Was ist neu

Serie Das verletzte V

Mitglied
Beitritt
21.05.2003
Beiträge
210

Das verletzte V

Das verletzte V

Das verspielte V hatte beim Toben nicht aufgepasst und sich verletzt. Mit Blaulicht wurde es schnell ins Krankenhaus gebracht und genauestens untersucht. Alle anderen Buchstaben waren in heller Aufregung, weil das Alphabet nun nicht mehr vollständig war. Welch ein Schreck! Was würden sie nur machen, wenn das V länger ausfallen würde?
Zur Erleichterung aller war dem V aber nicht viel passiert. Es hatte Schrammen an der ein- oder anderen Stelle und musste für ein paar Tage Krücken tragen.
Freudig verließ das humpelnde V das Krankenhaus, bis es bemerkte, dass es nun gar kein richtiges V mehr war.
Rechts und links musste es sich an schweren Krücken festhalten und sah somit genauso aus wie das M. Das ging doch nicht! Trotzdem wollte das V seine Arbeit wieder aufnehmen und versuchte sich mit den anderen Buchstaben unauffällig in die gewohnten Wörterreihen einzufügen.
Dadurch kam jedoch die gesamte Rechtschreibung durcheinander.
Die Kinder hatten plötzlich eine Mutter und einen Mater, durch die Lüfte flogen nur noch Mögel und die Blumen standen in der Mase.
Verärgert schüttelte das V seinen Kopf und auch das M brummte grimmig. Das Alphabet brauchte kein zweites M, sondern endlich wieder das gewohnte V.
Das sah der unvorsichtige Buchstabe ein und warf kurzerhand eine seiner Krücken von sich.
Da es aber noch so wackelig auf den Beinen war und ohne zweite Krücke nicht stehen konnte, fiel es unsanft zur Seite. Die anderen Buchstaben guckten sich um und verdrehten die Augen. Dieses verrückte V war wirklich unmöglich. So auf der Seite liegend, mit einer Krücke sah es genauso aus wie ein Z. Wieder kamen alle Wörter durcheinander: nach der Drei kam auf einmal eine Zier und die Kinder spielten Zerstecken.
Das V lief rot an. Es war ihm wirklich peinlich, dass mit ihm niemand mehr einen richtigen Satz bilden konnte. Es zog sich hoch, aber stehend sah es aus wie ein N. Das Gegenteil von hinten war plötzlich norne und die Kinder spielten Fußball in einem Nerein.
Jetzt reichte es dem großen A. Es guckte das verletzte V strafend an und sprach:
„Du bringst das ganze Alphabet durcheinander. Kein Mensch kann mit Dir noch Wörter schreiben.“
„Aber was soll ich machen? Alleine stehen kann ich nicht.“, murmelte das V und blickte verschämt zu Boden.
„Du musst auch nicht alleine stehen! In den Wörtern stehst Du immer mit anderen Buchstaben zusammen, die Dich sicherlich festhalten können!“, sagte das A und rief alle wieder zur Arbeit.
Das V überlegte und merkte, dass das A Recht hatte. Mit Hilfe der anderen konnte es sicherlich auch ohne die lästigen Krücken stehen. Es warf seine letzte Stütze von sich, klammerte sich an ein kleines o und formte sich mit ihm zu einem „voll“ zusammen. Und siehe da, es klappte.
Das V war erleichtert, ruhte sich die nächsten Tage besonders gut aus und nahm sich vor, beim Spielen demnächst besser aufzupassen. So ein Durcheinander im Alphabet wollte es nicht noch einmal verursachen.

 

Hallo sumsebiene!

Eine süße Geschichte hast Du da geschrieben! Originelle Idee, und ganz nebenbei lernen die Kinder noch spielend ein bisschen Rechtschreibung! ;)
Mir gefällt's, weiter so!

Lieben Gruß

chaosqueen :queen:

 

Hi sumsebiene,
eine köstlich lustige Idee und prima geschrieben! Ich konnte mir das beim Lesen richtig vorstellen, das arme, humpelnde "V", auch noch ganz beschämt, weil es so viele Ungelegenheiten bereitet ..
*kicher, glucks*, klasse!
LieGrü von Susafee

 

Hallo sumsebiene!

"nach der Drei kam auf einmal eine Zier und die Kinder spielten Zerstecken.
Das V lief rot an" :lol:

Flott nd phantasievoll geschrieben, und vor allem der Schluss, als das V merkt, dass es nciht alleine ist, sondern sich auf die anderen verlassen kann, gefällt mir sehr. (ich gebe zu, kurz hatte ich überlegt, alles v in der Antwort durch M ersetzen... :D )

liebe Grüße
Anne

 

Hallo Sumsebiene,
einfach nur klasse. Wo Du nur immer die Ideen herholst.
*ganzneidischwerd*
Freu mich schon auf deine nächste Geschichte.

LG
Blanca

 

Vielen vielen Dank für Euer Lob! Wenn Euch die Geschichten so gut gefallen, werde ich natürlich noch mehr produzieren. Die gute Ideen kommen übrigens von meinem Tee (ich habe da so einen geheimnissvollen Tee, der ganz, ganz kreativ macht, so dass man mit dem Aufschreiben kaum noch hinterher kommt :-))

Grüsse
Sabine

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sabine,

wunderbar! Das ist die von Deinen Geschichten, die ich bisher gelesen habe, die mir am besten gefallen hat! Ich musste die ganze Zeit lachen! Und die Kinder werden es sicher genießen, wie das verletzte V die Worte verunstaltet! "Zerstecken, Zier, Mutter und Mater, usw." herrlich!

Eine supergute Idee hast Du sehr schön umgesetzt!

Liebe Grüße
Barbara

 

Hallo Sumsebiene!!
Kann mich nur ganz begeistert den anderen Kommentatoren anschließen!
Supi!

Gruß Ulrike

 

Wunderbare Kindergeschichte. Ich wünschte, ich könnte selbst so etwas schreiben. *seufz*
Ich konnte mir den Buchstabenkuddelmuddel lebhaft vorstellen. Hätte ich Kinder, würde ich denen die Geschichte heute Abend vorlesen. ;-)

Ginny

 

Hallo sumsebiene!
Eine orginelle Idee, die du sehr witzig umgesetzt hast! Eine süße Geschichte.
Es ist wirklich lustig, wenn man bei einem Wort an einen Buchstaben hier oder da einen weitern Balken dranmalt und schwupps hat man ein neues Wort :)

bye und tschö

 

Hi sumsebiene!
Eine herrliche Geschichte! Einfach nur goldig und auch lehrreich (am Schluss, Teamarbeit sozusagen). Toll, toll!

 

Wow, das ist ja mal wirklich ein kreativer Einfall mit dem V und den Krücken :) Klasse Story

*beeindruckt*

jaddy

 

Hallo Sabine,

diese Geschichte habe ich ja nun in unserer kleinen Kinderzeitung "Nachrichten aus dem Reich der Seiten" von Rasputin von Seitenreich in der Februar- und Märzausgabe gedruckt.
Gefielen Dir denn die Illustrationen von Anneke Meyer?

Gruß
Barbara

 

Wirklich, sehr gut. Habe ich mich noch nicht gemeldet??? Ich schau im Moment nicht so oft auf diese Seite.

Grüsse

Sabine

 

Hi sumsebiene!
Gute Idee und auch gut aufgebaut. Kannst du mir vieleicht dein geheimrezept für deinen Tee geben, keine angst ich verrate es auch nicht weiter.

Liebe Grüße

Anaid

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom