Was ist neu

Der kleine Vogel, der Angst vorm Fliegen hatte

Werdendes Mitglied
Beitritt
08.04.2003
Beiträge
37
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Der kleine Vogel, der Angst vorm Fliegen hatte

Der kleine Vogel, der Angst vorm Fliegen hatte.

In einem Nest saß eine Vogelmutter und brütete zwei Eier aus. Sie saß jetzt schon eine ganze Weile und dachte: „Allmählich könnten meine Kleinen aus ihren Eiern schlüpfen“, aber noch passierte nichts.
Ein paar Tage später spürte die Vogelmutter ein leichtes Kitzeln am Bauch. Sie schaute nach und welche Überraschung, endlich versuchten die Kleinen aus ihren engen Behausungen rauszuschlüpfen. Die Mutter half mit ihrem Schnabel etwas nach und dann standen beide vor ihr und sahen aller liebst aus, wie zwei kleine Wollknäuele. Die Mutter sagte: „Kuschelt euch ins Nest meine Kleinen, ich werde dafür sorgen, dass ihr etwas Gutes zu essen bekommt“.
Sie flog los um Würmer und Insekten zu sammeln. Diese brachte sie ihren Kleinen, denen es ausgezeichnet schmeckte.
In den nächsten Tagen hatte die Vogelmutter viel zu tun um ihre beiden Küken zu füttern.
Sie taufte die beiden auf den Namen Koko und Josefia. Koko der Erstgeborene aß gut und gerne, deshalb wurde er schneller kräftig und groß. Oft schubste er Josefia von der Mutter weg und schnappte sich die besten Bissen.
Josefia war traurig, aber die Vogelmutter nahm sie unter ihre Flügel und tröstete sie, sodass sie wieder ganz vergnügt wurde. Die Mutter schob ihr immer öfter einen Leckerbissen zu, und achtete darauf, dass Koko ihr diesen nicht wegschnappte.
Eines Tages, Koko und Josefia waren schon eine ganze Weile auf der Welt, sagte die Mutter: „Heute üben wir unsere Flügel zu gebrauchen“.
Koko sprang aufgeregt im Nest auf und ab und konnte es kaum erwarten. Die Mutter sagte: „Geduld, Geduld nicht so hastig meine Lieben“.
Sie zeigte den Beiden wie man die Flügel auf und ab bewegte und forderte sie auf es ihr gleich zu tun. Beide Vogelkinder bewegten die Flügel auf und wieder ab. „Toll macht ihr das“ sagte die Mutter „und jetzt kommt hier zum Nestrand, bewegt eure Flügel auf und ab und lasst euch vom Wind tragen, wenn ihr das Nest verlasst“. Beide Vogelkinder kamen zum Rand, Josefia guckte über den Nestrand und wurde ganz blass unter ihrem Federkleid: „das ist ja so hoch Mami, ich habe Angst, ich will lieber im Nest bleiben“ stammelte sie. Koko lachte: „Du Angsthase, hast du schon irgendwann von einem Vogel gehört, der Angst vorm Fliegen hat“.
Er lachte, breitete seine Flügel aus und flog los.
Josefia ärgerte sich über ihn, er tat so erfahren und klug, dabei war er gerade mal so alt wie sie selbst.
Die Vogelmutter sagte zu Josefia: „Josefia, ein Vogelkind das nicht fliegen will gab es noch nie. Versuche es, ich werde dir helfen“. „Nein, nein“ jammerte die Kleine „ich habe Angst“. „Na gut“ antwortete die Mutter „warten wir noch ein Weilchen, bis du mehr Mut hast“.
Koko kam zurück und schwärmte wie schön das Fliegen sei und Josefia solle das nächste Mal mitkommen.
Weitere Tage zogen ins Land, Koko flog den ganzen Tag umher, suchte sich sein Futter selbst und freute sich.
Josefia wartete bis ihre Mutter sie fütterte und saß den ganzen Tag im Nest.
Eines Tages, Josefia war allein im Nest, hörte sie die aufgeregte Stimme Kokos unter dem Nest. Sie schaute über den Nestrand und sah, dass die Nachbarskatze sich Koko als Mahlzeit schmecken lassen wollte.
Josefia bekam einen ordentlichen Schreck. Sie stürzte sich aus dem Nest, dachte nicht mehr an ihre Angst, flog auf die Katze zu und pickte sie ganz fest in ihren Schwanz. In diesem Moment ließ die Katze Koko los, dieser flog sofort außer Reichweite und sah, dass Josefia ebenfalls schnell zum Nest hochflog.
Die Katze schlich ins Haus, um ihre Wunde zu lecken.
Koko schaute Josefia bewundern an, denn soviel Mut hätte er ihr gar nicht zugetraut.
Als die Mutter zum Nest kam um Josefia zu füttern, war sie überrascht, erstaunt und froh, dass ihre kleine Josefia jetzt auch fliegen konnte. Koko und Josefia erzählten ihr ganz aufgeregt, was passiert war.
Du kannst dir vorstellen, wie die Vogelmutter ihre beiden Küken, aber besonders Josefia, herzte und küsste.
Die drei lebten noch lange Zeit glücklich zusammen in ihrem Nest.
Die Katze machte nun immer einen großen Bogen um den Baum, vermutete sie doch, dass auf diesem Baum zumindest ein Vogeldrachen leben musste.

 

Hi Chris!
Willkommen bei kg.de!!!

Deine Geschichte ist sehr gut, sie gefällt mir. Sie ist "herzig".
Ein paar Mal hast Du die Wörter wiederholt, z.B. Vogelmutter und Vogelkind. Vielleicht kannst Du es das eine oder andre Mal durch Mutter oder etwas anderes ersetzen.

Alles Gute,
Marana

 

Hallo Marana,
danke, dass du dir meine Geschichte angeschaut hast. Du hast Recht mit den Wiederholungen, danke für deine Tipps.

Gruß Chris

 

Hallo Chris!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Mit deiner Geschichte hast du dir aber ein besonders schönes Thema ausgedacht, die Geschichte gefällt mir sehr gut.
Eine Stelle ist mir ein wenig komisch aufgefallen:

Zitat: Die Vogelmutter ging zu Josefia und sagte.....

Dieses "ging" fällt mir unangenehm auf, es liest sich nicht gut. Denn die Vorstellung davon, das ein Vogel in einem kleinen Nest geht, ist komisch. Vielleicht setzt du etwas anderes dafür ein, oder läßt es ganz weg.

Sonst hat mir deine Geschichte wirklich gut gefallen.

Liebe Grüße
Imke

 

Hallo ChrisK!

Eine nette,kurze Geschichte, kann mir vorstellen, das sie kindern gut gefällt!
Allerdings sind schon arg viele wdh von Vogelkind ungd Vogelmutter drin...
Der Schlussatz hat mir besonders gut gefallen!
ein paar Anmerkungen hätte ich noch, wenn Du möchtest...

"wie zwei kleine Wollkläuel" - Wollknäule

"In den nächsten Tagen hatte die Vogelmutter viel zu tun um ihre beiden Vogelküken zu füttern." - ...um ihre Kinder/Kükene/Kleinen...

"Koko der Erstgeborene aß gut und gerne, deshalb war er schneller kräftig und groß" - deshalb wurde er...

"„das ist ja so hoch Mami, ich habe Angst" - "Das ist...

"Die Vogelmutter ging zu Josefia und sagte: „Josefia, ein Vogelkind das nicht fliegen will gab es noch nie. Versuche es, ich werde dir helfen“. „Nein, nein“ jammerte das Vogelkind „ich habe Angst“. „Na gut“ antwortete die Vogelmutter" - wdh!

"Du kannst dir vorstellen, wie die Vogelmutter ihre beiden Vogelküken" - wdh!

viele der Wiederholungen könntest Du vermeiden - auch Kinder merken sowas schnell!

Ansonsten eine nette Geschichte :)

schöne Grüße
Anne

 

Hallo Imke,
hallo Anne,
danke für den Willkommensgruß und die Anmerkungen. Ich habe die Geschichte bereits verbessert.

Gruß Chris

 

Hi Chris!
Willkommen auf kg.de!

Wie heißt deine Geschichte denn nun? Den Kommafehler im Titel hab ich schon ausgebessert, aber soll es nun "Der Vogel" oder "Der kleine Vogel" sein.

 

Hi Kitana,

danke für deinen Willkommensgruß! Die Überschrift soll "Der kleine Vogel, der Angst vorm Fliegen hatte" heißen.

gruß Chris

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom