Was ist neu

Der Senffleck

Mitglied
Beitritt
04.02.2010
Beiträge
71
Zuletzt bearbeitet:

Der Senffleck

„Schatz? Sitzt das Sakko?“
„Sicher doch. Das schmückt dich sagenhaft. Sexy.“
„Scheibenkleister! Siehst du den Senffleck?“
„Du Dödel! Der schöne Stehkragen! Schweinerei! Sei doch sorgsamer, Sven!“
„Salz drauf!“
„Schnell, schnell! Schon sechs durch. Seife statt Salz!“
„Sinnig! Das Stück debütiert doch dreiviertel sieben. Da schafft der Dödel Senfflecken schrubben sowie dreimal Sex.“
Schmunzelnd sah Sven, dass Doris scharmesrot dreinblickte.
„So, so!“, sagte sie. „Dreimal? Sehr selbstsicher!“
„Schneller Sex dient doch der Schlankheitserhaltung, das sagt sogar der Sportteil des Spiegels.“
„Sieh da! Drückt dein Sakko denn, Dickerchen?“
„Schön, schön. Doofe Sprüche scheinen dir spaßbringend.“
„Sorry. Dann darf das Schlafzimmerbett demnach schonend schlummern?“
Svens Stimmung stieg.
„Da denkst du sparsam, Schatz. Dreimal schenkst du denen da draußen deine schreiende Stimme, da sei dir sicher.“
„Du Sprücheklopfer. Denkst du denn deine Siebenundvierzig schaffen dies durchzuhalten? Dreimal?“
Sven schmiss das Sakko superschnell durchs Schlafzimmer.
„Selbstverständlich. Die Dampfwalze schießt dich durch die Decke.“
„Dagegen sei Sträuben dumm.“
Sachen segelten durch die Stube.
„Du Spinner!“
Splitternackt stand Sven da.
„Durchaus denkbar. Doch dummerweise schreit der Drang. Schatz! Sex! Sofort!“
„Später. Der Senffleck scheint dringender ... Sven, die Seife!“

 
Zuletzt bearbeitet:

Moin Jynx,

danke für deine konstruktive Kritik. War ja nicht soooo schlecht.
Hat auch Spaß gemacht an diesem Text zu arbeiten.

Der Text wird nur an einzelnen Stellen rund und ungezwungen.
Das ist wie mit dem Reimen bei Gedichten - manche Worte passen scheinbar mühelos zueinander, bei andern hat man das Gefühl: reim dich, oder ich fress dich... Ein bisschen war es hier auch so.

Ja, das finde ich auch. Der Leserythmus stellt sich hier und da ein, habe ich jetzt auch nach mehrmaligem Lesen festgestellt. Ohne Anmerkungen von außen, guckt man ja net auf sowas (hüstel). Ich probiers nochmal aufzupeppen.

Gruß Freygut

 

Hallo & grüß Dich Freygut,

schöne Geschichte! Premiere ruft, Senfverunreinigung (schöne Wortschöpfung von mir), Sex ...


>Drunterm Schritt?< Gibt's das? Im Schnitt doch "im" Schritt. Aber so sind halt regionale Unterschiede möglich ...

>„So, so.“, sagte sie. „Dreimal? ...< Nee, der erste Punkt kann weg oder - gegen Ausrufezeichen vertauschen.

>„Sieh da! Drückt dein Sakko denn, Dickerchen? “< Leertaste weg vorm Gänsefüßchen.

>„Du Sprücheklopfer. Denkst du denn deine Siebenundvierzig schaffen Dies durchzuhalten? Dreimal?“< Das Dies ist üblicherweise kleinwüchsig ...

>Streuben<? Sträuben

Mir gefällt der Dialog.

Gruß

Friedel

Kennstu eigentlich den Theaterbesuch von Valentin & Karstadt?

 

Hallo Freygut,

gefällt mir auch gut Deine Geschichte. Könnte auch in "Alltag" passen.
Eine interessante Weise zu sprechen haben die Beiden ("Drunterm", "Sei doch sorgsamer", "scheinen dir spaßbringend", ..) Sowas gibt´s bei uns in Franken gar net haha.

Ich finde Du reitest einmal zu viel auf seiner Selbstsicherheit herum. Klar, er wird dadruch ja provoziert loszulegen, aber das

Sein Selbstvertauen durchschlug die dritte Dimension.
ist zu viel finde ich.

Trotzdem und deswegen: Schöne Geschichte!

Grüße

elisabeth

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Friedel,

schön dass dir der Dialog gefallen hat. Und danke für die Korrekturen.

>Drunterm Schritt?< Gibt's das? Im Schnitt doch "im" Schritt. Aber so sind halt regionale Unterschiede möglich ...
Jaa an dieser Stelle wackelt mein Wortschatz....Wird geändert.
Kennstu eigentlich den Theaterbesuch von Valentin & Karstadt?
He he, Klar. die sind so putzig, die Beiden. :D

-------

Hallo Jynx,

Sorry, das dass musste ein das sein, ich habs mal wieder durcheinander gewürfelt.
:D dann sind wir ja schon zwei, habs auch nicht gesehen.


------

Hi Elisabeth,

danke für deine Kritik. Schön dass du es mochtest.

Könnte auch in "Alltag" passen.
Eine interessante Weise zu sprechen haben die Beiden ("Drunterm", "Sei doch sorgsamer", "scheinen dir spaßbringend", ..) Sowas gibt´s bei uns in Franken gar net haha.
Ich habe nur Wörter mit "D" und "S" verwendet, daraus hat sich dann diese Sprachweise ergeben. Son bissel süddeutsch klingt es ja irgendwie.

Der Satz mit der dritten Dimension ist wirklich zu dick aufgetragen. Ich lass ihn weg.

Einen lieben Gruß
Freygut

 

Hallo Freygut,

ich hatte Spass mit Deiner Dialoggeschichte, habe mich nur gefragt, ob man als "normaler" Mensch so spricht, klang phasenweise ein bisschen schräg.
Aber nicht, dass Du denkst, das hätte mich gestört, ich fand's abgefahren, aber trotzdem passend.

Ansonsten ist ja schon einiges gesagt worden.

Liebe Grüße
Giraffe :)

 

Hi Giraffe,

na das freut mich aber, dass dir der Text gefallen hat.

habe mich nur gefragt, ob man als "normaler" Mensch so spricht, klang phasenweise ein bisschen schräg.

:lol: ich hoffe doch nicht.

liebe Grüße
Freygut

 

Hallo Freygut,

das hat sicher Spaß gemacht, an diesem Text rumzubasteln! Diese schriftstellerischen Beschränkungsansätze tauchen immer wieder hier in de Rubrik auf, und trotzdem gelingt es immer wieder einem Autor eine neue Variante vorzustellen. Schön auch, dass dein Experiment eine Geschichte geworden ist, wenn auch mit den (naturgemäßen) satzbaulichen Mängeln. Habe das Werk gern gelesen, hier vielleicht noch eine Möglichkeit etwas zu glätten:


Sven schmiss das Sakko senkrecht durchs Schlafzimmer.
„Selbstverständlich. Die Dampfwalze schießt dich durch die Decke.“
"Dagegen sei Sträuben dumm."
Sachen segelten spinnenartig durch die Stube.
„Du Spinner!“

Das ‚senkrechte Sakko‘ scheint mir unnötig senkrecht angesprochen (Sakko superschnell durchs), ebenso
die ‚spinnenartig segelnden‘ Sachen (es gibt zwar ‚segelnde‘ Spinnen – an einem Faden – aber das assoziiert man nicht mit „spinnenartig“).
Vielleicht ‚sportlich‘, ‚schlüpfrig‘ oder, der Situation angemessen ‚stimulierend‘ …


Woltochinon

 
Zuletzt bearbeitet:

Nabend Woltochinon,

Habe das Werk gern gelesen
das ist schön, danke sehr.

zu deinen Hinweise:

Das ‚senkrechte Sakko‘ scheint mir unnötig senkrecht angesprochen (Sakko superschnell durchs), ebenso
Oh Menno, auf das Wort bin ich gar nicht gekommen...find ich cool und wird auch gern genommen

die ‚spinnenartig segelnden‘ Sachen (es gibt zwar ‚segelnde‘ Spinnen – an einem Faden – aber das assoziiert man nicht mit „spinnenartig“).
Wenn Sven in einem hohen Tempo Sachen durch die Gegend schmeißt, dann hab ich mir Sven dabei mit mehreren Armen vorgestellt. Durch die Trägheit des Auges passieren ja manchmal schon merkwürdige Dinge, ne.
So in etwa bin ich auf spinnenartig gekommen, absurd ich weiß. (sonst werd ich mich wohl von diesem Adjektiv trennen müssen...)

einen lieben Gruß
Freygut

 

Hallo, Freygut!

Auch ich schließe mich meinen Vorpostern, fühle mich gut unterhalten.

Drei kleine Sachen:

„Sicher doch. Das schmückt dich sagenhaft. Sexy“
- Punkt fehlt.

Sven schmiss das Sakko superschnell durchs Schlafzimmer.
„Selbstverständlich. Die Dampfwalze schießt dich durch die Decke.“
"Dagegen sei Sträuben dumm."
- Der letzte Satz: Waren diese Art Anführungszeichen gewollt? - Springt sofort ins Auge.

„Später. Der Senffleck scheint dringender........Sven, die Seife!“
- Ich meine, drei Punkte sind ausreichend.

mfg
Geert

 

Moin Geert,

Auch ich schließe mich meinen Vorpostern, fühle mich gut unterhalten.

Danke, das freut mich.

Hab deine Korrekturen eingearbeitet.
Die Anführungszeichen waren ungewollt. Ich hab diesen Satz mal direkt hier bei KG.de eingefügt. Die nimmt er dann wohl automatisch rein. Habs geändert. Sieht auch besser aus.:)

liebe Grüße
Freygut

 

Hi,

das find ich sehr gut!
Hab ich hier bisher noch nicht gesehen, hab mich aber eh bei den experimenten noch nicht herumgetrieben!
Und natürlich ist Der Senffleck eine schwierige Angelegenheit.

Ich musste an Loriot und Frau Hamann denken!
So, wie ich ihn vorgefenden hab, finde ich ihn schon sehr rund, den Senffleck!

also, liebe Grüße,
Tierwater

 

Hallo Tierwater,

das find ich sehr gut!
:) danke schön, das hört man gern.

Ich musste an Loriot und Frau Hamann denken!
hatte ich beim Schreiben auch son bisschen im Hinterkopf. Die waren wahrscheinlich ein bisschen "zugeknöpfter" als Sven & Doris, aber wer weiß was da hinter den Kulissen abging ...

Liebe Grüße

Freygut

 

Hey,
find ich sehr lustig, deine Geschichte. Einige Formulierungen bleiben hängen und warten quasi da drauf im richtigen Leben angebracht zu werden....

 

Tach Holden,

find ich sehr lustig, deine Geschichte. Einige Formulierungen bleiben hängen und warten quasi da drauf im richtigen Leben angebracht zu werden....
schön das es dir gefallen hat. Ja, komisch irgendwie. Was so eine vokabulare Einschränkung doch ausmacht und einen recht eigenwilligen Sprachstil hervorbringt. Bin aber ganz froh, dass die deutsche Sprache mehr zu bieten hat.

Viele Grüße
Freygut

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom