Was ist neu

Challenge: Was dann?

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
24.01.2009
Beiträge
4.098

Challenge: Was dann?

Liebe Wortkriegerlein,

die Tage werden kürzer, der Herbst färbt die Blätter und Pefferkuchen füllen Supermarktregale. Was heißt das für uns? Logo, es ist Challengezeit!

An die Rechner, fertig, los! In die Tasten gehauen, alles wieder gelöscht, geflucht, gelacht, von vorn begonnen, Haare gerauft, Nächte durchgemacht, die Kaffeemaschine im Dauereinsatz, der Bildschirm flackert, die Buchstaben tanzen – ja, das ist schön! So mögen wir das.

Thema: Was dann?
Genre: offen
Beginn: ab heute
Ende: 30.11.2018
Abstimmung: vom 01.12.2018 - 31.12.2018 (wobei jeder für seine drei Favoriten abstimmen kann)

Also was, wenn der Postmann zweimal klingelt? Wenn eine Trollin sich in einen Zwerg verliebt? Wenn der Weihnachtsmann tot in der Küche liegt? Wenn Aliens eine Freakshow mit Erdlingen starten? Wenn der Zahnarzt vom Nazi aus Syrien kommt? Wenn an Kirschbäumen Mäuse wachsen? Wenn in China ein Sack Reis umfällt? Oder … was auch immer Euch dazu einfällt.

Ob frostig oder heiß, ob mystisch oder intergalaktisch, ob romantisch oder gruselig… macht, wie ihr es am besten könnt.


Alle Geschichten müssen den Anforderungen an Kurzgeschichten hier im Forum genügen (d.h. Konflikt, Spannungsbogen, Handlung), alles andere wird, wie gewohnt, von den Moderatoren nach draußen getragen.

Wer mitmachen will, stellt seine Geschichte bitte in dieser Rubrik als Thema ein.
Für alle Challenge-Texte gilt: Sie werden behandelt wie normale Kurzgeschichten. Sie dürfen/sollen kommentiert und überarbeitet werden. Und wer sich nur am Buffet der Kommentare bedient, aber selbst keine Kommentare aufs Buffet stellt, der ist ein Gast mit schlechten Manieren.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lest die Packungsbeilage nochmal aufmerksam oder fragt Novak und Fliege, Eure Challenge-Mods.

Im Dezember wird abgestimmt. Zusätzlich wird der Greenhornpreis vergeben. Dieser ist Geschichten vorbehalten, deren Autoren sich im Jahr 2018 angemeldet haben. Außer, die Story landet eh unter den Siegern. Dann natürlich nicht, damit ist der Ehre genug.
Zu gewinnen gibt es die traditionelle Buchstaben-Glitzer-Suppe in Gold, Silber, Bronze und Grün.

In diesem Thread darf munter geplaudert werden. Fragen, Anregungen, Jubelschreie, Verzweiflungsausbrüche, Motiavtionsmantras, Kochrezepte – tut Euch keinen Zwang an.


Viel Freude und Erfolg allen Teilnehmern,

wünscht Euch

das gesamte Team!

 

Yes!

Liebe @Fliege, liebe Mods, liebe Alle

Darauf habe ich mein ganzes Wortkrieger-Leben gewartet. Und gerade heute haben wir (@greenwitch, @Ronja, @N. Ostrich) am Hamburger Stammtisch - von der Elbe bis zur Reeperbahn - von der Challenge gesprochen und uns gefragt, wann es wohl endlich so weit ist.

Und was für ein ... Puh ... Thema, über das ich erstmal nachdenken muss. :)

Wie auch immer. Ich freue mich tierisch. :bounce:

Und endlich darf ich sagen: Make it work, everbody! Hex, hex, pling, pling.

Eure Maria

 

Ahhh, da muss ich mich jetzt aber ranhalten!

Ich hab meine Zombots und "Die Stille" wartet doch auf die ersten Einsendungen ... Aber ich will mitmachen!
Das Thema ist jetzt wirklich nichts, wo mir sofort tausend Ideen in den Kopf schießen. Aber einfach kann ja jeder. ;)

Ich freu mich!

 

Nur zur Klärung:
Ist Flash Fiction ein Bestandteil oder nicht erlaubt?

 

Der Hype ist real! Allerdings kann ich mit der Beschreibung nur vage etwas anfangen, mal sehen, ob was draus wird.

Na dann

 

Jipiiiiiiiiii! Ich hab immer fleißig nach Challanges Ausschau gehalten, und jetzt ist endlich eine da. Toll! Dafür gibt's tausend hüpfende Smileys. (Tausend sind mir zu viel Arbeit, acht reichen auch aus) :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

Ich hab jetzt total Lust darauf, und außerdem habe ich im November eine ganze Woche Thanksgivingferien, da sollte ich also sogar genug Zeit zusammenkratzen können, um bis zur Deadline was fertig zu haben und die anderen Geschichten zu kommentieren.

Ich hab sogar schon den Hauch einer Idee, aber besonders aussagekräftig ist die Beschriebung wirklich eher nicht, das stimmt schon.
Na ja, mal sehen, was sich daraus machen lässt.

Papierundstiftrausholunddurchgestreicheundkopfgeraucheanfang ...

 

Nur zur Klärung:
Ist Flash Fiction ein Bestandteil oder nicht erlaubt?

Es gibt keine Wortbegrenzung oder irgendein sonstiges Limit. Von daher; Flash Fiction - warum nicht?
Da die Geschichte hier, also im Challengebereich gepostet wird spielt auch der Veröffentlichungsort ja erst mal gar keine Rolle. Und wenn die Geschichte danach (also ganz am Ende nach Abschluss der Challenge) verschoben wird, könnte der jeweilige Autor sich entscheiden, seine Geschichte in den Bereich KG oder in den Bereich Flash Fiction verschieben zu lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich einfach an dieses Wortgebilde Flash Fiction nicht gewöhnen, dabei habe ich nicht mal was dagegen. Manchmal ist komisch. Ansonsten: In den letzten Jahren waren ja bereits auch sehr kurze Texte mit am Start, die sind also praktisch schon Bestandteil der Challenge-Tradition, sag ich jetzt mal so.

... aber besonders aussagekräftig ist die Beschriebung wirklich eher nicht, das stimmt schon.

Das soll sie auch nicht. Ihr habt schließlich selbst Köpfe! Jeder einen. Und meinen behalte ich ganz allein für mich :p.
Letztes Jahr gab es gar keine Beschreibung, sondern nur das Thema - und es hat ganz vorzüglich funktioniert. Ich glaube da fest an die Wortkrieger. Und ich bin wahnsinnig gespannt auf die Geschichten. Und auch sonst überhaupt auf alles hier.

Und noch eine Anmerkung, die Geschichten müssen nicht schon im November kommentiert werden. Auch muss nicht jeder alle, das ist den Extremsportlern hier vorbehalten. Aber davon haben wir ja einige ... Ich geh mal die Erfrischungsbar aufbauen.

 

Puh, Challenge. Ich hab' letztes Jahr schon ausgesetzt, wusste ja schon, was für eine Marathontortur das sein kann. Und dieses Jahr? Auwei, in zwei Wochen beginnt für mich ein neuer Job! So viel Vorbereitung, so viel neuer Input, den es zu verarbeiten geben wird ...
Da ich mir aber doch vorgenommen hab', das nächste mal ... also dieses Mal ...

Egal, ich bin dabei! Und freue mich auch noch darauf :aua:!

Aber nur ...

Fliege schrieb:
Ich geh mal die Erfrischungsbar aufbauen.
... wenn es da auch Kaffee, Matcha und so Ernergyzeugs gibt (obwohl ich das eigentlich gar nicht mag)! Ach, und was für'n Feierabend natürlich, also 'n paar Stimmungsaufheller (legale natürlich :D) oder Ist-mir-alles-wurscht-Drinks für Erwachsene.
Wär mal 'ne Möglichkeit für 'n Zirbel-Tasting. Bist du auch mit an Bord, @RinaWu?

 
Zuletzt bearbeitet:

Klar, @hell, hab heute früh gleich zehn Flaschen Zirbelschnaps gekauft. Lass uns loslegen!!!

Danke @Fliege für die neue Challenge!!

Letztes Jahr gab es gar keine Beschreibung, sondern nur das Thema - und es hat ganz vorzüglich funktioniert.
Finde ich auch. Je mehr der eigene Kopf auf dem Thema rumdenkt ohne viel Vorgabe von außen, desto vielseitiger ist das Ergebnis.

 

Hurra!!!
Ich hab die Letzte und gleichzeitig meine erste Challenge in so toller Erinnerung - ich bin dabei! Und Druck brauche ich ja bekanntlich, also bald an die Überarbeitung der altmodischen Katze ran und dann gehts los ... Danke @Fliege, fürs organisieren und die Aussicht auf Spaß an der Bar (gibt es auch Buchstaben-Glitzer-suppe?)

 

Und wenn die Geschichte danach (also ganz am Ende nach Abschluss der Challenge) verschoben wird, könnte der jeweilige Autor sich entscheiden, seine Geschichte in den Bereich KG oder in den Bereich Flash Fiction verschieben zu lassen.
Also, nur mal so gefragt, also rein theoretisch: Könnte ich eine Story schreiben und sie nach der Challenge zum Beispiel in den ... äh, Copywrite-Thread verschieben lassen? Nur so eine Frage, also rein theoretisch wie gesagt, also nicht dass ich ... na egal.

(btw. Hallo @Chutney :Pfeif:)

 

... wenn es da auch Kaffee, Matcha und so Ernergyzeugs gibt (obwohl ich das eigentlich gar nicht mag)! Ach, und was für'n Feierabend natürlich, also 'n paar Stimmungsaufheller (legale natürlich :D) oder Ist-mir-alles-wurscht-Drinks für Erwachsene.

Also, wir haben da so verschiedene Räume. Zum einen die Bibliothek. Da hört man nur Tastengeklapper, Kaffeemaschinengeblubber und den Teekessel. Da wird geackert bis die Story raus ist. Man darf den Raum auch nur kurz fürs Klo verlassen oder ne schnelle Kippe auf der Terrasse. Ich mach ab und an die Runde mit Schokolade, Aspirin und Traubenzucker. Das war es dann aber schon mit Luxus.
Wenn man aber fertig ist, dann wirds schön. Da prasselt im Kamin das Feuer, die Bar erfüllt einen jeden Wunsch, es riecht nach Kürbis, Gans und Plätzchen. Es gibt Kuscheldecken und Musik, Streicheleinheiten und Fußbäder. Und dann gibt es eben noch die Fitnessbar. Die ist für die Marathonläufer beim Kommentieren. Das ist so gesundes Zeug. Staudensellerie, Apfelchips, Möhrensaft - Du weißt schon. Wenn die mal ne Pause brauchen, gehen sie einfach ins Kaminzimmer, nehmen ein Fußbad, glotzen ins Feuer, schlafen sich mal aus und wenn der Akku wieder voll, dann springen sie auf, rennen los, und irgendwer muss hinter ihnen immer wieder die Tür schließen, weil sie das ständig vergessen in ihrer Eile.

... und die Aussicht auf Spaß an der Bar (gibt es auch Buchstaben-Glitzer-suppe?)

Ne, ne, ne. Die gibt es nicht für alle. Wo kommen wir denn da sonst hin? Da gibt es nur Buchstaben, ohne Suppe, ohne Glitzer.

Also, nur mal so gefragt, also rein theoretisch: Könnte ich eine Story schreiben und sie nach der Challenge zum Beispiel in den ... äh, Copywrite-Thread verschieben lassen? Nur so eine Frage, also rein theoretisch wie gesagt, also nicht dass ich ... na egal.

Also, so rein theoretisch kann man die Story nach dem Ende einmal, zweimal, x-mal durch das komplette Forum jagen. Z.B. auch zu den Mitgleidertreffen, in den Kaffeekranz oder zur Not auch in die KW ;).
Rein praktisch bin ich zwie. Einerseits wäre es großartig, die offene Runde endlich beenden zu können, um irgendwann eine neue zu starten, Chutney wäre sicher überglücklich und hey, endlich gäbe es die Story. Auf der anderen Seite müssten sich aber alle Challengeteilnehmer über das CW informieren. Widerum sollen die CW-Stories ja eigenständig funktionieren, und wenn man den Titelvorsatz erst mal weglassen würde, um die Leute nicht zu verwirren oder gar zu zwingen noch mehr Geschichten lesen zu müssen, wenn Du also auf diesen Aspekt in den Kommentaren verzichten würdest können, was aber auch nicht so ganz im klassischen Sinn ist, aber besser als nie, also will ich Dir eigentlich zurufen: JETZT HAU DAS DING ENDLICH RAUS! Aber, war da nicht mal die Rede davon, dass es sich zu einem Roman auswächst? Und ich hatte schon einen Platz im Bücherregal freigeschaufelt :xxlmad: Was soll ich denn da nun reinstellen?

 

@ernst offshore
Ich fass es nicht! Sollte es doch noch Hoffnung geben?! :D


Ich wollte mich sowieso bald mal wieder ins Getümmel schmeißen, mit Kommentaren und einer Sechs-Wort-Geschichte. Die würde auch ins Thema passen. (Da passt ja so einiges) Noch ein bisschen feilen ...

Vielen Dank, liebe @Fliege

 

Also, nur mal so gefragt, also rein theoretisch: Könnte ich eine Story schreiben und sie nach der Challenge zum Beispiel in den ... äh, Copywrite-Thread verschieben lassen? Nur so eine Frage, also rein theoretisch wie gesagt, also nicht dass ich ... na egal.
Wehe!!!!! Nur über meine Leiche. Oder @RinaWu muss mich mit Zirbeldingens betäuben. Aber der steht ja schon im Bücherregal. Also ...
DU SCHREIBST ZWEI GESCHICHTEN

gez Novak Regelheimleuchterin

Und @Chutney auch wehe, ich fasse es nicht, bricht denn hier die Anarchie aus. Challengegeschichten kriegen jetzt doch eine Mindestwortzahl. Wieviele meinst du, Fliege? Ich sag jedenfalls deutlich mehr als sechs. :D Kommentare müssen die Chance haben, kürzer als der Text zu sein.

 

@Fliege, Zirbelschnaps macht sich ganz gut im Bücherregal. :naughty:

Damit das irgendwann so blau wie dieses Forum ist? Oh mein Gott ...

Ich wollte mich sowieso bald mal wieder ins Getümmel schmeißen, mit Kommentaren und einer Sechs-Wort-Geschichte. Die würde auch ins Thema passen. (Da passt ja so einiges) Noch ein bisschen feilen ...

Lustig :D Aber:

ich fasse es nicht, bricht denn hier die Anarchie aus. Challengegeschichten kriegen jetzt doch eine Mindestwortzahl. Wieviele meinst du, Fliege? Ich sag jedenfalls deutlich mehr als sechs. :D Kommentare müssen die Chance haben, kürzer als der Text zu sein.

Novak hat Recht. Und ich meine - ganz, ganz viele Wörter. Und schöne Wörter. Und bunte Wörter. Und Wohlfühlwörter. Und Gruselwörter. Und Gänsehautwörter. Einen ganzen See voller Wörter, sprich einen Wörtersee. Ach was, ein Wörtermeer! Aber niemals eine Wörterpfütze!

 

Novak schreibt:

Und @Chutney auch wehe, ich fasse es nicht, bricht denn hier die Anarchie aus. Challengegeschichten kriegen jetzt doch eine Mindestwortzahl. Wieviele meinst du, Fliege? Ich sag jedenfalls deutlich mehr als sechs. :D Kommentare müssen die Chance haben, kürzer als der Text zu sein.

Hach, ich hatte mich auch vertan. Ich meinte eine Fünf-Wort-Geschichte. :lol:
Nee, im Ernst, die Geschichte hat bisher 6700 Wörter, von denen fünf der Wörterbörse entnommen sind. Ich werde noch ein wenig kürzen, aber weniger als zehn Wörter werden es wohl nicht, keine Sorge. Vielleicht baue ich noch irgendwo die Worte "Was dann?" ein, dann sind es wieder zwei mehr. :D

 

Nach der Challenge-Abstimmung werden alle Geschichten nach "Kurzgeschichten" verschoben. Wer die eigene Geschichte danach(!) lieber woanders haben möchte, bittet dann mit Begründung um Verschiebung.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom