Was ist neu

Das Kriegspferd - Erzählungen von Michael Perkampus und Sami Salamé (Hrsg. Silke Brandt)

Seniors
Beitritt
01.05.2009
Beiträge
2.534
Zuletzt bearbeitet:

Das Kriegspferd - Erzählungen von Michael Perkampus und Sami Salamé (Hrsg. Silke Brandt)

Blitz Verlag, 256 Seiten
März 2023
Paperback nur über den Verlagsshop: € 12,95 (versandkostenfrei in DE)
eBook über Verlagsshop (Mai 2023) oder Lehmanns bzw. Big Bad A (lieferbar): € 4,99
Umschlagbild und -gestaltung: Jens Maria Weber

Klappentext:
… und als er aufblickt, sieht er den Camargue inmitten der Trümmer stehen, den Blick so kühl wie er ihn kennt, aber sein Leib, über und über mit Blut bespritzt, dampft.
Ein wilder Ritt über die Grenzen von Dunkler Phantastik, Weird und Science Fiction hinweg: die hier versammelten Geschichten entführen in grausam-schöne Welten, bestechen mit Poesie, sprachlicher Präzision und surrealistischen Bildern.
Michael Perkampus und Sami Salamé sind zwei der interessantesten und eigenständigsten Autoren im deutschsprachigen Raum. Sie bieten eine Phantastik jenseits vielbeschrittener Wege und vertrauter Figurenkonzepte.

---
Ein Projekt, das ich wirklich ganz schamlos feiern kann, denn außer einem kleinen Vorwort steuere ich keinen eigenen Text bei: Eine Sammlung von Geschichten meiner beiden liebsten deutschsprachigen Autoren, mit einem Titelbild, das in enger Absprache eigens für uns gezeichnet und entworfen wurde.

Als ich Samis wunderbare, eigenwillige und extrem ungewöhnliche SF-Geschichten vor über 10 Jahren hier im Forum - damals also auf Kurzgeschichten.de - las, verschlang, bewunderte, hätte ich mir nie träumen lassen, dass es mal zu einer solchen Zusammenarbeit kommt ... Jedenfalls haben sie nicht unwesentlich geprägt, was ich in aktueller Phantastik - eben gerade der SF - suche und lesen möchte. Da ich lediglich seine verschiedenen Nicks hier kannte, dauerte es eben auch diese lange Zeit, bis ich endlich über einen KG-Titel auf seinen Klarnamen stieß.

Michael Perkampus ist ein extrem eigenwilliger Autor, den ich ganz außerordentlich schätze - seine Sujets, Stil, Figuren haben zwar Verknüpfungen zum Surrealismus, New Weird und klassischem Horror, entstehen aber in einem individuellen, organischen Schreibfluß. Sie bieten überraschende Bilder, wobei Anklänge an den Stil / die Phantasiewelten so verschiedener Autoren wie "Villon", Leonora Carrington oder - gerade bei der Titelgschichte, die mein Favourite ist - die Strugatzkis aufblitzen.

Michael, Sami und Jens haben hiermit ein ganz wunderbares Buch geschaffen und ich als fangirlende Herausgeberin hatte einfach nur ein paar Fäden zusammenzuführen.
Inhaltsverzeichnis folgt, ich sitze gerade an der Reihenfolge und dem Endkorrektorat, bevor der Verlagskorrektor auch noch einen Blick draufwirft.

 
Link zur Veröffentlichung
Hier gehts zur Veröffentlichung

Ha, klasse, Katla, das klingt sehr interessant! Gleich mal vorgemerkt, bin gespannt. Glückwunsch zu diesem Projekt! :thumbsup:

 

oh, schön! Es ist soweit, superspannend! Glückwunsch, wenn alles passt

 

Lieber Markus, @Maeuser,
oh super - dann wäre ich selbstverständlich auf eine Fremdeinschätzung gespannt! (Kann mir aber vorstellen, dass dir zumindest einiges gefällt.) :)

Liebe Witch, @greenwitch ,
hehe, ja, manchmal passt es ... Hoffentlich auch auf den letzten Metern und dann auch für die Leser!

@Webmaster Ah, danke schön, das war ja lieb - das Tabellenkästchen kam ungeplant dahin, keinen Plan, wie, und es hatte sich von meinen Löschversuchen gar nicht beeindrucken lassen. :shy:

 

Kein Problem. Wenn man sowas mal hat: Im Editor gibt es auch eine BB-Code-Ansicht (das [ ]-Symbol), dort kann man ggf. unerwünschte Codebestandteile besser entfernen.

 

:idee: Das werde ich mir merken - vielleicht taucht das ja noch mal auf. Liebsten Dank! :gelb:

 

Wünsche dir/euch viel Erfolg mit eurem Projekt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lieber @GoMusic ,

ganz lieben Dank! :)

Ich wunderte mich schon, dass bei diesem Projekt alles so glatt lief - jetzt ist der Gestalter aber mit etwas unglücklich, was er zuvor genehmigt hatte und wir schauen nun, wie sich das auf für alle Beteiligte optimale Weise lösen lässt. Um nicht in Stress zu geraten, haben sich der Verleger und ich entschieden, den Veröffentlichungstermin auf Mai 2023 zu verlegen. Es geht dabei um Änderungen, die für Leser / Käufer nicht zu bemerken sind, denke ich.

Zumindest hab ich beim dritten Projekt nicht mehr sofort schlaflose Nächte (die hab ich schon, weil ich wegen meines Jobs grad täglich um 4:20 h aufstehen muss :(), und bin froh, dass der Verleger und ich uns einig sind.

 

Update: Ohne mein Zutun hat sich das Problem mit dem Coverbild gelöst, es kann so erscheinen, wie es auch geplant war. Puha!
Heute hab ich den durchgesehenen Satzlauf kommentiert an den Setzer zurückgeschickt, das Manuskript wird also demnäxt in den Druck gehen, und das Buch ist inzwischen auch vorbestellbar (Link unten im OP).

Hoffe sehr, Das Kriegspferd findet eine breite Leserschaft, ganz vor allem, weil es durch Sami Salamé in Verbindung zu meinen eigenen ersten Schritten hier im Forum steht.

Das Alraune-Zine #4 "Nordlicht" beim Wurdack Verlag nähert sich (nach Abgabe meines eigenen Manuskripts dort) der Zielgeraden und wird im Spätsommer/Frühherbst erscheinen. Dieses Jahr gebe ich nix weiter heraus, für 2024 hab ich - bislang noch ohne Pitch an irgendjemanden - eine zwei Jahre alte Idee, die jetzt vom Krieg gegen die Ukraine verkompliziert wird (es waren nordische, baltische, polnische, ukrainische Autoren sowie welche aus Belarus und Russland angedacht ... das sitzt ja grad nicht so gut aufeinander, selbst wenn meine Kontakte schon immer gegen die beiden diktatorischen Regimes waren).

 

Unser Verleger hat die Zeit doppelt vorgestellt und das Buch ist einen Monat früher - nämlich ab sofort - lieferbar. Als Paperback nur beim Verlag, als eBook auch über z.B. Lehmanns oder Big Bad A (Links oben im OP).
:bounce:
Ich freue mich wahnsinnig und bin schon sehr aufs Endprodukt gespannt (neues Druckhaus, mal schauen, dass die Farben auch gut rauskommen). Innencover daher leider ab jetzt nur noch s/w, aber angekündigt mit noch angenehmer zu lesendem Schriftbild.

Anzunehmen, dass nicht mehr so viele Mitglieder hier aktiv sind, die Sami noch kennen (unter den Nicks Sami S. und irgendwas mit Zappa), aber ich freue mich sehr, dass er von Forentexten über SF-Magazinbeiträge nun - über 10 Jahre später - zwischen zwei sehr schönen Buchdeckeln gelandet ist.

Jetzt ist erst mal ein Jahr Pause (zwei Projekte im Jahr + Vollzeitjob funzt nicht so dolle im Hinblick auf eigene Texte), aber ich rekrutiere schon voller Optimismus zu was Speziellem für 2025. Es wird international und mal schauen, wohin ich damit gehe ...

Hoffe sehr, dass der eine oder andere hier sich für Michaels und Samis wunderbare, weirde und eigenständige Geschichten interessieren kann ...

Liebe Grüße, Katla :gelb:

 

Herzlichen Glückwunsch, und ich wünsche euch allen viele Leser! Klingt nach einem tollen und intensiven Projekt, fühlt sich immer gut an, wenn man so etwas zuende bringt und dann sich kurz zurücklehnen kann. Bester Moment!

 

Ganz lieben Dank, @jimmysalaryman !
Ja, ganz genau wie du sagst. Ich bin allerdings zu spät mit zwei anderen Deadlines, daher nur ein rein innerliches Zurücklehnen. :schiel:
Dir auch weiterhin viel Spaß bei allem und natürlich gute Leser!

 

Herzliche Gratulation, auch an Michael Perkampus und Sami Salamé.
Ich wünsche euch viele begeisterte Leser, damit eure Mühe und eure Schreibkunst belohnt wird.

 

Wow, @Katla, du unermüdliche Schafferin.
Gratuliere zum Projektabschluss und wünsche euch viel Erfolg damit. :anstoss:

 

Ihr Lieben, @CoK , Dot @dotslash und @Christophe ganz herzlichen Dank euch, ich freue mich wirklich! ?
Und oh *schwitz*, dann bin ich mal sehr gespannt, Christophe - gib gern Rückmeldung (egal, welcher Art), wenn du magst und Zeit hast dann. Auch beim Herausgeben finde ich natürlich ständig Dinge, die man besser machen könnte und da bin ich auch sehr neugierig auf Fremdeindrücke.

Euch eine schöne Woche, herzlichst,
Katla

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom