Was ist neu

Serie Der dunkle Spiegel II

Seniors
Beitritt
08.07.2012
Beiträge
892
Zuletzt bearbeitet:

Der dunkle Spiegel II

Glass

Lenka Sýkora schirmte die Augen mit der flachen Hand und betrachtete das Gesicht des Kriegers. Gerüstet mit Helm, Kettenhemd, Schwert und Lanze starrte der heilige Ritter auf die Touristen herab, die an diesem Samstagvormittag im Sonnenlicht über den Prager Wenzelsplatz spazierten. Die Stadtführer bezeichneten die Statue als Symbol der Kraft und der Würde des böhmischen Herrschergeschlechts, doch Lenka erkannte im leeren Blick des Bronzereiters lediglich jene Verachtung, die Könige und Fürsten seit jeher den Nöten der Machtlosen entgegenbrachten.
"Ein Krieger, der slawische, lateinische und griechische Schriften lesen konnte", sagte eine Stimme, und Lenka fuhr herum.
"Eine Ausnahmepersönlichkeit seiner Zeit." Carl Sundberg war auf den ersten Blick keine besonders eindrucksvolle Erscheinung – ein Mann um die Fünfzig. Anzug, Hut und Mantel stellten seine Rüstung dar. Doch im Gegensatz zur ausdruckslosen Miene des heiligen Václav verrieten Sundbergs Züge einen hochaktiven und beweglichen Geist.
"Václav starb durch die Hand seines Bruders, wussten Sie das?", fragte er leutselig. "Er wurde in einen Hinterhalt gelockt und erschlagen ..."
Lenka zuckte fragend mit den Schultern. Sundberg setzte zu einer Erklärung an, doch dann überlegte er es sich anders und sagte: "Gehen wir einen Kaffee trinken."
Kurz darauf saßen sie sich in einem Straßencafé an den Ufern der Moldau gegenüber. "Wie ich höre, ist unser Lukáš ein glücklicher Mann", begann Sundberg, nachdem eine blonde Kellnerin auf hohen Absätzen ihre Bestellung entgegen genommen hatte.
Lenka lehnte sich zurück, verschränkte die Arme und sah Sundberg herausfordernd an. "Es läuft alles nach Plan."
Sundberg lächelte. "Sicher, sicher … Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so schnell geht."
Lenka wischte eine Haarsträhne aus der Stirn.
"Sie wollten, dass er mich fickt. Tak jo! Er fickt mich."
Die Kellnerin stöckelte heran, stellte ein Kännchen und zwei Tassen auf den Tisch. "Cokoli jiného?", fragte sie, und zu Lenkas Überraschung antwortete Sundberg auf Tschechisch: "Nein, vielen Dank. Wir haben alles."
Er rührte in seinem Kaffee und sagte dann nachdenklich: "Wir müssen sicher sein, dass es für ihn mehr ist als das. Der nächste Schritt ist heikel."
"Sie haben mir zugesagt, dass wir heute über Lisa sprechen werden", entgegnete Lenka.
"Oh, ja. Wie gedankenlos von mir", antwortete Sundberg, während Lenka ihn beobachtete.
"Lisa geht es gut. Die neue Tagesmutter ist phantastisch, die beiden verstehen sich großartig …"
"Ich sollte bei meinem Kind sein", unterbrach ihn Lenka. "Was ich hier tue, ist ganz und gar falsch."
Sundberg nahm einen Schluck und stellte die Tasse dann mit einer gezierten Geste ab. "Ja, es wäre wunderbar, wenn Sie jetzt bei Ihrer Tochter sein könnten", sagte er liebenswürdig. "Und Sie werden bald wieder bei ihr sein."
Lenka wusste, dass jede von Sundbergs Versprechungen einem gnadenlosen Kalkül entsprang, und dennoch durchströmte sie allein beim Gedanken an ein Wiedersehen mit Lisa ein Gefühl der Wärme und Vorfreude.
"Sie tun das alles hier für Ihre Tochter und für sich selbst, das haben wir doch schon besprochen", fuhr Sundberg fort. "Betrachten Sie es als kleine Geschäftsreise. In wenigen Wochen sind Sie wieder in Berlin, und dann nehmen Sie sich so lange frei, wie Sie wollen."
Lenka steckte sich eine Zigarette an, und nun rauchte sie, um das Gefühl der Anspannung zu lindern. Sundberg war bereits wieder zum geschäftlichen Teil ihrer Unterhaltung zurückgekehrt. Er sagte gerade: "Sie werden Lukáš einen USB-Stick geben. Das Programm auf diesem Stick wird das Netzwerk infizieren. Es installiert sich automatisch, das ist kein Problem. Sobald der Trojaner aktiviert wurde, ist Ihr Job getan, und Sie können nach Hause fliegen."
"Wie weit sind Sie in der anderen Sache?", fragte Lenka und fixierte Sundberg mit einem Blick, der ihm zeigte, dass jeder Versuch, das Thema zu umgehen, zwecklos war. Er lehnte sich zurück und lächelte nachsichtig.
"Hören Sie", sagte Lenka. "Es ist mir gleich, warum Sie tun, was Sie tun. Mir ist dieser geheime Krieg, den Sie da führen, völlig egal. Ich hatte Ihnen gesagt, aus welchen Gründen ich bei Ihnen mitmache …"
"Ich weiß", seufzte Sundberg. "Finanzielle Sicherheit für Ihre Tochter und Aufklärung des Todes Ihres Vaters."
Lenka beugte sich vor und zielte mit der Zigarettenspitze auf Sundberg. "Sie haben mir versprochen, dass Sie herausfinden, was damals geschah. Sollte ich den Eindruck bekommen, dass Sie mich täuschen wollen, bin ich raus."
Sundberg strich die Ärmel seines Sakkos glatt und sagte: "Sie hatten Recht. Es war kein Unfall. So viel wissen wir bereits."
Lenka starrte ihn betroffen an.
"Aber es ist jetzt nicht der Zeitpunkt, um über Ihren Vater zu reden. Sie haben hier eine Aufgabe zu erledigen, Lenka."
"Warum nennen Sie mich so? Sie wissen, dass das nicht mein Name ist."
"Er ist es seit drei Monaten, und Sie sollten sich endlich daran gewöhnen."
Lenka drückte den Rest der Zigarette aus und sagte schließlich: "Okay. Was tut dieses Programm, dieser Trojaner?"
Sundberg betrachtete sie einen Moment lang mit einem bedeutungsvollen Blick, dann sagte er: "Gehen wir ein Stück."
Nachdem sie bezahlt hatten, schlugen sie einen Weg entlang der Moldau ein. Am Westufer des Flusses standen die Platanen des Letna-Parks in Blüte und wehten süßen Duft herüber.
"Sie sind neu in unserem Beruf", sagte Sundberg. "Sie verstehen noch nicht, wie es läuft. Sie hätten gern so viele Hintergrundinformationen wie möglich, aber Wissen ist ein zweischneidiges Schwert."
"Wenn ich Lukáš dazu bringen soll, den USB-Stick zu benutzen, muss ich es wissen", beharrte Lenka.
"Das Schadprogramm auf dem Stick geht nach der Selbstextraktion in zwei Schritten vor", sagte Sundberg. "Zunächst orientiert es sich. Es eruiert, wo es sich befindet, also auf welcher Ebene des Systems. Anschließend wird es die Laborsoftware infiltrieren und gezielt sabotieren."
"Und was bedeutet das?"
"Die Jungs in diesem Labor kochen nicht einfach nur Chrystal Meth", sagte Sundberg. "Sie produzieren Glass, eine hochpotente, besonders reine Form. Dazu nutzen sie softwaregesteuertes Labor-Equipment, und das greifen wir an."
"Die werden die Software austauschen und weitermachen", erwiderte Lenka.
"Sie haben mich falsch verstanden", sagte Sundberg. "Es wird nicht einfach der Strom ausgehen. Die Fehler werden subtil sein. Der Produktionsprozess wird durch eine Serie von technischen Problemen immer wieder gestört werden."
"Warum lassen Sie das Labor nicht auffliegen?"
"Die Tschechen wollen weiter observieren, weil sie die Vertriebsketten noch nicht kennen. Sie überwachen die Computer und Telefone und hoffen, dass sie die Verbindungsleute der Mafia erwischen."
Sundberg räusperte sich, dann sagte er: "Und da ist noch etwas. Unsere Behörde hat nichts mit dem Fall zu tun."
Lenka sah ihn fragend an.
Sundberg lächelte. "Das ist ein Gefallen, den ich einem Freund schulde. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Sorgen Sie einfach dafür, dass Lukáš den Stick benutzt."
Lenka nickte. Dann fragte sie: "Und wie bringe ich ihn dazu? Haben Sie dafür auch einen Plan?"
"Darüber denke ich im Moment nach", erwiderte Sundberg. "Glauben Sie, dass er Sie liebt?"

Lukáš Šimánek trat aus der Schleuse, schloss die Tür und streifte die Handschuhe ab. Nachdem er aus dem Labor-Overall geklettert war und nun wieder Jeans und T-Shirt trug, schnellten seine Gedanken zurück zur letzten Nacht. Natürlich hatte es in der Vergangenheit Frauen gegeben, die Lukáš den Verstand aus dem Hirn vögelten. Doch was ihm jetzt widerfahren war, das konnte er nur als einen außerordentlichen Glücksfall betrachten.
Eine Frau wie Lenka kennenzulernen, dachte Lukáš, das passiert einem Mann nur ein Mal im Leben. Während er die Treppe zu seinem Büro hinaufeilte, sah er Lenka vor sich, wie sie ihn in der vergangenen Nacht mit diesem gespielt naiven Blick angesehen hatte: Wenn ein Mann ihr versprechen würde, zärtlich zu sein, würde sie es gern mal auf andere Weise versuchen. Mal etwas Neues ausprobieren … Oh, ja, Baby!, dachte Lukáš und stellte sich vor, wie er einen dieser Seidentangas, von denen sie scheinbar eine ganze Kollektion besaß, über Lenkas runden Hintern streifen würde. Doch es war nicht der Sex allein. Lukáš genoss jede Minute mit Lenka. Er genoss die Sommersprossen auf ihrem lächelnden Gesicht, den wippenden Pferdeschwanz, die widerspenstige Strähne, die sich einfach nicht hinter das Ohr verbannen ließ. Lukáš machte erstmals die Erfahrung, wie schön es sein konnte, mit einer Frau im Sonnenlicht spazieren zu gehen, zu reden und zu lachen. Lenka war nicht nur ein Image, keine dieser einfältigen Szene-Bitches, mit denen er sich bisher die Zeit vertrieben hatte.
Er betrat sein Büro, schloss die Tür hinter sich und warf einen Blick auf den Computerbildschirm, wo ein Diagnoseprogramm die Überwachung der Laborgeräte anzeigte. Lukáš klickte sich im Stehen durch ein paar Menüs und grunzte befriedigt. Dann machte er einige Schritte durch den Raum. Er hantierte im Küchenwinkel des Büros, füllte Wasser in den Elektrokocher und suchte im Wandschrank nach der Kaffebüchse. In diesem Augenblick schlug sein Handy an. Lukáš klappte es auf. Ratlos betrachtete er die Nummer auf dem Display. Er drückte eine Taste. "Ja. Hallo."
Vom ersten Wort an, das die Stimme am anderen Ende der Leitung zu ihm sprach, spürte Lukáš, dass er in Schwierigkeiten steckte: "Verrat – wie wird das bei euch bestraft?"
Lukáš hielt inne. Nach einem Moment der Verwirrung sagte er: "Wer spricht da?"
"Deine neue Freundin ist nicht sauber", sagte der Fremde am anderen Ende. Bevor Lukáš etwas erwidern konnte, fuhr er fort: "Lenka Sýkora ist ein Fake. Ich weiß nicht, für wen sie arbeitet, aber sie ist Fake. Sie kam erst vor drei Wochen nach Prag. Davor lebte sie in Berlin. Ihr Name ist Fake. Alles, was sie dir gesagt hat … Sie will über dich an das Glass rankommen. Lass dir was einfallen."
Nachdem der Fremde aufgelegt hatte, stand Lukáš wie betäubt mit dem Telefon in der Hand und starrte auf die verlassenen Industrieanlagen, die sich vor dem Fenster des Büros bis zum düsteren Waldrand erstreckten.

Was bedeutete es, einen Menschen zu hintergehen, sich seine Freundschaft, vielleicht sogar seine Liebe zu erschleichen, mit dem Vorsatz, ihn im Moment seiner größten Verletzlichkeit ans Messer zu liefern? Und änderte es dabei etwas, wenn dieser Mensch ein Verbrecher war, ein Drogenproduzent, ein Meth-Koch?
Lenka hatte in einer dreimonatigen Grundausbildung die Basislektionen eines Tiefenagenten erlernt - nicht, weil Sundberg gedachte, sie tatsächlich in das Herz der Finsternis zu entsenden, in die Zentrale des politischen Gegners, als Sekretärin eines Botschaftsangestellten oder als Geliebte eines Konzern-Vorstandsmitglieds, sondern um sie - wie er es nannte - ein wenig auf Linie zu bringen.
Was er damit meinte, wurde Lenka schnell klar: Methode war, was funktionierte. Sollte etwas schiefgehen, konnten die Verantwortlichen auf den höheren Ebenen durch Leugnen, Hinhalten, Infragestellen und andere Täuschungsmanöver so die Spur verwischen, dass am Ende die Skrupellosen den Sieg davontrugen. Das war jedenfalls Sundbergs Ansicht.
Und so erlernte Lenka die Kunst des Überlebens im Agentenmilieu als ein System perfider Tricks, die im Wesentlichen auf die Manipulation der Gefühle und Gedanken des Gegners abzielten und ein erhebliches Maß an Rücksichtslosigkeit und Härte voraussetzten.
Als Lenka jetzt Lukáš beobachtete, der an der Arbeitsplatte der Wohnküche stand und Wein karaffierte, fragte sie sich, ob sie über dieses Maß an Rücksichtslosigkeit und Härte verfügte oder sich lediglich etwas vorgemacht hatte, solange es nur darum ging, mit ihm zu flirten, ihn ins Bett zu bekommen und ihm die neue Freundin vorzuspielen.
Lukáš kam, die Karaffe in der Hand, herüber, trat an den Tisch und schenkte ein.
"Das ist ja ein wunderbares Menü", sagte Lenka. "Hast du das selbst gemacht?" In ihrem Lächeln lag die Andeutung eines Zweifels.
"Frischkäse, Flusslachs und Salat – ist ja kein Hexenwerk", sagte Lukáš fröhlich und setzte sich Lenka gegenüber.
Sie stießen an und tranken.
"Also dann, greif zu, und lass es dir schmecken", sagte Lukáš.
Während Lenka ein wenig grünen Salat auf ihren Teller schaufelte, erzählte Lukáš von dem Projekt, an dem er arbeitete. "Ich habe bisher nicht viel darüber gesprochen", sagte er, "weil sich Frauen, meiner Erfahrung nach, nicht so sehr für Chemie interessieren."
"Hm", sagte Lenka und kaute.
"Aber vielleicht ist das bei dir ja anders", fuhr Lukáš fort und betrachtete sie mit einem unbestimmbaren Lächeln.
Lenka wischte sich mit der Serviette die Lippen ab, nahm einen Schluck Wein und sagte: "Na, erzähl doch mal."
"Tja, also nach dem Abschluss meines Chemiestudiums an der Vysoká škola hier in Prag habe ich einen guten Job gesucht", begann Lukáš. "Da gab es nicht so viele Möglichkeiten, aber immerhin eine Sache, die sich vielversprechend anhörte."
"Aha", sagte Lenka und griff zum Brotkorb. Etwas in Lukáš Stimme hatte sie alarmiert, vielleicht war es auch die Situation, das selbstgemachte Abendessen – bisher hatte Lukáš sie stets in eines der teuren Prager Restaurants ausgeführt - oder die Tatsache, dass er über seinen Job sprechen wollte.
"Ja, ich hatte die Gelegenheit, etwas zu machen, das nicht nur lukrativ war, sondern mir auch die Möglichkeit bot, ein wirklich gutes Produkt zu entwickeln, etwas, das besser ist, als alles andere auf dem Markt."
"Klingt verlockend", sagte Lenka.
"Das war es auch. Die Sache hatte nur einen Haken."
Lenka griff erneut zum Glas und hoffte, Lukáš würde nicht bemerken, dass ihre Hand ein wenig zitterte.
"Ja, der Job war nicht ganz … legal", sagte Lukáš und betrachtete Lenka mit einem Blick, als schätze er die Wirkung seiner Worte ab.
"Du machst es aber spannend", sagte Lenka tapfer.
"Bei diesem Job bin ich mit Leuten zusammengekommen, mit Männern, die in puncto Loyalität keinen Spaß verstehen", sagte Lukáš.
Unter dem Tisch streifte Lenka lautlos ihre Pumps ab.
"Und eben weil diese Männer wirklich extrem reagieren können, falls es bei meiner Arbeit … Sicherheitsprobleme geben sollte, muss ich sehr vorsichtig sein. Verstehst du, was ich meine?"
"Ehrlich gesagt, nicht so ganz", erwiderte Lenka.
"Nimm doch vom Lachs", sagte Lukáš und kaute auf seiner Unterlippe. Lenka sah ihn fragend an, doch er blieb stumm. Nach einem Augenblick, in dem ihr Schweigen durch das Loft zitterte und von den Panoramafenstern zurückgeworfen wurde, zuckte Lukáš mit den Schultern und meinte: "Egal, lassen wir das."
In diesem Moment wusste Lenka, dass Lukáš sie töten wollte. Hätte jemand sie gefragt, woher sie das wusste, ob es irgendwelche Zeichen gab, Lenka hätte es nicht sagen können. Es war wie ein Gedanke, der ihrem Bewusstsein schlagartig die Wahrheit enthüllte.
"Ach verdammt", sagte Lukáš und wies mit dem Kinn auf die Karaffe. "Flusslachs und Rotwein – das passt ja überhaupt nicht. Ich hab noch einen Chardonnay im Regal."
Er warf seine Serviette auf den Tisch, erhob sich und machte ein paar Schritte zur Wohnküche hinüber, wo neben dem Kühlschrank das Weinregal stand. Während er Lenka den Rücken zudrehte und so tat, als suche er nach der richtigen Flasche, sagte er: "Ich habe hier einen aus Chile, der wird dich umhauen." Seine Hand langte in eines der unteren Fächer und ergriff die schwarze CZ Phantom.
Als er sich umdrehte, blickte er in die Mündung einer stupsnasigen Walther PPS. Lenka hatte sich an ihn herangeschlichen. Die Hand, mit der sie die kleine Pistole hielt, zitterte ein wenig, doch ihre Stimme war fest, als sie sagte: "Wir müssen uns unterhalten, Lukáš."

Über den verlassenen Fabrikhallen am Rande der Stadt lag noch das Zwielicht der Dämmerung, als Lukáš die Treppe zum Labor hinaufstieg. Čillík und Rösner, seine Mitarbeiter, würden in etwa dreißig Minuten eintreffen, um mit der Dienstagsschicht zu beginnen. Die zwei mit Sturmgewehren bewaffneten Männer der Sicherheitsgruppe, die ihm jetzt an der Tür zunickten, hielten sich permanent im Objekt auf.
Es war eine Nacht gewesen, die Lukáš sobald nicht vergessen würde. In dem Moment, als er sich dazu entschloss, seine auf der Hochschule für Chemie und Technik erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten dafür einzusetzen, das reinste Methamphetamin zu synthetisieren, das man bisher in der Republik gesehen hatte, war ihm zwar der Gedanke gekommen, dass zu diesem Leben auch das Durchladen von halbautomatischen Pistolen gehören könnte, möglicherweise sogar eine Schießerei inklusive Flucht vor der Polizei oder rivalisierenden Gangstern. Dass er allerdings irgendwann einer derartigen Kaskade widerstreitender Gefühle ausgesetzt sein würde, einem solch beunruhigenden Gemenge aus Ängsten, Hoffnungen und Zweifeln – das hatte er nicht vorhergesehen. Es schien, als wurde nun Realität, was er bisher nur für dramatischen Stoff aus Kino-Thrillern gehalten hatte.
Ja, Lenka hatte ihn getäuscht. Zumindest am Anfang. Doch dann kamen eben die echten Gefühle dazwischen, und nun mussten sie beide einen Weg da raus finden. Nach dem, was Lukáš durch den mysteriösen Anrufer erfahren hatte, überraschte es ihn nicht, dass Lenka für eine deutsche Gruppe mit Basis in Berlin arbeitete, die sich anschickte, die gesamte tschechische Produktion zu übernehmen. Weshalb sollten auch gerade die Deutschen den Tschechen den Markt überlassen, wo doch ein Großteil der hiesigen Jahresproduktion – immerhin mehr als zweitausend Kilogramm - in Deutschland verkauft wurde? Und obwohl die Deutschen – fleißig, wie man sie kennt – ihre Hausaufgaben gemacht hatten, fehlten ihnen noch ein paar Stücke des Puzzles, denn sie waren mit Verspätung ins Geschäft eingestiegen.
Das Spähprogramm auf dem USB-Stick, den Lenka ihm gestern gegeben hatte, würde einen Tag lang alle Produktionsphasen aufzeichnen – angefangen bei der Kondensation des Phenylacetons, der sogenannten P2P-Methode, bis hin zur katalytischen Hydrierung. Dass die Deutschen beim Herstellungsprozess sicher von einem ganz anderen Verfahren ausgingen - die meisten Meth-Produzenten kochten den Stoff mittlerweile durch Reduktion aus Ephedrin – und möglicherweise auch Schwierigkeiten haben würden, die nötigen Mengen an Phenylaceton für ihr eigenes Labor aufzutreiben, erfüllte Lukáš mit einer gewissen Genugtuung.
Doch worauf es ankam, und das war das Einzige, worauf es ankam, ließ sich in einer einzigen Zahl zusammenfassen - achthunderttausend. Diese Summe boten die Deutschen für ein komplettes Monitoring.
Lenka hatte ihn gefragt, wie lange er, legte man seine bisherigen Einnahmen zugrunde, für achthunderttausend Euro im Labor arbeiten würde. Vier Jahre lang, lautete die Antwort. Vier Jahre, die er sechs Tage pro Woche im Labor verbringen würde. Vier Jahre in permanenter Furcht, das Team könnte auffliegen. Vier Jahre, in denen er mit Lenka irgendwo anders ein neues Leben beginnen konnte.
Einem Mann mit seinen Qualitäten und Lenkas Verbindungen stand die Welt offen. Das große Zeitalter des Chrystal Meth war angebrochen. In Russland, China und den Vereinigten Staaten produzierte man Ice, Methaine, Zoom, Sugar, Jib, Crunk - oder wie die User vor Ort es auch nannten – in immer moderneren Laboratorien; Spezialisten wurden dringend benötigt. Und wenn jemand über Expertise auf dem Gebiet der P2P-Methode verfügte, dann war er es, Lukáš Šimánek.
In seinem Büro angekommen setzte er sich an den Schreibtisch und zog ein Päckchen Zigaretten aus der Jackentasche. Es war, als wollte er sich vergewissern, dass er nichts überstürzte. Noch einmal alles durchdenken. Nicht impulsiv handeln, sondern aus einer klaren Entscheidung heraus, unter Berücksichtigung der Fakten und Tatsachen. Während Lukáš rauchte, ging ihm die Frage durch den Kopf, worin das Risiko des geplanten Monitorings bestand. Weder seine Mitarbeiter noch die Männer, in deren Auftrag er kochte, würden etwas davon erfahren. Und ehe die Deutschen die Aufzeichnungen ausgewertet hatten, mochten Wochen oder sogar Monate vergehen.
Bis dahin hätte er sich bereits abgesetzt und gemeinsam mit Lenka die Suite eines Karibikhotels bezogen. Sie würden am Strand liegen, schwimmen gehen und unter Palmen Havanna Sunrise trinken. Doch was war es dann, das ihn so beunruhigte? Der Plan klang großartig, aber da war auch ein Zweifel, der sich störend wie eine dissonante Schwingung in seinen Gedanken ausbreitete: Konnte er Lenka vertrauen?
Als Lukáš den Stick in die USB-Buchse steckte, hatte er alle Bedenken niedergekämpft. Er hatte sich dafür entschieden, Lenkas Worten zu glauben. Er glaubte ihren grünen Augen, ihren glänzenden Lippen und der perfekten Linie ihrer Brüste. Er glaubte Lenkas Stimme, dem Geruch ihrer Haut und dem Klopfen ihres Herzens, als sie gestern Nacht schließlich im Bett gelandet waren – so als wäre der Moment, in dem Lenka eine Pistole auf ihn gerichtet hatte, nur eine Art bizarren Vorspiels gewesen. Lukáš tat das, was Millionen anderer Menschen ebenfalls Tag für Tag taten: Er glaubte, weil er glauben wollte.
Die ersten beiden Stunden der Dienstagsschicht arbeitete er gemeinsam mit Čillík und Rösner im Labor. Nachdem die Vorbereitungen für das Kochen abgeschlossen waren, suchte er das Büro auf, um am Computer einen Blick auf die Diagnosewerte zu werfen. Seine Anwesenheit im Labor war jetzt nicht mehr erforderlich. Zwei Mann genügten, um das Equipment zu bedienen.
Nur diesen einen Tag durchhalten, dachte er, danach beginnt ein anderes Leben. Während er sich erneut eine Zigarette ansteckte und die Bewegungen der Balkengrafiken auf dem Bildschirm beobachtete, die den molekularen Umbau von Phenylaceton und Methylamin zu N-Methylimin visualisierten, glitt sein Blick immer wieder hinab zum Stick in der USB-Buchse, an dessen Ende das blaue Licht einer Leuchtdiode verdächtig flackerte.
Das Summen seines Handys ließ ihn zusammenzucken. Rösner war dran. Er klang beunruhigt. "Lukáš, komm runter, irgendwas stimmt mit dem Druckzylinder nicht."
"Was ist denn los?", fragte Lukáš und sah auf den Bildschirm. "Die Werte sind doch in Ordnung."
"Ja, sehe ich auch, aber der Zylinder vibriert stark. Schau es dir an, dann entscheiden wir, ob wir abbrechen müssen."
Lukáš sprang auf, eilte hinab zur Schleuse, und nachdem er Overall und Schutzmaske angelegt hatte, betrat er das Labor. Ein schlimmer Verdacht erwachte in den hinteren Regionen seines Bewusstseins. Čillík und Rösner standen vor dem zwei Meter hohen Stahlzylinder, der im Sekundentakt unter heftigem Beben erschauerte. Von irgendwoher – ob aus dem Inneren des Tanks oder aus den Zuleitungen war ungewiss – ertönte ein alarmierendes Knirschen.
"Abschalten, sofort", sagte Lukáš. Čillík und Rösner sahen ihn an. In diesem Moment barst der Stahlzylinder und schleuderte eine Druckwelle durch das Labor. Die Explosion sprengte die Schotts aus der Schleuse, die Fenster des Gebäudes zersprangen, und das dumpfe Dröhnen der Detonation hallte vom Rand des Waldes wider.

Auf dem Arkonaplatz herrschte frühsommerliche Betriebsamkeit. Es war, als hätten sich alle jungen Mütter und Väter des Prenzlauer Bergs verabredet, um gemeinsam ihrem Nachwuchs beim Spielen auf der Wiese zuzuschauen. Lenka saß an einen Baum gelehnt im Gras und genoss das Gewimmel. Als ihr Telefon anschlug und sie auf dem Display las Teilnehmernummer unterdrückt, dachte sie sofort an Sundberg.
Er war ihren Fragen ausgewichen, als Lenka ihn auf Lukáš Verhalten an ihrem letzten Abend in Prag angesprochen hatte. Angeblich konnte er sich keinen Reim auf die Tatsache machen, dass Lukáš ihre Tarnung durchschaut hatte. Alles was Lenka von Sundberg zu hören bekam, waren Ausflüchte und ein Lob, das hohl klang: "Sie können sicher sein, dass wir die ganze Mission genau analysieren werden. Für Sie ist die Geschichte erst einmal abgeschlossen. Sie haben sich gut geschlagen. Nicht die Nerven verloren. Klug reagiert. Wirklich, sehr gut gemacht."
Doch als sie jetzt die Stimme des Anrufers hörte, ging ein Schauer über ihren Rücken. "Lukáš Šimánek ist tot." Einen Moment lang schwieg der Fremde, doch dann fuhr er fort, noch ehe Lenka etwas sagen konnte: "Ja, das ist ein Schock für Sie. Ich weiß ... Hören Sie mir genau zu. Ich habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, wer Sie sind. Ich habe versucht, Lukáš vor Ihnen zu warnen. Aber das war leider vergeblich. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich Ihnen nur folgendes sagen: Sundberg ist nicht der Mann, für den Sie ihn halten. Wenn Sie klug sind, steigen Sie aus, solange Sie noch können."
Es knackte leise, und dann war die Verbindung tot. Lenka hielt noch immer das Telefon in der Hand. Weit entfernt sangen die Stimmen der spielenden Kinder.

 

Wow, ein wirklich professionell geschriebener Text, spannend an jeder Stelle, tolle Wendungen in der Handlung, ich bin schwer begeistert, ich sage einfach mal an der Stelle nur Danke für diese Story!

 

Hallo Achillus,
ich kann mich dem Lob nur anschließen. Der Text ist wirklich sehr souverän geschrieben und geschickt konzipiert, sodass man bis zum Schluss in seinen Bann gezogen wird. Besonders Erwähnung verdienen meiner Meinung nach die äußerst kennerisch verarbeiteten Informationen über die Meth-Herstellung. Mir kam sofoert der Gedanke, dass du eventuell Chemie studierst bzw. studiert hast.

Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, die allerdings ganz unverbindlich ist und womöglich nur von mir so empfunden wird: Im ersten Abschnitt verwendest du drei mal in ziemlich kurzen Abständen die Formulierung "mit bzw. in einer Geste".
Abgesehen davon, dass diese Wiederholung für meinen Geschmack etwas auffällig ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob die Formulierung "in einer Geste" überhaupt gültig ist.

Aber das war es dann auch schon und wie gesagt, ich finde, dass die Erzählung äußerst überzeugend ist.

 

Hallo Achillus

Lenka Sýkora schirmte die Augen mit der flachen Hand und betrachtete das Gesicht des Kriegers.

... mit der flachen Hand ab

Schön, dass du deine Serie fortsetzt. Ich habe ja schon den ersten Teil gern gelesen, auch wenn ich das eine oder andere zu bemängeln hatte, und um es gleich vorwegzunehmen, so ähnlich geht es mir auch hier beim zweiten Teil.

Jackey arbeitet also jetzt für den Geheimdienst, und wir begleiten sie bei ihrem ersten Auftrag. Mir gefallen gleich zu Beginn das eine oder andere Detail in deiner Geschichte, bspw. die Erwähnung des Platzes in Prag und die Beschreibung der Statue. Das sind Kleinigkeiten, die mehr hermachen, als wenn da jetzt einfach gestanden hätte, die Protagonisten befinden sich in Prag.

Mit den Motiven der Figuren werde ich immer noch nicht ganz warm. Gut, Sundberg scheint etwas im Schilde zu führen, du bringst da am Ende einen Cliffhanger in die Richtung, aber die Entwicklung Jackeys von einer Hure zu einer abgebrühten Agentin geht schon recht schnell. Ich sehe zwar, dass der Fokus dieser Serie nicht unbedingt auf einer ausführlichen Charakterentwicklung liegt, aber Jackey ist mir an der einen oder anderen Stelle schon zu abgebrüht - vielleicht ist sie ein Naturtalent? Schön, dass du beim Dialog mit Sundberg noch einmal die wesentlichen Fakten zusammenfasst, nur das hier:

"Ich weiß", seufzte Sundberg. "Finanzielle Sicherheit für Ihre Tochter und Aufklärung des Todes Ihres Vaters."

Aufklärung des Todes des Vaters? Wurde das im ersten Teil auch schon erwähnt? Daran kann ich mich nicht erinnern. Ich bin mal gespannt, wohin das noch führt, Sundberg macht ja auch schon eine Andeutung in der Richtung.

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass sich beide jetzt mehr auf Augenhöhe unterhalten als das im ersten Teil der Fall war. Auch das gehört wohl zu den Folgen von Jackeys Ausbildung - ein gesteigertes Selbstbewusstsein, oder vielleicht auch mehr Respekt seitens Sundberg gegenüber Jackey.

Diesen Satz fand ich übrigens interessant:

"Hören Sie", sagte Lenka. "Es ist mir gleich, warum Sie tun, was Sie tun. Mir ist dieser geheime Krieg, den Sie da führen, völlig egal. Ich hatte Ihnen gesagt, aus welchen Gründen ich bei Ihnen mitmache …"

Da denke ich eben auch wieder - kann jemand mit einer solchen Einstellung diesen Job überhaupt ausführen? Geht Sundberg da nicht ein enormes Risiko ein, schon allein weil gerade der hier beschriebene Auftrag auch schon heikel ist? Aber da sind wir wieder bei den Motiven, und ich glaube, wenn man sich auf diese Serie einlassen will - was durchaus lohnenswert scheint - dann darf man diesen Punkt nicht zu sehr in Frage stellen, von daher lasse ich es ab jetzt :)

Lukáš und den mit ihm verbundenen Auftrag fand ich interessant, spannend. Hat natürlich an Breaking Bad erinnert, und damit zieht mich die Geschichte definitiv in ihren Bann.

Sie war nicht nur ein Image, sondern ein echter Mensch.

Wenn man dann zwei Absätze weiter von dem Anrufer hört, der sagt, sie sei nur ein Fake, erstrahlt dieser Satz in einem anderen Licht. Das ist halt auch so ein Punkt: Es läuft alles sehr glatt in deiner Geschichte. Jackey kommt nicht nur an den großen Meth-König heran, nein, er verliebt sich auch noch in sie. Wenn ich so an die Gestalten denke, mit denen Walter White in diesem Business zu tun hatte ... hm, da wirkt das ein Stück weit zu einfach für mich. Nicht unbedingt unrealistisch, das mag ja schon so ablaufen, aber mir würde es besser gefallen, wenn du deiner Figur mal den einen oder anderen Stein vor die Beine werfen könntest, das wäre auch gut für die Spannung. Lukáš plant zwar, Jackey zu töten, aber sie erkennt das sofort, trickst ihn aus und zieht ihn dann mit einer etwas abstrusen Geschichte sogar noch auf ihre Seite. Ausgerechnet ihn. Das geht mir an der Stelle wirklich zu leicht von der Hand, ich habe einfach das Gefühl, Typen wie dieser Lukáš sind abgebrühter, würden auch nicht so mir nichts dir nichts mal ihre "Betriebsgeheimnisse" verraten. Du führst zwar Gründe für sein Handeln an, ich will auch gar nicht sagen, dass das alles völlig an den Haaren herbeigezogen ist - aber für einen Geheimdienst-Thriller, der viel auf Spannung setzt, geht es mir dann doch etwas zu einfach.

Das große - handwerkliche - Problem an der Stelle finde ich, dass man das meiste nur rückwirkend erfährt. An dieser Stelle hier brichst du ab:

"Wir müssen uns unterhalten, Lukáš."

Was dann kommt, wäre für mich der eigentliche Höhepunkt der Geschichte, aber dadurch, dass du ihn aus Lukáš' Sicht rückwirkend erzählst, baust du eine große Distanz zwischen den Leser und die Szene - gerade das aber wäre doch etwas, wo du die Spannung nochmal richtig hochtreiben könntest. Ich finde, da verschenkt der Text viel Potential, und das in Verbindung mit der Reibungslosigkeit des ganzen Vorgehens - ja, ich denke, da hätte es sich gelohnt, mehr in den Text zu investieren.

Nichtsdestotrotz - ich habe auch diesen Text gern gelesen, weil mir deine Art zu schreiben und zu erzählen einfach gefällt. Da sind keine unnötigen Längen dabei, die Formulierungen sind dem Inhalt angemessen, das passt für mich. Es gibt hier ja wirklich sehr wenig Serien, aber ich glaube, aus dieser hier kann echt was Gutes werden. Mir gefällt auch, dass du einige Fäden ziehst für neue Handlungsstränge in zukünftigen Folgen - bspw. was ist mit Jackeys Vater geschehen, was führt Sundberg im Schilde - das ist schon interessant. Dennoch würde ich mir wünschen, dass du beim nächsten Mal darüber hinaus mehr Augenmerk auf die eigentliche Handlung der Geschichte legst. Das fand ich hier wie gesagt vom Umfang her etwas knapp, gemessen an dem, was eigentlich passiert.

Mich hast du auf jeden Fall als Leser für die nächsten Teile schonmal gewonnen.

Bis dahin,
viele Grüsse,
Schwups

P.S.: In Zukunft ist es hilfreich, wenn du unter jeden Teil (in einem Extra-Post) schnell die Links zu den vorangegangenen Teilen setzen könntest.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Apollox, vielen Dank für Dein Lob. Ich freue mich, dass Du die Wendungen der Geschichte spannend fandest. Beste Grüße Achillus

Hallo Danny, vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob. Was den Wortwiederholungsfehler betrifft, hast Du absolut recht. Ich werde das korrigieren. Bei der Beschreibung des Meth-Herstellungsprozesses war ich ein bisschen unschlüssig, ob das nicht vielleicht zu sehr ins Detail geht. Schön, dass Du damit etwas anfangen konntest. Beste Grüße Achillus

Hallo Schwups, ich freue mich, dass Du wieder reingeschaut hast und natürlich auch, dass Dir die Geschichte gefallen hat. Deine Hinweise finde ich sehr hilfreich, und ich muss sagen, dass ich Dir in den meisten Punkten zustimme. Doch dazu später.

Bei "Lenka Sýkora schirmte die Augen mit der flachen Hand …" habe ich auf das "ab" verzichtet, weil ich das Verb "schirmen" im Sinn hatte. Man kann ja ein Objekt schirmen. Oder klingt das zu altmodisch?

Die Erwähnung des Vaters bezieht sich auf einen Hinweis von Sundberg im ersten Teil, den ich nach Euren Kommentaren eingefügt habe. Ich hatte die erste Version ein wenig überarbeitet, um Jackey mehr Hintergrund zu geben.

Ja, Jackey und Sundberg sind jetzt ein wenig mehr auf Augenhöhe, das sehe ich auch so. Aber Sundberg benutzt Freundlichkeit eben auch als Mittel der Manipulation. Es ist nicht ganz klar, welche Absichten er in Wahrheit verfolgt. Man kann ihm nicht trauen.

Dass Jackey beim Dienst mitmacht ist eine Frage persönlicher Interessen. Sie sieht die Chance, etwas Positives in ihrem Leben und für ihre Tochter zu bewirken. Und sie bringt dazu einige Qualitäten mit, nämlich die Art von Desillusionierung über die Natur des Menschen, die man für diesen Job braucht. Dazu kommen dann noch einige Sachen später, die ihre Jugend in Prag beleuchten.

Sundberg – so sehe ich es zumindest – verfügt über die Möglichkeit, Jackey zu steuern. Er hat die Werkzeuge dafür, nämlich einerseits Jackeys Tochter und – was noch wichtiger ist – eine Verbindung, die in die Vergangenheit reicht und etwas mit Jackeys Vater zu tun hat. Er geht also davon aus, Jackey an der langen Leine laufen lassen zu können. Ich behalte Deine Vorbehalte aber im Hinterkopf und finde auch wirklich, dass es mir hilft, wenn Du das äußerst. (Also bitte nicht aufhören damit.)

Was den Verlauf von Jackeys Auftrag betrifft, da hatte ich gehofft, die Komplikation mit dem Anrufer würde genug Spannung erzeugen. Der Leser weiß nun, dass Lukas Lenkas Tarnung durchschaut und fragt sich, wie die Kiste endet. Dass Lukas Betriebsgeheimnisse verrät, war ja nur als Test für Lenkas Reaktionen gedacht … Ich weiß nicht, wie viele Verwicklungen man in eine Kurzgeschichten packen kann, aber ich versuche Deinen Hinweise beim nächsten Teil zu berücksichtigen.

Ja, die zurückschauende Erzählweise. Das konkrete Problem bei der Szene mit Lukas und Lenka war, dass die Überzeugungsarbeit, die Lenka für ihre Ablenkungsstory leisten musste unmöglich glaubhaft in einem Dialog zusammengefasst werden konnte. Ich hatte da vor Augen, dass sie ihn stundenlang bearbeitet, umschmeichelt und manipuliert. Das in Dialogform darzustellen fand ich unmöglich, weil das real eben ein endloses Hin und Her mit verschiedenen Etappen schrittweiser Überredung und Überzeugung ist. Aus dem Grunde wollte ich die Manipulation durch den Gedankenstrom veranschaulichen, der seine Erinnerungen an die letzte Nacht reflektiert.

Wie Du selbst schreibst ist das Problem dabei, dass der Leser dann natürlich schon weiß, wie es ausgeht, also dass Lenkas Manipulation geklappt hat. Hm. Schwierige Sache. Ich behalte das für den nächsten Teil auch im Hinterkopf.

Die Verlinkung zu den anderen Teilen ist eine gut Idee. Das mache ich zukünftig.

Destilliere (!) ich eine Text-Mängelliste aus Deinem Kommentar, dann komme ich zu folgendem Resultat:

- Jackeys/ Lenkas Charakterwandlung geschieht zu unvermittelt
- Motive und Risiken von Jackeys und Sundbergs Handlungen sind nicht ganz klar
- Jackeys Auftrag läuft zu glatt
- Rückwirkende Erzählweise nimmt die Spannung raus

Ich finde es noch immer spannend, an diesem Serien-Konzept zu arbeiten. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Meine Hoffnung ist, nach und nach mehr Tiefe in die Geschichte zu bringen, so dass am Ende das Ganze mehr ist als seine Teile.

Vielen Dank, Schwups, für Deine Zeit und Deine Mühe.

Beste Grüße
Achillus

 

Hi Achillus,
Sehr gute Geschichte, besser noch als die erste. Wenns eine weitere Folge gibt, bleibe ich drann.
Eine Kleinigkeit: Lukáš bleibt als Person eher blass. Ich würde ihm noch einige Eigenschaften geben, die seine Aussehen und sein Verhalten charakterisieren.

lg
Bernhard

 

Hallo Bernhard,

vielen Dank für das Lob. Über den Lukas werde ich nochmal nachdenken. Vielleicht hast Du Recht. Zu seinem Aussehen habe ich ja gar nichts geschrieben. Mal sehen, ob ich das noch nachhole.

Beste Grüße
Achillus

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Achillus,

ich bin auch bei dieser Geschichte beeindruckt, wie professionell sie wirkt.
Glatt geschrieben, es ist Spannung drin, ein bisschen Gefahr und ein kleines Happy End.

Ich hätte mir bei dem Auftrag, den Lenka zu erfüllen hat, noch mehr Spannung, ergo Probleme erhofft, aber es klingt alles weder fade noch langweilig, sondern es ist zügig geschrieben und gut durchgezogen.

Was mich aber voll aus dem Konzept gebracht hat, ist Lenka. Ich habe mir zweimal den 1. Serienteil angeschaut, da hieß sie Jackey. Dann habe ich nochmal gründlich den Anfang deiner Geschcihte vorgenommen, ob ich was verpasst hatte. Aber fand nirgends den Hinweis darauf, dass Jackey nun zuu Lenka geworden war.
Dabei hätte diese Info in einem Nebensätzchen stehen können, wie Lenka Sykora alias Jackey.

In deinem 1. Serienteil taucht meiner Erinnerung nach der Vorname der Tochter nicht auf. Jetzt wird laufend auf Lisa hingewiesen. Ich denke, das müsste dann auch im 1. Teil wenigstens zum Ende hin auftauchen. So wirkte der fremde Name und plötzlich Tochter Lisa auf mich so als sei der Sundberg jemand, der laufend Frauen erpresst und zu Diensten zwingt, weil er ihre Töchter gefangen hält.

Ansonsten hab ich aber nichts zu meckern.

Lieben Gruß

lakita

 

Hallo Achillus,
natürlich eine spannende Geschichte, deren Erzählfluss gegenüber 1 spürbar verlangsamt ist und weniger aufregend. Überwiegend besteht sie aus Gesprächen, Selbstreflexionen oder Telefonaten. Bis auf wenige Ausnahmen spielt die sozialpolitische Umwelt, zu der die Geschichte zusätzlich ein Spannungsverhältnis aufbauen müsste, keine Rolle. Ganz glücklich war ich, dass du Prag erwähnt hast, wenigstens etwas außerhalb der Story, die nur in Kommunikation mit sich oder anderen abläuft. Sicherlich spielt der verdeckte Anrufer eine Rolle, die zur Spannungserhöhung beiträgt. Aber die Lukasszene ist schnell vorbei. Er glaubt ihr zu schnell.
Es wird nur festgestellt, dass es Liebe ist, die einzige besondere im Leben, man vertraut einander und bumm, kriegt man eine über den Schädel. Wie Lukas nach der Warnung ihr vertrauen kann, kommt nicht wirklich überzeugend rüber.
Die Personen werden alle als extrem rational und berechnend dargestellt. Die liebende Mutter nehme ich Lenka einfach nicht ab.
Dein Stil ist souverän genug, dass du mehr aus der Story machen könntest. Ein Mehr von was? Ein Mehr an liebevoller Ausstattung der Bühne, auf der die Menschen agieren.
So ist es ein Kammerstück für wenige Sprecher, ein opulentes Theaterstück könnte es sein.

Kleinigkeiten

Sie war nicht nur ein Image, sondern ein echter Mensch.
„Echter“ Mensch ist sehr daneben, echt sind alle Menschen. Meinst du humanistisch gebildeter, ganzheitlicher, moralischer … Mensch?

festlich gedeckten Tisch
Ist das nicht plakativ?
Er glaubte, weil er glauben wollte.
Wie tiefsinnig ist dieser Satz in dieser Situation?

Die Stadtführer bezeichneten die Statue als Symbol der Kraft und der Würde des böhmischen Herrschergeschlechts, doch Lenka erkannte im leeren Blick des Bronzereiters lediglich jene Verachtung, die Könige und Fürsten seit jeher den Nöten der Machtlosen entgegenbringen.
Sehr gelungener Satz. In welchem Bezug steht er zur Handlung? Wer ist hier dieser Herrscher? Solche Hinweise wie diesen hätte och gerne mehr.
Bin aber gespannt, wie es weitergeht?
Wer ist Sundberg? Wer ist der Anrufer? Wer der Freund Sundbergs?
Halt mich in Spannung!
Fröhliche Grüße
Wilhelm

 

Hallo Achillus,

jetzt bin ich auch endlich bei Teil 2 deiner Reihe angelangt, und ich muss sagen, die Gesichte hat mir schon besser gefallen als der Vorgänger. Man weiß wirklich überhaupt nicht mehr, wem man hier trauen kann. Vllt beschreibt das aber auch das Problem mit den Charakteren, deren Handlungen oft nicht ganz nachvollziehbar sind. Der Plot ist wirklich 1A, spannende Intrigen.

Das schrieb Schwups:

aber die Entwicklung Jackeys von einer Hure zu einer abgebrühten Agentin geht schon recht schnell. Ich sehe zwar, dass der Fokus dieser Serie nicht unbedingt auf einer ausführlichen Charakterentwicklung liegt, aber Jackey ist mir an der einen oder anderen Stelle schon zu abgebrüht -
Das empfand ich auch so. Im ersten wie im zweiten Teil. Du hast mich in deinem letzten Kommentar darüber aufgeklärt, dass es im Laufe der Serie noch aufgeklärt wird, weshalb diese Verwandlung Huren-Jackey in Agenten-Jackey so gut funktioniert, bzw gar keine richtige Verwandlung ist, da sie in ihrem früheren Leben schon für einen Geheimdienst gearbeitet hat oder ihr Vater. Ich weiß nur nicht, ob man den Leser so lange hinhalten kann. Klar, du kannst den Plot so eine neue Richtung geben, aber die Charaktere müssen halt auch irgendwie glaubhaft bleiben.

Der Einstieg ist toll gelungen. Mir gefiel die Beschreibung der Statue.

Schauen wir mal rein:

die widerspenstige Strähne, die sich einfach nicht hinter das Ohr verbannen ließ.
Der Nebensatz scheint mir an der Stelle unnötig poetisch und überflüssig erklärend.

Es war wie ein Gedanke, der ihrem Bewusstsein schlagartig die Wahrheit enthüllte.
Klingt ebenfalls etwas verschwurbelt.

Es schien, als wurde nun Realität, was er bisher nur für dramatischen Stoff aus Kino-Thrillern und TV-Serien gehalten hatte.
Ja, wie aus Breaking Bad zB. TV-Serien würde ich aber trotzdem streichen.

angefangen bei der Kondensation des Phenylacetons, der sogenannten P2P-Methode, bis hin zur katalytischen Hydrierung. Dass die Deutschen beim Herstellungsprozess sicher von einem ganz anderen Verfahren ausgingen - die meisten Meth-Produzenten kochten den Stoff mittlerweile durch Reduktion aus Ephedrin – und möglicherweise auch Schwierigkeiten haben würden, die nötigen Mengen an Phenylaceton für ihr eigenes Labor aufzutreiben
Respekt! Da hat jemand gut recherchiert. Das verleiht den Text natürlich enorm viel Authentizität.

Doch worauf es ankam, und das war das Einzige, worauf es ankam, ließ sich in einer einzigen Zahl zusammenfassen - achthunderttausend.
Da bin ich kurz hängen geblieben, musste abwägen, entschied mich aber dafür, dass mir der Satz gefällt. Das tut er immer noch - irgendwie. :thumbsup:

Der Plan klang großartig, aber da war auch ein Zweifel, der sich störend wie eine dissonante Schwingung in seinen Gedanken ausbreitete:
Gute Metapher.

Lukáš tat das, was Millionen anderer Menschen ebenfalls Tag für Tag taten: Er glaubte, weil er glauben wollte.
War jetzt auch nicht der Hammer. Klingt irgendwie so, als möchtest du als Autor rechtfertigen, dass Lukas jetzt so und nicht anders handelt. Ist ja schon hinreichend dadurch beschrieben:
Er glaubte ihren grünen Augen, ihren glänzenden Lippen und der perfekten Linie ihrer Brüste. Er glaubte Lenkas Stimme, dem Geruch ihrer Haut und dem Klopfen ihres Herzens, als sie gestern Nacht schließlich im Bett gelandet waren

Kurzum: Mir gefiel der Text gut. Nachdem die Story etwas an Fahrt aufgenommen hatte, hielt sich die Spannung gut. Ich war an keiner Stelle gelangweilt. So freue ich mich auf die Fortsetzung ...

Bis bald hoffentlich

Hacke

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lakita,

vielen Dank für Dein Feedback. Schön, dass Du wieder reingeschaut hast. Schwups hatte ja auch schon geschrieben, dass er den Verlauf der Mission ein bisschen zu glatt fand. Und so hast Du mit Deinem Wunsch nach mehr Problemen für Lenka sicher Recht. Ich versuche das für den nächsten Teil vorzumerken.

Dann zur Namenswandlung von Jackey zu Lenka. Ich hatte aufgrund der Kommentare und Rezensionen eine überarbeitete Fassung von Teil I gepostet. Kann sein, dass Du die noch nicht gelesen hattest. Da finden sich jedenfalls zwei Hinweise:

"Ich weiß schon", sagte Jackey. "Noch einmal zu Ihrem Angebot: Sie wollen mir einen Job geben, habe ich das richtig verstanden?"
"Mit allem, was dazu gehört", erwiderte Sundberg. "Neuer Name, Kranken- und Sozialversicherung, einen anständigen Happen aus dem Rentenfond, regelmäßiges Einkommen."

Hier wurde von Sundberg angedeutet, dass Jackey einen neuen Namen zur Tarnung bekommen würde.

Jackey war zu verwirrt, um nach einer Begründung zu fragen, doch Sundberg lieferte sie frei Haus: "Ihre Tätigkeit als Prostituierte und gewisse kriminelle Aktivitäten lassen eine erhebliche seelische Gefährdung von Lisa befürchten."

Und hier wurde Lisa, als Jackeys Tochter erwähnt. Du hast völlig Recht – ohne diesen Hinweis wäre der Einstieg in Teil II schwierig, das würde eine Menge Fragen aufwerfen.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Beste Grüße
aus dem sonnigen Berlin
Achillus


Hallo Wilhelm,

freut mich sehr, dass Du trotz Deiner Vorbehalte zum ersten Teil wieder reingeschaut hast. Deine Beobachtungen zum etwas langsameren Tempo sind sehr treffend – ich experimentiere mit einer Technik, die ich bisher noch nicht benutzt habe, nämlich aus der subjektiven Perspektive eines Protagonisten heraus Vergangenheit zu reflektieren. Und das fällt mir ziemlich schwer, denn einerseits will ich aus einem grundsätzlich neutralen Erzählton nicht zu hart ausbrechen, andererseits werden da eben die Geschehnisse vermengt mit den Fehleinschätzungen einer Figur wiedergegeben. Nicht ganz leicht, diese Übung.

Meinem Mangel an Erfahrung diesbezüglich ist auch die vielleicht fehlende Glaubwürdigkeit zuzuschreiben, was Lenkas Überzeugungskünste betrifft. Ich hatte gehofft, Lukas als einen Verliebten zu zeichnen, der einfach nicht von seinem Wunschdenken abrücken will und Lenkas Lügen glaubt, weil das so viel hoffnungsvoller ist, als zu erkennen, dass sie ihn manipuliert.

Das Mehr an liebevoller Ausstattung nehme ich gern mit in die Überlegungen zum nächsten Teil – ich gehe davon aus, Du meinst dabei vorrangig den psychologischen Kontext.

Was das Sozialpolitische betrifft, das hast Du Recht, viel ist da noch nicht zu spüren. Ich habe mich jetzt stark auf die Intrige konzentriert und das Drumherum außer einiger Hinweise zu den Meth-Vertriebsaktivitäten Tschechien/ Deutschland kaum behandelt.

Von Deinen Hinweisen zur Textarbeit habe ich zwei umgesetzt. Vielen Dank dafür.

Was Lenkas Abscheu vor den Mächtigen betrifft, da wollte ich eine Verbindung zur Geschichte ihrer Familie zeichnen, die vom tschechischen Geheimdienst (im Auftrag der Mächtigen) gepeinigt wurde. Lenka misstraut der Obrigkeit.

Wilhelm, vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühe!

Beste Grüße
Achillus


Hallo Hacke,

es tut natürlich gut zu hören, dass der zweite Wurf besser gelang, als der erste. Ich hoffe, dass ich die Qualität der Serie halten bzw. steigern kann.

Um mal zu Jackey etwas zu spoilern: Es ist nicht das erste Mal, dass sie für einen Geheimdienst arbeitet. Sie musste das schon mal für die tschechische Staatssicherheit tun, nur unter ganz anderen Vorzeichen. So ist es bis jetzt geplant, aber ich stimme Dir natürlich zu, dass man das nicht bis zum letzten Teil der Serie zurückhalten darf, weil sonst zu viele Leute vorher aussteigen. Bislang wurde das nur angedeutet, und das mag für Leser, die es gern genau wissen möchten, etwas zu vage sein, das verstehe ich.

Vielen Dank für Deine Hinweise zum Textfluss. Ja, die Strähne ist ein wenig zu poetisch, und die anderen Stellen, auf die Du zeigst, sind mir selbst auch schon aufgefallen. Ich behalte das im Auge und schaue mal, ob das noch besser geht. Die "TV-Serien" habe ich rausgenommen.

Hacke, vielen Dank für Deine Hilfe!

Beste Grüße
Achillus

 

Hallo Achillus,

ich lese grad deine Erwiderung. Stimmt, die Lisa aus dem ersten Teil habe ich überlesen, da dachte ich tatsächlich, es sei nur eine Tochter ohne Namen erwähnt worden.

Deine Textbeispiele, die aus deiner Sicht darauf hinweisen sollen, dass Jackey nunmehr Lenka heißen soll, reichen mir aber nicht. Da bin ich jetzt mal beharrlich.

Ich gehöre garantiert zur Sorte der zum Teil unaufmerksamen Leser. Und noch mehr garantiere ich dir, dass ich nicht die einzige bin. Das bedeutet, dass mir bei genügend intensiver Ablenkung auch mal Textstellen durchrutschen, und es bedeutet auch, dass ich mir eventuell nicht akribisch jedes kleine Detail gemerkt habe.

Denke also bei deinen Lesern auch an diejenigen, die zum einen kleine Hinweise nicht mitbekommen und zum anderen vielleicht auch wieder Details vergessen haben.

Und auch wenn mein Ansinnen Scheunentore dafür öffnen mag, jetzt zu sagen, man schreibt ja nicht für die Vollpfosten unter den Lesern, aber solch eine Antwort unterstelle ich dir auch nicht, betone ich nochmals, dass ich diese kleinen Merkmale, die in einer Geschichte stehen, gerne mal überlese.

Übrigens hat mir meine verdichtete Schreibweise in meiner letzten Geschichte auch einige Bemerkungen beschert, die genau auf dieses Leseverhalten, wie ich es dir beschrieben habe, hinwiesen. Da tauchten plötzlich Fragen auf, die ich in meiner Geschichte bereits beantwortet hatte.

Was ich mir also von dir wünsche, ist ein normallanger Satz, in welchem gesagt wird, wie Jackey nun zu diesem anderen Namen Lenka kommt. Ein einziger Satz reicht ganz bestimmt und schon wäre meine Welt wieder in Ordnung. :D

Lieben Gruß

lakita

 

Hallo Achillus,
ich fand beide Teile spannend zu lesen.
Lenka hat also nicht direkt die Information bekommen, dass auf dem USB-Stick ein Programm einer Reaktion, die zu einer Explosion führt, geladen ist. Sie hätte aber in diese Richtung denken können. Im ersten Teil wird sie eher menschlich und sympathisch, im zweiten Teil als berechnend und egoistisch dargestellt. Das finde ich bis jetzt noch unpassend.

molekularen Umbau von Phenylaceton und Methylamin zu N-Methylimin visualisierten
Gibt es dieses N-Methylimin wirklich? Ist es kurzlebig und explosiv? Müsste man nicht auch die Daten zu Chrystal Meth sehen?
Während er sich erneut eine Zigarette ansteckte und die Bewegungen der Balkengrafiken auf dem Bildschirm beobachtete,
Gibt es im Labor kein Rauchverbot?
Irgendwie hatte ich darauf gewartet, dass der unbekannte Anrufer Lukáš noch schützen wird. Es ist mir nicht klar geworden, warum Lukáš nach dem Besuch von Lenka nicht intensiver beobachtet und der Stick abgenommen wurde.
Ansonsten habe ich das gerne gelesen. Sehr kurzweilig und bewegend.
Viele Grüsse
Fugu

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lakita,

Beharrlichkeit finde ich gut.

Außer der erwähnten Textpassage im ersten Teil, die andeutet, dass eine Namensänderung bevorsteht, gibt es im zweiten Teil auch noch zwei weitere, die aussagen, dass Lenka ihren Namen geändert hat:

"Aber es ist jetzt nicht der Zeitpunkt, um über Ihren Vater zu reden. Sie haben hier eine Aufgabe zu erledigen, Lenka."
"Warum nennen Sie mich so? Sie wissen, dass das nicht mein Name ist."
"Er ist es seit drei Monaten, und Sie sollten sich endlich daran gewöhnen."

Und

"Lenka Sýkora ist ein Fake. Ich weiß nicht, für wen sie arbeitet, aber sie ist Fake. Sie kam erst vor drei Wochen nach Prag. Davor lebte sie in Berlin. Ihr Name ist Fake. Alles, was sie dir gesagt hat … Sie will über dich an das Glass rankommen. Lass dir was einfallen."

Es wird bei diesen Stellen zwar nicht explizit gesagt, dass Jackey aus dem ersten Teil nun Lenka ist, aber zusammen mit der Tochterproblematik und der Vorgeschichte im ersten Teil, finde ich es eindeutig.

Du hast aber sicher recht, Autoren geht oft von unrealistischen Vorstellungen aus, was die vom Leser aufgenommenen Details betrifft. Das ist mir klar.

Ich kann mich aber vorerst nicht überwinden so ganz direkt in einem Satz zu schreiben: Lenka war früher Jackey. Das finde ich dann doch zu simpel. Ich werde deshalb mal warten, was in den nächsten Wochen so aus meinem Bekanntenkreis für Rückmeldungen kommen. Falls das Problem verstärkt auftritt, bessere ich nach.

Vielen Dank für Deinen Hinweis, das hilft mir auf jeden Fall.

Beste Grüße
Achillus


Hallo Fugusan, vielen Dank für das Lesen der Geschichte. Freut mich, dass Du beide Teile gelesen hast.

Lenka fand Sundbergs Erklärung zu dem, was der Stick auslöst glaubhaft – und ich habe als Autor versucht, das auch so glaubhaft wie möglich darzustellen. Sie hat also keine aktive Mithilfe an der Tötung von Lukas geleistet. Zumindest nicht bewusst. Das ist auf Sundbergs Mist gewachsen.

Auch, dass Du sie als berechnend und egoistisch empfindest, war von mir beim Schreiben so nicht geplant. Ich wollte sie eher als verbittert darstellen und als desillusioniert, ihren eigen Kampf kämpfend. Natürlich schwingt da auch eine Menge Rücksichtslosigkeit mit.

Danke für diesen wertvollen Hinweis.

Zum Meth: N-Methylimin gibt es wirklich, es gehört zu den Iminen und stellt ein Zwischenprodukt beim Meth-Kochen dar. Der Prozess, den ich mir da visualisiert vorgestellt habe, umfasst die Phase Phenylaceton+ Methylamin-> N-Methylimin. Die anschließende Reduktion (Gegenteil der Oxidation), bei der das N-Methylamphetamin (Methamphetamin) gewonnen wird kommt erst später, deshalb gibt es in der Geschichte dazu noch keine Balkengrafiken.

Ich bin kein Informatiker und auch kein Chemiker, und vieles von dem, was da im Labor passiert ist Spekulation. Die Idee war, dass der USB-Stick ein Programm zu Manipulation des Laborequipments lädt. Dabei sollte eine Explosion durch Druckanstieg ausgelöst werden. Ob Methylimin außerdem explosiv ist, kann ich Dir nicht sagen.

Zum Rauchen: Im Labor herrscht natürlich Rauchverbot. Aber das Büro ist auf einer anderen Etage.

Dann sprichst Du noch die Frage an, warum Lukas von den Leuten, für die er kocht, nicht genauer beobachtet wird. Der Anrufer gehört nicht zur Mafia, für die Lukas kocht. Diese Leute für die er kocht wissen nichts von Lenka bzw. halten sie für eine der üblichen Freundinnen von Lukas.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Beste Grüße
Achillus

 

Hallo Achillus,
Inhaltlich kann ich zu diesem und dem vorigen Teil nichts sagen, was nicht schon von meinen Vorrednern erwähnt worden ist. Agentenstories hauen mich generell nicht vom Hocker. Dein Tiefraumflug ist eher mein Ding. Soviel ich sehen kann, ist dein dunkler Spiegel schön geschliffen, gut recherchiert und präsentiert durchdachte Charaktere.
Wozu ich mich aber auf jeden Fall äußern möchte, ist deine Sprache. Die finde ich nämlich sehr, wie soll ich das sagen - es ist ja schon alles erwähnt worden: souverän, professionell, flüssig, druckreif … Also Kompliment. Diese Art zu schreiben war dann auch der Grund, das Stück zu Ende zu lesen.
Außerdem kommt es mir so vor, als trainiertest Du für einen Roman. Falls das so ist, wünsche ich Dir Durchhaltevermögen und Disziplin. Letzteres geht mir leider ab.
Ist vermutlich nicht so hilfreich für dich, aber das musste ich einfach loswerden.
Schöne Grüße
Harry

 

Hallo Achillus,

ich bins nochmal.

Deine Textbeispiele weisen eindeutig darauf hin, dass Lenka die ehemalige Jackey ist.

Trotzdem hatte ich es überlesen und wer weiß, wer noch.
Klar kannst du abwarten, wie die weiteren Reaktionen sind. Das tät ich auch an deiner Stelle.
Irgendeine plumpe Einfügung schwebte mir aber auch nicht vor, auch da geb ich dir Recht, ich dachte so in etwa folgendermaßen:

Nach dieser Stelle

"Gehen wir einen Kaffee trinken."
könnte dann wie folgt eingefügt werden:

Er: "Haben Sie sich mit Ihrer neuen Identität gut angefreundet?"

Sie: "Eigentlich schon, doch es gab Momente, da wäre mir fast mein richtiger Name aus dem Mund geschlüpft."

Er: "Erst wenn Sie in Ihren Träumen Lenka Sykora sind, haben Sie die Haut der Jackey wirklich verlassen."


Wahrscheinlich ist das für dich immer noch zu derbe. Soll ja auch nur verdeutlichen, wie ich es meine.

So, aber nun bist du vor mir sicher. Mehr hab ich nicht zu diesem Thema zu sagen: :D

Lieben Gruß

lakita

 

Hallo Achilles,

Kann mich Harry und den Anderen nur anschließen. Druckreif. Ein Super-Plot. Ich werde mir auch noch den ersten Teil reinziehen, obwohl ich eigentlich jetzt auch mal Urlaub von den Wort-Kriegern machen wollte. Aber, naja, so ist es halt.
Da ich kein Freund langer Worte bin, nur eines: ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Übrigens: irgendwo glaube ich noch nicht, dass Lukas wirklich tot ist. Oder?

Viele Grüsse
Jeanmarie Malte

 

Hallo Harry,

ja, Agentenstories sind so ein spezielles Genre. Mich interessiert daran vor allem die Idee einer Parallelwelt, die unter der Oberfläche in ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten existiert. Nach dem in jüngster Zeit einige Ex-Agenten durch Indiskretionen etwas Licht in diese Welt gebracht haben, begreifen viele Leute, dass das eben nicht einfach nur Fiktion ist …

Ich freue mich jedenfalls, dass Dir die Sprache gefallen hat. Das ist natürlich ein großes Kompliment.
Vielen Dank für Lesen und Kommentieren.

Beste Grüße, Achillus

Hallo Lakita,

So, aber nun bist du vor mir sicher.
Also, ich fühl mich ganz wohl in Deiner Gesellschaft …
Deinen Vorschlag finde ich gut. Das wäre subtil genug für meinen Geschmack. Mal sehen, wie die weiteren Rückmeldungen ausfallen.

Beste Grüße, Achillus

Hallo Jeanmarie,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freu mich natürlich, wenn es Interesse an der Fortsetzung gibt. Das motiviert auf jeden Fall. Dass Lukas tot ist, glaube ich schon – aber sicher kann man bei dieser Geschichte natürlich nicht sein. Vielen Dank fürs Lesen.

Beste Grüße, Achillus

 

Lieber Achillus,
ich schleiche schon lange um deine Fortsetzungen rum.
Nächste Woche wird’s wieder knapp mit der Zeit, da schreib ich doch heute mal was, wenigstens kurz.

Die Stadtführer bezeichneten die Statue als Symbol der Kraft und der Würde des böhmischen Herrschergeschlechts, doch Lenka erkannte im leeren Blick des Bronzereiters lediglich jene Verachtung, die Könige und Fürsten seit jeher den Nöten der Machtlosen entgegenbringen.
Ich fand die Einführung in den zweiten Teil sehr schön. Ja, man stutzt für einen Moment über den Namen. Aber durch das Hinzutreten Sundbergs klärte sich das schnell.
Gut gefiel mir, dass du hier die Statue beschreibst und das, was Lenka an ihr auffällt. Es charakterisiert sie und gleichzeitig beschreibt es den Platz.
Eine Sache gibt es aber, ich würde statt entgegenbringen entgegenbrachten schreiben. Grund: Du hast im Präteritum begonnen, und wechselst dann in eine andere Erzählzeit. Du hast das gemacht, weil eine allgemeingültige Betrachtung kommt, im mündlichen Gespräch, wechselt man dann tatsächlich ins Präsens, aber man beendet dann auch das Erzählen.
Auch wenn sich erst mal alles in dir sträubt, probier es mal. Ich hab den Tipp von einer webseite.
Der Typ dort erklärt das sehr schön, aus meiner Sicht zwar ziemlich tautologisch. Trotzdem hat die Beschäftigung damit mir im Endeffekt eingeleuchtet. Kannst ja mal schauen.
http://www.belleslettres.eu/

"Václav starb durch die Hand seines Bruders, wussten Sie das?", fragte er leutselig. "Er wurde in einen Hinterhalt gelockt und erschlagen ..."
Lenka zuckte fragend mit den Schultern. Sundberg setzte zu einer Erklärung an, doch dann überlegte er es sich anders und sagte: "Gehen wir einen Kaffee trinken."
Das finde ich auch klasse gemacht. Du arbeitest mit den Andeutungen des Gesprächs , um damit die Geschichte zu antizipieren, gefällt mir.

Lenka wusste, dass jede von Sundbergs Versprechungen einem gnadenlosen Kalkül entsprang, und dennoch durchströmte sie allein beim Gedanken an ein Wiedersehen mit Lisa ein Gefühl der Wärme und Vorfreude.
Und da ist es wieder. Das einzige Dingelchen aus dem ersten Teil, was ich immer noch nicht nachvollziehbar finde. Du hast es zwar schon oft erklärt, mir und anderen. Aber es leuchtet mir trotzdem nicht ein. Wieso sollte der Sundberg sie über die Jugendamtsdrohung in der Hand haben? Mir ist das einfach nach wie vor zuwenig. Aber Schwamm drüber, auch wenn ich es mir nicht verkneifen kann, immer wieder darauf rumzureiten, ich akzeptiere deine Entscheiung.
Anbei fällt mir ein, hattest du eigentlich im ersten Teil verankert, dass Lenka den Sundberg auch für die Aufklärung des Todes ihres Vaters braucht? Das fand ich dann schon ein bisschen mehr und besser als nur die Kindsgeschichte, wenn sie einzig auf die Drohung mit Jugendamt und Wegnehmen beschränkt ist.
Aber es müsste schon auch in den ersten Teil rein.

Mal etwas neues ausprobieren … Oh, ja, Baby!, dachte Lukáš
etwas Neues

"Deine neue Freundin ist nicht sauber", sagte der Fremde am anderen Ende. Bevor Lukáš etwas erwidern konnte, fuhr er fort: "Lenka Sýkora ist ein Fake. Ich weiß nicht, für wen sie arbeitet, aber sie ist Fake.
Das ist echt spannend eingefädelt. Die Szene danach, als die beiden essen und sich in ihr die Gewissheit breitmacht, dass Lukas Bescheid weiß, ist ebenso spannend.
Du endest dann mit einem Cliffhanger, als Lenka die Pistole auf Lukas richtet. Echt gut.

Später erklärt sich dann, wie Lenka ihn reingelegt hat. Sie hat ihn mit dseiner Liebe zu ihr geködert und mit der Aussicht auf das Geld. Und über den Stick hat sie gelogen.
Der Stick war dann aber offensichtlich auch mit einem anderen Ablaufprogramm gefüttert als dem von Sundberg gegenüber Lenka versprochenen. Macht sie das nicht total misstrauisch ihm gegenüber? Und Lukas hat ihr doch sicherlich erzählt, dass laut Anrufer Lenka im Auftrag einer konkurrierenden Drogenmafia arbeitet. Wird sie denn nicht auch da misstrauisch, wieso der Anrufer auf eine solche Idee kommt?
Und wer soll der geheimnisvolle Anrufer sein? Ein Jemand, der Lukas vor Lenka warnt, diese dann aber genauso wiederum vor Sundberg. Welche Motive hat er. Was steht dahinter. Mir ist das alles ein bisschen zu geheimnisumwittert. Jetzt sag bitte nicht, das käme irgendwann. :)
Ich bezieh mich natürlich jetzt auch schon auf den dritten Teil, wo es dann so ganz anders weitergeht, aber diese Fragen einfach nicht geklärt werden, was ich schade finde. Also diese merkwürdige Beziehung zwischen Lenka und Sundberg, die ist schon was Komisches. Wer weiß, was du noch draus machst.

Die Geschichte endet dann sehr aufregend und so, dass man große Lust auf die Fortsetzung bekommt.
Ja, du hast da wirklich einen Thriller in mehreren Folgen, den ich sehr gut geschrieben und spannend aufgebaut finde. Hast du schön gemacht.
Viele Grüße ins heiße Berlin von der Novak

 
Zuletzt bearbeitet:

Das Leben wäre für sie ganz anders verlaufen, hätten sie beizeiten gewusst, dass es leichter ist, die großen Ehekatastrophen durchzustehen als die winzigen tagtäglichen Miseren. Doch wenn sie etwas zusammen gelernt hatten, so war es, dass wir Weisheit erst erlangen, wenn sie uns nichts mehr nützt.

Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel García Márquez


Hallo Novak,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Du Dich so intensiv mit dem Text auseinandergesetzt hast. Besonders spannend finde ich diese Sache mit der allgemeingültigen Betrachtung. Du hast eine Stelle rausgesucht, über die ich mir bereits den Kopf zerbrochen hatte.

Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe Präsens in Präteritum umgewandelt. Und ich habe mir auch das Video-Tutorial auf der von Dir verlinkten Seit angeschaut. Ein paar Gedanken dazu.

1) Der Autor der Website bzw. des Tutorials argumentiert nach logischen Gesichtspunkten. Für mich stellt sich von vornherein die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, denn die Regelungen sprachlicher Konventionen haben selten etwas mit Logik zu tun, sondern meistens etwas mit Tradition.

Und in diesem Zusammenhang muss ich schlicht festhalten, dass Autoren wie Márquez und Greene in Romanen die durchgängig im Präteritum verfasst sind, hier und dort das Stilmittel verwenden, allgemeingültige Feststellungen und Reflexionen im Präsens zu artikulieren. Als Beispiel mag das vorangestellte Zitat dienen. Dieser Roman beginnt im Präteritum, aber die Reflexion über das Dilemma der Weisheit hat Márquez im Präsens verfasst. Zumindest steht es so in der deutschen Fassung der Fischer-Ausgabe, die ich besitze.

Man kann es sich anders herum auch gar nicht recht vorstellen: Doch wenn sie etwas zusammen gelernt hatten, so war es, dass wir Weisheit erst erlangten, wenn sie uns nichts mehr nutzte. – Das klingt schräg, finde ich.

2) Folge ich der logischen Argumentation des Autors auf der Website, dann verstehe ich folgendes nicht. Im Tutorial wird vorausgesetzt, dass der Erzähler bei der Formulierung von Präsens-Reflexionen automatisch sein Universum verlässt und sich auf das "wirkliche" Universum des Lesers bezieht. Doch wie kommt man auf diese Behauptung?

Ein Erzähler, der im Präteritum schreibt, behauptet nicht, dass in seinem Universum keine Gegenwart existiert. Richtig ist, dass der Autor bei der Formulierung von allgemeinen Zusammenhängen die konkrete Geschichte kurzzeitig verlässt. Fragwürdig ist jedoch, weshalb er das nicht im Präsens tun darf. Denn eine allgemeingültige Reflexion gilt ja für ihn auch im Moment des Schreibens, des Erzählens, die ist aus seiner Sicht ja nicht auf die Vergangenheit beschränkt.

Fazit: Für mich ist das große Problem bei dieser These, dass die Verwendung des Präteritums immer danach klingt, als wäre eine Aussage auf die Vergangenheit beschränkt. Sie verliert etwas von ihrem Anspruch, eine umfassende, zeitunabhängige Wahrheit zu sein. Trotz all dieser Einwände liebäugle ich aber damit, mich künftig an die Idee zu halten, denn es macht das Schreiben einfacher. Es wäre so toll, wenn diese simple Regel das Problem wirklich löst.

Und da ist es wieder. Das einzige Dingelchen aus dem ersten Teil, was ich immer noch nicht nachvollziehbar finde. Du hast es zwar schon oft erklärt, mir und anderen. Aber es leuchtet mir trotzdem nicht ein. Wieso sollte der Sundberg sie über die Jugendamtsdrohung in der Hand haben? Mir ist das einfach nach wie vor zuwenig. Aber Schwamm drüber, auch wenn ich es mir nicht verkneifen kann, immer wieder darauf rumzureiten, ich akzeptiere deine Entscheiung.

Ich hatte da im ersten Teil noch ein bisschen nachgebessert:

"Dabei handelt es sich um eine Zwangstrennung von Mutter und Kind, die vom Familiengericht angeordnet werden kann."
Jackey war zu verwirrt, um nach einer Begründung zu fragen, doch Sundberg lieferte sie frei Haus: "Ihre Tätigkeit als Prostituierte und gewisse kriminelle Aktivitäten lassen eine erhebliche seelische Gefährdung von Lisa befürchten."

Das bedeutet, Lenka ist Prostituierte und sie ist in kriminelle Geschäfte verwickelt – da hatte ich Drogenhandel im Sinn. Aus der Sicht des Familiengerichts könnte das ausreichen, um Lenka das Kind wegzunehmen, insbesondere, wenn Sundberg seinen Einfluss geltend macht. Das ist doch eine ziemlich ernsthafte Drohung für eine junge Ausländerin, die sich in den Gesetzen dieses Landes wahrscheinlich nicht gut auskennt und natürlich verhindern will, dass man ihre Tochter wegnimmt.

Doch das Erpressungsszenario galt nur für den ersten Teil der Serie. Am Ende des ersten Teil nutzt Sundberg den Fakt, dass Lenka nahezu mittellos ist. Er bietet ihr einen Neuanfang an, und das ist für mich auch das tragende Motiv von Lenka in den Teilen 2, 3 und 4. Geld und Sicherheit (im Sinne von staatlicher Zuwendung, Krankenversicherung, Rentenansprüche, Vorsorge für Lenkas Tochter etc.)

Anbei fällt mir ein, hattest du eigentlich im ersten Teil verankert, dass Lenka den Sundberg auch für die Aufklärung des Todes ihres Vaters braucht? Das fand ich dann schon ein bisschen mehr und besser als nur die Kindsgeschichte, wenn sie einzig auf die Drohung mit Jugendamt und Wegnehmen beschränkt ist.

In Teil zwei begegnen sich Lenka und Sundberg nicht mehr als Opfer und Erpresser, sondern als Angestellte und Chef. Zu ihrem Deal habe ich in diesem Teil noch das Versprechen von Sundberg angefügt, den Tod von Lenkas Vater aufzuklären. Das war aber nicht das Motiv im ersten Teil. Deshalb wird es dort auch noch nicht erwähnt. Die Rückschau in Teil zwei weist auf den Deal zwischen Lenka und Sundberg hin, bei dessen Vereinbarung der Leser zwar nicht dabei war, den er jetzt aber erklärt bekommt, also: Finanzielles und Aufklärung der Vatergeschichte.

Der Stick war dann aber offensichtlich auch mit einem anderen Ablaufprogramm gefüttert als dem von Sundberg gegenüber Lenka versprochenen. Macht sie das nicht total misstrauisch ihm gegenüber?

Das stimmt. Zunächst erfährt Lenka nicht, wie die Operation endet. Sie ist ja beim Finale im Meth-Labor nicht anwesend. Doch sie wird sicher früher oder später davon erfahren, dass musste auch Sundberg einkalkulieren, denn so ein Feuerwerk geht bestimmt auch durch die Presse. Lenka erfährt jedoch vom geheimnisvollen Anrufer, dass Lukáš tot ist.

Sie muss also folgern, dass Sundberg ihr entweder nicht die Wahrheit gesagt hat oder selbst nicht wusste, was auf dem Stick war oder dass die Operation irgendwie schief gelaufen ist. Denn von Lukáš Tod war ja vorher bei Sundbergs Missionsbeschreibung nicht die Rede. Es ist wahrscheinlich, dass sie begreift, dass Sundberg sie manipuliert hat, doch das wird in Teil zwei nicht gesagt. Es wird vom Erzähler auch nicht eindeutig gesagt, welchen Anteil Sundberg am Ausgang der Operation hat. Der Leser vermutet, dass Sundberg Lukáš und sein Team töten wollte, doch letzte Sicherheit gibt es dabei nicht.

Und Lukas hat ihr doch sicherlich erzählt, dass laut Anrufer Lenka im Auftrag einer konkurrierenden Drogenmafia arbeitet. Wird sie denn nicht auch da misstrauisch, wieso der Anrufer auf eine solche Idee kommt?

Nein, der Anrufer weiß bzw. sagt zu diesem Zeitpunkt nur, dass Lenka nicht die Person ist, die sie vorgibt zu sein.

"Deine neue Freundin ist nicht sauber", sagte der Fremde am anderen Ende. Bevor Lukáš etwas erwidern konnte, fuhr er fort: "Lenka Sýkora ist ein Fake. Ich weiß nicht, für wen sie arbeitet, aber sie ist Fake. Sie kam erst vor drei Wochen nach Prag. Davor lebte sie in Berlin. Ihr Name ist Fake. Alles, was sie dir gesagt hat … Sie will über dich an das Glass rankommen. Lass dir was einfallen."

Die falsche Geschichte mit der Drogenmafia stammt von Lenka, die Lukáš überreden will, den Stick zu benutzen.

Und wer soll der geheimnisvolle Anrufer sein? Ein Jemand, der Lukas vor Lenka warnt, diese dann aber genauso wiederum vor Sundberg. Welche Motive hat er. Was steht dahinter. Mir ist das alles ein bisschen zu geheimnisumwittert. Jetzt sag bitte nicht, das käme irgendwann.

Nicht irgendwann. Das wird in Teil vier erklärt, den ich beinahe fertig geschrieben habe.

Also diese merkwürdige Beziehung zwischen Lenka und Sundberg, die ist schon was Komisches.

Das sehe ich auch so. Da er einerseits viel älter ist als sie (etwa zwanzig Jahre) könnte er eine Art Vaterfigur darstellen. Es schwingt aber auch etwas Sexuelles mit, sowie eine Form von Bevormundung und Dominanz. In Teil zwei kristallisiert sich ein Angestelltenverhältnis zwischen den beiden heraus. Sundberg schickt Lenka auf ihre Missionen. Er kümmert sich dabei aber auch um ihre Tochter – wenn auch nicht persönlich. Ich finde, das ist eine interessante Konstellation, offen für verschiedene Entwicklungen.

Novak, vielen Dank für Deinen Kommentar, hast mir damit wieder sehr geholfen, die Geschichte ein bisschen genauer zu durchdenken.

Beste Grüße
Achillus

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom