Was ist neu

Die MS Gloria

(Vor)lese-Alter
(Vor)lesealter: 16
Mitglied
Beitritt
06.07.2022
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:

Die MS Gloria

Die Erde im Jahre 2222. In einer vom Klimawandel beherrschten Welt ist der Lebensraum für die Menschen im Pazifik rar. Das Hochwasser hat zahlreiche dortige Inseln überflutet. Pandemien haben 95% der dortigen Bevölkerung dahingerafft. Wer Glück hatte, fand Unterschlupf in einem der gekaperten Kreuzfahrtschiffe, die nun wie eine Art Raumschiff über den Ozean gleiten und als eine der letzten Herbergen der Spezies Homo sapiens sapiens gelten. Der Gigant unter ihnen ist die MS Gloria AP 3000. Wer überlebt hat und das Glück hatte, ein Funkgerät zu ergattern, unternimmt alles um Kontakt zu ihr aufzunehmen, um dort Zuflucht zu erlangen.

Seetag 1600 der MS Gloria AP 3000

Ein schlaksiger Mann mit orangenem, lockigem Haar blickt sich nervös nach hinten um, während es an der robusten Metalltür hinter ihm klopft. Sein Körper ist mit Hämatomen übersät, sein linkes Auge durch eine Augenklappe verdeckt. Neben ihm auf dem Boden liegt ein bewusstloser Mann, dessen Hinterkopf stark blutet.

„Nummer 13! Aufmachen! Sofort!“, befiehlt eine männliche Stimme. „Aufmachen, oder du wirst wegen Meuterei verurteilt!“

Der schlaksige Mann justiert weiterhin das Funkgerät in seiner Hand, während hinter der Tür des Funkraums eine Detonation zu vernehmen ist. Er reagiert nicht. Stattdessen liest er noch einmal den Text, den er zuvor auf einem kleinen Schmierzettel verfasst hat, durch. Als es stärker klopft, dreht er sich wieder kurz um.

„Mein Schicksal ist doch längst besiegelt. Für wie dumm haltet ihr mich?! Aber vielleicht kann ich andere Menschen davor bewahren, in diese Hölle zu gelangen!“, brabbelt er.

Im Hintergrund fallen Schüsse. Die Hände des Mannes zittern, während dieser seinen vorgefertigten Text abliest. Vor Aufregung stottert er.

„Acht… Acht... Achtung. Achtung. Warnung! Die MS Gloria AP 300 ist in Wahrheit ein, ein, ein Piratenschiff. Wenn ihr überleben wollt, dann kommt nicht hier her! Acht. Achtung. Achtung. Warnung! Die MS Gloria AP 300 ist in Wahrheit ein Piratenschiff. Ihr Kapitän, ist ein, ein Pirat. Fast alle Seemänner hier sind Piraten. Aber ihr Anführer ist der Schlimmste. Der Angry Pirate ist ein Despot. Er tötet Dissidenten und Delinquenten. Wer ihm nicht gehorcht, wird bis zum Tode gefoltert. Hier herrschen Vergewaltigungen und Kannibalismus. Meine Freunde, sie sind alle tot, weil sie nicht gehorcht haben und wenn ihr das hier hört, liegen meine Knochen längst schon auf dem Teller meiner angeblichen Kameraden. Flieht! Flieht, wenn ihr diesen Funkspruch hört! Der Angry Pirate wird nicht nur eure Schiffe ausschlachten, um mit der MS Gloria weiterfahren zu können. Er wird auch eure Crew schlachten, zumindest diejenigen, die sich ihm nicht als loyal erweisen. Kehrt um und kehrt nicht hier ein, besonders nicht, wenn ihr intelligent oder gebildet seid. Der Angry Pirate duldet keine Menschen, die klüger sind als er! Die Tatsache, dass ich auf diesen Blender hereingefallen bin, macht sich so wütend. Nur wenn ihr kein Wort von dem, was ich gesagt habe, verstanden habt, dann seid ihr hier richtig. Ansonsten flieht!“

Der Mann pausiert, als er eine Träne verdrückt und nachdenklich auf das Funkgerät blickt. Als er merkt, dass die Angreifer fast zu ihm durchgedrungen sind, fährt er mit seinem Funkspruch fort.

„Meine Freunde waren Ärzte, Lehrer und Psychologen, doch nun sind sie tot. Doch vorher hat er sie vergewaltigt. Wer bisher glaubte, Piraten und die Sexpraktik des Angry Pirate seien nur ein Märchen, der irrt. Piratenkönige sind die neuen Präsidenten. Alles ist viel schlimmer, viel brutaler und nicht so romantisch, wie ihr denkt. Es ist zwar ein Fluch, hier zu leben, aber nicht wie in Fluch der Karibik. Die Wahrheit ist nur das, was man ertragen kann, und ich ertrage sie nicht mehr. Ich kann diese Schmerzen und diese Willkür nicht ertragen, diese Demütigungen. Aber das schlimmste ist die Zensur. Die Wahrheit wird zensiert. Niemand ist hier frei und darf äußern, was er denkt. Niemand. Wenn es dem Angry Pirate nicht gefällt, dann wird es zensiert. Neue Opfer kommen stets nach, weil sie denken, dass hier sei das Paradies. Also bitte tut mir einen Gefallen und flieht, wenn ihr diesen Funkspruch hört. Die MS Gloria AP 3000 bringt euch nur den Tod. Hier spricht Matrose 13. Over and out!“

Als der Mann seinen Funkspruch beendet hat, lächelt er vor Erleichterung. Er blickt auf die Person auf dem Boden und fühlt ihren Puls. Dann lächelt er erneut. Als die Tür zu dem Funkraum aufgebrochen wird, stürmen zwei große muskulöse Männer los und prügeln auf ihn ein, bis Matrose 13 das Bewusstsein verliert.

Seetag 1605 der MS Gloria AP 3000

Matrose 13 wird in einem der Verhörräume durch gleißendes Licht geweckt. Als er versucht, seine Augen zu öffnen, sieht er nichts. Erst jetzt registriert er, dass beide Augen mit einer Klappe verdeckt sind. Sein Rektum und sein Schienbein schmerzen. Der Matrose 13 stöhnt, als er hört, wie eine Person leisen Schrittes an ihn herantritt. Der mittelgroße, kahlköpfige Mann mit einer tiefen, kraftvollen Stimme beginnt zu sprechen.

„Das war Meuterei. Normalerweise gibt es dafür die Todesstrafe, aber das wäre für dich ja eine Belohnung. Nein. Du wirst leiden. Ich bin der Angry Pirate und ich sage dir, du hast deinen Zorn auf mich gezogen. Dich wird aber keiner essen. Du trägst das Gift der Meuterei in dir. Das soll meine Mannschaft nicht aufnehmen. Du wirst leiden. Das verspreche dir! An dir soll man sich täglich abreagieren können. So dienst du der Crew nach einem harten Tag am besten. Vielleicht hast du daran auch etwas Spaß. Den hast du dir schließlich verdient. Matrose 100 ist es gelungen, deinen Funkspruch zu manipulieren. Wir haben neue Gäste an Bord, circa 50 Stück. Diesen Ansturm verdanken wir nur dir!“

Matrose 13 lässt seinen Kopf hängen und schweigt, ehe eine Träne sich seitlich, an der Augenklappe vorbeischleicht und auf den Boden prasselt. „Ich habe versagt!“, winselt der Matrose.

Der Angry Pirate fährt mit seinem Monolog fort. „Ihre Kapitänin ist eine Frau. Das wird unsere Mannschaft freuen. Sie haben ein kleineres, aber feines Schiff. Das werden wir ausschlachten. Ein paar Männer lassen wir am Leben und die Frau, sie wird meine Gespielin, bis du stirbst. Dann wird sie deinen Platz einnehmen und die Männer amüsieren. Ich bin der Angry Pirate und ich sage dir, du hast deinen Zorn auf mich gezogen.“

Matrose 13 atmet angestrengt. Dann lächelt er leicht. Bald wandelt sich das Lächeln in ein lautstarkes, fast schon hysterisches Gelächter.

„Wie kannst du es wagen, mich zu verhöhnen?“, fragt der Angry Pirate und fährt sich nervös über seinen kahlen Schädel.

„Matrose 100 hat den Funkspruch manipuliert, sagst du?“, fragt Matrose 13.

Der Angry Pirate nickt.

„Ich nehme an, dass du gerade nickst und denkst, ich könnte das sehen. Aber keine Sorge, mehr habe ich auch nicht von dir erwartet. Matrose 100? Du hast tatsächlich den einzigen Menschen mit der Technik beauftragt, der noch dümmer ist als du. Tja, das kommt davon, wenn man die Intelligenzija ausmerzt, um alleine an der Spitze zu bleiben. Durch dein starkes Team am Anfang hat keiner gemerkt, dass du nicht so helle bist. Aber je mehr du von den Klugen tötest, desto schneller kommt die Wahrheit ans Tageslicht. So verliert dein Schiff immer mehr den Glanz.“

„Wie kannst du es nur wagen? Du machst mich so wütend. Na warte!“, schimpft der Angry Pirate.

Matrose 13 räuspert sich angestrengt. „Ich habe eine Frage. Wie heißt denn das Schiff, das von Matrose 100 in die Falle gelockt wurde?“

„Irgendwas mit T oder so. Jetzt weiß ich es! TR 670! Wieso fragst du?“

Schüsse fallen.

„Was ist hier los?“, schimpft der Angry Pirate und dreht sich um.

„Und ich nehme an, dass ihr den Maschinenraum der TR 670 nicht kontrolliert habt“, fragt Matrose 13.

„Wieso sollten wir?“, entgegnet der Angry Pirate.

„Pardon. Ich bin naiv. Wie kann ich annehmen, dass jemand, der sich nach einer fiktiven Sexualpraktik benannt hat, auf die Idee käme, dass die Buchstaben TR in TR 670 für Troja stehen könnten?“

Während im Hintergrund weitere Schüsse fallen und Crewmitglieder der MS Gloria AP 3000 um Hilfe schreien, schaut der Angry Pirate ratlos auf Matrose 13.

„Was, was ist hier los?“

„Tja, hättest du Matrose 1, der dir immer ein guter Berater war, nicht hinrichten lassen, hätte er dir sicherlich mitgeteilt, dass sich wie bei dem Trojanischen Pferd Dutzende Soldaten im Inneren der TR 670 versteckt halten, um dein Schiff in einem unbeobachteten Moment zu kapern.“

„Meuterei!“, ruft Matrose 100 von draußen, ehe er einen Todesschrei von sich gibt.

Während weitere Explosionen zu hören sind, schlägt der Angry Pirate mit seiner Faust auf Matrose 13, bis dieser erneut sein Bewusstsein verliert.

Seetag 1606 der MS Gloria 3000

Matrose 13 wacht unter großen Schmerzen auf der Brücke auf. Er kann nur ein Auge öffnen. Er liegt auf einer Pritsche, die extra für ihn hereingetragen wurde. Wieder hört er Schritte, die auf ihn zukommen. Doch dieser Gang ist anders. Eine Frau mit langen, orangenen, lockigen Haaren tritt an ihn heran.

„Hallo, Johnny!“

Der Matrose weint. „Nein, das kann nicht sein.“

„Doch! Kann es.“, sagt die Frau.

„Bist du es wirklich, Maddy? Oder halluziniere ich aufgrund der Wunden?“, fragt Matrose 13.

„Nein, Bruderherz. Ich bin es wirklich.“

„Also hat man meinen Funkspruch doch gehört!“, seufzt Johnny und beginnt zu weinen.

„Natürlich. Du hast viele Leute gerettet und uns hast du gewarnt. Ich habe deine Stimme sofort wieder erkannt! Ich bin stolz auf meinen kleinen Bruder!“

„Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dich jemals wiederzusehen!“

„Ich auch, aber das Wunder ist wahr geworden. Jetzt wird alles gut! Das Schiff ist nun unter meiner Führung!“, sagt Maddy, während ihre Augen vor Stolz funkeln. „Der Horror hat ein Ende!“

Als Johnny sich umblickt, sieht er den Angry Pirate vor Maddys Füßen nackt auf dem Boden liegen. In seinem Mund steckt ein roter Knebelball. Seine Gliedmaßen sind ebenfalls festgebunden.

„Bis auf fünf Tote, gab es kaum Verluste. Die restliche Mannschaft hat sich schnell ergeben!“, erklärt Maddy.

Ängstlich blickt Johnny auf den Angry Pirate.

„Keine Sorge, Johnny. Er wird niemandem mehr etwas tun. Er hat den Tod nicht verdient. Er wird dafür büßen, was er dir und der Crew angetan hat. Ich bin so wütend, wir alle sind so sauer. Viele wollen sich bestimmt an Eugene, so wie er in Wirklichkeit heißt, rächen. Jeder, der möchte, darf sich an ihm austoben. Jetzt, wo man seinen Namen kennt und ihn dort liegen sieht, hat keiner mehr Angst vor ihm. Eugene, was für lächerlicher Name, fast schon so erbärmlich wie sein Pseudonym. Dieser primitive Drecksack hat nur das Schlimmste verdient.“

Skeptisch blickt Johnny auf seine Schwester. „Meinst du, das ist richtig? Sollten wir nicht anders handeln; es besser machen und nicht so sein wie er!“

„Legst du dich etwas mit der neuen Piratenkönigin vor ihrer Mannschaft an?“, fragt Maddy und schaut ihren Bruder ernst an.

Johnny wartet vergeblich auf Maddys verschmitztes Lächeln, das er noch aus Kindheitstagen kennt. Es folgt auch kein Augenzwinkern. „Sie meint es ernst!“, denkt er sich erschrocken.

Ohne Vorwarnung tritt Maddy gegen das Gesicht von Eugene, der daraufhin bewusstlos wird.

„Ab heute beginnt hier auf der MS Gloria eine neue, ruhmreiche Ära!“, ruft Maddy, während Teile ihrer Mannschaft ihr euphorisch zujubeln. Ein Mann, der ein Maschinengewehr in seiner Hand trägt, tritt mit voller Wucht gegen Eugenes Gesicht. Wortlos und leicht erzürnt nickt Johnny seiner Schwester zu und blickt mitleidig auf die traurige Gestalt am Boden.

ENDE

 

Lieber Rob F,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Ich habe einige kleine Dinge sofort umgesetzt.

Die Idee des "Angry Pirate" werde ich aber nicht verwerfen, da diese Figur mich zentral ist und zu sehr an seltsame Persönlichkeiten wie Boris Johnson oder Donald Trump erinnert, die auch irgendwie etwas comichaftes haben und dennoch mächtig "mächtig" waren. Wenn es so etwas jetzt schon gibt, dann kann ich mir in über 100 Jahren auch einen einflussreichen "Angry Pirate" vorstellen.
Dennoch hat deine restliche Kritik mich schon überzeugt.
Lieben Dank.

Liebe Grüße
Molli

 

Mahlzeit @Miss Molli,

also so ganz bekomme ich die Tags "Gesellschaft/Satire/SF" nicht zusammen mit diesem Text. Angry Pirate, Gloria AP 3000, Matrose 100, TR670 ... sind das die satirischen Überzeichnungen des modernen Titulierungswahns? Der Teil "Gesellschaft" könnte ja auf den Klimawandel abzielen, aber dafür bist du viel zu weit weg vom Thema, guckst quasi mit umgedrehtem Fernglas drauf. Für SF ist mir zu wenig SF drin, außer der Jahreszahl vielleicht. Sollte es 2222 noch Kreuzfahrtschiffe geben, ist eh alles zu spät, aber ... Rost, Wartung, Verschleiß spielen auf jeden Fall keine Rolle. So viel steht fest.

stürmen zwei große muskulöse Männer los und prügeln auf ihn ein
Die gibt es im Jahr 2222 immer noch? Hat sich also nix geändert ...

Ja, und als Grundtenor hast du 'Der König ist tot, es lebe der König'. Das ist wirklich uralt. Prinzipiell hast du da nen guten Plot. Da ist richtig Potenzial drin. Aber zum einen musst du dich festlegen, WAS es am Ende sein soll, zum anderen dann noch wesentlich mehr und detaillierter ausbauen. Schüsse aus der Hüfte schafft nur Lucky Luke.

Da wartet also noch ne Menge Arbeit auf dich. Ich empfehle den ganzen Klimbim mit Jahreszahlen und Matrosennummern und so weglassen, das Schiff in den Mittelpunkt stellen und dann gut gezeichnete Persönlichkeiten basteln. Nicht viel, nicht mehr als drei oder vier. So eine Persönlichkeit kann dann ein Zyniker sein, seine satirischen Elemente raushauen.

Lass es dir noch mal durch den Kopf gehen.

Grüße
Morphin

 

1 + 1 = 3!
Man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen!
(aus dem Gedächtnis aus einer Nummer in der Anstalt des ZDF)

Die Erde im Jahre 2222. In einer vom Klimawandel beherrschten Welt …
beginnt Dein Erstling,

liebe Miss Molli,

aber wenn man um die Veröffentlichungen über die Grenzen des Wachstums des Club of Rome vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert weiß und die ersten Prognosen inzwischen sich bewahrheitet haben, wird es kein 22 22 für den Homo sapiens geben. Wenn ich aber nun das Etikett „Satire“ lese und mit Kurt Tucholsky halte, dann darf Satire halt alles … auch kindisch sein.

Flusenlese

... im Pazifik rar. Das Hochwasser hat zahlreiche dortige Inseln überflutet. Pandemien haben 95% der dortigen Bevölkerung dahingerafft.
Warum die Adjektivierung des Adverbs „dort“, wenn wir doch schon um den ...ort wissen?

Wer überlebt hat und das Glück hatte, ein Funkgerät zu ergattern, unternimmt alles um Kontakt zu ihr aufzunehmen, um dort Zuflucht zu erlangen.
Warum der Bruch der Zeitenfolge durch „hatte“? Warum nicht schlicht „Wer überlebt und das Glück hat ...“

Ein schlaksiger Mann mit orangenem, lockigem Haar blickt sich nervös nach hinten um, während es an der robusten Metalltür hinter ihm klopft.
Was spielt die Frisur im Weltuntergang für eine Rolle?
Könnten schwarze oder rote Haare ihn verhindern?

Solltestu alle Adjektive abklopfen, die noch folgen ...

Die Hände des Mannes zittern, während dieser seinen vorgefertigten Text abliest.
Warum das Demonstrativpronomen, wenn kein anderer Mensch gleichzeitig erwähnt wird? Wäre ein schlichtes „er“ würdelos?

„Acht… Acht... Achtung. Achtung.
Muss Kasperletheater sein, wenn vorher die Neigung zum Stottern erwähnt wird?
(und warum zwo Zeilen später nochmals das eher unwürdige Nachplappern ...)

Wenn ihr überleben wollt, dann kommt nicht hier her!
Hierher, zusammen!

Aber ihr Anführer ist der Schlimmste.
Nicht jeder Artikel erzeugt ein Substantiv. In diesem Fall nur den Superlativ „schlimmste“ (Grundform „am schlimmsten“. Weiter unten gelingt es doch ...)

Meine Freunde, sie sind alle tot, weil sie nicht gehorcht habenKOMMA und wenn ihr …

Die Tatsache, dass ich auf diesen Blender hereingefallen bin, macht sich so wütend.
Die Tatsache macht sich wütend? "Macht mich ..." meinstu wohl ...

Und dann ein SuperGaU der schreibenden Zunft

Neue Opfer kommen stets nach, weil sie denken, dass hier sei das Paradies.
Die Verwechselung des vielgestaltigen „das“ mit der bloßen Konjunktion “dass“

Hier nun

„Das war Meuterei. Normalerweise gibt es dafür die Todesstrafe, aber das wäre für dich ja eine Belohnung. Nein. Du wirst leiden. Ich bin der Angry Pirate und ich sage dir, du hast deinen Zorn auf mich gezogen.
verstehe ich den letzten, geschwärzten Teil nicht ... Ist der Zorn ein Pull obver?

Matrose 13 lässt seinen Kopf hängen und schweigt, ehe eine Träne sich seitlich, an der Augenklappe vorbeischleicht und auf den Boden prasselt.
Das muss ja eine Flut gewesen sein ...

Ein paar Männer lassen wir am Leben und die Frau, sie wird meine Gespielin, bis du stirbst.
Also bis der vertraulich angesprochene Hörer (oder ich, ein Leser) abhanden kommt? Das ist nicht besonders nett ...

Nun ja - aller Anfang ist bekanntermaßen schwer Und zudem ist noch kein/e Meister/in vom Himmel gefallen.
Was hätte er/sie auch davon außer einem gebrochenen Genick ...

und damit herzlich willkommen hierorts,

Miss Molli

 

Hallo Miss Molli,

das ist nicht so einfach, etwas in dieser fernen Zukunft zu beschreiben - entweder ist es so richtig Satire, richtig SF mit Fantasy oder aber Du verlierst die technischen Entwicklungen nicht aus den Augen. Ein Kreuzfahrtschiff benötigt 150 t Öl - pro Tag! Wie wird das Schiff in 200 Jahren angetrieben? Segel setzen? Funkgeräte gibt es etwa seit 200 Jahren - denkst Du, deren Entwicklung bleibt plötzlich 200 Jahre stehen? Über welche Satelliten wird gefunkt? Gibt´s noch Satelliten? Wer wartet die? Stromerzeugung ... und und und ... es kann schon alles so sein, wie Du schreibst, aber ohne Bezug auf heutigen Stand der Technik. In dieser Welt, die Du beschreibst, werden in 200 Jahren die Kreuzfahrtschiffe vor sich hin rostend, leergeplündert und wie skurrile Felsen an den verseuchten Stränden der Welt liegen und von Möwen bevölkert sein. Aber wenn Satire, dann mach es etwas heiterer, skurriler und phantasievoller ... hast ja Fluch der Karibik erwähnt ... was wird da gelogen und überzeichnet und lustig zusammengesetzt. Mein Tipp - auch nebenher googeln und lesen, wie ist denn das mit den Dingen, die ich in meiner Story verwende.
Trotzdem gerne gelesen - danke.
LG Detlev

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom