch liege, bliebe herauszufinden wieso sich bei mir dieser Eindruck dennoch eingestellt hat..

Bin gespannt, wie nah oder fern ich mit meinem Eindruck vom tatsächlichen Entstehungsprozess dieser Geschichte liege.

Liebe Grüße!
Flugsand

 

Hi José,

vielen Dank erst mal für die schnelle und ehrliche Antwort! Ich komme leider erst jetzt dazu, meine Erklärung dazu abzugeben :)

"Was würdest Du antworten auf die Frage: Was ist da los, worum geht es?"

Ich habe in dieser Geschichte versucht, eine Affäre aus der Sicht des Ehemanns und der Geliebten zu beschreiben und wie es den beiden dabei ergeht. Die Farben stehen in meiner Ansicht dabei für mehrere Dinge. Zum einen ganz wörtlich dafür, wie der Mann versucht, Farbe in sein Leben zu bringen, welche er wohl in seiner Ehe nicht mehr hat, und zum anderen für die Vergänglichkeit der Liebschaft. Da die Tage der Romanze gezählt sind weicht die Farbe (der Nagellack) nach und nach dem Schwarz, bis schließlich nichts mehr übrig ist und der Mann wieder zu seiner eigentlichen Frau zurückkehrt. Nahezu ein Countdown.
Zu guter Letzt symbolisiert der schwarze Lack zunehmend den seelischen Kummer der Geliebten da sie dem Tag immer näher kommt an dem sie den die Affäre beenden muss, obwohl sie Gefühle für ihn hat.
Wollte das quasi mal als Kontrast zum sonst so oft beschriebenen Kummer der Hintergangenen darstellen :)

So ungefähr habe ich mir das zumindest vorgestellt, ich hoffe, das hat deine Frage etwas beantworten können!

"Vielleicht ist Dir ernsthaft an besserem Schreiben gelegen – hier findest Du alles zu diesem Zweck. Braucht ein bisschen Zeit, allerdings. Ist wie mit anderen Sachen auch ;) ."

Ganz genau, Übung macht den Meister!
Vielen Dank dir,

Liebe Grüße,
Lijep

Hi @Flugsand,

danke auch für deinen Kommentar!

Da hast du gut aufgepasst beim Lesen, hatte tatsächlich einen kleinen Aha-Moment als ich deine Einschätzung gesehen habe.
Wenn ich so darüber nachdenke, geht es mir tatsächlich auch öfter mal so, wie du es beschreibst, man hat eine Idee für etwas und möchte unbedingt eine Geschichte darum basteln.

Tatsächlich sind in diesem Fall die Idee mit den Farben und die Idee für die Handlung an sich etwa gleichzeitig entstanden, allerdings scheint die Farbmetapher wohl Überhand genommen zu haben.

Ich hätte mich wohl mehr auf die Handlung und den Inhalt an sich konzentrieren sollen. :)

Danke, das hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße,
Lijep

 

Hola @Lijep,
wenn Du jemanden anfunkst, dann setze hinter das @ seinen Nick, nicht wie bei mir ein Kürzel oder eine Abwandlung des eigentlichen Nicks. Bin nur durch Zufall auf Deine verspätete Antwort aufmerksam geworden.

Du hast den Hintergrund Deiner KG dargelegt und alles wäre okay, wenn nicht der Witz darin bestünde, dass den Leser im Normalfall die nachgeschobenen Erklärungen des Autors gar nicht erreichen werden / können.

Dass Deine Überlegungen auch ein bisschen – wie soll ich sagen – ‚verschlungen’ sind, bedeutet nicht, dass ich etwas tatsächlich Philosophisches erkennen könnte. Du beschreibst Alltag, nichts weiter.

Aber sei’s drum; vielleicht hast Du bald einen weiteren Text parat. Ich vermute das deswegen, weil Dir plötzlich Deine 'Bringschulden' einfallen:D.
Wenn ich jetzt noch sage, dass es gut wäre, andere Texte zu kommentieren, dann verstehe es bitte nicht als Aufforderung, etwas von mir zu kommentieren, sondern um durch das Beschäftigen mit anderen Texten, besonders auch mit den Antworten der Autoren darauf, mehr zu erfahren und zu verstehen – zu lernen eben. Nur eigenen Text einzustellen und auf Lob zu warten genügt nicht.

Schöne Grüße!
José

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom