Was ist neu

Darf ich bitten?

Mitglied
Beitritt
11.10.2009
Beiträge
13
Anmerkungen zum Text

Begegnung mit der Vergangenheit.

Darf ich bitten?

Darf ich bitten?

Schon wieder einmal hat die Bahn Verspätung. Mein Gesicht spiegelt sich in den Scheiben, draußen ist es bereits dunkel. Ich sehe die Menschen auf der anderen Seite des Ganges. Einige lesen, Andere schlafen. Ein Pärchen küsst sich hingebungsvoll. Der Zug fährt in die Haltestelle ein. Leute steigen aus, Neue ein. Ein Mann mit akkurat sitzender Frisur, sein dunkles Haar ist silbern durchwoben und glänzend, spricht den Zugführer an. Ich verstehe nicht worüber sie reden. Der Mann zündet sich nervös eine Zigarette an. Schützend hält er die linke Hand vor die Flamme. Er stößt kleine weiße Ringe aus seinem Mund und wieder zieht er an dem Stängel. Auf ein Zeichen des Zugführers hin lässt er die Kippe fallen, rutscht ein paar Mal mit dem Fuß darüber, dann betritt er den Zug.

Ich kenne ihn. Es ist Jahre her. Er trägt noch immer einen Anzug, doch heute wirkt er schäbig. Seine Ausstrahlung ist trotzdem elegant wie eh und je. Ich sehe ihn noch vor mir.
Vor, vor, Wiegeschritt. Schwarze Hochglanz polierte Schuhe. Rück, Seit`, Schluss. Lang, lang, kurz, kurz, lang. So habe ich seine Stimme noch im Ohr.
Damals hatte er keine Bartstoppeln. Ich vergötterte ihn, hätte was dafür gegeben nur einmal in seinen Armen zu liegen.
Slow, linker Fuß geknickt, slow, Haltung nach vorn, Valentino.
Ja, Valentino benannt nach der Positur. Seine tiefschwarzen, fordernden Augen wirken heute nervös.
Trotzdem sein Gesicht ist nach wie vor geradezu aristokratisch.
Quick, quick, slow.

Du siehst müde aus. Damals war das anders. Sie, die blonde Schönheit, wenn sie den Raum betrat, brachte sie das Feuer in deinen Augen zum Lodern. Ich sehe es noch vor mir. Sie kam mit einem eleganten Hüftschwung, ihr Kopf mit dem Haarknoten am Hinterkopf bog sich herausfordernd nach hinten. Die Geige ertönte, schön und einfühlsam und dennoch in einem harten Takt.
Schwungvoll schleuderst du dein Jackett in die Ecke. Dein Hemd ist weit geöffnet, einige Brusthaare sind sichtbar. Sie hebt die Arme und winkelt ein Bein an, fast wie zum Sprung. Der Schlitz in Ihrem roten Kleid ist gewaltig, atemberaubend. Ihr Fuß sinkt zurück auf den Boden, sie dreht sich schnell einige male um sich selbst um dann in deine Arme zu gleiten. Zwei kurze Schritte, einer langsam. Beide geht ihr in die Knie mit einem langgestrecktem Bein. Deine Hand liegt auf ihrem Rücken. Eine Locke fällt dir in die Stirn. Sachte, eng aneinander geschmiegt richtet ihr euch auf, entfernt euch durch einige Drehungen. Mit exakten hüftdrehenden Bewegungen nähert ihr euch. Eine Hand der Schönen liegt auf deiner Brust, du reißt ihren Körper an dich, ihr Bein schlingt sich um deinen Körper. Ihr seht euch in die Augen. Ihre Hüfte dreht sich auffordern hin und her während ihr Bein locker und dennoch absolut korrekt im Takt schwingt. Der Geiger setzt den Bogen auf die Saiten, behände zieht er ihn darüber.

Regen klatscht gegen die Zugfenster. Die dicken Tropfen rollen herunter. Haltestelle. Aussteigen, einsteigen. Du wirkst nervös. Die Türen schließen. Die Regentropfen fliehen.
Quick, quick, slow.
Fast bilde ich mir ein meine Füße klopften den Takt.

Der Kragen deines Hemdes ist ausgefranst, es hat wohl schon bessere Tage gesehen. Die Hände versinken tief in deinen Taschen. Mit gesenktem Kopf bist du lässig an die Abteilwand gelehnt. Es scheint fast du schläfst.
Eins, zwei Wiegeschritt. Blick in die Augen, Kopf nach rechts, Wangen dicht aneinander.
Das monotone Geräusch des Zuges ermüdet auch mich. Damals hielt mich die Eifersucht wach. Unbegründet. Wir hatten nichts gemeinsam. Du hast mich nicht einmal gesehen. Verständlich. Ein Lächeln huscht über meine Lippen, bei der Vorstellung ich wäre an ihrer statt gewesen. Ein scharfer Ton zieht durch das Abteil. Die Bremsen quietschen. Der Zug fährt in den Bahnhof ein. Es regnet nicht mehr, nur ein paar einsame Tropfen bahnen sich ihren Weg über die Scheibe. Die Räder drehen langsamer, der Zug kommt zum stehen.
Menschen drängen sich zur Tür, auch du. Schon längst steckt wieder eine Zigarette zwischen deinen Lippen.
Quick, quick, slow.

Ich weiß nicht woher ich den Mut nehme, doch ich sage einfach: „Entschuldigung, darf ich bitten? Könnten Sie mir helfen? Mein Rollstuhl passt so schlecht über die Stufe.“

 

Grüß dich,

du bist ja schon ein Weilchen hier angemeldet, deswegen muss ich dich nicht bei den Wortkriegern willkommen heißen ^^

Erstmal Aspekte, die mir an deiner Geschichte positiv aufgefallen sind: Sie hat eine klare rote Linie im Kontext des Tanzens und einen festen Handlungsrahmen. Dir geht es darum, eine Story zu erzählen, eine zwischenmenschliche Beziehung zu verdeutlichen, die mit der Zeit auseinander gegangen ist, zudem sorgst du nochmal für einen Paukenschlag am Ende, als sich herausstellt, dass die gute Frau im Rollstuhl sitzt (Schade, dass das nicht nähe erläutert wird in der Geschichte)

Aber leider habe ich auch Dinge zu bemängeln: Es gilt die Regel "Show, don´t tell" Und das ist dein Problem: Du behauptest viel zu viel und erwartest auch noch, dass diese Behauptungen vom Leser verstanden werden (siehe aristokratisches Gesicht, hatte da keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen soll) Was machen nervöse Augen aus? Bewegen sie sich hin und her, blinzelt er oft?

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, die Kommaregeln zu wiederholen!

LG Niklas

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Hallo Niklas, vielen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar.
Beste Grüße und noch ein gutes neues Jahr IDee


Auch Dir vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.

Beste Grüße und noch ein gutes neues Jahr IDee

 
Zuletzt bearbeitet:

Mojn, @IDee1,

Das Thema deiner KG ist Bewegung, sowohl räumlich durch die U-Bahn, als auch zeitlich durch die erotische Rückblende. Die Tanzschritte geben dabei den Takt vor, strukturieren, die überraschende Auflösung rundet das Thema hintenraus ab, alles geschickt gemacht und konstruiert. Sätze wie: "Fast bilde ich mir ein meine Füße klopften den Takt." erhalten so nachtäglich eine andere Bedeutung.

Deine KG hat für mich lediglich ein Manko: Durch die Erwähnung der Eifersucht an dieser Stelle: "Damals hielt mich die Eifersucht wach. Unbegründet. Wir hatten nichts gemeinsam. Du hast mich nicht einmal gesehen. Verständlich. Ein Lächeln huscht über meine Lippen, bei der Vorstellung ich wäre an ihrer statt gewesen." verhinderst du, dass ich die Prota für die Tänzerin halten könnte. Wenn du das weglässt und offener gestaltest, würde die Geschichte für mich sehr viel reizvoller und vielschichtiger und auch die Themen körperliche Anziehung und persönliche Entwicklung würden komplexer.

Paar Anmerkungen:

Einige lesen, Andere schlafen.
andere grundsätzlich klein schreiben, außer am Satzbeginn.

Ich verstehe nicht worüber sie reden.
Könntest vor worüber ein Komma setzen.

Ich vergötterte ihn, hätte was dafür gegeben nur einmal in seinen Armen zu liegen.
Komma vor nur.

Trotzdem sein Gesicht ist nach wie vor geradezu aristokratisch.
Der Satz ist durch das verschobene Verb sperrig. Außerdem wirft mir das "nach wie vor geradezu" ein Stöckchen zwischen die Beine. Vorschlag: "Trotzdem: Sein Gesicht ist nach wie vor geradezu aristokratisch." oder: "Dennoch wirkt sein Gesicht nach wie vor aristokratisch."

Sie, die blonde Schönheit, wenn sie den Raum betrat, brachte sie das Feuer in deinen Augen zum Lodern.
Noch ein Stöckchen. Vorschlag: Wenn sie – die blonde Schönheit – den Raum betrat, begann das Feuer in deinen Augen zu lodern.

sie dreht sich schnell einige male um sich selbst um dann in deine Arme zu gleiten.
Male groß, Komma vor "um dann".

Mit exakten hüftdrehenden Bewegungen nähert ihr euch.
Da ich es für eine Aufzählung halte, würde ich ein Komma zwischen den Adjektiven setzen.

Ihre Hüfte dreht sich auffordern hin und her während ihr Bein locker und dennoch absolut korrekt im Takt schwingt.
Komma vor während.

Der Geiger setzt den Bogen auf die Saiten, behände zieht er ihn darüber.
Zwei eigenständige Sätze. Ich würde sie durch Punkt trennen.

Fast bilde ich mir ein meine Füße klopften den Takt.
Würde ein Komma vor meine setzen.

Mit gesenktem Kopf bist du lässig an die Abteilwand gelehnt. Es scheint fast du schläfst.
Wähle nach Möglichkeit immer die aktive Formulierung. Hier: "Mit gesenktem Kopf lehnst du lässig an der Abteilwand, scheinst beinahe zu schlafen."

Ein Lächeln huscht über meine Lippen, bei der Vorstellung ich wäre an ihrer statt gewesen.
Bitte Komma vor ich.

Ich weiß nicht woher ich den Mut nehme, doch ich sage einfach
Bitte Komma vor woher.

Mein Rollstuhl passt so schlecht über die Stufe
Jetzt bekommt die Story noch eine andere Farbe, ich mag so was.

Hat mir gut gefallen.

Peace, linktofink

 

Hallo IDee1,

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: Ich finde deine Geschichte gut und habe sie gern gelesen.
Sie hat mich von Beginn an gepackt, jedoch ließ diese Spannung etwas nach.

Damals hielt mich die Eifersucht wach. Unbegründet. Wir hatten nichts gemeinsam. Du hast mich nicht einmal gesehen. Verständlich. Ein Lächeln huscht über meine Lippen, bei der Vorstellung ich wäre an ihrer statt gewesen.

Und zwar genau hier. Ich dachte vorher sie spricht von der schönen Tänzerin von sich selbst in der dritten Person. Diese Vorstellung wird hier schon gebrochen. Ich fände es auch schöner wenn das erst ganz am Ende geschieht und diese Passage offener bleibt.

Ganz liebe Grüße

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom