Was ist neu

Der Weihnachtsmann 2001

Mitglied
Beitritt
30.08.2001
Beiträge
4

Der Weihnachtsmann 2001

Es war einmal...so beginnen alle Märchen in guter alter Tradition.Doch ich,als euer Weihnachtsmann möchte,dass ihr die Geschichte auch bis an ihr ende lest,deswegen verzichte ich auf die drei magischen Worte,
also wisst ihr,ihr lieben Kinder ,ich habe es gerade in diesem Jahr sehr schwer...Da wache ich eines Morgens auf,wage es von meiner Arbeit aufzublicken,durchzuatmen und einen Blick auf die Erde zu werfen.Da nun der Heilige Abend bevorsteht erwarte ich ein warmes,freundliches Licht,dass von den Kerzen zu mir heraufscheint,Doch zu meinem Entsetzen stelle ich fest,dass in diesem Jahr von echtem Kerzenlicht jede Spur fehlt.Also betrachte ich eure Welt genauer,verfrüht und verkleidet komme ich zu euch herab.Ein fehler,wie mir scheint,denn hier erwartet mich das kalte Grauen.Überall ,an fast jedem fenster sehe ich Lichterketten!Und nun stellt euch vor,sie sind nicht etwa mit Kerzen bestückt,sondern vielmehr mit kalten,grellen Glühlämpchen.Versteht ihr?
Ich nicht,also gehe ich weiter und geschockt muss ich feststellen,dass das lange nicht das Schlimmst ist,denn ich sehe auch bunte Lichterketten.Grüne ,blaue,rote und gelbe,teilweise sogar alles zusammen.Ich will hier weg,zurück in mein gemütliches Häuschen,mit echten Kerzen ,duftendem Tannengrün und einem riesigen Nussteller.Und ich meine Nüsse und nicht etwa das grässlich gold oder silber angesprühte Zeug,welches ihr in eure Wohnräume schmeisst und für Nüsse haltet.
auf meinem weiteren Weg sehe ich wahrhaft abscheuliche Dinge,wie Lauflichter und Blinklichter.ich glaube einfach nicht,dass ihr so geschmacklos geworden seien könnt.Es ist doch bald Weihnachten und nicht etwa Fasching!
ich entschliesse mich noch ein wenig bei euch zu bleiben um festzustellen,wie ihr in den Familien miteinander sprecht und umgeht.Ich setze mich an ein um ein wenig zu lauschen,ich schaue mir das Fenster an und sehe so ein Bild aus windau-color,oder wie das Zeug heisst.Scheusslich,früher standen Tiere aus Kastanien oder Eicheln auf dem Fensterbrett und nicht so ein-entschuldigt- scheiss Kitsch.
Nun höre ich die stimme eines etwa 12-jährigen Mädchens.Sie spricht zu ihrer Mutter und fragt:"Mama,warum hat der Weihnachtsmann eigentlich so einen dicken Sack?""Ich weiss es nicht Kleines",antwortet die Mutter."Na:weil er nur einmal im Jahr kommt.Die Beiden brechen in Gelächter aus.Ich hingegen verstehe das nicht.Ich komme seit 2000 Jahren nur einmal im Jahr,wo also ist der Witz?
Mir reicht es nun,ich kehre heim.Ich will zu meinen Rentieren und mich etwas ausruhen und nachdenken.Ich öffne die Stalltür und sehe Rudolf,mein Leitrentier.Er dreht mir den Kopf entgegen und ich erstarre-seine Nase ist ein rotes Blinklicht.NEIN!Das kann nicht sein.ich klopfe auf sein Hinterteil und plötzlich ertönt:"Vom Himmel hoch da komm ich her...."
Ich bin erstaunt,verblüfft und erschrocken.Wie kann das sein?Könnt ihr mir sagen,ob ich vielleicht alles nur geträumt habe?

 

Könnt ihr mir sagen,ob ich vielleicht alles nur geträumt habe?
Nein, denn wenn dem so wäre, müsste es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Alptraum sein - und dass wir alle den selben Traum haben, ist ja wohl offensichtlich fern von jeglicher Realität. :rolleyes:

Tut mir leid, aber die wirre Zeichensetzung stört den Lesefluss ungemein, dass auch das Satirische an manchen Stellen den Bach runtergeht. An der mangelhaften Interpunktion in diesem Text schließe ich - frei von jeglichem Einfluss - dass du deine Geschichten entweder völlig unachtsam oder aber überhaupt nicht korrekturliest. Was wiederum den Grad der Wichtigkeit deiner Geschichten für dich selbst nicht unbedingt hervorhebt.


Gruß, Hendek

 

Jagutäh (© by Ben),

das ist wirklich ein bißchen unsauber - und stört den Lesefluß. Da mußt Du noch gehörig dran feilen. Auch das Herausarbeiten der satirischen Anker ist sehr unsauber gelöst.

Heiko

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom