Was ist neu

Der Fernseher

Mitglied
Beitritt
16.08.2001
Beiträge
13

Der Fernseher

Mein Gott, was ist das heute wieder für ein Heiligabend? Das Essen mit meinen Eltern habe ich wieder einmal hinter mich gebracht, und jetzt gilt es, die Stunden bis zur Bescherung tot zu schlagen. Sie halten an der Tradition fest, das all die Geschenke erst kurz vor der Christmette ausgebreitete und weitergegeben werden sollen. Nun gut, vielleicht kann mir der Fernseher etwas Abwechslung verschaffen.
Oh nein! Weihnachtsmusik! Ich kann es nicht mehr hören! Seit Wochen dröhnt es in der ganzen Stadt aus allen Lautsprechern! Nichts wie umschalten!
Und wieder einmal muß ich feststellen, daß Weihnachten ist. Das Fernsehbild ist geprägt von Blut! Wieder einmal bringen sie einen dieser wunderschönen Actionfilme, in denen irgend ein namenloser Superheld unzählige Menschen abschlachtet. Irgendwie ist es schon witzig, daß sie gerade an Weihnachten so viel Action und Horror bringen. Aber irgendwie habe ich heute gar keinen Bock auf so etwas. Also, schalten wir um.
Wenn ich nicht gerade gegessen hätte, dann könnte ich glatt schon wieder Hunger bekommen. Der Fernsehkoch bereitet gerade eine Weihnachtsgans zu, so schön braun und rund und knusprig! Sind sie dafür nicht schon ein wenig zu spät dran? Naja, schalten wir weiter.
Und schon wieder ist etwas braunes, rundes auf dem Bildschirm zu sehen. Aber da könnte einem ja glatt der Appetit vergehen. Bringen die doch glatt schon wieder etwas über diese halb verhungerten Kinder in Afrika. Die denken wohl, wenn sie an Weihnachten ein wenig auf die Tränendrüse drücken, dann werden die Leute sentimental genug, wieder etwas für diese Leute da unten zu spenden. Das ist kein Programm für mich. Umschalten!
Und wieder Weihnachtsmusik! Das grenzt schon fast an Folter, wie sie einen ständig mit diesem Sound bombardieren. Nichts wie weiter!
Ach Gott, der Fernsehpfarrer oder -kardinal oder sonst irgendein komischer Heiliger erzählt uns, das wir auf andere zugehen und an Weihnachten auch mal für die Armen da sein sollen. Die bräuchten doch nur einer geregelten Arbeit nachzugehen! Meine Eltern haben doch auch für all das geschuftet, was sie heute haben. Warum sollten sie denn dann ihr sauer verdientes Geld ausgerechnet diesem faulen, nichtsnutzigen Pack in den Rachen werfen? Ach, schalten wir einfach um.
Na also, so langsam finde ich ja doch einmal etwas passendes. Das ist auch wieder typisch für Weihnachten, daß ein Sexfilm nach dem anderen in der Glotze kommt. Das geht aber leider erst seit vier oder fünf Jahren so. Aber eigentlich ist es noch zu früh, um sich so etwas anzusehen. Was wäre wohl, wenn meine Mutter plötzlich ins Zimmer platzen würde? Nicht auszudenken! Diese Peinlichkeit möchte ich mir lieber ersparen. Also, schalten wir wieder einmal um!
Und wieder eine jener langweiligen Reportagen! "Weihnachten im Altersheim"! Es geht darum, wieviele Familien ihre Alten selbst an den Feiertagen der Obhut des Altersheims überlassen, nur weil sie es nicht haben können, wenn die alte sabbernde Oma am Tisch sitzt und von den "guten alten Zeiten" berichtet, als es noch etwas besonderes war, wenn man selbst gestrickte Socken oder Schals oder auch nur eine Orange zu Weihnachten bekam. Bei uns würde es so etwas ja nie geben! Schade eigentlich, daß meine Großeltern schon alle tot sind. Denn meine Eltern sind natürlich immer für die Familie. Zumindest für den engsten Kreis, denn mein Vater hat seine Tante auch in ein Altersheim gesteckt. Aber die mochte sowieso nie jemand.
Gerade höre ich, daß meine Mutter ruft. Endlich ist es Zeit für die Bescherung! Na dann, Fernseher aus und ab ins Getümmel. Es ist wirklich immer wieder schön, die Vorzüge des Weihnachtsfestes zu genießen. Und übrigens:

Fröhliche Weihnachten!

 

Wenn du das als Satire abhandeln willst, so ist dir das leider nicht gelungen, weil das Thema "Müll im Fernsehen zur Weihnachtszeit" asbach uralt ist, so!

Natürlich liest es sich ganz nett, nur leider konnte ich weder lachen noch weitere positive Seiten an der Geschichte entdecken.

Und warum du die Geschichte "Fernseher" genannt hast, verstehe ich überhaupt nicht, da ja nicht der Fernseher, sondern die Inhalte der einzelnen Sender an den Pranger gestellt werden.

Aber wahrscheinlich sollte der Fernseher nur für "Alle Sender stehen".

Poncher

 

Nucha. Ist wohl die falsche Jahreszeit. Aber ich hab mir Weihnachten noch nie Sexfilme angeschaut. Sonderbar, sonderbar...

 

Gäääähn!!! Wieder so eine "Satire", die man schon tausendmal gelesen hat... :rolleyes:

 

Gääähn! Wieder eine Kritik, die nichtssagend ist. Rainer, das kannst Du doch wesentlich besser. Wenn Du nix dazu sagen willst, weil es Dir als Zeitverschwendung vrokommt, dann lass es doch einfach. Mit solchen Beiträgen reisst Du jedenfalls nix raus. Wenn Du allerdings nur auf Postings aus bist, um aufzusteigen (sowas solls ja geben) - Spam wird mit Punktabzug bestraft.

 

:confused: Reizend, welche netten Absichten du mir unterstellst...

Darf ich dich höflichst darauf hinweisen, dass manche meiner Kritiken länger als die dazugehörende Geschichte ist?

Jedenfalls finde ich es stark, wenn du mir, der ich mich hier so engagiere, so was unverschämtes unterstellst... :mad:

 

Hallo Thwan,

ich bin leider kein Weltmeister in Kritik üben - daher nimm's mir bitte nicht übel, wenn mein Feedback ungewollt schärfer rüberkommt, als es sollte.

Deine Geschichte hat mich nicht so wirklich angesprochen. Schade, denn ich denke, Du hättest aus dem Thema etwas machen können.

Was mich stört ist die Emotionslosigkeit mit der Du schreibst und die Abfälligkeit, mit der Du soziale Randgruppen schilderst, z.B. hungerende Kinder in Afrika, alte Damen im Altersheim. Das macht mich als Leser betroffen.

Tut mir leid, dass ich dazu nichts Anderes sagen kann. Wie gesagt, nimm's mir nicht übel.

Liebe Grüße,
Andrea

 

@ Andrea
Ich glaube, das hat er absichtlich so geschrieben. Frag mich jetzt nicht, warum ich das glaube, aber ich glaube es einfach... :D

@ Webmaster & Rainer
Also ich finde das jetzt auch nicht ganz richtig, was hier Rainer unterstellt wird. Er schreibt Haufenweise Kritiken und das bestimmt nicht "um aufsteigen zu wollen". Er wollte mit dem einen Satz eines klarmachen, was wir wahrscheinlich alle gut kennen; eine Geschichte, die nichts anderes sagt, als viele Geschichten auch.
Ich teile diese Meinung zwar nicht ganz, aber ich finde es etwas forsch von Dir, lieber Webmaster, wenn Du ihn deshalb gleich so niedermachst. Viele hier schreiben NOCH weniger als dieser eine Satz - deshalb isses doch unnötig, einen unserer besten Kritiker (und das mein ich ernst!) zu kloppen - nicht wahr?
Ich hoffe aber, jetzt is Frieden!!! :cool: :rolleyes:

@ zur Geschichte:
Also arg beeindruckt hat sie mich auch nicht. Ich kann nicht mal sagen, warum eigentlich... *g* Aber ich finde sie stilistisch gesehen nicht schlecht. Und ich hab auch die Grundaussage verstanden (gloob ick :rolleyes: ). Aber lustig ist sie nicht. Sie ist ETWAS ironisch (was die Anspielung mit den alten Leuten im Altersheim etc. betrifft), aber schmunzeln mußte ich beim Lesen leider nicht... obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Story auch etwas Ironie erziehlen wollte... Oder einen Lachfaktor... Immerhin wäre sie doch dann unter "Humor" oder "Satire" gestanden, oder??? :confused:

Griasle!
stephy

 

@ stephy Danke für die Unterstützung! Man kann über meine Kritiken geteilter Meinung sein, aber diese Behauptung vom Webmaster hat mich verärgert.
Ich hoffe, er entschuldigt sich dafür nach seiner Rückkehr, weil eine solche Ungeheuerlichkeit muss ich mir nicht bieten lassen!
Okay, das war nur EIN Satz und mein kürzester Beitrag bisher, aber im Gegenzug werden meine seitenlangen Kritiken unter den Teppich gekehrt.
Ne, das war unsauber, lieber Webmaster! :(

 

Keine Angst, Rainer!

Das wird er. Garantiert. Ich verschreibe ihm das einfach, dem guten Mirko :D

Ich habe ihm übrigens am gleichen Abend noch ´ne Mail geschickt und gefragt, was dann bitteschön mit denen passiert, die immer nur "Das war toll, hat mir gefallen." schreiben. (Ohne jetzt irgendeinen direkt ansprechen zu wollen!!!!!)
Denn streng genommen ist es nichts anderes als

Gäääähn!!! Wieder so eine "Satire", die man schon tausendmal gelesen hat...

Capice? Sic!

Poncher

 

Jo mei, ich hätte natürlich eine fiese "Hommage" schreiben können, aber ich bin gerade auf Entzug, wie du weißt.
Apropos, Herr Doktor, mir tut meine rechte Gehirnhälfte so weh, seit wir den neuen Chef haben - ist das was ernstes??? :eek:

Es freut mich jedenfalls, dass es noch aufrechte Menschen gibt die ehrlich ihre Meinung zum besten geben (auch, wenn es gegen ihre Idole geht - wie zB MICH!!! :D )

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom