Was ist neu

Caught in the chat - you won´t believe it!

Mitglied
Beitritt
05.05.2001
Beiträge
18

Caught in the chat - you won´t believe it!

Es sollte eigentlich einer dieser Feierabende werden, an denen ich nach Hause komme, die Jacke aufhänge, mir eine Tasse Tee eingieße und mich dann entspannt auf den Stuhl vor meinem PC setzen würde, um meine E-Mails zu überprüfen.

Ich wartete schon länger auf ein Angebot für Software, auch wollte ich von einem örtlichen Anbieter gerne den Preis für spezielle Schulungssoftware wissen, um mein Betriebssystem endlich auf den neuesten Stand zubringen.

Leider war noch keine der erhofften Mails da - nur Newsletter eines Forums, in dem ich mich öfter beteilige und der Online-Version eines PC-Magazins waren angekommen. Ein schneller Blick sagte mir, dass in ihnen dieses Mal nichts sonderlich Interessantes stand.

Mein Magen rumorte. Nach einem kurzen Blick in mein Standardforum beschloß ich, mir Pasta mit zerlassener Butter zu machen, um das nervtötende Kratzen an der Magendecke zu beruhigen. Beim Essen wollte ich erst Al Bundy und dann der Familie Simpson bei ihren Geschichten zuschauen. Der Fernseher gehorchte mit einem artigen "Klick!", als ich ihn und die Satellitenanlage einschaltete. Und gleich würde ich auch mit den Nudeln anfangen.

Zuvor fiel mein Blick aber noch auf ein Werbebanner, das mintgrün in der obersten Leiste des PC-Spiele-Forums leuchtete, zudem ich nun im Internet gewandert war. Ich runzelte die Stirn. Zuvor war mir das Ding noch nicht aufgefallen, es konnte wirklich noch nicht allzu lange dort sein.

"That´s your chat!" stand dort in leuchtenden Buchstaben "Versuchs, oder hast Du Angst davor?" meldete eine kleine Sprechblase, die mal unter, mal über dem Balken plaziert war.

"Hm, ein Versuch kann ja nicht schaden.", sagte ich mir. Denn mit einem ordentlichen Chat hatten die Jungs hier im Forum noch so ihre Schwierigkeiten. Vielleicht eine Wiedergutmachung?

Nach dem ich den Mauszeiger auf den Button gesteuert hatte, klappte ein kleines Fenster auf dem Monitor auf. "Wieder eines dieser Werbefenster", dachte ich mir und klickte das Ding schnell weg. Mein Zeigefinger drückte die Maustaste.

Es begann.

Das erste Fenster war eine Begrüßungsseite. "Herzlich willkommen, scheinst ja doch nicht so feige zu sein :-)", sprach ein kleines animiertes Männchen zu mir. Meine Augen wanderten über den Schirm. "Nicht schlecht.", murmelte ich, denn die Startseite des Chats war übersichtlich aufgebaut.

Wo war der Anmeldebutton - ah, da! Ich klickte auch auf diesen. Wieder wollte sich ein Werbefenster öffnen, aber auch dieses fiel schnell einem geübten Wegklicken zum Opfer.

So, was mußte ich hier eingeben? Spitzname, dann mein Geburtsdatum, ein oder zwei Hobbys, dann war ich auch schon fertig. Mm, wozu das Geburtsdatum? Vielleicht eine Möglichkeit für die Betreiber zu erkennen, welche Altersgruppen die Chatbesucher besaßen? Sei´s drum, es war mir schon recht, wenn es denn nun losgehen würde.

Ich gab meinen Spitznamen ein, den ich auch in anderen Chats benutzte. "Der Barmann" nannte ich mich, eine der besten Möglichkeiten, Gespräche anzufangen und zu sehen, was für Leute da im Chat rumhingen. Mit dem Barmann redet nämlich eigentlich jeder.

Das Fenster zum Chatroom klappte auf, dargestellt durch die Umrisse eines Restaurants. Neben dem Hauptraum gab es auch noch die Bar (wie treffend!), eine "lauschige Ecke", "das Tor zur Hölle" (schauer-o-schauer!) sowie die "Gerüchteküche" und der "Ausgangs-Button".

Alles ganz nett, etwas irritierend war höchstens die Maserung des Raums, das mich an Organe erinnerte. Ich verwarf den Gedanken und blickte wieder auf die Leisten.

Auf der Rechten konnte man sehen, wer alles online war. Zur Zeit waren es "Le Defin", Anrio und Noo-Pys (ein Friedensgegner?) sowie Bastard und "EinEngelfürCharlie". Ich lauschte erst einmal.

Bastard: "... Ja, da hast Du Recht, da muß man schon ein wenig aufpassen, sonst ist man bei ihm durch ,-)"

Defin: "Ach was, mach Dir da keine Sorgen."

Bastard: "Doch, doch! Sonst wirst du gekickt! .-( Und das meine ich Ernst."

Anrio: "Leute, macht keinen Aufstand. Es ist ja bald geschafft."

Ich entschloß mich, mit einzusteigen.

"Hey, will jemand ein Bier für seine trockene Kehle?" (diese Eröffnung kam eigentlich immer ganz gut an).

Bastard: "Hallo, Barmann! Klar!"

Defin: "Für mich auch."

Anrio. "Cool, hast du auch Coke da?"

Ich freute mich - die Chatter waren auf meine Einladung eingegangen. Vielleicht würde ich hier bald öfter sein und meine Zeit verplempern? Wer weiß? Ich grinste.

Ich: "Na, klar" und schob schnell noch ein (schiebt das Bier rüber) hinterher. "Über was plaudert ihr gerade?"

Bastard: "Ach, nichts wichtiges. Danke aber für das Gesöff! Neu hier, nicht wahr?"

"Ja, habe den Chat gerade erst gefunden."

(Lostletters betrat gerade den Raum)

Defin: "Hi, Lost!"

Lostletters: "hi leute wie schauts."

Anrio: "Geht so."

Defin. "Wir haben einen Neuen." (er mußte mich meinen, dachte ich mir, und lächelte)

Lostletters: "oh"

(Ich runzelte die Stirn, warum "oh?")

"Was ist los, Lost? Warum oh?"

Lost: "ach nix war nur überrascht :-)"

Ich runzelte die Stirn, dachte mir aber nichts weiter. Und schaute auf die Uhr, um zu sehen, wann ich wieder aus dem Chat rausmußte, damit ich "Die Simpsons" nicht verpassen würde. Zum Glück war ich heute Abend alleine zu Hause, dann würde es auch nicht auffallen, wenn das Telefon längere Zeit nicht funktionieren sollte. Denn noch hatte ich einen analogen Anschluß.

Uppala!

Ich war laut der Uhr schon eine knappe halbe Stunde online! War mir gar nicht aufgefallen, anscheinend hatte ich die Zeit vergessen. Aber 15 Minuten hatte ich noch. Ich klinkte mich wieder ein.

"Schaut jemand von Euch auch gleich Simpsons?" schrieb ich und setzte ein "Dooh!" dahinter, das Kennern der Serie bekannt sein sollte.

Überraschend meldete sich erstmals "EinEngelfürCharlie" zu Wort.

EinEngelfürCharlie: "Das hat schon angefangen, Barmann. Du solltest offline gehen, wenn Du noch was mitbekommen möchtest"

Ich: "Kann nicht sein. Ich habe noch knapp 10 Minuten".

Bastard zu EEfC: "Ja, er hat Recht. Lass ihn mal bei uns verweilen (grins)!"

EinEngelfürCharlie: "Nee, es ist soweit! Er muß offline gehen!"

Hallo, was war denn in den oder die gefahren? Da ich viele der Folgen der Simpsons schon kannte, würde auch ein Verpassen nicht so schlimm sein.

(Gast666 betrat den Raum)

Ich: "Hey, auch ein Bier, 666?"

Gast666: "Klar, aber mach schnell, ich muß wieder in meinen eigenen Chatraum. EinEngelfürCharlie, kommst Du mit?"

EEfC: "Warum, was habe ich gemacht?"

Ich grinste - es war anscheinend eine Art Strafe mit Gast666 in seinen Chatraum zu gehen.


Bald sollte ich es besser wissen.


Gast666: "Das weißt Du genau. Komm schon, wir unterhalten uns."

Eine Meldung tauchte auf: "Gast666 und EEfC stürmen aus dem Chat in den 666-Raum." Weg waren sie. Nun ja.

Ich versuchte, auf die Uhr zu schauen. Leider war ich mit meinem Stuhl aus dem Blickfeld gerückt. Hm, vielleicht hatte einer der anderen eine Uhr.

"Wie spät habt ihr es?" tippte ich mit den kalten Fingern einer Hand , während ich mit der anderen meinen Dreitagebart kratzte und dabei ein Gähnen unterdrückte.

Anrio: "Noch nicht so spät, Barmann. Du kommst noch dazu, Simpsons zu gucken (grins)."

Defin. "Jo, hast noch 10 Minuten."

Noo-Pys: "Kann ich auch ein Bier haben, dicker Barmann (*zwinker*)"

Ich tat beleidigt. "Hey, bin nicht dick, nur gut genährt. Abr klaawr, hier hast dU es."

Mist, ich hatte mich verschrieben.

"Meinte natürlich: Abr klll, hier hast d s!"

Verdammt, was war los mit mir? Ich konzentrierte mich auf die Tasten, im Hintergrund vernahm ich, wie ein Typ, der Stefan Raabs Stimme verdammt ähnlich war, Witze erzählte.

Jetzt klappte es wieder.

Ich tippte: "Wieder alles klar bei mir."

Noo-Pys: "Wunderbar, Barmann."

(Gast666 polterte in den Raum)

Gast666: "Hi, bin wieder da."

Ich: "Wo hast Du den Engel gelassen?"

Gast666: "Der mußte früher aufhören. Habe ich was verpasst?"

Anrio: "nee, der Barmann vertippt sich nur immer *smile*"

Le Defin: "Genau, war witzig."

Ich mußte mich erwehren. "Hey, so schlimm war es doch nicht."

Den Rest der Runde bekam ich kaum noch mit. Ich war soo müde geworden! Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass meine Arme einschlafen und alles im Umfeld leiser werden würde. Wie gerne würde ich jetzt endlich ins Bett! Dafür würde ich sogar ...

Anrio: "HALLO, BARMANN? Alles Roger?"

Ich hackte ein "jo" in die Tasten, um überhaupt zu antworten. Meine Augen brannten.

Gast666: "Ein Penny für Deine Gedanken, Barmann. Hier! (*evilgrin*, schiebt Goldstück rüber)

Ich: "Danke, her damit"

Ich machte mich gerade daran, *schiebt seine Gedanke rüber" zu schreiben, als die Boxen meines PCs laut knackten.

Eine neue Meldung tauchte auf dem Bildschirm auf.

(EinEnglfürCha bricht die Tür auf und stürmt in den Raum)

EinEnglfürCha: "TU ES NICHT! BAARMANN! SCHREIB ES NICHT!!!"

Ich blinzelte. Was meinen Sie bitte? Und warum sollte ich nicht tippen, was ich wollte?

Gast666: "Laß uns in Ruhe, Engel! Das geht Dich nichts an!"

Hä?

Ein wildes Wortgefecht startete auf dem Monitor, bei dem ich schon nach kurzer Zeit den Überblick verlor. Anscheinend die anderen auch, den außer dem Engel und dem netten Gast war keiner mehr online.

Nur noch irgendein Barmann. Wer war das?

Ich nahm ein leeres Glas von der Theke und rieb es mit meinem Wischtuch sauber, bis es wieder glänzte. Danach säuberte ich die Theke und tauschte die Erdnüsse gegen frische aus - bald würden wieder Gäste kommen, dessen war ich mir sicher.

Meine brennenden Augen (warum brannten die nur so?) fielen auf die Mitte des Raumes, der an das Restaurant anschloß. Warum prügelten sich diese beiden Idioten da? Was sollte das?

"Hey, aufhören! Seid ihr noch bei Trost?" rief ich ihnen zu.

Schnell steckte ich das Tuch unter meine Schürze, schloß die Registrierkasse ab, und klappte die kleine Absperrung hoch, die die Gäste von mir, dem Barkeeper, trennte.

Ich traute meinen Augen nicht. Die beiden Gestalten, einer in Arbeiterkleidung, einer in schöner Abendgarderobe, begannen zu verschwimmen. Sie drehten sich immer schneller um die eigene Achse, bis ich kaum noch erkennen konnte, wer wer war.

Ein stechender Schmerz fuhr in meine Rücken. Ich drehte mich, während meine tauben Hände nach der schmerzenden Stelle suchten, Dann fanden sie sie, genau in diesem Augenblick erblickten meine Hände auch das Desaster hinter mir.

Die Spiegelwand, vor der meine gesammelten Flaschen-Schätze standen, hatte lautlos unzählige Risse bekommen. Ein Teil war schon herausgeplatzt und heruntergefallen, einer der Splitter hatte eine tiefe Spur im mein Fleisch gegraben. Es blutete ziemlich stark, trotzdem war ich mir sicher, dass es schon bald wieder aufhören würde. Warum hatte ich nichts davon gehört?

Irgendetwas an der Spiegelwand irritierte mich. Bloß was? Dann fiel es mir auf. Nicht die Bar und etwa ich spiegelten sich darin, sondern etwas anderes! Ein dunkler großer Raum war dort zu sehen, über und über mit dicken Tauen durchwachsen, die wiederum kleine Seile auf ganzer Länge besaßen. Wasser tropfte von der Decke.

Ich schluckte.

Das waren keine Taue.

Und auch kein Wasser.

Was ich sah, waren riesige Fangarme, die sich mit ihren Fortsetzen immer näher auf die Scheibe zubewegten. Einige hatten sie schon erreicht und pochten dagegen. Alleine waren sie zu schwach, doch mit der Verstärkung, die hinter ihnen zu sehen war, würde es nicht mehr lange dauern, bis die Scheibe ganz splitterte.

Ich schrie. Aber nichts als ein Kieksen kam aus meiner trockenen Kehle.

"HAU ENDLICH AAAAB!"

Ich drehte mich um, Schmerzen verzerrten mein Gesicht zu einer Grimasse. Wer hatte da gerufen? Die hellere Gestalt der beiden Kämpfenden war es gewesen, jetzt hörte ich es deutlich, weil sie wieder zu mir sprach.

"RENN RauS, VerDAMMiizzs....."

Aber wohin? Verdammt, wohin?!

Der dunkle Teil des Wirbels in der Barmitte löste sich abrupt und schleuderte gegen die Wand in der Nähe des Separés. Holz splitterte, Metallstreben lösten sich, als der massige Körper dort einschlug. Die Erschütterung war so stark, dass selbst hinter mir noch Flaschen anfingen zu tanzen und aus dem lädierten Regal kippten. Ein Schwall von Alkohol spritzte über den Holzfußboden.

Der helle Teil des miteinander kämpfenden Stroms, deutete mit einem fadenscheinigen Nebelband auf den Ausgang. Warum hatte ich den nicht eher gesehen?

Ich rannte los. Mein Herz pumpte noch mehr Adrenalin in meine Adern.

Kurz bevor ich die Drehtür eindrückte, drehte ich mich um. "Was ist mit Dir?!" rief ich dem Wirbel entgegen. Ich wollte nicht einfach so gehen.

"Kümmere Dich nicht um mich, es geht ihm allein um DICH! Renn um dein Leben!!!!"

Ich überlegte nicht lange. Denn schon sah ich, wie sich der abgrundtief schwarze Teil des Malstroms von der Wand löste und auf mich zustürzte. Je näher er kam, umso tiefer sank die Temperatur. Schon fühlte ich das Kribbeln in meinen Fingern, meinen Augen fingen an zu brennen, auf einen Schlag war ich müde wie nie zuvor.... Nur schlafen... schlafen... das wäre jetzt schön.... wo nur hatte ich das schon einmal erlebt?

Der weiße Wirbel fuhr zwischen uns, bevor die schwarzen Nebelschwaden des anderen mich erreichen konnten. Es gab einen lauten Knall und ein Druckwelle, die mich von den Beinen riss. Es roch nach Ozon.

Unversehens sah ich mich einen Meter über dem Boden auf die Tür zuschießen, die sich nun einen Spalt breit öffnete. Mir gelang es noch, meine Beine nach vorne zu bringen, bevor ich in den Türrahmen einschlug wie eine Bombe.

Stille, Schweiß, Blut, das Gefühl brechender Knochen, Schmerzen. Aber daneben auch die Gewissheit, endlich frei zu sein.

Raus aus diesem Albtraum.

Die Schmerzen waren es, die auch die Erinnerung wiederbrachten. Ich war kein verdammter Barkeeper in irgendeiner verdammten Bar!

Ich...

schlug meine Augen auf und röchelte. Gewohnte Dinge, an die ich mich wieder erinnerte, traten in mein Blickfeld. Mein PC, mein Schreibtisch, die Treppe, die zu meinem Bett führte. Ein paar Magazine, die ich angelesen, aus Zeitmangel aber noch nicht ganz durchforstet hatte. Mein Zimmer.

Vor allem erinnerte ich mich wieder, wer ich war.

Und mein Körper ebenfalls. Langsam kehrte wieder Gefühl in die Arme und Beine zurück. Das Kribbeln hatte aufgehört.

Was ich als allererstes tat? Den gottverdammten Schalter meines PCs umzulegen und diesem Tor zur Hölle den Saft abzudrehen.

Glauben Sie nicht, dass ich meinen Eltern auch nur ein Wörtchen von diesem erzählte. Wie sollte ich auch? Ihnen klarmachen, dass ich fast gestorben wäre bei dem Versuch, online zu chatten?

Ich bitte Sie.

Später fand ich von diesem Chat nicht einen einzige Spur. Noch nicht einmal der Webmaster von der Forumsseite wußte etwas davon. Und dann soll ich die Geschichte meinen Eltern klarmachen?

Bevor ich in meinem Bett in einen langen und glücklicherweise traumlosen Schlaf fiel, erinnerte ich mich noch an eine Sache.

Das Banner, welches ich immer wieder weggedrückt hatte. Kurz vor dem Ausschalten des PC und damit auch des Internetzugangs hatte ich es noch einmal gesehen.

Ohne es gelesen zu haben, wußte ich, was darauf gestanden hatte. Gestanden haben mußte, um Neugierige zu locken.

"Caught in the chat - you won´t believe it!"

"Gefangen im Chat - Du wirst es nicht glauben!"


Ich gehörte nun zu denen, die glaubten. Mir lief ein Schauer über den Rücken.

 

Ahh, die Geschichte ist nicht schlecht... Ein Penny für deine Gedanken, eine mysteriöse Aufforderung. Übrigens "Tentakel", Cthulhu hat nicht zufällig eine neue Möglichkeit zum Furcht hervorrufen gefunden? Hat mich sehr gut unterhalten diese Geschichte... wahrscheinlich weil ich mich gut mit dem Protagonisten identifizieren kann? *g* War nur Spaß

bis denn

 

Original erstellt von Pain:
<STRONG>... Übrigens "Tentakel", Cthulhu hat nicht zufällig eine neue Möglichkeit zum Furcht hervorrufen gefunden? Hat mich sehr gut unterhalten diese Geschichte... wahrscheinlich weil ich mich gut mit dem Protagonisten identifizieren kann? *g* War nur Spaß

bis denn</STRONG>


Hmm, Cthulhu? Nee, bei unserem letztem Treffen sagte er nichts derartiges *g*

Und Danke für die Blumen :-)

 

Tut mir leid, aber deine Story gefällt mir überhaupt nicht! Dieses Cyberchat-Thema ist inzwischen bis zum Erbrechen ausgelutscht, genau so wie zB, dass man in einem Videospiel gefangen wird, oder dergleichen. Keinerlei Überraschung, schwacher Schluss, stilistisch, nun, ja, höchst bescheiden. Eine einzige Langeweile, die mich mit keinem Wort "gefangen" nahm.
Bitte entschuldige die harsche Kritik und nimm sie als Aufmunterung, etwas besseres, eigenständiges zu schreiben!

 

"Liegts am Chat?" Fragt irgend so nen Typ, der mit drei Engeln die Puppen tanzen lässt.
Ich persönlich finde diese Geschichte sehr gut und bin so gar nicht mit dem kleinen Rainer *g* (nicht bös gemeint Rainer) einer Meinung.
Klassisch geschrieben mit Charakteren zum anfreunden. Spannend bis zum Schluss.
Allerdings habe ich mal nen Film gesehen mit zwei großen Nasen die in einen Fernseher gezogen worden sind und da so einiges erlebt haben. Ich fands gut.
Originell und Augenzwinkert. Weiter so. Geillllll!

P.S. ich vermisse neuen Lesestoff von Dir. Würde mich sehr über neues zum Lesen und Schmökern freuen :-)

schöne Grüsse,

der olle ... :)

 

Ich möchte doch bitten, meine geringe Körpergröße aus dem Spiel zu lassen! *Schnüff" ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom